• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Bin das Merino-Langarmtrikot heute morgen (Gravel (viel Offroad), 80km, 1400HM, um die 5 Grad, trocken aber windig) nur mit nem Sommerbaselayer (sexy Lochoptik!) und ner Windweste (auch als "Spritzschutz") gefahren.
Da noch ne Jacke drüber ist viel zu warm!
Ich mit nem Langarm Merino Baselayer wäre es vermutlich perfekt gewesen :)
Das habe ich mir letzte Woche auch gegönnt. Leider ist es wie immer ein Kompromiss mit der Passform: in L sind die Arme schön lang, aber das Ding sitzt wie Sack. In M ist der Sitz fast gut, aber die Arme so 2 cm zu kurz! Deswegen nur ohne Handschuhe oder mit langen Stulpen am Handschuh fahrbar, ansonsten zieht es rein!

Da ist das lange Van Rysel Trikot mit Windschutz (50 € im Laden) deutlich besser! Allerdings haben die an den Rücken einen derart langen Spritzlappen dran genäht.....also ehrlich!
 

Anzeige

Re: Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "
Das habe ich mir letzte Woche auch gegönnt. Leider ist es wie immer ein Kompromiss mit der Passform: in L sind die Arme schön lang, aber das Ding sitzt wie Sack. In M ist der Sitz fast gut, aber die Arme so 2 cm zu kurz! Deswegen nur ohne Handschuhe oder mit langen Stulpen am Handschuh fahrbar, ansonsten zieht es rein!

Da ist das lange Van Rysel Trikot mit Windschutz (50 € im Laden) deutlich besser! Allerdings haben die an den Rücken einen derart langen Spritzlappen dran genäht.....also ehrlich!

Mir passt es super, vielleicht hab ich eben keine Affenarme :D

Aber klar, das ist immer höchst individuell. Ich nutze das eher zum entspannten fahren,.
 
Hat jemand von euch die Radlklamotten von Decathlon schon mal ausprobiert. Im speziellen die Jacken mit Thermoisolierung?

á la van Rysel:

https://www.decathlon.de/p/fahrradjacke-racer-kalte-temperaturen/_/R-p-311996?mc=8569285&c=GELB
https://www.decathlon.de/p/fahrradj...racer-xtrem/_/R-p-305746?mc=8545497&c=SCHWARZ

Fürs MTB habe habe ich mich Gore eingedeckt. Aber meine Frau killt mich wenn ich selbiges jetzt noch fürs Rennrad brauche/kaufe.


Danke und Grüße

Ich habe diese Jacke und bin sehr zufrieden (viele pfiffige Details). Ist aber kein Material für eine Südpolexpedition.

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...0-herren-neongelb-super-sichtbar/_/R-p-304786
 
Heute war es frisch genug für die Triban Jacke
6 Grad, kaum Wind, Hochnebel. Ich hatte nur ein kurzes Shirt drunter und habe nicht gefroren - bei Anstiegen war es sogar fast zu warm. Wind geht nicht durch, die Taschen sind gut zu erreichen und ordentlich dimensioniert, da fällt nichts raus. Nach einem schweißtreibenden Anstieg habe ich mal innen gefühlt und die Kutte war trocken! Atmungsaktivität ist also auch gegeben.

Bis Null Grad ist die Jacke mit Langarmshirt drunter warm genug, denke ich. Mit langer U-Wäsche dann wahrscheinlich bis minus 5 oder so, sage ich als Frostbeule.

Ebenfalls getestet wurden diese Handschuhe
Viel zu warm! Und wer schon einmal versucht hat, sich mit feuchten Händen Gummihandschuhe anzuziehen, kann nachvollziehen wie diese Handschuhe sich anfühlen. Wenn sie dann aber sitzen, fühlen sie sich angenehm an und sind winddicht.
 
Radwinterhandschuhe finde ich immer zu warm. Mir reichen bei bis runter auf 5 Grade eigentlich normale lange Radhandschuhe, die ich auch im Sommer fahre.
 
Habe mir vor einiger Zeit auch die RACER KALTE TEMPERATUREN gekauft und von der Wärmeleistung und Qualität sicherlich völlig ok. Heute hatte es um die 5 Grad und kalt war mir nicht. Naja, wie schon geschrieben ist das Teil vorne wirklich extrem kurz und nach meinem empfinden her zu kurz. Habe normal L, aber selbst in XL ist es grenzwertig.
 
Ich habe diese Jacke und bin sehr zufrieden
Mir hat die eigentlich auch gut gefallen.

Sie ist halt sehr steif und relativ weit. Da sind die Marken-Softshelljacken einfach angenehmer zu tragen und sitzen besser. Kosten aber auch das Doppelte. Ich hab das dann ausgegeben, aber eigentlich wäre die Decathlon auch ok gewesen.
Radwinterhandschuhe finde ich immer zu warm.
Das ist echt 'n Trauerspiel. Die Läden hängen allesamt voll von Handschuhen für Polarexpeditionen mit Motorschlitten (oder, hüstel, für E-Biker), aber nichts, um bei 0 Grad körperlich aktiv zu sein. Wenn man diese nassgeschwitzen Dinger unterwegs mal kurz ausziehen will, hat man echt zu tun, und das blöde Futter verkrunkelt sich. Und rein kommt man dann erst recht nicht mehr.

Hab gestern bei Karstadt Sport die Ziener Dallen Touch gefunden. Die sind immer noch recht warm, aber wenigstens einlagig. Probieren konnte ich sie noch nicht.
 
War gestern bei trockenen 5 Grad um Sonnenuntergang fast komplett mit Decathlon unterwegs.
Fand es sehr angenehm, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht schwitzig.
War ne knapp 50km, wellige Gravelrunde (eher Waldautobahnen) mit mittlerer Intensität.

Hose: LANGE RADHOSE MIT TRÄGERN RENNRAD RC 500 SCHWARZ
Unterhemd: Van Rysel FAHRRAD UNTERWÄSCHE TRAINING 500
Trikot: RADTRIKOT LANGARM RENNRAD RC 900 HERREN MERINO
Handschuhe: FAHRRADHANDSCHUHE 500 ZWISCHEN-SAISON SCHWARZ
Buff: Decathlon Merino
Schuhe: Shimano XC7
Überschuhe: Vaude Pallas
 
Hi bevor ich n extra Thema aufmache dachte ich es passt hier wahrscheinlich rein

Da ich den ganzen Winter über durchfahren werde ( pendeln Arbeit, Uni usw. ca 15-20 km tägl.)

Bin grundsätzlich eher casual auf dem Fahrrad unterwegs und gerade im Winter dann mit normalen Winterjacken gefahren. Das Problem ist, dass man so warm angezogen ist, dass man anfängt zu schwitzen und dann merkt man meistens noch das kalter Wind durchkommt und das ist nicht gerade optimal ^^ und dazu kommt noch das man gefühlt n halben Meter breiter wird durch die dicke Jacke und man mit noch mehr Windwiderstand zu kämpfen hat.

Deswegen hatte ich mir heute diese Jacke bei Decathlon angeguckt

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-winterjacke-rennrad-rc-500-herren/_/R-p-304796
ich habe mich gefragt ob die Jacke wirklich noch bei unter Null warm hält?
auch die Passform hat mich verwundert, bin 1,74m ca 78kg und mir hat ein 2 XL an der Brust perfekt gepasst und am Bauch war sehr viel Luft...

Also mir ist schon klar das diese Jacken etwas enger anliegen aber wenn ich mehr als ein T-shirt anziehe wird es schon so eng oben rum.

Wie macht ihr das im Winter? habt ihr gute Lösungen?
hat jemand Erfahrung mit dieser Jacke?

lg Jakob
 
Hi bevor ich n extra Thema aufmache dachte ich es passt hier wahrscheinlich rein

Da ich den ganzen Winter über durchfahren werde ( pendeln Arbeit, Uni usw. ca 15-20 km tägl.)

Bin grundsätzlich eher casual auf dem Fahrrad unterwegs und gerade im Winter dann mit normalen Winterjacken gefahren. Das Problem ist, dass man so warm angezogen ist, dass man anfängt zu schwitzen und dann merkt man meistens noch das kalter Wind durchkommt und das ist nicht gerade optimal ^^ und dazu kommt noch das man gefühlt n halben Meter breiter wird durch die dicke Jacke und man mit noch mehr Windwiderstand zu kämpfen hat.

Deswegen hatte ich mir heute diese Jacke bei Decathlon angeguckt

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-winterjacke-rennrad-rc-500-herren/_/R-p-304796
ich habe mich gefragt ob die Jacke wirklich noch bei unter Null warm hält?
auch die Passform hat mich verwundert, bin 1,74m ca 78kg und mir hat ein 2 XL an der Brust perfekt gepasst und am Bauch war sehr viel Luft...

Also mir ist schon klar das diese Jacken etwas enger anliegen aber wenn ich mehr als ein T-shirt anziehe wird es schon so eng oben rum.

Wie macht ihr das im Winter? habt ihr gute Lösungen?
hat jemand Erfahrung mit dieser Jacke?

lg Jakob
Decathlon hat bei vielen Produkten eine ... eigenwillige... Passform.
 
@Jagebu
Über diese Jacke habe ich weiter oben ein paar Zeilen geschrieben. Sie ist winddicht und geht auch bei unter Null, dann natürlich mit weiteren Schichten drunter.

Ich bin ebenfalls 1,74 (um die 73kg) und mir passt die L gut, bei XL wären die Ärmel viel zu lang und es gäbe wahrscheinlich Beulen an den Schultern.
 
Hi bevor ich n extra Thema aufmache dachte ich es passt hier wahrscheinlich rein

Da ich den ganzen Winter über durchfahren werde ( pendeln Arbeit, Uni usw. ca 15-20 km tägl.)

Bin grundsätzlich eher casual auf dem Fahrrad unterwegs und gerade im Winter dann mit normalen Winterjacken gefahren. Das Problem ist, dass man so warm angezogen ist, dass man anfängt zu schwitzen und dann merkt man meistens noch das kalter Wind durchkommt und das ist nicht gerade optimal ^^ und dazu kommt noch das man gefühlt n halben Meter breiter wird durch die dicke Jacke und man mit noch mehr Windwiderstand zu kämpfen hat.

Deswegen hatte ich mir heute diese Jacke bei Decathlon angeguckt

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-winterjacke-rennrad-rc-500-herren/_/R-p-304796
ich habe mich gefragt ob die Jacke wirklich noch bei unter Null warm hält?
auch die Passform hat mich verwundert, bin 1,74m ca 78kg und mir hat ein 2 XL an der Brust perfekt gepasst und am Bauch war sehr viel Luft...

Also mir ist schon klar das diese Jacken etwas enger anliegen aber wenn ich mehr als ein T-shirt anziehe wird es schon so eng oben rum.

Wie macht ihr das im Winter? habt ihr gute Lösungen?
hat jemand Erfahrung mit dieser Jacke?

lg Jakob
Hallo Jagebu,
ich hab diese Jacke und trage sie eigentlich nur unter 10 Grad. Sie ist sehr winddicht und habe eigentlich immer die Belüftungen offen. An den Schultern und Armen passt sie gut, am Bauch finde ich sie zu weit und werde sie etwas enger machen lassen. Ich bin 188 cm land und 85 kg schwer (Bohnenstange mit Wohlstandshügel)
Daneben habe ich noch die oben genannte gelbe Jack mit verlängertem Rücken. Die ist enger geschnitten und etwas weniger winddicht. Die wird wohl in den kommenden Wochen von mir am meisten gebraucht werden.
Gruss
 
Wie macht ihr das im Winter? habt ihr gute Lösungen?
Die Baselayer und Midlayer sind mindestens genauso wichtig wie die Jacke, sonst ist dir entweder zu kalt, oder Du schwitzt unter der Jacke und frierst deswegen.
Also zusätzlich mindestens 1-2 funktionelle Schichten für darunter mit einplanen.
Wenn Du nur "casual" T-Shirts trägst, dann wird Dir die beste Jacke nicht helfen. Aber Decathlon hat ja auch viele interessante Produkte für "untendrunter".
 
Ich habe diese Jacke und bin sehr zufrieden (viele pfiffige Details). Ist aber kein Material für eine Südpolexpedition.

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...0-herren-neongelb-super-sichtbar/_/R-p-304786
Ich habe mir die Jacke heute auch angeschaut und mal die Rezensionen gelesen. Da wird mehrfach erwähnt, die Jacke sei zu kurz und würde ständig hochrutschen. Kannst Du das bestätigen?

Momentan nutze ich noch die Jacke mit dem Spritzlappen an Hintern, mit der bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, aber wenns dann Richtung 0 Grad geht, ist die für mich selbst mit einem warmen Baselayer und Windstopper grenzwertig.
 
Stimmt nicht. Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, v.a. von der Sitzposition und der Passform, aber bei mir rutscht nichts hoch, die Kutte bleibt wo sie soll. Ich sitze eher sportlich als entspannt auf dem Velociped.
 
danke für die Tipps :)

ich werde die Jacke einfach mal ausprobieren und eure Ratschläge befolgen mit den unteren Schichten.
Da das Budget eh sehr beschränkt ist aktuell, viel günstiger habe ich auch nichts gefunden und die "guten" Jacken gehen ja teilweise bis 250 € :oops:
 
Ich habe mir die Jacke heute auch angeschaut und mal die Rezensionen gelesen. Da wird mehrfach erwähnt, die Jacke sei zu kurz und würde ständig hochrutschen. Kannst Du das bestätigen?

Momentan nutze ich noch die Jacke mit dem Spritzlappen an Hintern, mit der bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, aber wenns dann Richtung 0 Grad geht, ist die für mich selbst mit einem warmen Baselayer und Windstopper grenzwertig.
Bei mir rutscht da nichts hoch, zumal der Rücken mE auch etwas länger ist.
 
Zurück
Oben Unten