• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Campagnolo

vintagecycles4ever

Aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2011
Beiträge
2.061
Reaktionspunkte
4.061
Habe gestern, aus Erstbesitz von einem 80 jährigem, ein Rabeneick Campagnolo ergattert.
Er hat es, bis vor 12 Jahren, immer gerne gefahren. Und das sieht man auch.
Ich würde es gerne wieder herstellen und suche zu diesem Zweck Infos, Teile und Decals zu diesem guten Stück.
Wer so ein Schätzchen schon restauriert hat und sein Wissen mit mir teilen möchte, dem wäre ich sehr dankbar.
Bessere, detailierte Fotos werde ich noch einstellen.
$_57[1].jpg
 
Moin, in der Suche wirst du einige Infos finden. Dürfte das Modell 120 sein. Da müssten einige Sachen ausgetauscht werden um wieder im Originalbereich zu landen:)
Laufräder, komplettes Cockpit, Schaltung kann man nicht erkennen aber zumindest die Hebel gehören da nicht hin... so viel aus der Ferne
 
Hallo
Das habe ich vor zwei Jahren auch mal versucht. Daher vorab die Warnung: Das richtig original wieder hinzubekommen ist mit vernünftigem Budget nicht zu machen. Da ist das Ziel, die Patina zu erhalten und die Mängel offen zur Schau zu stellen als Spuren einer bewegten Vergangenheit. Also auf keinen Fall neu lackieren.
Decals gibt es soweit mir bekannt nicht bis auf die campagnolo Schriftzüge. Aber dann hast du ein paar nagelneue Aufkleber an einem sonst recht ordentlich patiniertem Oldtimer. Ich glaube nicht dass das gut aussieht.
Die Felgen sind auf jeden Fall falsch. Da gehören ältere dran. Ob man tatsächlich welche aus den Fünfzigern nehmen muss ist die Frage. Wenn man überhaupt welche findet. Sonst tun es auch alte mavic.
Der Lenker könnte richtig sein, der Vorbau und die Bremshebel sind es definitiv nicht. Auch zu neu.
Bremsen müssen wohl alte Weinmann oder Altenburger sein. Vielleicht auch Universal. Das findet man bei eBay mit etwas Geduld.
Der Vorbau ist das Hauptproblem. Da gehört ein verstellbarer ambrosio dran. Den bekommt man nicht und wenn, dann kostet er doppelt so viel wie das ganze Rad. Oder ein Titan, aber da ist es auch nicht viel besser. Also vielleicht auch was altes französisches, damit es wenigstens zeitgemäß aussieht. Vielleicht ein pivo.
Ach ja und auf keinen Fall neu lackieren.
So. Ich hoffe das war für das erste nicht zu entmutigend. Ist trotzdem eine super Basis.
 
Glückwunsch zu diesem Fang; vor Allem in der Farbe grün ist es eher selten.

Den Lack würde ich ebenfalls erhalten. Und ja, es wieder in den Originalzustand mit Patina zu versetzen kann teuer werden.

Decals gibt es soweit mir bekannt nicht bis auf die campagnolo Schriftzüge.

Ne, genau anderes herum. ;) Bei Abziehbilderservice

http://www.abziehbilderservice.de/Rabeneick.htm

gibt es die Rabeneick-Signets, nur die sehr häufig angebotenen Campa Kleberchen sind alle nicht nur zu groß sondern die Weltkugel für das Oberrohr gibt es auch nur einfarbig und nicht mehrfarbig und passen deshalb nicht.

Der Lenker könnte richtig sein

Wohl eher nicht, da er wohl eher nicht in den falschen Vorbau passen würde. Beim Ambrosio Adjustable ist es ein Ambrosio Champion und beim späteren Philippe-Vorbau ein Philippe.

Bremsen müssen wohl alte Weinmann oder Altenburger sein. Vielleicht auch Universal. Das findet man bei eBay mit etwas Geduld.

Nein, laut Katalog Weinmann Vainqueur oder Universal 51

Der Vorbau ist das Hauptproblem. Da gehört ein verstellbarer ambrosio dran. Den bekommt man nicht und wenn, dann kostet er doppelt so viel wie das ganze Rad.

Der war je nach Baujahr Standard oder eh nur optional und anstatt dessen gab es dann den Philippe Vorbau und Lenker

7262244454_54104d20fa_b.jpg


7262199050_d2cd9832ab_b.jpg

4994282606_8deb687076_b.jpg
 
Schönes Grün! Schau mal hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/projekt-rabeneick-campagnolo.77961/

Da bei meinem Model 120 nicht mal mehr die originale Gabel dabei war, habe ich es "Modern" aufgebaut, bevor ich unsummen in die Originalausstattung stecke ;)

Es gab den Rahmen laut katalog auch einzeln zu kaufen, von daher wäre ein Aufbau mit 1950er Jahre Teile auch interessant... das Ambrosia Cockpit kost schon ordentlich... kann man wie Faust und Hoellen schreiben auch einen Pivo, oder wie ich einen Titan Vorbau montieren.

img_0207-jpg.481026
 
Wow, wow, wow, jetzt bin ich aber von den Socken!
Vielen Dank für die geilen Infos! Vor allem die Kalaloge sind klasse und sehr hilfreich. Vielen Dank Rolf!
Ich denke, um eine Neulackierung wird das gute Stück nicht rumkommen. Die meisten Decals sind sowieso nicht mehr erhalten und was sich noch erhalten lässt, werde ich abkleben. Der Chrom dagegen sieht noch ganz gut aus und wird aufpoliert.
Habe etliche Fotos angehängt. Wie man sieht, hat der Vorbesitzer das Rad schon ordentlich mit japanischen SR-Teilen und einer Gipiemme Kurbe
"getunt".
Lustig fand ich, dass er am HR die originale Tipo Gran Sport-Nabe mit einer Mavic open pro-Felge gepaart hat. Da liegen doch mindestens 40 Jahre zwischen! :)
Das Tubi conico, Tipo "Libellula" stammt meinen Erkenntnissen nach übrigens aus Turin. Die Sattelstreben haben mich gleich an Gios erinnert!;)
Kann jemand etwas mit der Rahmennummer anfangen? Ich habe gelesen, dass ab 1960 die Nummern mit 2 anfingen und die Sattelstützenklemmung auf der Vorderseite des Sitzrohres angeordnet wurde. Kann das jemand bestätigen?
l
WP_20180430_15_01_12_Pro.jpg
WP_20180430_15_02_02_Pro.jpg
WP_20180430_15_02_13_Pro.jpg
WP_20180430_15_02_41_Pro.jpg
WP_20180430_15_03_04_Pro.jpg
WP_20180430_15_03_22_Pro.jpg
WP_20180430_15_03_46_Pro.jpg
WP_20180430_15_04_09_Pro.jpg
WP_20180430_15_04_35_Pro.jpg
WP_20180430_15_04_56_Pro.jpg
 
Der Lack ist doch ganz gut. Sogar die Schrift auf dem unterrohr kann man noch erahnen. Die Lackierung von meinem Rahmen schaut nicht viel besser aus. Diese Lasurlacke kann man sehr gut aufarbeiten, da bekommen die richtig ordentlich speed.
 
Wenn du das nachlackierst, ist es hin. Man kann das nicht nur teilweise machen oder nur ein bisschen was abkleben. Die Patina wirkt nur im ganzen.
Das einzige was vielleicht noch geht ist die Chrom und Alu Teile zu reinigen oder zu polieren.
 
(...)
Ich denke, um eine Neulackierung wird das gute Stück nicht rumkommen
Unfug! Frevel! :(
Lustig fand ich, dass er am HR die originale Tipo Gran Sport-Nabe mit einer Mavic open pro-Felge gepaart hat. Da liegen doch mindestens 40 Jahre zwischen! :)
Für Nabe und Felge offenbar kein Problem. Da liegen zusätzlich zu den Jahren auch noch die Nippel und die Speichen dazwischen. Das Einzige, was mich an dem Aufbau stören würde, ist die 105er-Nabe im VR.

Einigermaßen kompatiblen Ersatz (CLC4 - in schwarz) für die verschlissenen Bremmsgriffgummis (Hoods) der GALLI-Bremshebel gibt es von Saccon.
In braun (CLCX) habe ich sie bislang jedoch nur auf Abbildungen im web gesehen. :(

P.S.:
eben gerade noch mal geschaut:
hier gibt es u.a. die Saccon CLCX in braun
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat nix mit Gios zu tun, der Rohrsatz auch nicht. ;)

Tubi+LIBELLULA+2.jpg


Die Muffen sind Agrati und diese Form der Strebenanlegung gab es von vielen verschiedenen Rahmenbauern aus dieser Ziet. Auch sind die Rahmen garantiert bei Rabeneick in Brackwede entstanden.

Ich spreche mich ebenfalls gegen Neulack und auch gegen eine Lackreparatur aus. Nur bitte ganz vorsichtig und mit keinen zu scharfen reinigen an die Chromovelato Oberfläche rangehen; die ist empfindlich. Und bevor Du auf einen vollständig verchromten Rahmen spechtest. Nein, der hat nur teilweise und genau dort, wo Du diesen auch jetzt schon siehst Sichtchrom.

IMGP6755.JPG


Lackreparatur bei Chromovelato geht nicht. Glaub´s uns ;) Deshalb einfach säubern und so lassen; ggf. die Aufkleber vom Abziehbilderonkel drauf kelben und gut.

Wenn ich das heute noch richtig zusammenbringe, dann war der Rahmen mit der Sattelklemmschraube vor dem Sattelrohr der Älteste, danach kam der mit der Schelle, wobei bei Deinem leider eine moderene Schelle verbaut ist. Frag´ doch noch mal beim Vorbesitzer nach. ob er die Originale evtl. noch hat?

Ich würde die falschen teile gegen periodenkorrekte Teile tauschen. Also Lenker und Vorbau wahlweise Pivo, Philippe oder Titan/ Maes, Bremshebel Universal 51 (die Bremsen sind ja genau die 51er mit der Brev 45 irgendwas), Da bietet sich auch gerade an, daß @SirFaust just heute so eine Kombi mit 85 mm Vorbau im Bietebereich feilbietet.

Dann noch eine Stronglight 55 Keilkurbel mit passendem Innenlager, für vorne eine 3-teilige Campa Gran Sport Nabe, beide Laufräder mit einer MAVIC Monthlery oder Fiamme Red Label Schlauchreifenfelge in die Nähe des Originals bringen und den falschen Schalthebel ersetzen und Du hast einen serh schicken Klassiker-

Apropos Schalthebel: Die Modell 120 Campagnolo gab es optional auch mit Lenkerendschalthebeln.
 
Der Rahmen hat nix mit Gios zu tun, der Rohrsatz auch nicht. ;)

Tubi+LIBELLULA+2.jpg


Die Muffen sind Agrati und diese Form der Strebenanlegung gab es von vielen verschiedenen Rahmenbauern aus dieser Ziet. Auch sind die Rahmen garantiert bei Rabeneick in Brackwede entstanden.

Ich spreche mich ebenfalls gegen Neulack und auch gegen eine Lackreparatur aus. Nur bitte ganz vorsichtig und mit keinen zu scharfen reinigen an die Chromovelato Oberfläche rangehen; die ist empfindlich. Und bevor Du auf einen vollständig verchromten Rahmen spechtest. Nein, der hat nur teilweise und genau dort, wo Du diesen auch jetzt schon siehst Sichtchrom.

Anhang anzeigen 557959

Lackreparatur bei Chromovelato geht nicht. Glaub´s uns ;) Deshalb einfach säubern und so lassen; ggf. die Aufkleber vom Abziehbilderonkel drauf kelben und gut.

Wenn ich das heute noch richtig zusammenbringe, dann war der Rahmen mit der Sattelklemmschraube vor dem Sattelrohr der Älteste, danach kam der mit der Schelle, wobei bei Deinem leider eine moderene Schelle verbaut ist. Frag´ doch noch mal beim Vorbesitzer nach. ob er die Originale evtl. noch hat?

Ich würde die falschen teile gegen periodenkorrekte Teile tauschen. Also Lenker und Vorbau wahlweise Pivo, Philippe oder Titan/ Maes, Bremshebel Universal 51 (die Bremsen sind ja genau die 51er mit der Brev 45 irgendwas), Da bietet sich auch gerade an, daß @SirFaust just heute so eine Kombi mit 85 mm Vorbau im Bietebereich feilbietet.

Dann noch eine Stronglight 55 Keilkurbel mit passendem Innenlager, für vorne eine 3-teilige Campa Gran Sport Nabe, beide Laufräder mit einer MAVIC Monthlery oder Fiamme Red Label Schlauchreifenfelge in die Nähe des Originals bringen und den falschen Schalthebel ersetzen und Du hast einen serh schicken Klassiker-

Apropos Schalthebel: Die Modell 120 Campagnolo gab es optional auch mit Lenkerendschalthebeln.

Diese Kombi meint der Don. Ist aber schon bis morgen reserviert.
2CA04037-C89E-46C8-88F8-A6DFD549B03C.jpeg B873DE1D-EC0A-43A1-929E-219E6821DDDB.jpeg
 
ich muss mal schauen - glaube aber ein einzelnes steurrohrschild im bestand zu haben
 
Ich denke, um eine Neulackierung wird das gute Stück nicht rumkommen. Die meisten Decals sind sowieso nicht mehr erhalten und was sich noch erhalten lässt, werde ich abkleben.

Ich schließe mich den zahlreichen Vorrednern an. Entlacken und Neulackieren haut das ganze zamm. Da hat es über 50 Jahre dem Zahn der Zeit widerstanden und dann reisst man alles runter :eek:. Nicht umsonst sind Oldtimer mit Patina heute mehr wert als die xte glänzende Speckwarte "Besser als Neu!" :confused:. Bedenke: Den Originallack gibt´s nur einmal :daumen:.

Ansonsten alles mal ruhig zerlegen und den Rahmen vorsichtig reinigen, danach kommt dann schon oft das erste Aha Erlebnis und man ist froh nicht gleich mit der Drahtbürste rangegangen zu sein :D
 
Ich spreche mich ebenfalls gegen Neulack und auch gegen eine Lackreparatur aus. Nur bitte ganz vorsichtig und mit keinen zu scharfen reinigen an die Chromovelato Oberfläche rangehen; die ist empfindlich. Und bevor Du auf einen vollständig verchromten Rahmen spechtest. Nein, der hat nur teilweise und genau dort, wo Du diesen auch jetzt schon siehst Sichtchrom.
Aber, aber.... der Lack sieht wirklich sch.... aus! Dein Rahmen hat doch auch keinen Fitzel Farbe mehr drauf!? Ist doch eine super Basis! Die Chromovelato-Flächen bekommt man natürlich nicht mehr hin aber da könnte man doch schöne Lackakzente setzen. Ich glaube, ich bin hier bei den absoluten Originalitätsfetischisten gelandet, was? ;)
 
Zurück
Oben Unten