• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

colnago111

mit Spaß an schönem
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
2.872
Ort
zwischen Oldenburg u.Bremen
Hallo,
ich stell mal eine weitere Baustelle vor.
Ausgangsbasis war ein ziemlich runtergealtertes Rabeneick Campagnolo Rennrad.Der Chrom war an vielen Stellen weggerostet und auch die Farbe war sehr in Mitleidenschaft genommen.Zudem war das Schaltauge abgerissen.Mich hat der Rahmen mit seinen Nervexmuffen und dem speziellen Falck-Rohrsatz auch Libellula genannt in seinen Bann gezogen.Nach etlichen Überlegungen von wie mach ich was ,bis hin zur für mich passenden Farbe ist nun das dabei herausgekommen,was man auf den Bildern sehen kann.Es fehlen noch ein Paar Teile ,wie Campa Gran Sport Schaltwerk (hab ich mitgekauft,war aber erst auf den zweiten Blick als untauglich befunden,da an dem Befestigungsauge gerissen...),Stronglight Kurbel (meine ist mit Bolzen und das mag ich nicht).Den originalen Radsatz muss ich noch polieren,da sehr angelaufen.
Viele viele Kleinteile bin ich noch am polieren und ein wenig grüne,sowie rote Lasur wird noch auf dem Sitzrohr seinen Platz finden.Campagnolo und Rabeneick Decals runden das Bild dann noch ab.Ich freue mich schon wie S.. auf den ersten Ausritt :prost:

rabe4.jpg

rabe3.jpg

rabe2.jpg

rabe1.jpg
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Sehr hübsch! Halt uns auf dem Laufenden, wies weitergeht mit Schaltung und Kurbel.
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Hast Du den Rahmen dann neu lackiern lassen?
Die Laufräder, die du grad polierst, sind aber nicht die auf den Bildern -oder?
Und warum keine Kurbel mit Schlagkeilen? Passt doch super dazu!!

Kanns nicht genau sehen... sind das Nervex Professional Muffen?

Sehr schönes Radl soweit, wünsch Dir viel Spaß damit!
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

So,
weiter gehts.
Schlagkeile mag ich nicht.bekomme die Tage eine schöne gelochte Nervar Kurbel und werde dann mal lostiegern und ein passendes BSA Lager besorgen.Die originalen Felgen weilen noch in der Garage und harren der Dinge,die da kommen oder andersherum :Bin momentan zu faul die Teile aufzuarbeiten :aufreg:
Und die eloxierten Campas gefallen mir optisch auch sehr gut,auch wenn da einige Jahrzehnte zwischenliegen.
Seit ein Paar Tagen hab ich mich den Feinheiten hingegeben und die Farbtöpfe geschwungen.Aber seht selbst.Die Decals hab ich in Auftrag gegeben und warte noch auf Antwort.Wenn da wird komplettiert.

dec1.jpg

dec2.jpg

dec3.jpg

dec4.jpg

dec5.jpg
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

... sehr geil ... ich glaub´ ich schick´ Dir mal nen Rahmen vorbei ... zum Lackieren und Linieren ... :D
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Schlagkeile mag ich nicht.

... mir ist vorhin praktisch aufgefallen, weshalb ich die Dinger eigentlich auch nie mochte ...

... ich hab´ das Innenlager also insgesamt gute drei Mal zerlegt ... *grrrrrmpf*

... die Innenlager haben - zumindest bei der Stronglightversion und in der Erinnerung an früher, als das noch normal war ... :cool: - zwei unterschiedliche Wellenenden und die Keile wollen nur von einer ganz bestimmten Seite ...

... der Vierkant war also wirklich ein praktischer Schritt nach vorn ... *flööt*

... aber so eine Stronglight Competition No. 55 sieht schon auch schick aus ... ;) ... und wenn´s vom Alter her paßt ... :cool:

P.S.:

Habe ich schon mal gesagt, daß ich Chaotenschrauber, die sich an Dinge wagen, von denen sie nichts verstehen, natürlich immer das falsche Werkzeug nehmen, beim Werkzeug nur die russische Variante (Hammer und Sichel oder Meißel) kennen und bei ihren Reparaturversuchen immer mehr kaputt machen als richten, hasse ... kann man denen nicht mal die Hände am Hinterkopf festnageln oder -kleben? Die Linke am Hinterkopf und die Rechte an der linken Gesäßhälfte würde auch schon reichen ... Hauptsache die können dann keinen Schaden mehr anrichten ... :confused:
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

... was ist denn mit Dir los? ... um die Uhrzeit? ... Schlafstörungen? Großalarm bei Euch daheim? Strafdienst?

... Flohmarkt beginnt doch erst um 6:00 Uhr frühestens ... :floet:

... ich mach´ nie was kaputt sondern immer nur besser ... :duck:

Das Innenlager am Gitane funzt wieder ... :cool:

... die Simplex SLJ 5500 ebenfalls ... zumindest prinzipiell ... es mußte nur die Feder im oberen Federgehäuse umgedreht und der Käfig mit den Schaltröllchen vorgespannt werden (dafür gibt es am Schaltwerk ja auch extra den Anschlag ... ;)) ...

... wenn da nicht jemand durch den Gebrauch von falschem Werkzeug ein Einzelteilchen unwiederbringlich beschädigt hätte, würde ich diese ja auch schon montieren können ... dafür war die SLJ halt super günstig ...

... so muß ich damit mal zu Peter (DER Brakemeier Auftragsschrauber und ebenfalls Münchner Trioden Mafiosi :D) in die Werkstatt und mir ein Teil nachfertigen lassen ...

... bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich ein paar Modifikationen im Parallelogramm einbauen ... dann würde dieses SLJ 5500 Schaltwerk wenigstens auf dem gleichen Niveau funktionieren wie eine Shimano 600er, Crane/ frühe DA oder Campa Record ... :duck:
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

So,
weiter gehts.
Schlagkeile mag ich nicht.bekomme die Tage eine schöne gelochte Nervar Kurbel und werde dann mal lostiegern und ein passendes BSA Lager besorgen.

Wenn die Kurbel frei wird hätte ich interesse. Um welches Modell handelt es sich denn genau?
Tolles Projekt, toller Rahmen, ich bin gespannt wie es weiter geht. Viele Grüße
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Habe ich schon mal gesagt, daß ich Chaotenschrauber, die sich an Dinge wagen, von denen sie nichts verstehen, natürlich immer das falsche Werkzeug nehmen, beim Werkzeug nur die russische Variante (Hammer und Sichel oder Meißel) kennen und bei ihren Reparaturversuchen immer mehr kaputt machen als richten, hasse ... kann man denen nicht mal die Hände am Hinterkopf festnageln oder -kleben? Die Linke am Hinterkopf und die Rechte an der linken Gesäßhälfte würde auch schon reichen ... Hauptsache die können dann keinen Schaden mehr anrichten ... :confused:

oh weh, dass klingt ja wie ein extra gegen mich verfasstes hass-pamphlet...
würde das aber eher als neugierig und improvisations-begabt bezeichnen :lol:
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

fresh .... wenn´s Dich beruhigt ... Du warst ausdrücklich nicht gemeint ...

... hier sind in den letzten Tagen aber einige Dinge eingetroffen, die eben genau mit den beschriebenen Methoden kaputtgewartet und -repariert wurden ... deshalb meine Anmerkung ... hätte ich mir aber auch sparen können ... gehörtnämlich eignetlich überhaupt nicht hierher ... :bier:
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Seit ein Paar Tagen hab ich mich den Feinheiten hingegeben und die Farbtöpfe geschwungen.Aber seht selbst.

Sieht ja sagenhaft aus! Der Rahmen war unterm Altlack voll verchromt? Hast Du den Altlack mit Beize abbekommen? Wie hast Du die schöne Teillackierung gemacht (oder machen lassen?) Und vor allem interessiert mich der Abschluss- ruhige Hand beim malen?

Greets
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Moin Marc,
danke fürs Kompliment :)
Der Rahmen war nicht komplett Unterverchromt.Einzig die Stellen die man nun sieht und das Oberrohr,welches aber in so schlechtem/verrostetem Zustand war ,das ich es lackieren musste.Die Originalfarbe hab ich mit einem mildem Abbeizer und einer Ziehklinge entfernt.Die jetzige Farbe hab ich mir anmischen und in Spraydosen füllen lassen.Der Farbton ist ein sehr dunkles braun mit vielen Metallicpartikeln in den Farben grün/rot/gelb und blau.Davon viele einzelne Schichten und dann noch mal sieben Schichten Klarlack....
Ich versuche schon die ganze Zeit diese abzulichten,was mir aber nicht gelingen will.In natura glänzt und spiegelt der Rahmen,das es eine Freude ist :feier:
Die ital.Flagge habe ich mit Revellfarben,Linierklebeband,feinem Pinsel,viel Zeit und Geduld aufgebracht :aufreg:
Thomas
Rab1.jpg

rab2.jpg

rab3.jpg

rab4.jpg
 
Zurück
Oben Unten