• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Campagnolo

Aber, aber.... der Lack sieht wirklich sch.... aus! Dein Rahmen hat doch auch keinen Fitzel Farbe mehr drauf!? Ist doch eine super Basis! Die Chromovelato-Flächen bekommt man natürlich nicht mehr hin aber da könnte man doch schöne Lackakzente setzen. Ich glaube, ich bin hier bei den absoluten Originalitätsfetischisten gelandet, was? ;)

Zerleg deinen Raben erstmal. und reinige den Rahmen, und fange an den Lack sanft zu polieren, an Stellen die man nicht sofort sieht, ich habe gute
Erfahrung mit Stahlwolle fein z.B.
https://www.ebay.de/itm/3-3m-Klasse...189266?hash=item2375526452:g:jKQAAOSwWWxY9Xzg

plus Nigrin Lackreiniger +Politur gemacht.

Du wirst staunen was der Originallack noch hergibt, Neulack bedeutet 50% Wertverlust:oops:.
 
Aber, aber.... der Lack sieht wirklich sch.... aus! Dein Rahmen hat doch auch keinen Fitzel Farbe mehr drauf!? Ist doch eine super Basis! Die Chromovelato-Flächen bekommt man natürlich nicht mehr hin aber da könnte man doch schöne Lackakzente setzen. Ich glaube, ich bin hier bei den absoluten Originalitätsfetischisten gelandet, was? ;)

Nein, nicht ganz. Der gezeigte Rahmen wurde vom Vorbesitzer leider bereits entlackt und übergetüncht. Ich habe zuerst versucht die falsche Farbe mit Aceton abzuwaschen und als kein Originallack zu retten war, die Pampe komplett entfernt. Solange da auch nur noch ein Fitzelchen des Originallacks gewesen wäre, hätte ich es erhalten.

Bitte bedenke auch, daß Du durchgehend Neuteile benötigst, wenn Du Neulack aufbringst und das nachher nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussehen soll. Schau also lieber vorher nochmal mal nach, was Dich allein die Bremsen das Schaltset und die Naben in NOS kosten würden.

Allein für die vorne spitz zulaufenden 51er Hebel von Universal läufst Du Dir die Haken wund; von echten 50er Jahre Gran Sport Naben mal ganz abgesehen. Und Du brauchst die dann auch noch in NOS. Grobe Indikation für 50er Jahre NOS Universal 51 und echte Ende 50er/ Anfang 60er Jahre Campa Gran Sport in NOS sind ca. € 2000 aufwärts.
 
Allein für die vorne spitz zulaufenden 51er Hebel von Universal läufst Du Dir die Haken wund; von echten 50er Jahre Gran Sport Naben mal ganz abgesehen. Und Du brauchst die dann auch noch in NOS. Grobe Indikation für 50er Jahre NOS Universal 51 und echte Ende 50er/ Anfang 60er Jahre Campa Gran Sport in NOS sind ca. € 2000 aufwärts.
:eek:Ich glaube, ich wechsle gleich in das "Biete"-Forum! Bring mich doch bitte nicht um meinen wohlverdienten Schlaf, Rolf!;)
 
OK, dann bleibt doch einfach bei gebrauchten Teilen. Bremshebel so um die € 50 bis 100, Schalterei hast Du ja schon, fehlen nur die vordere Nabe und die Schalthebelei; hmm, also nochmal ungefähr € 70 für Beides. Hört sich schon besser an, oder? ;)
 
OK, dann bleibt doch einfach bei gebrauchten Teilen. Bremshebel so um die € 50 bis 100, Schalterei hast Du ja schon, fehlen nur die vordere Nabe und die Schalthebelei; hmm, also nochmal ungefähr € 70 für Beides. Hört sich schon besser an, oder? ;)

Was @DonCamilllo sagen wollte -ich drücks mal charmant berlinerisch aus- Neulack mit gebrauchten patinierten Teilen sieht einfach „kacke“ aus. Neulack wirkt meist nur bei NOS oder guten bis sehr guten gebrauchten Teilen. Und die kosten... Bei patiniertem Lack dürfens eben auch passende patinierte (und eben auch günstigere) Teile sein.

Die Kurbel bspw SL55 + Lyotard Berthets oder Lyotard 45CA sollten auch mit etwas Suche für 80€ zu finden sein.
 
Tolles Rad, tolle Farbe!

Und auch meine Meinung lautet:

KEIN NEULACK!

Reinige und poliere das Teil mal, dann sieht die Welt gleich anders aus. Wenn du dann noch ein paar schön polierte und aufgearbeitete Teile dranbaust, sieht die Patina gleich nicht mehr so schäbig aus, wie jetzt im dreckigen Zustand.

BTW:
Das ist kein Cromovelato-Lack, sondern Lasurlack....zumindest würde ich zu 99% drauf wetten...

Der Unterschied ist einfach, dass unterm halbtransparenten Lasurlack ein silbermetallicfarbener Grundlack drunter steckt und kein Chrom (und die Lackrezeptur ist ne andere).

Ich würde auch schätzen, dass Cromovelato erst ein paar Jährchen später aufkam (aber das weiß ich nicht).

Mein persönlicher Tip für den Aufbau:
Ich würde die Patina des Rahmens mit Teilen die ein bisschen besser sind vom Zustand „auffangen“. Klar, gibt es viele die sagen: Patinierter Rahmen braucht patinierte Teile, aber ich persönlich sehe das etwas anders.

Ich habe meinen auch recht patinierten BAUER Weltmeister Rahmen mit lauter gut aufgearbeiteten Teilen und 1, 2 NOS-Teilen aufgebaut, und bin mit dem Ergebnis und dem Gesamteindruck extrem zufrieden:

424176-ghv1lmanelbs-image-original.jpg


Aber das sollte nur ein Gedankenanstoss sein...
 
Das ist kein Cromovelato-Lack, sondern Lasurlack....zumindest würde ich zu 99% drauf wetten...

Der Unterschied ist einfach, dass unterm halbtransparenten Lasurlack ein silbermetallicfarbener Grundlack drunter steckt und kein Chrom (und die Lackrezeptur ist ne andere).

Ich besitze drei Rabeneick Campagnolo. Eines habe ich entlacken müssen und es ist fast vollständig unterverchromt; allerdings kein Sichtchrom. Das was Du meinst wird im englischen Flamboyant genannt. Also eine silberne Grundschicht mit eingefärbtem Klarlack. Aber auch bei Cromovelato ist es eingefärbter Klarlack. Und bei den Modell 120 Campagnolo sowie den Modell 90 Campagnolo (das Sportrad) ist es eingefärbter Klarlack auf unterverchromter Schicht.
 
Ok, dann gebe ich mich dem geballten Fachwissen des Herrn Pfarrers geschlagen...:rolleyes:

Zu meiner Ehrenrettung:
Das Blau bei Rabeneick heißt sogar in den gezeigten Katalogen hier „Lasurblau“... :D

Ist aber auch egal...
 
Schließ mich der Frage nach Rahmennummer und alter gern an, mein Model Campagnolo ist nach den frei zusammengestellten Komponenten wohl zwischen 55-58 gebaut, hat die Sattelklemmschelle und keine Chromfläche auf dem Oberrohr unter dem Campa-Logo.

Die Seriennummer ist 175630. Es gibt ja schon einen Versuch die Seriennummern zeitlich zuzuordnen, aber das passt nach 1950 irgendwie alles nicht. Vielleicht können wir hier mal eine Aufstellung und einen Versuch der Zuordnung starten.

LG Theo

DSC03448.jpg DSC02120.jpg
 
Schließ mich der Frage nach Rahmennummer und alter gern an, mein Model Campagnolo ist nach den frei zusammengestellten Komponenten wohl zwischen 55-58 gebaut, hat die Sattelklemmschelle und keine Chromfläche auf dem Oberrohr unter dem Campa-Logo.

Im Tour-Forum gab es mal eine Diskussion darüber. Rabeneick hat erst spät die Zusammenarbeit mit Campagnolo gestartet. Das war imho erst Ende der 50er/ Anfang der 60er, so daß die Mehrzahl der Modell 120 wohl aus Anfang der 60er stammen dürfte. Mal sehen, ob ich den Link noch finde.

Einiges war bei wooljersey hinterlegt; die Seite gibt es aber leider nicht mehr und das Wyback-Archiv hat keine Seite gesichert.

Aber schau mal hier

- ab 1956
- bis 1955 ist das Topmodel noch das Modell 100
- Wikipedia 1960 wurde Rabeneick von Hercules übernommen und die Fahrradfertigung 1964/65 eingestellt; der Vertrag mit F&S wurde allerdings bereits 1958 geschlossen
- Rabeneick Modell 120 auch als Rahmenset
- http://forum.tour-magazin.de/showth...n-Modell-120-Campagnolo&p=3595287#post3595287

Das scheint ein Interview mit einem Sproß der Familie Rabeneick gewesen zu sein - keine Ahnung wo das herkam. Ich hatte es drüben nur mal zitiert
Na ja, an sich ist es ganz einfach, die Sache ist nämlich so abgelaufen, wie der kleine Moritz sich das vielleicht vorstellt: Der August und der Tullio waren beide Qualitätsfanatiker und konnten miteinander, und deshalb ging da was ...
Hier das entsprechende Zitat aus dem Interview von Michael Mertins mit Martin Rabeneick:

"MM: In unseren Sammlerkreisen ist das Rabeneick-Campagnolo ein Begriff. Wie kam es eigentlich zur Zusammenarbeit mit "Campa"?
MR: Mein Vater und Tullio Campagnolo hatten sich irgendwo bei den Radsportveranstaltungen der fünfziger Jahre kennen und schätzen gelernt. Beide waren etwa der gleiche Jahrgang und hatten ähnliche Vorstellungen von einem Qualitätsrad bzw. Qualitätsteil. 1956 bekamen wir das Recht, den Markennamen "Campagnolo" für unser Top-Rennsportmodell zu verwenden. Einer unserer Mitarbeiter, er hieß Jakubowski, war wegen seiner italienischen Mutter prädestiniert, die Italiengeschäfte logistisch abzuwickeln. Mit dem Lieferwagen schaffte er die edlen Teile direkt vom Werk in Vicenza nach Brackwede.
Überhaupt waren in diesen Jahren italienische Fahrradkomponenten angesagt. Wir verwendeten zum Beispiel Ziermuffen von Agrati. Das waren diese hauchdünnen durchbrochenen Teile zur optischen Aufwertung der Rahmenverbindungen. Aber auch Lenker von Ambrosio und dünnwandige Libellula-Rohre wurden bei den Sportmodellen verarbeitet.
Um das Modell "Campagnolo" auch äußerlich von anderen abzuheben, experimentierten wir mit Lasurfarben auf verchromten Rahmenteilen. Obwohl die Chrompartien durch eine Säurebehandlung für den Lasurlack vorbehandelt waren, hielt dieser nicht so lange, wie wir es uns erhofft hatten. Ihre Vereinsmitglieder, die Besitzer eines solchen Rades sind, werden dieses Manko kennen."

Im Hübner & Koch Katalog von 1952 findet sich der Rohrsatz

attachment.php


Zeitgenössischer Aufbau
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?175301-Rabeneick&p=2796895#post2796895
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Tour-Forum gab es mal eine Diskussion darüber. Rabeneick hat erst spät die Zusammenarbeit mit Campagnolo gestartet. Das war imho erst Ende der 50er/ Anfang der 60er, so daßdie Mehrzahl der Modell 120 wohl aus Anfang der 60er stammen dürfte. Mal sehen, ob ich den Link noch finde.
Anfang 60er is gut! Hat Rabeneick die Produktion nicht 1961 eingestellt?
 
Im Tour-Forum gab es mal eine Diskussion darüber. Rabeneick hat erst spät die Zusammenarbeit mit Campagnolo gestartet. Das war imho erst Ende der 50er/ Anfang der 60er, so daßdie Mehrzahl der Modell 120 wohl aus Anfang der 60er stammen dürfte. Mal sehen, ob ich den Link noch finde.
Davon hab ich auch irgendwo gelesen. Persönlich muß ich sagen, kann ich mir das nicht vorstellen. An meinem Rad sind komplett open C Teile und auch Ausfallenden verbaut, die Nervex Muffen lassen auch auf älter schließen? Ich zweifle da ein bisschen.
 
Tolles Rad, tolle Farbe!

Und auch meine Meinung lautet:

KEIN NEULACK!

Reinige und poliere das Teil mal, dann sieht die Welt gleich anders aus. Wenn du dann noch ein paar schön polierte und aufgearbeitete Teile dranbaust, sieht die Patina gleich nicht mehr so schäbig aus, wie jetzt im dreckigen Zustand.

BTW:
Das ist kein Cromovelato-Lack, sondern Lasurlack....zumindest würde ich zu 99% drauf wetten...

Der Unterschied ist einfach, dass unterm halbtransparenten Lasurlack ein silbermetallicfarbener Grundlack drunter steckt und kein Chrom (und die Lackrezeptur ist ne andere).

Ich würde auch schätzen, dass Cromovelato erst ein paar Jährchen später aufkam (aber das weiß ich nicht).

Mein persönlicher Tip für den Aufbau:
Ich würde die Patina des Rahmens mit Teilen die ein bisschen besser sind vom Zustand „auffangen“. Klar, gibt es viele die sagen: Patinierter Rahmen braucht patinierte Teile, aber ich persönlich sehe das etwas anders.

Ich habe meinen auch recht patinierten BAUER Weltmeister Rahmen mit lauter gut aufgearbeiteten Teilen und 1, 2 NOS-Teilen aufgebaut, und bin mit dem Ergebnis und dem Gesamteindruck extrem zufrieden:

424176-ghv1lmanelbs-image-original.jpg


Aber das sollte nur ein Gedankenanstoss sein...


Wie Du siehst, ist alles Geschmacksache mit der Wiederaufarbeitung....

Die einen streben einen Neuzustand an....

Die anderen einen möglichst patinierten Zustand...

Wieder andere eine gesunde Mischung aus beidem....

Jedem, wie es ihm gefällt. Dafür ist es ja Hobby und nicht Pflicht.

Willkommen im Club!

PS: Ich habe erst im Laufe der Zeit rausgefunden, was so wirklich meins ist... Ursprünglich gehörte ich zur "Gesunde-Mischung-Fraktion", jetzt suche ich möglichst vollständige Räder mit Geschichte, die dann auch viel Patina haben dürfen... Nur funktionieren müssen se.
 
Davon hab ich auch irgendwo gelesen. Persönlich muß ich sagen, kann ich mir das nicht vorstellen. An meinem Rad sind komplett open C Teile und auch Ausfallenden verbaut, die Nervex Muffen lassen auch auf älter schließen? Ich zweifle da ein bisschen.
Wie wir in den Katalogen von Rolf lesen konnten, sind die Muffen von Agrati und nicht von Nervex!
 
Zurück
Oben Unten