• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.Andrien - Aufbaufaden zum Trainingsrad

Fait à la main?
Fait en Belgique?

Das ganze Leben ist Quiz.....:)
:daumen:

Es könnte ja sein, daß sich weitere Buchstaben auf dem Lack abzeichnen, die auf den Fotos nicht zu sehen sehen sind, zumal die Kamera bisher den Schriftzug nur "zufällig" eingefangen hat :)
 
Weißt Du was auf dem (fast unter dem) OR steht / gestanden haben könnte?
Also mehr als Fai oder Faid kann ich auch nicht mehr erkennen.
Die kleinen Rest die noch drauf waren, ergaben keinen Sinn mehr und sind dann beim polieren auf der Strecke geblieben.
 
Dafür war man damals bei Martelly sogar bekannt - sehr hoher Glanz und Tiefenwirkung; die Deckschicht macht fast den Anschein einer Lasur.
Der Rahmen wurde mit einem Lackreiniger behandelt, dann habe ich ihn zwei mal poliert und zum Schluss noch Wachs aufgetragen.
Auf den Bildern kommt es teilweise gar nicht so zur Geltung...... mir ist aber auch nicht klar ob es am Lack liegt oder aber am
Klarlack bzw. an der Lasur.
 
Das Tretlager ist nun eingebaut......
Da muss ich aber noch mal dran, weil die linke Seite der Lagerschale zu weit raus ragt.

P1010916.JPG
 
Na, Du traust Dich was! Mit dem Aufbau beginnen, bevor die Zughüllenfrage geklärt wurde? Tss tss tss, Anfängerfehler ;)
Zughüllen in weiß, passt dann zum weissen Schrifthintergrund.
Also, Frage geklärt, weiter geht's :D
Viele Grüße
Armin
 
Keine Angst, sobald @SirFaust aufgewacht ist, geht's hier ab ;)
Weiß ist ja auch nicht gleich Weiß ;)

Was wie wo... Zughüllen... hier bin ich Peter Zwegat aus Berlin, wie kann ich helfen?

Also einen Silberton könnte ich mir gut vorstellen oder Weiss aber in der Nuance der Decals/Banderole, hängt mE aber auch vom Lenkerband ab (jetzt nimmt's hier gleich Fahrt auf)- Weiss/Weiss ginge oder Schwarz/Schwarz (Schwarzes Band und Weisse Zughüllen sieht immer so sehr kontrastreich aus). Sattel was schwarzes a la Brooks oder in frz Gefilden wildern Ideale 88 bspw.

So Feuer frei:)
 
Gehört die Welle denn zu den Schalen oder hast Du Dir das zusammengesucht?
Habe erst mal das verbaut was da war, so eine Welle ist ja schnell mal getauscht.
Ich hatte das Trettlagergehäuse vorher auch nicht ausgemessen, sondern bin von einem 68er ausgegangen.
 
Den hab ich noch immer hier rumliegen!
 

Anhänge

  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    605,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 22
Ui, na 68mm sinds nicht. Das Innenlager gehört so zusammen? Welle/Schalen/Kugellager?
Hatte das mal mit Nervar Schalen und einer Stronglight Welle, das passte einfach nicht zusammen - das Gewinde hatte immer 3-5mm herausgestanden
 
Eine nicht mehr ganz so schöne Sattelstütze ist auch gefunden und passt.
Bin mir nur noch nicht klar darüber, ob ich die noch vom Rost befreie und poliere oder halt so lasse.

P1010931.JPG
 
Eine nicht mehr ganz so schöne Sattelstütze ist auch gefunden und passt.
Bin mir nur noch nicht klar darüber, ob ich die noch vom Rost befreie und poliere oder halt so lasse.

Anhang anzeigen 533907

POLIEREN. Wir können die auch noch bei mir in den Bock einspannen .. dann geht das schnell
 
Zurück
Oben Unten