• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.Andrien - Aufbaufaden zum Trainingsrad

So ein schönes altes Singlespeed fehlt mir auch noch. :idee:
Mit so einem Singelspeed, kannst Du auch schön mal um den Phoenix-See düsen......

DSCI0022.JPG


DSCI0061.JPG
 
Heute gab es dann mal eine kleine 35er Runde.....
Das mit der Bremse ist echt nervig, entweder müssen da Campa Gummis oder Koolstop her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch alte Campa Bremsschuhe? müssen auch nicht schön sein......
Die Bremsen müssen einfach gut sein.
Ich bremse sonst eigentlich wenig, lasse wenn dann schon mal einen Tritt aus,
aber bei starrer Nabe kann man nur mal kurz kontern, um so wichtiger sind dann die Bremsen.
 
Hat jemand noch alte Campa Bremsschuhe? müssen auch nicht schön sein......
Die Bremsen müssen einfach gut sein.

Moderne Bremsschuhe sind keine Option? Ich schmeiße eigentlich immer die alten Aufnahmen in ein Kästchen und baue mir weniger hübsche, moderne Bremsschuhe dran. Auf Gummi zuschneiden etc. habe ich keine Lust :)

Hier bspw. bei DA, nicht hübsch, bremst aber. Was ich genau verwende, weiß ich gar nicht, könnte ich bei Interesse nachsehen.
bild-2.jpg
 
So nachdem das Trainingsrad R.Andrien, schon mal kurz gefahren wurde zwecks letzter Einstellungen,
kann es morgen auf die erste grössere Ausfahrt gehen.

Hier geht es dann weiter, wenn meine Trainingsphase mit dem starren Ritzel beendet ist.
Dann bekommt das Rad auch Schaltung und Umwerfer sowie ein zweites Kettenblatt,
ausserdem spiele ich mit dem Gedanken Lenkerschalthebel zu verbauen.

Ich möchte mich erst mal bei allem bedanken, die hier mitgelesen haben und aktiv mitgewirkt haben.
Danke auch für die vielen Tipps und Anregungen sowie die Zughüllen / Lenkerband Diskussionen.

LG Tom
 
Kurze Zusammenfassung nach ca. 250 Km.......Läuft, macht richtig viel Spass.......
Was noch geändert wird:
Steuersatz muss noch etwas nachgestellt werden.
Bremsgummis müssen gegen Kool Stop getauscht werden.
Eine neue Kette muss her, die alte hat sich schon zu sehr gelängt und ist heute mal kurz abgesprungen.
Hinten ein neuer Schlauchreifen hatte leider Kontakt mit einigen Glassplittern.
 
Hier geht es dann weiter, wenn meine Trainingsphase mit dem starren Ritzel beendet ist.
Dann bekommt das Rad auch Schaltung und Umwerfer sowie ein zweites Kettenblatt,
ausserdem spiele ich mit dem Gedanken Lenkerschalthebel zu verbauen.

Hallo Tom & Mitleser/-kommentierer,

schönes Rad - was machen Schaltung und Umwerfer? Immer noch happy mit Deinem R. Andrien?

Gibt es zu Herkunft/Geschichte von R. Andrien neben Herkunftsland "Belgien" zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Derzeit findet sich wieder ein R. Andrien in der Bucht (weiß, unspektakuläre Shimano Ausstattung, Zustand so lala):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-shimano-oldschool-vintage/1439293458-217-951

Viele Grüße, AS
 
Hallo Tom & Mitleser/-kommentierer,

schönes Rad - was machen Schaltung und Umwerfer? Immer noch happy mit Deinem R. Andrien?

Gibt es zu Herkunft/Geschichte von R. Andrien neben Herkunftsland "Belgien" zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
Das Radl wurde viel im Training gefahren und hat mir viel Spass bereitet.....zZ. ist es aber wieder
zerlegt, einfach aus Platzmangel und anderer Projekte die warten.
Derzeit findet sich wieder ein R. Andrien in der Bucht (weiß, unspektakuläre Shimano Ausstattung, Zustand so lala):
Joo, so lala aber auch damit kann man Spass haben, es kommt halt immer auf den Zweck und
Anspruch an, was man für Erwartungen an ein Radl stellt.
Das weisse ist jünger und hat leider nicht diese schönen Muffen.
 
Der Herbst ist da, also Zeit um das R. Andrien als Trainingsrad wieder herzurichten.
Da es wegen Platzmangel komplett zerlegt war, wird es wieder aufgebaut.

P1014969.JPG


Aber noch nicht mit starrer Nabe, sondern erst mal mit einer Schaltung.

P1014975.JPG



P1014971.JPG


Es bekommt auch kein Schlauchreifen LRS sondern etwas robusteres um auch mal etwas
abseits der Strassen fahren zu können.
Da ich es gerne auch auf Pättkes sowie Schotter und verschlampten Wegen fahren möchte,
kommen jetzt Clincher zum Einsatz.

P1014973.JPG


Fürs erste werde ich mal die Schwalbe Marathon testen, weil diese gerade vorrätig waren.
Ich bin aber für Tipps offen, was ihr sonst noch so für diese Wegstrecken einsetzen würdet.
 
Der Herbst ist da, also Zeit um das R. Andrien als Trainingsrad wieder herzurichten.
Da es wegen Platzmangel komplett zerlegt war, wird es wieder aufgebaut.

Anhang anzeigen 841993

Aber noch nicht mit starrer Nabe, sondern erst mal mit einer Schaltung.

Anhang anzeigen 841995


Anhang anzeigen 841994

Es bekommt auch kein Schlauchreifen LRS sondern etwas robusteres um auch mal etwas
abseits der Strassen fahren zu können.
Da ich es gerne auch auf Pättkes sowie Schotter und verschlampten Wegen fahren möchte,
kommen jetzt Clincher zum Einsatz.

Anhang anzeigen 841996

Fürs erste werde ich mal die Schwalbe Marathon testen, weil diese gerade vorrätig waren.
Ich bin aber für Tipps offen, was ihr sonst noch so für diese Wegstrecken einsetzen würdet.
Schutzbleche? Licht? Ich hab die Bilder vom letzten Aufbau nicht gefunden (edit: gefunden und Erinnerung reaktiviert) Die Marathons hatte ich zuletzt auch am alltagsrenner. In der Stadt auf den Übergängen (aus Granit) von Straße auf Radweg auch guter halt. Die Sauen ganz schön. Schutzbleche braucht man auf jeden Fall.

Ich hab leider kein besseres Bild, das ist ein älteres (70er Jahre) Trainingsrad. Keine starre Naber, aber trotzdem ohne Schaltung.
EFACD315-F80E-4A7F-9FA6-19E7BC380F3A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
. In der Stadt auf den Übergängen (aus Granit) von Straße auf Radweg auch guter halt. Die Sauen ganz schön. Schutzbleche braucht man auf jeden Fall.
Schutzblech sollten irgendwo in den Katakomben noch herum liegen.....der Schwalbe Marathon
ist aber nur ein erster Versuch, ich könnte mir auch gut vorstellen, den Continental Speed mal
zu testen wie der sich so auf anderem Untergrund verhält.

Evtl. gibt es aber noch andere Reifen, die jemand empfehlen kann, mit denen er gute Erfahrungen
gemacht hat und die auch relativ Pannensicher sind.
 
Schutzblech sollten irgendwo in den Katakomben noch herum liegen.....der Schwalbe Marathon
ist aber nur ein erster Versuch, ich könnte mir auch gut vorstellen, den Continental Speed mal
zu testen wie der sich so auf anderem Untergrund verhält.

Evtl. gibt es aber noch andere Reifen, die jemand empfehlen kann, mit denen er gute Erfahrungen
gemacht hat und die auch relativ Pannensicher sind.
Tom, schau dir mal Conti Contact Speed an zB. Der ist zwar relativ schwer, rollt aber trotzdem ganz ok. Ansonsten vllt noch Panaracer Gravelking. Die Slick Variante fahr ich am Reiserad. Den gibts auch als Gravelking SK mit (mehr oder weniger kleinen) Stollen. Ich denke die wirst du aber nicht brauchen. Wobei, bei verschlammten Wegen vllt doch.
 
Zurück
Oben Unten