• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Neuaufbau Principia 700 SL

...und anstatt sofort eine neue Gabel einzubauen, tut's ein steilerer Vorbau auch.
Schöne Grüße!
Georg, der großen Repsekt vor allen hat, die ihr Rad selbst aufbauen.

Hallo DerBär,

es ist bereits ein 17° Vorbau dran. Der ist eigentlich ideal weil er in der unteren Position exakt parallel zum Oberrohr steht. Das sieht sehr gut aus, ist aber viel zu tief für meine Hübsche. Daher habe ich ihn umgedreht, aber die Überhöhung liegt noch bei ca. 3 cm. Wenn man vorher Trekking gefahren ist mit Überhöhung ca. -2cm dann kann das erst mal unangenehm wirken. Aber wie gesagt das testen wir noch. Duch einen längeren Gabelschaft kann man den Vorbau dann ja vielleicht auch optisch schöner wieder waagerecht stellen. Aber erst mal geht Funktionalität vor Design. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Der Selbstaufbau... naja das ist mein erster Rennradselbstaufbau. (Vorher schon einige Umrüstungen und Aufbauten von MTB und Trekkingrädern.) Und ich muss sagen das es beim Rennrad kein großes Problem ist wenn man die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung hat und mit seinen Händen mehr machen kann als Däumchendrehen. Meine Hübsche hat auch fleißig mitgebaut und so waren wir in etwa in 6h fertig für die ersten Testfahrten. Aufwendiger ist da das organisieren der ganzen Teile zu einem guten Preis. Da ist wesentlich mehr Zeit draufgegangen.

Gruß

René

Zurück