• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Das Ding ist halt das die sehr langen Einheiten in der Woche bei mir kaum gehen, aber Intensive schon. Dann an den Key Sessions rumdoktern ist aber auch blöd. Schaffst du denn neben Job noch lange Einheiten?(lang=länger als 3h)

Schaffst du denn neben Job noch lange Einheiten?(lang=länger als 3h)

Ich arbeite 40 Stunden in der Woche. Die "Mittwöchler"-Einheit Mitten in der Woche mache ich entweder Dienstags oder Donnerstags je nach Wetter. Wenn es Dienstags schön ist mache ich gleich Rad mit Koppellauf

Ich gehe dabei so vor: 15:00 h - 15:15 h Feierabend, Heimweg 15 min,(alle Rad- und Laufutensilien daheim schon morgens vorbereitet) dann gleiche auf's Rad für 3,5 Std und dann gleich anschließend den Koppellauf für 1,5 Std. Trainingsende dann zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr.

An dem jeweiligen anderen Tag (Dienstag oder Donnerstag) mache ich den langen Lauf 2:15 h bis 2:30 h

Wenn es Dienstags schön ist mache ich gleich Rad mit Koppellauf, und Donnerstag den langen Lauf. Wenn es Dienstag schlechtes Wetter ist mache ich den langen Lauf und hoffe auf Donnerstag, dass es dort besser ist.

Allgemein sollte man sich nicht allzu starre Terminzwänge antun sondern für unbeeinflußbare Unvorhersehbarkeiten Alternativen in Petto haben.
(@ Adrenalino, betrifft auch Dich bei wenn ich Dein "einschnürendes" Zeitmanagement so anschaue, sorry ist so mein Eindruck, Du solltest auch daran denken wie Du die Einheiten umstellen könntest ohne Training ausfallen lassen zu müssen ;) )

Mensch, jetzt habe ich schon wieder ein Puzzle-Stück für "The road to Kona" preisgegeben :rolleyes:.

Da ich meist erst 17:15 daheim bin werd ich wohl Wochenendler nehmen, sonst müsst ich fei bis 23Uhr trainieren.

Dann musst Du eben mit Monster-Wochenenden irgendwie klarkommen.:o

Ist aber auf Dauer trainingsmethodisch nicht optimal, da Du Dich wirklich am WE platt machst :crying: und die Key-Sessions viel zu nahe zusammen liegen. :(

Ich gehe dabei so vor: 15:00 h - 15:15 h Feierabend, Heimweg 15 min,(alle Rad- und Laufutensilien daheim schon morgens vorbereitet) dann gleiche auf's Rad für 3,5 Std und dann gleich anschließend den Koppellauf für 1,5 Std. Trainingsende dann zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr.

Mensch, jetzt habe ich schon wieder ein Puzzle-Stück für "The road to Kona" preisgegeben :rolleyes:.

5h Training ? von welchem Monat redest Du gerade ?... im Winter schaffe ich keine längeren Einheiten wie 4h draussen,schon wegen der Kälte/Nässe und die meisten hier werden das unter der Woche auch nicht schaffen, weil sie "normale" Arbeitszeiten (damit meine ich ca.8-17Uhr) haben...und nicht wie ich mitten am Tag Zeit zu 3h Training haben...

Ich selbst habe meine Ruhetage Mittwoch und Sonntag,was sich positiv auf meine Sozialkontakte auswirkt,weil ich den Sonntag sportfrei habe und da auch viele meiner sozialen Kontakte (Frau+Freunde+Verwandte) Zeit haben...(soviel dazu, was man an einem ganzen sportfreien Tag machen kann...:D)

Joe

Hallo Joe,

Beim 18 Std Plan gibt es keinen sportfreien Tag. Ruhetage sind die Tage wo nur schwimmen auf dem Programm stehen. Deshalb kann man doch noch soziale Kontakte pflegen. Ich kenne aber keinen, der nach Kona fährt und jeden Sonntag Ruhetag hat. Wohl dem der sich das leisten kann. ;)

Mit langen Koppeleinheiten unter der Woche geht es bei Base 2 Mitte März richtig los, das sich dann bis fast zum Wettkampf hin auf 5 Std. ausdehnt. Hatte diese 4 letzten Monate im Trsiningsverlsauf eigentlich gemeint. In der Prep und frühen Base sind solche langen Dinger GsD über die Wintermonate noch nicht drin.:)

Hallo Joe,

Beim 18 Std Plan gibt es keinen sportfreien Tag. Ruhetage sind die Tage wo nur schwimmen auf dem Programm stehen. Deshalb kann man doch noch soziale Kontakte pflegen. Ich kenne aber keinen, der nach Kona fährt und jeden Sonntag Ruhetag hat. Wohl dem der sich das leisten kann. ;)

Mit langen Koppeleinheiten unter der Woche geht es bei Base 2 Mitte März richtig los, das sich dann bis fast zum Wettkampf hin auf 5 Std. ausdehnt. Hatte diese 4 letzten Monate im Trsiningsverlsauf eigentlich gemeint. In der Prep und frühen Base sind solche langen Dinger GsD über die Wintermonate noch nicht drin.:)

Arne bastelt ja noch gerade an den Plänen.
Und dazu soll es dann noch mind. ein Video geben.

Wo befinden sich denn die alten Pläne- Link- ?

Heute Abend gibt es interessante Themen in der Live-Sendung.

U.a. Fehlersuche bei der Kraultechnik und gezieltes Training in der Mittagspause.

Hallo Joe,

OK...jetzt ists klar...ich mach ja auch nur 5x die Woche Radeinheiten,teilweise 2 am Tag...Triathlon erfordert durch die 3 Sportarten schon mehr Plantüftelei...

trotzdem kommt mir koppeln über 4 h Gesamtzeit etwas lang vor,aber wenn Du das nur in der Spitze machst finde ich das ok...mein Coach vertritt die Meinung, dass idR max 4h zB GA1 im korrekten Bereich gefahren reichen...drüber raus kannst Du meist den Bereich eh nicht mehr halten...

Ausnahme im Trainingslager auch mal 6h +, da dann aber 3h KB 3h GA1...

(Lauf/Rad imer 2/3 der Zeit maximal,mein Coach macht ja auch Tria Pläne)

deshalb meine Nachfrage...

und klar bei der LD hast Du eine Wettkampfzeit 9h aufwärts...meine Marathons liegen zwischen 4,5 und 6h meist...mit Wochenschnitt 12-15h übers Jahr (600-750h p.a.) komme ich da gut (vorne) hin...

Wer rein auf 24h Rad-Rennen trainiert, hat da auch andere Trainingsstunden auf dem Plan...(das verträgt sich dann in den meisten Fällen, die ich persönlich kenne aber garnicht mehr mit den "Sozialkontakten" :D) deshalb mache ich diese Sachen aus meinem normalen Training raus,ohne Podestambitionen (abgesehen von der AK Wertung)

JOE

Hallo Joe,
da sind wir uns ja dann in allen Punkten einig :)

Der 18 Std. Plan ist ausgelegt auf eine IM-Zeit von um die 10 Std und für diejenigen, die nach Hawaii wollen. Für solche Ziele muss hart und viel trainiert werden, ohne Ausreden, Kompromisse und Abkürzungen. Ich hab's mit dem Plan GsD geschafft! :) (und werde es auch 2012 damit wieder versuchen dort hin zu kommen.;)

@MartinL
Training fällt bei mir zum Glück wirklich sehr selten aus - meistens halt eben in der Weihnachtszeit wenn hier die Luft brennt und ich abends nicht rauskomme. Das kann ich aber meistens morgens nicht abschätzen, denn Termine trudeln halt den ganzen Tag über rein - und wenn ne Stammkundin oder ein Stammkunde schnell drankommen wollen, du aber nix mehr frei hast dann muss man eben abends was dranhängen, also quasi in den Feierabend, wo "eigentlich" Training angesagt wäre. Von daher finde ich daß man Geld verdienen und Kunden erhalten absolut als "Ausrede" benutzen darf, denn immerhin ermöglicht mir das ja meinen Sport auszuüben ;)

Wie gesagt - kommt selten vor, ich versuche alles, mir die Abende frei zu halten - aber der Kundschaft zuliebe ist das nicht immer möglich ;)

Dann muss das eben woanders reingelegt werden ;)

Hallo Adrenalino,

keine Frage Beruf und Geld verdienen geht immer vor. Habe den grössten Respekt davor wer nach dem anstrengenden Friseurjob noch ein LD-Training durchzieht.

Ich wollte Dir nur zum Ausdruck bringen, dass Du vielleicht ein paar Spielräume offen lassen solltest wenn einmal eine Key-Session ausfallen muss (Wetter, Kundschaft, private Verpflichtung). Dein Plan ist ja so "eng geschnürt" wenn ich mir den ansehe. Ich glaube ich würde da Beklemmungen kriegen.

@MartinL
Ohne meine Freundin :love: würd ich das auch kaum durchstehen - die steht 1000%ig hinter mir und hilft, wo sie kann - bringt mir die Schwimmsachen wenn`s eng wird, bereitet Trinkflaschen fürs Radtraining vor oder legt mir die Klamotten zurecht damit ich gleich, wenn ich nach hause komm, mich umziehen kann. Und sie erledigt unter der Woche sämtliche Einkäufe, Wäsche usw......dafür revanchiere ich mich aber auch regelmäßig mit Aufmerksamkeiten, Blumen, Besuche auf Kunsthandwerkermärkten ( ihr Hobby ) usw :love:

Der starre Plan ist Geschichte, ab sofort wird flexibel trainiert und die Schlüsseleinheiten haben oberste Priorität :)

Und zu Mittelaltermärkten darf man auch schonmal mit seinem Gewand auf dem Drahtesel anreisen :D

Und sie erledigt unter der Woche sämtliche Einkäufe, Wäsche usw......dafür revanchiere ich mich aber auch regelmäßig mit Aufmerksamkeiten, Blumen, Besuche auf Kunsthandwerkermärkten ( ihr Hobby ) usw :love:

Männer dieser Welt-nehmt Euch daran doch bitte ein Vorbild!

Männer dieser Welt-nehmt Euch daran doch bitte ein Vorbild!

mach ich doch...heute Abend mit ins Kino (Harry Potter...na ja nicht so mein Ding aber damit die Liebste nicht alleine im großen Kino sitzen muss ...) und nächsten Samstag Ü30 Party im europapark Rust (bedeutet Foxtanzen bis zum Abwinken...gibt das eigentlich Punkte ??? also ich schwitze dabei 3x so viel wie auf dem Rad beim Rollentraining...und da steht das Wohnzimmer schon unter Wasser...)

joe

..also Harry Potter? DAS geht zu weit! ;)

Edit: kenne ich aber..."Der Vorleser" ... hat keine 10min gedauert, dann bin ich eingeratzt.
Naja...bin ja auch schonmal bei Xavier Naidoo eingeschlafen....

..also Harry Potter? DAS geht zu weit! ;)

Edit: kenne ich aber..."Der Vorleser" ... hat keine 10min gedauert, dann bin ich eingeratzt.
Naja...bin ja auch schonmal bei Xavier Naidoo eingeschlafen....

Vorstellung ging von 21uhr30 bis kurz nach Mitternacht...lauter Teennies im Kino und ich wahrscheinlich der einzige der das Buch nicht vorher gelesen hatte...und bitte was sind moggels ??? mit der frage war ich dann schonmal komplett raus!!!

joe
ps...bin nicht eingeschlafen...war aber hart...hab es als mentale Vorübung für 24h Rennen betrachtet...

Zurück