• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

@martin: Was ist bei dir leichtes Frühstück? kleines Müsli mit Milch oder Joghurt? Brötchen mit Nutella?
Greif-Regenerations-Müsli mit etwas Eiweißpulver und mit Naturjoghurt verrührt. Plus 1 Scheibe Vollkorntoast (Golden Toast Körner Harmony) entweder mit Erdnußbutter und Honig, oder nur Marmelade (bis vor einem halben Jahr immer Käse zum Frühstück. Kann es aber nicht mehr sehen :eek: :kotz: - daran irgendwie überessen)
Dazu 1 Tasse schwarzen Kaffee.

Eiweißpulver??? :confused: da hätte ich als letztes dran gedacht.

Seit ich nicht mehr Eisen biege hab ich das nicht mehr genommen. Hatte damals auch Probleme mit der Leber von dem Zeug bekommen!

Ansonsten aber ne schmackhafte Zusammenstellung. :D

Was bewirkt das Eiweißpulver? Muskelwachstum?

Bessere Regenerationsfähigkeit, in diesem Fall.

siehe auch hier,
-hier vor Ort
hole ich mir mein Pülverchen, mein Grund, daß ich es nehme ist in erster Linie daß ich einfach diese leckeren Eiweißshakes mag.
Da ich weiß, daß es meinem Körper guttut, nehme ich oft direkt nach einer Trainingseinheit ein Glas davon;)

Hey Martin, wie ich das sehe bedeutet die "direkte Hawaii-Quali", die du dir als Ziel gesetzt hast, eine Zeit um die 10:30 Std. in Lake Placid in deiner AK.

Unsere zeitlichen Ziele unterscheiden sich also etwa um eine halbe Stunde.
Die Strecken sind in etwa vergleichbar.

Dein "nur mal so Mara" vom Wochenende in 3:19 ist natürlich eine Hausnummer. Ich könnte gerade definitiv keinen Mara laufen. Und wenn, dann deutlich über 4 Std.
Die Voraussetzungen lassen mein Vorhaben natürlich noch abwegiger erscheinen.

Aber... nichts ist unmöglich.
Das wird klasse. Ich bin weiter fest davon überzeugt.

:wink2:

Hey Martin, wie ich das sehe bedeutet die "direkte Hawaii-Quali", die du dir als Ziel gesetzt hast, eine Zeit um die 10:30 Std. in Lake Placid in deiner AK.

Dein "nur mal so Mara" vom Wochenende in 3:19 ist natürlich eine Hausnummer. Ich könnte gerade definitiv keinen Mara laufen. Und wenn, dann deutlich über 4 Std.
Die Voraussetzungen lassen mein Vorhaben natürlich noch abwegiger erscheinen.

Aber... nichts ist unmöglich.
Das wird klasse. Ich bin weiter fest davon überzeugt.

:wink2:

also ich bewundere natürlich weiterhin Dein ambitioniertes Ziel...als kleine Tipp möchte ich Dir nur ausdrücklich raten gerade solche Tipps von Leuten die auch entsprechende Zeiten draufhaben wie Martin oder Triduma nicht nur zu kommentieren sondern aktiv in Deinen persönlichen Trainings-Alltag zu übernehmen...beide trainieren zwar nicht wie ich streng nach einem Plan, den ihnen ein Coach schreibt,gleichen das aber mit großer persönlichen Erfahrung aus...da kannst Du nur davon profitieren...es ist eh ungewöhnlich dass gute Sportler so gläsern Ihre Erfolgsrezepte verraten...:daumen: also nutze das auch !!!

joe

Hallo Kochi,

Klar, unsere Zeiten unterscheiden sich bezogen auf die Gesamtzeiten bei Dir von Sub 11 h und meiner bei ca. 10:20 h bis max. 10:30 h (wie es auch immer bei der Slotverteilung ausgehen mag) bei der groben Ansicht der reinen Zeiten unwesentlich.

Du täuscht Dich aber wenn Du schreibst, dass die Strecken in etwa vergleichbar sind!! Die Siegerzeiten in Lake Placid waren
2010: 8:39 h
2009: 8:36 h
2008: 8:43 h

Wie die Siegerzeiten in Frankfurt sind brauche ich nicht zu schreiben. I.d.R. sind es dort Zeiten mit 7:5x.

LP ist eine deutlich schwerere Strecke. Sie gilt zusammen mit St.George, Utah als schwerste Strecken im gesamten Ironman-Zirkus. Als Age-Grouper muss man dort einen halb- bis dreiviertelstündlichen Malus draufrechnen, das sich auch dort deutlich bei der Quali-Zeiten niederspiegelt.

Von dieser Warte aus relativiert sich die halbe Std. Zeitdifferenz zwischen uns auf 1 – 1 1/4 Std. Beruhigt??

So kurz zu unserem Training:

Nächste Woche geht 100/100 los. Probiere möglichst oft zu laufen und schau, dass Dein Körper die Laufbelastung vertragen lernt. Dies ist Dein Key-Limiter Nr. 1, an dem Du bevorzugt angreifen musst um Deinem Ziel näher zu kommen!! Das was Du jetzt in der Prep-Phase schon im Sack hast brauchst Du später keine Körner verwenden. Nichts wäre besser in der Base-Phase mit gleichmäßig gut ausgebildeten Disziplinen beginnen zu können, anstatt gerade beim Laufen, das was dem Körper am meisten zusetzt, nachzuhinken.

Ich werde selbst nicht bei 100/100 mitmachen. Hatte dies die beiden letzten Jahre gemacht. Jedes mal mit Platin und an allen Tagen gelaufen. Laufen gehört zu meiner Stärke, die auch bewahrt werden muss. Ich werde aber dies mit 3-4 Läufe wöchtentlich (davon 1 x wöchentlich langer Lauf mit 25 – 30 km) gut konservieren können.

Über den Winter bis zum Anfang der Base-Phase werde ich mich versuchen v i e l mehr Rad zu fahren, da dort das größte Potenzial in mir verborgen ist.
Seit 2 Tagen ist mein Hexenschuß fast weg. Evtl. kann ich nächste Woche mal bezüglich Krafttraining was unternehmen.

Wünsche Dir eine weiterhin erfolgreiche Trainingswoche :daumen:
Martin

....und ich dachte immer daß der Ironman Lanzarote die schwerste Strecke der Serie ist- der steht auch noch auf meiner "to do list" ;)

ein sehr interessanter Thread,

wünsche Euch beiden viel Erfolg:daumen:

werde mit Sicherheit einiges für mich
persöhnlich mitnehmen können:geschenk:
schon mal ein dickes Danke

Mal eine Frage

Eure Wettkämpfe liegen mehr als 2 Monate auseinander
Ironman St. George Utah am 07.05.2011
Ironman European Championship Frankfurt am 24.07.2011

wann steigt Ihr in Eure Trainingspläne ein

trainiert Ihr nach einem selbst erstellten Trainingsplan
oder mit einem Trainer zusammen oder keines von Beiden ??

Gruß
Moeppes

Mal eine Frage

Eure Wettkämpfe liegen mehr als 2 Monate auseinander
Ironman St. George Utah am 07.05.2011
Ironman European Championship Frankfurt am 24.07.2011

wann steigt Ihr in Eure Trainingspläne ein

trainiert Ihr nach einem selbst erstellten Trainingsplan
oder mit einem Trainer zusammen oder keines von Beiden ??

Hallo Moeppes,

unsere Wettkämpfe sind am selben Tag am 24.07.11. Allerdings starte ich bedingt durch die Zeitumstellung 6 Stunden später in Lake Placid.

Wir beide wollen nach dem kostenlosen Trainingsplan von TS "Langdistanz 18 Stunden" trainieren. Ich selbst habe bereits diesen Plan (Mittwöchlerplan) zwei mal durchlaufen und weiß diesen gut für mich anzuwenden.

Einstieg in den Trainingsplan ist am 29. November mit der PREP1-Phase. Zu den Prep1,Prep2 und Prep3-Phasen muss man allerdings anmerken, dass diese Phasen absolutes Einstiegstraining ist und für diejenigen aufgenommen wurde, die fast von "Null-Grundlage" starten und langsam sich zur Base-Training vorarbeiten wollen, damit die Umfänge dort verkraftet werden. Für meinereins wären diese 3 Monate total einschläfernd, unterfordernd und totlangweilig.:(

Richtig los geht's eigentlich mit BASE1 am 14. Februar (für mich gesprochen). Bis dahin mache ich 08/15-GA1-Training mit nur wenig harten Intensitäten :daumen:

@ Kochi: Wie wirst Du die 3 Prep-Phasen gestalten? Ich glaube für Dich wär's am besten wenn Du Dich da an den TS-Plan halten würdest. Widerspreche mir wenn ich falsch liege... :)

Frage:

Macht Ihr denn nun vor Eurem Einstieg ins richtige Training ne Leistungsdiagnostik, damit Ihr wisst, wo Ihr gerade im Trainingsniveau steckt?

Meine ist nächste Woche Dienstag (Montag Ruhetag-damit ich ausgeruht dafür bin).

@Nicole
Nein. Mein Körper sagt mir schon genau, was geht und was nicht und wo ich derzeit stehe ;)
Da ich nun schon fast mein gesamtes Leben Sport mache kann ich da gut in mich reinhorchen.
@MartinL
Hältst du dich dann ab dem 14.02 an die BASE-Pläne oder baust du dir da noch was rein? :)

@ Adrenalino

Ab der Base-Phase werde ich mich im wesentlichen an den Plan halten. Insbesondere natürlich bei den Key-Sessions. :daumen:

Gerade das sind ja die "Bringer-Einheiten" die es zu machen gilt und es uns allen interessant macht wie jeder von uns diese abarbeitet, trainingsmäßig verkraftet und einen weiterbringt. :)

Frage:

Macht Ihr denn nun vor Eurem Einstieg ins richtige Training ne Leistungsdiagnostik, damit Ihr wisst, wo Ihr gerade im Trainingsniveau steckt?

Antwort:

Ich mach keine. Meine "eigene Leistungsdiagnostik" und das Wissen auf welchen Trainingsniveau ich gerade stecke kann ich mir von dem am Sonntag beim Werdauer Waldmarathon ableiten. Ich mach's wie Triduma, spare das Geld und dafür lieber nach Malle ins Trainingslager ;)

(weitere Gedanken und Meinungen von mir bezüglich Leistungsdiagnostik siehe meinen Beitrag gestern im Parallelfred "Leistungsdiagnostik :wink2:)

Martin L du trainierst ja nach dem Mittwöchlerplan, auf TS steht das man wenn möglich Mittwöchler werden sollte, wieso ist das besser? Ich kann nach 17:30 keine 4h Rad fahren und will deshalb den Wochenendler Plan nehmen, wieso ist das ein Nachteil?

MIttwöchler is dehalb besser weil du dann am we einen kompletten Tag zum regenerieren hast...also keine arbeit usw

MIttwöchler is dehalb besser weil du dann am we einen kompletten Tag zum regenerieren hast...also keine arbeit usw

Einen kompletten Tag regenieren? So was gibt's beim 18 Stunden - Plan nicht! Wüsste auch gar nicht was ich an so einem Tag alles anstellen sollte ;)

Spaß beiseite, zur Wirklichkeit zurück, die so für Wochenendler und Mittwöchler so ausschaut:

Der Wochenendler hat am Wochenende mehrere Key Sessions, also belastende Einheiten zu machen, was trainingsmethodisch nicht optimal ist. Besser ist etwa in der Wochenmitte eine solche Belastungseinheit zu machen (Rad-Kraft, bzw. Rad-Kraftausdauer + harten Koppellauf) um so "Monsterwochenenden" :eek: zu vermeiden.

Zurück