• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Auch diese Woche hier mein Wochenbericht. Lege wieder mal vor: :wink2:

Mo: Laufen 11,7, 1:00 h @ 5:09 Lauftreff SVB, GA1
Mo: Schwimmen: 2,7 k, 1:15 h, Vereinstraining

Di: Schwimmen: 1,2 k, 0:31 h, nur Technik – (Frühschwimmen 6:30 Uhr morgens)
Di: Ergometer: 1:07 h 31,4 km Ergomap-Strecke 3-Bears Ø 197 Watt GA1

Mi: Ergometer: 0:47 h 27,4 km Ergomovie-Strecke Mailand-San Remo Ø 198 Watt GA1

Do: Schwimmen: 1,1 k, 0:30 h, nur Technik (Frühschwimmen 6:30 Uhr morgens)
Do: Laufen 28,1 km 2:21 h @ 5:01 Langer Lauf, stark hügelig

Fr: Schwimmen: 1,2 k, 1:00 h, fast nur Technikübungen, die ich überhaupt nicht kann :o

Sa: Schwimmen: 1,4 k, 0:35 h, 90% nur Technik
Sa: Laufen 16,3 km 1:21 h @ 4:58 GA1 - steife Beine, kein Tempo oder Steigerungen wg. der Kälte möglich
Sa: Ergometer: 1:01 h 29,4 km Ergomovie-Strecke Mailand-San Remo Ø 197 Watt GA1

So: Ergometer: 2:01 h 69,4 km Ergomap-Strecke Rund um Köln Ø 212 Watt oberes GA1
So: Laufen 12,6 km, 1:01 h @ 4:53, hügelig oberes GA1 - Kälte :frosty:

= Gesamt: 14:45 h

+ 2:40 h min Kraft, Stabi, Koordination (5 Einheiten :) )

Rad: 163,2 k, 5:05 h
Laufen: 68,6 k, 5:42 h
Schwimmen: 7,6 k, 3:57 h ,

Gewicht im Wochen-Ø: 67,2 kg

Wochenfazit:
08/15 Trainingswoche mit mehr Umfängen am Wochenende. Keine richtigen Temposachen, nur GA1-Einheiten um möglichst viel Ausdauer zu konservieren. 5 alternative Stabi-Einheiten diese Woche geschafft (so viel wie noch nie in meiner Sportkarriere :)). Auch Seilspringen war auf dem Programm, was ich eigentlich noch nie gemacht habe. Hat's echt in sich, werde ich weiterhin 2 mal wöchentlich beibehalten.

Ausblick:
Lockeres GA1 - Training wie gehabt.
Wie im 18 Std. Plan immer wieder auf dem Plan werdem bei Lauf und Rad "Speedskills"mit reingenommen.
Am Wochenende eine 3 Stunden Radeinheit.
Natürlich wird 2 bis 3 mal Frühschwimmen für eine halbe Stunde mit reinem Techniktraining weiterhin beibehalten.
Zusätzlich werde ich meine Rudermaschine vom Keller raufholen und als weiteres Alternativtraining noch 1 bis 2 mal rudern. Vielleicht bringt's was. Jetzt ist Zeit für Experimente ;)

Mo: Spinning 1:30 Std.

Di: Schwimmen 1:06 Std. 2,6 k
Di: Laufen 7 k 42 min.
Di: Krafttraining 50 min.

Mi: Laufen 6,9 k; 41 min.
Mi: Spinning 1:46 Std.

Do: nix

Fr: nix

Sa: nix

So: Schwimmen 1,1 k, 30 min.

Gesamt: 7:01 Std.

Wochenfazit: Zahnschmerzen haben die zweite Wochenhälfte ruiniert.:(

Ausblick: Die erste Woche nach dem TS-Plan steht an. Viele kleinere Läufe durchführen. Eigenes Schwimmtraining verbessern! Ziel: > 12 Std.

:)

Da hinkst Du aber jetzt schon nach der ersten Woche bei 100/100 Läufen ganz schön nach. Wird hart werden... :o

Hoffentlich schaffst Du Dich da mehr aufzuraffen um an der (Haupt)-Baustelle mehr zu arbeiten. :daumen:

An den Tagen ohne Zahnschmerzen hat er doch top trainiert :daumen: Mit so einer Verletzung muss man halt rechnen, hinnehmen, abhaken, weitermachen.
Ich hoffe die Beißerle hindern dich jetzt nimmer am trainieren!:)

@ Kochi

gerade sehe ich, dass Du den Alternativsport (Kraft) mit in Deine Gesamtzeit mit eingerechnet hast. Wollen wir das so handhaben und die Zeit zur Gesamtzeit mit draufrechnen? (so hätte ich diese Woche eine ganz passable Gesamttrainingszeit ;))

also ich werde mich mit meinen Kommentaren einmal nur auf Martin beschränken...

was ist denn Dein Ziel für 2011 ? ;)

fast 15 Stunden Training (Alternatives Training gibt zwar WP Punkte gehört aber nicht zur reinen Trainingszeit), schöne runde Verteilung,langer Lauf unter der Woche und Samstag/Sonntag jeweils schöne 3h :daumen:

besser gehts fast nicht...

JOE
ps:Seilspringen was machst Du da ? / zum Stabitraining oder wann ...

Hallo Joe,

Ziele für 2011 sind klar definiert. Direkte Hawaii-Quali in Lake Placid. Benötigt werden in der AK45 wahrscheinlich < 10:20 h, was einer Zeit für FFM, Klagenfurt, Roth.. von deutlich sub 10:00 h entspricht.
Außerdem Berlin Marathon mit Angriff auf PB (< 2:53 h) und dann im November NYC-Marathon endlich mal unter 3 Stunden bleiben.

Da ich mich meinen Limitern stelle versuche ich jetzt in dieser Trainingsphase, wo noch Zeit für Experimente ist, daran zu arbeiten. Dazu habe ich jetzt erstmals in meinen Trainingsalltag nach dem Stabi-Training angefangen "Seil zu springen", das mich in 10 min ganz schön auspowert und den Kreislauf ganz schön hochpuscht. Schlecht kann das bestimmt nicht sein.

Ach ja, mir war es bewusst, dass das Athletiktraining nicht zur allgemeinen Trainingszeit gehört. Hatte gehofft, wie Kochi, hier meine Wochentrainingszeit auf über 17 Std. hochtunen zu können.

Hallo Joe,

Ziele für 2011 sind klar definiert. Direkte Hawaii-Quali in Lake Placid. Benötigt werden in der AK45 wahrscheinlich < 10:20 h, was einer Zeit für FFM, Klagenfurt, Roth.. von deutlich sub 10:00 h entspricht.
Außerdem Berlin Marathon mit Angriff auf PB (< 2:53 h) und dann im November NYC-Marathon endlich mal unter 3 Stunden bleiben.

Da ich mich meinen Limitern stelle versuche ich jetzt in dieser Trainingsphase, wo noch Zeit für Experimente ist, daran zu arbeiten. Dazu habe ich jetzt erstmals in meinen Trainingsalltag nach dem Stabi-Training angefangen "Seil zu springen", das mich in 10 min ganz schön auspowert und den Kreislauf ganz schön hochpuscht. Schlecht kann das bestimmt nicht sein.

Ach ja, mir war es bewusst, dass das Athletiktraining nicht zur allgemeinen Trainingszeit gehört. Hatte gehofft, wie Kochi, hier meine Wochentrainingszeit auf über 17 Std. hochtunen zu können.

Klare Ziele :daumen:... das ist immer gut ! (die Zeiten kann ich leider nicht richtig einschätzen, weil ich ja wegen meiner Rückenprobleme nicht laufen und daher selbst keinen Triathlon machen kann .)

Ich als reiner Radfahrer und wasserscheuer Ex-Bademeister mache Stabi und auch Gerätetraining (bisher aber nur von November bis Februar) aus dem Grund ,weil ich eben nicht wie ein Läufer oder Schwimmer automatisch den Oberkörper mittrainiere.

Komischerweise reagiert mein Rücken auf dieses zusätzliche Training dann meist mit verstärkten Schmerzen und häufigeren Blockaden (ISG) wie im Sommer, wenn ich nur Rad fahre ???

Viele vertreten ja inzwischen die Ansicht das ganzjährig zu trainieren,wobei ich auch gerade wieder etwas gelesen habe dass Kraft auf dem Rad (K3) Training auf dem Rad nix bringen soll, dagegen Kraft an Geräten viel...

Seilspringen haben wir früher immer zum Aufwärmen beim Karate gemacht...

Eigentlich machen ja wir Radfahrer im Winter viel alternativen Sport um einfach den Körper mit neuen Reizen zu konfrontieren...(Laufen,Skilanglauf,Berglaufen dh. einen x-beliebigen berg senkrecht hoch und wieder runter etc...).Die Sachen habe ich alle mal getestet,führen bei mir aber immer wieder zu Blockaden, die mich dann wieder 14 Tage aus dem Training rauswerfen...

also bleibts bei mir bei 100% Training auf dem Rad... und etwas Stabi+Gerätetraining...

für meine AK muss das reichen...

JOE

Was seid ihr fleißig!

MartinL im wirklichen Training.

kochi auf der Trianight:)

Boah :eek:

Also. Gebetsmühlenartig wurde vorgetragen, dass der WP am Ende abgerechnet wird.
Selbiges gilt für mein Training und mein Ziel auch.
Trianight war lang geplant. Und HEUTE beginnt mein 34 Wochen Plan. Genau der richtige Moment also, nochmal Party zu machen und jetzt ganz umzuschalten.
Ziele, die ich mit vornehme, erreiche ich gewöhnlich auch. Egal wie hoch die gesteckt sind.

Wir machen die Rechnung am 24.07.2011 !

(okay ich weiß ja du willst nur motivieren, danke dafür) ;)

:)

...

Hoffentlich schaffst Du Dich da mehr aufzuraffen um an der (Haupt)-Baustelle mehr zu arbeiten. :daumen:

Bitte nicht missverstehen. Ich muss mich zum Laufen normal nicht "aufraffen". Ich liebe das Laufen. Es reinigt mienen Kopf und lässt mich meine schwierigsten Probleme lösen.
Besonders genieße ich oft auch Winterläufe im Wald.

Es gab handfeste Gründe für das wenige Laufen in 2010.

:wink2:

Selbiges gilt für mein Training und mein Ziel auch.
Trianight war lang geplant. Und HEUTE beginnt mein 34 Wochen Plan. Genau der richtige Moment also, nochmal Party zu machen und jetzt ganz umzuschalten.
:wink2:

dann leg los ... Du hast 88 Punkte Rückstand auf TURBO... :cool:

joe

Yes, kochi: Gooooooo!

Bin gespannt und werde entweder als Teilnehmer oder als Zuschauer am 24.7. in Frankfurt dabei sein!

@ Kochi

gerade sehe ich, dass Du den Alternativsport (Kraft) mit in Deine Gesamtzeit mit eingerechnet hast. Wollen wir das so handhaben und die Zeit zur Gesamtzeit mit draufrechnen? (so hätte ich diese Woche eine ganz passable Gesamttrainingszeit ;))

Hi MartinL,
ich rechne bei meiner Wochen-Gesamttrainingszeit Krafttraining an Geräten oder mit Gewichten schon mit dazu.
Dehnen/Stretching und so aber nicht.
Gruß
triduma

Zurück