• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Project Pitchfork - ein Aldo Moser Aufbau

Anzeige

Re: Project Pitchfork - ein Aldo Moser Aufbau
Kannst Du mir das bitte erklären?
wenn ich die Schraube einfach nur hinten mit einer Mutter festziehe, kann sich die Schraube im Rahmen bewegen, da die vorgesehene Durchbohrung ja viel größer als die Schraube selbst ist. Schließlich steckt da normalerweile eine Hülse von der anderen Seite aus drin, in die die Schraube greift.
Wenn ich, wie der schlaue Herr Hexer anmerkte, eine solche Hülse aufbohre, sodass die Gallischraube hinten wieder austritt, kann sich die Schraube im Bohrloch nicht mehr bewegen
 
das Schaltwerk ist jetzt wieder kariesbefreit

IMG_20211105_115327.jpg


Zughüllen werden perlsilber.

IMG_20211105_122515.jpg


die Züge selber entsprechend den anderen Teilen schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Lenker führen. Der hintere Zug sol auf dem vorderen liegen.
Hüllen würde ich noch etwas kürzen. Aufpassen hinten, dass noch ein kleiner Bogen zusammenkommt, und er nicht zwischen Halter und Bremse geradegezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs mal wieder Dreizack
Die vordere Bremse sitzt und ließ sich ohne Umbau montieren, da ich die Bremsen für vorne und hinten getauscht habe.

IMG-20211110-WA0013.jpeg


hinten sieht es weniger schön aus. Es ist zwar die aufgebohrte Hülse innen, sodass die Schraube gut sitzt, aber da es ja die eigentliche Vorderradbremse ist, ist die Schraube natürlich ellenlang.
Gehalten wird es von einer umgedrehten Stoppmutter, deren Kopf genau in die Beilagescheibe passt und so nur minimalst in den Rahmen ragt.

IMG_20211110_150926.jpg


Wenn ich es nicht so lassen will, weil ich mich kenne und genau weiß, dass ich immer hinschauen würde, muss ich wohl die Metallsäge ansetzen.

Dafür ist die Sattelstütze gekommen, sodass der Turbo schonmal Platz nehmen durfte

IMG_20211110_151316.jpg
 
Hallo
es ist kurz vor Weihnachten und das Moser ist fertig
ich hatte nur noch auf die Lederriemen für die Pedale gewartet

hier ein paar Bilder
IMG_20211220_151640.jpg
IMG_20211220_151737.jpg
IMG_20211220_151915.jpg
IMG_20211220_152323.jpg
IMG_20211220_152459.jpg
IMG_20211220_152616.jpg
IMG_20211220_152540.jpg
IMG_20211220_152651.jpg


Der Sattel muss ein Stück weiter rein, der war heute nur gesteckt.

Danke für Eure Anregungen und Hilfe hier im Thread. Vielleicht versuch ich mich im KdM Januar 2022.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten