• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Project Pitchfork - ein Aldo Moser Aufbau

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.728
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
das Basso fährt, also kann ich mir langsam mal Gedanken zum Aufbau meines anderen Italieners machen.
Und da diesen Rahmen ein Dreizack ziert, greife ich die Idee von @Hexer mit dem Thementitel gerne auf.
Wem Project Pitchfork nichts sagt, kein Problem, hier entlang:

Was hab ich schon daheim liegen:

00b83023-1cf2-44d6-8c36-6ad89aacfbfa-jpeg.976949

6e103a8d-8a14-48b1-8b9f-d1f13ddd9d46-jpeg.976950


Der Rahmen hat 126mm Einbaubreite.

Bereits gefunden habe ich diese Schalthebel

img-20210821-wa0002-jpg.977907


und dank des Forums auch diese Sachen hier:

img_20210903_144957-jpg.983454


Die Kurbel ist von Campagnolo, also ist diese Wahl schon mal gefallen.
Jemand hat mir gesagt, dass die Kurbel Super Record ist.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie alt der Rahmen sein wird?
Wobei ich mittlerweile keinen sooo großen Wert mehr auf 100% Zeitreinheit lege. Am Basso sind ja auch (noch) die neueren Chorus Bremsen, statt der Alten.
Nachdem ich damit auch fahren will würde ich mehr Wert auf Funktion denn auf Optik legen. Es sollte halt so etwa zusammenpassen.

Ich hätte auch noch schwarze Galli Bremsen und Bremshebel, aber dann passen Schalthebel und Kurbel nicht so recht dazu.

Dieses Mal soll es ein längerer Aufbau werden, auch wenn ich in meiner Zeit hier im Forum nicht direkt durch Geduld auf mich Aufmerksam gemacht habe. Soll ein schönes Winterprojekt werden.

Freu mich auf Eure Meinungen

Danke
Tobias
 

Anzeige

Re: Project Pitchfork - ein Aldo Moser Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen gefällt 👍🏼, was spricht denn gegen Antrieb Campa und Bremsen Galli? Vielleicht noch schwarze Naben...
Aboniert!
Edit:
  • schwarzer Steuersatz (Tecora z.B.)
  • schwarzer Vorbau, Lenker und schwarze Sattelstütze
von Galli gäbe es einen schwarzen Steuersatz. Der Vorbau soll aber der pantografierte werden, also kein Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wurde doch häufig gemischt, gerade Campa schalterei mit Galli bremsanlage hab ich schon unzählige Male gesehen. Ich finde die dunklen Bremsen machen sich gut an dem weißen Rahmen.

Galli Steuersätze sind eh schon eher rar gesät, da nen schwarzen zu finden ist schon ne Aufgabe. Aber gipiemme hatte zB auch schwarze.
 
bleibt die Frage der Montage der Galli Bremsen am Rahmen. Die Gallis werden auf der anderen Rahmenseite mit Muttern befestigt.
Eine Hülse wie bei Campa und Shimano passt auf die Schraube. Man müsste also lediglich die Bolzen der Bremsen kürzen.
Kürzen ist aber schon sehr endgültig irgendwie
 
bleibt die Frage der Montage der Galli Bremsen am Rahmen. Die Gallis werden auf der anderen Rahmenseite mit Muttern befestigt.
Eine Hülse wie bei Campa und Shimano passt auf die Schraube. Man müsste also lediglich die Bolzen der Bremsen kürzen.
Kürzen ist aber schon sehr endgültig irgendwie
Zeig mal die Befestigung am Rahmen. Nichts kürzen bitte, da findet sich eine bessere Lösung.
Vielleicht die Hülsenmutter aufbohren und notfalls den Kopf beschleifen, dann ganz normal mit Mutter und Scheibe befestigen.
 
grade ausprobiert. Wenn ich die Bremse mit dem kurzen Bolzen, also eigentlich die für hinten, nach vorne an die Gabel schraube, schaut der Bolzen nicht aus dem Gabelloch. Die Bremse kann ich hier ohne zu kürzen montieren.
Damit bleibt die Bremse mit dem langen Bolzen für hinten und muss gekürzt werden.
So brauche ich nur eine Bremse umbauen/absägen
 
grade ausprobiert. Wenn ich die Bremse mit dem kurzen Bolzen, also eigentlich die für hinten, nach vorne an die Gabel schraube, schaut der Bolzen nicht aus dem Gabelloch. Die Bremse kann ich hier ohne zu kürzen montieren.
Damit bleibt die Bremse mit dem langen Bolzen für hinten und muss gekürzt werden.
So brauche ich nur eine Bremse umbauen/absägen
Versuch doch was @Hexer gesagt hat, du nimmst dir zwei Hülsen und bohrst das Gewinde so aus dass die als Adapter Einsätze funktionieren, danach kannst du die Bremsen mit den muttern montieren und musst nichts unwiderruflich sägen. Halten tut das genauso gut
 
grade ausprobiert. Wenn ich die Bremse mit dem kurzen Bolzen, also eigentlich die für hinten, nach vorne an die Gabel schraube, schaut der Bolzen nicht aus dem Gabelloch. Die Bremse kann ich hier ohne zu kürzen montieren.
Damit bleibt die Bremse mit dem langen Bolzen für hinten und muss gekürzt werden.
So brauche ich nur eine Bremse umbauen/absägen
Hätte noch ein Paar Galli Bremsen in nicht mehr so tollem Zustand, falls du die zerlegen wollen würdest.
 
Versuch doch was @Hexer gesagt hat, du nimmst dir zwei Hülsen und bohrst das Gewinde so aus dass die als Adapter Einsätze funktionieren, danach kannst du die Bremsen mit den muttern montieren und musst nichts unwiderruflich sägen. Halten tut das genauso gut
die Bolzen stehen dann hinten zwei cm raus
 
2cm waren übertrieben, wenn ich die vordere Bremse, also langer Bolzen, einbaue kann ich sie sogar mit der Mutter festziehen. Hier bräuchte man wie Ihr schon sagtet nur die Hülse damit in der Gabel der Bolzen umfüttert ist.

IMG_20210907_163357.jpg
IMG_20210907_163404.jpg


bei der hinteren Bremse sieht es leider schlechter aus, die steht schon gut weit raus. Aber mit nem Distanzstück und auch hier der Hülse könnte das gut klappen
IMG_20210907_163427.jpg
 
2cm waren übertrieben, wenn ich die vordere Bremse, also langer Bolzen, einbaue kann ich sie sogar mit der Mutter festziehen. Hier bräuchte man wie Ihr schon sagtet nur die Hülse damit in der Gabel der Bolzen umfüttert ist.

Anhang anzeigen 985200Anhang anzeigen 985201

bei der hinteren Bremse sieht es leider schlechter aus, die steht schon gut weit raus. Aber mit nem Distanzstück und auch hier der Hülse könnte das gut klappen
Anhang anzeigen 985202
Brauchst du hinten nicht eh noch eine distanzscheibe damit die Beläge nicht gegen die sitzstreben stoßen? Sieht man nicht richtig auf dem Bild, aber ein paar mm biegen sich die Arme beim Bremsen auch noch
 
2cm waren übertrieben, wenn ich die vordere Bremse, also langer Bolzen, einbaue kann ich sie sogar mit der Mutter festziehen. Hier bräuchte man wie Ihr schon sagtet nur die Hülse damit in der Gabel der Bolzen umfüttert ist.

Anhang anzeigen 985200Anhang anzeigen 985201

bei der hinteren Bremse sieht es leider schlechter aus, die steht schon gut weit raus. Aber mit nem Distanzstück und auch hier der Hülse könnte das gut klappen
Anhang anzeigen 985202
Das ist ja eine wilde Bastelei. ;)
 
Zurück
Oben Unten