• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Velo-Traum-Klon

GianniMotta2020

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
292
Ort
Gärtringen
Mein erstes Projekt, und dann noch sowas. Immerhin Stahl, und alt. Und im weiteren Sinn ein Rennrad, zumindest der Form nach, wenn auch etwas anders als im Forum üblich.

Ich fahre seit 2006 ein Velotraum, individuell für mich zusammengestellt und angepasst, ein Speedster, bevor es die Bezeichnung gab.

Ich bin groß und schwer (191, 98), mein Sohn ist größer und schwerer (195, 110). Er mag mein Velotraum, kriegt er aber nicht :p

Aber ich versuche mich mal an einem Klon. Ähnlich aufgebaut, aber bestimmt günstiger.

Das habe ich. Danke an @Lorebo für den Rahmen.


Giant_Sierra.JPG


Und das ist das Inspirationsobjekt

Velotraum.JPG


Meine Legitimation, hier zu posten, ist das hier (im Forum gekauft (TriColor sortenrein und in Top-Zustand) und für meine Bedürfnisse umgebaut / verschandelt).


Pinarello.JPG


Ein paar Teile habe ich schon:


  • 9fach Kassette, Schaltwerk, 3fach Kurbel (alles gleiche Komponenten wie beim Velotraum)
  • Umwerfer (neu), Canti-Bremsen (von Lorebo), SaStü (original)
  • Der LRS ist neu, extra stabil. Die Reifen sind auch neu, hatte ich noch, tausche ich aber noch gegen leichtere.

Vor dem Aufbau brauche ich noch die fehlenden Teile. Vielleicht habt Ihr ja noch etwas in Euren Kruschtelkisten rumfahren, ist ja eh nicht Euer Beuteschema, und aus Nachhaltigkeitsgründen und um Euch vom Ballast des unnötigen Besitzes zu befreien nehme ich Euch das gerne ab :)

Gern auch optisch gebraucht, aber funktionstüchtig. Wenn Ihr was Passendes habt, gerne PN.

Ich brauche noch

  • Brems-Schalthebel 3fach/9fach
  • Lenkerend-Schalthebel 9fach, rechts mit Index, links Friktion.
  • Bremshebel mit Hoods
  • Ahead-Adapter-Vorbau 1 1/8 Zoll (Lenkerdurchm. 25,4mm)
  • Ahead-Vorbau 80mm
  • 46cm-Lenker moderne Form
  • Hollowtech II Lager 68/73 (SM-BB52 silber o.ä.)
  • Tubus Fly
  • Bluemels 60mm 26 Zoll
Wenn ich im Forum nicht fündig werde, versuche ich EBai KA, oder doch neu.

Passt das mal grundsätzlich von der Idee und von den Komponenten, oder habe ich da schon etwas übersehen, was nicht zusammenpasst? Ich kenne mich nicht aus, Anfänger mit im Forum angelesenen Wissen, wenig Schrauberfahrung.

Den Aufbau und die dabei bestimmt aufkommenden Fragen möchte dann auch hier posten.

Kommentare sind willkommen.



Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Velo-Traum-Klon
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein erstes Projekt, und dann noch sowas. Immerhin Stahl, und alt. Und im weiteren Sinn ein Rennrad, zumindest der Form nach, wenn auch etwas anders als im Forum üblich.

Ich fahre seit 2006 ein Velotraum, individuell für mich zusammengestellt und angepasst, ein Speedster, bevor es die Bezeichnung gab.

Ich bin groß und schwer (191, 98), mein Sohn ist größer und schwerer (195, 110). Er mag mein Velotraum, kriegt er aber nicht :p

Aber ich versuche mich mal an einem Klon. Ähnlich aufgebaut, aber bestimmt günstiger.

Das habe ich. Danke an @Lorebo für den Rahmen.


Anhang anzeigen 1008394

Und das ist das Inspirationsobjekt

Anhang anzeigen 1008395

Meine Legitimation, hier zu posten, ist das hier (im Forum gekauft (TriColor sortenrein und in Top-Zustand) und für meine Bedürfnisse umgebaut / verschandelt).


Anhang anzeigen 1008398

Ein paar Teile habe ich schon:


  • 9fach Kassette, Schaltwerk, 3fach Kurbel (alles gleiche Komponenten wie beim Velotraum)
  • Umwerfer (neu), Canti-Bremsen (von Lorebo), SaStü (original)
  • Der LRS ist neu, extra stabil. Die Reifen sind auch neu, hatte ich noch, tausche ich aber noch gegen leichtere.

Vor dem Aufbau brauche ich noch die fehlenden Teile. Vielleicht habt Ihr ja noch etwas in Euren Kruschtelkisten rumfahren, ist ja eh nicht Euer Beuteschema, und aus Nachhaltigkeitsgründen und um Euch vom Ballast des unnötigen Besitzes zu befreien nehme ich Euch das gerne ab :)

Gern auch optisch gebraucht, aber funktionstüchtig. Wenn Ihr was Passendes habt, gerne PN.

Ich brauche noch

  • Lenkerend-Schalthebel 9fach, rechts mit Index, links Friktion.
  • Bremshebel mit Hoods
  • Ahead-Adapter-Vorbau 25,4mm
  • Ahead-Vorbau 80mm
  • 46cm-Lenker moderne Form
  • Hollowtech II Lager 68/73 (SM-BB52 silber o.ä.)
  • Tubus Fly
  • Bluemels 60mm
Wenn ich im Forum nicht fündig werde, versuche ich EBai KA, oder doch neu.

Passt das mal grundsätzlich von der Idee und von den Komponenten, oder habe ich da schon etwas übersehen, was nicht zusammenpasst? Ich kenne mich nicht aus, Anfänger mit im Forum angelesenen Wissen, wenig Schrauberfahrung.

Den Aufbau und die dabei bestimmt aufkommenden Fragen möchte dann auch hier posten.

Kommentare sind willkommen.



Klaus
Ein Projekt nach meinem Geschmack. Hab mein Reiserad auf einem ähnlichen Rahmen von Giant (Expedition) aufgebaut.
Bist du sicher das die Gabel 1 Zoll hat? Dachte ich bei meinem auch erst und war dann überrascht das die Gewindegabel 1 1/8 Zoll hat. Zum Glück hatte ich aber auch dafür noch einen passenden Schaftvorbau von meinem alten Trekkingrad. Mein Giant ist extrem stabil und selbst mit voller Beladung und meinen über 100 kg wackelt da nix. Wenn du Rennbremshebel nimmst, achte darauf das die für V-Bremsen sind, oder nehme wie ich Mini-V-Bremsen. Die vertragen sich mit normalen Bremshebeln.

Hier ein Foto mit Rennlenker (mittlerweile auf MTB-Lenker umgebaut):

DSCI0005.JPG
 
Bist du sicher das die Gabel 1 Zoll hat? Dachte ich bei meinem auch erst und war dann überrascht das die Gewindegabel 1 1/8 Zoll hat.
Danke für den Hinweis. Ich muss noch viel lernen. Sogar so eine unschuldige Zahl wie 25,4 ist unklar, weil nicht eindeutig.

Der Vorbau, den ich ausgebaut habe, trägt die Zahl 25,4. Wie ich gerade nochmal nachgelesen habe ist das dann wohl Gewindegabel 1 1/8 Zoll.
 
Wenn du Rennbremshebel nimmst, achte darauf das die für V-Bremsen sind, oder nehme wie ich Mini-V-Bremsen. Die vertragen sich mit normalen Bremshebeln.

Dann muss ich die Diskussion über Bremsen und Schaltung doch noch mal aufmachen.

Ich dachte, durch die MTB- Komponenten bei Schaltung und Kurbel (SM-BB52) kann ich keine Schalt-Bremshebel verwenden. Oder geht das doch?

Das hab ich für die Schaltung

20211104_123911.jpg


Und zu den Bremsen:

Wenn ich mehrere Optionen habe, was würdet Ihr denn für Bremsen empfehlen:
Für Schalt-Bremshebel?
Für normale Bremshebel?

Aktuell habe ich die beiden zur Auswahl, aber ich könnte ja auch andere kaufen. Was empfehlt Ihr, und was für Bremshebel brauche ich dann dafür?

20211104_123707.jpg

Da fehlt bei einem Set noch der Zug mit der Haken.


Das habe ich an einem MTB montiert, das ich als Teilespender nutzen könnte.
20211104_122301.jpg


Bin für Tipps dankbar

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, durch die MTB- Komponenten bei Schaltung und Kurbel (SM-BB52) kann ich keine Schalt-Bremshebel verwenden. Oder geht das doch?
Ich hab das an mindestens drei Rädern getan, Shimano 7/8-fach, und konnte keine Probleme feststellen. Auch Canti- oder V-Brakes fahre ich mit Schalt-Brems.
Bei mir geht das alles, kann aber nicht ausschließen, daß es gegen die reine Lehre verstößt und man deswegen in Hölle kommt
 
Ich hab das an mindestens drei Rädern getan, Shimano 7/8-fach, und konnte keine Probleme feststellen. Auch Canti- oder V-Brakes fahre ich mit Schalt-Brems.

Danke, dann schwenke ich vielleicht doch um von Lenkerend- auf Schalt-Bremshebel.

Kaufberatung: Im Budget wären neue SORA ST-R3000 / -R3030 oder gebrauchte andere aus dem Forum oder aus eEbai-KA. Da es ja eh nicht sortenrein oder zeittypisch aufgebaut wird:

Neu oder gebraucht? Was und welche würdet Ihr für die Schremser empfehlen?

neu Sora Paar 132 EUR
neu 105 ca. 200 EUR (wenn überhaupt lieferbar)

https://mszweirad.de/teile/bremsen/...BzA422-xH8oUWUABE4Q0s3p0wfVLAn_hoCtyUQAvD_BwE

gebraucht Beispiel 105 ST-5510 105 EUR
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-schalthebel-bremshebel/1919091293-217-2721
 
Bei meinem MTB hatte ich beim Umbau auf Rennlenker nur Probleme mit dem Umwerfer und der 3fach Kurbel. Wahrscheinlich ist der linke STI doch nur für 2fach. Hab dann erstmal ein Kettenblatt abgebaut und es funktionierte. Hinten war überhaupt kein Problem. Auch die Cantis harmonieren gut mit den STI.
 
Danke, dann schwenke ich vielleicht doch um von Lenkerend- auf Schalt-Bremshebel.

Kaufberatung: Im Budget wären neue SORA ST-R3000 / -R3030 oder gebrauchte andere aus dem Forum oder aus eEbai-KA. Da es ja eh nicht sortenrein oder zeittypisch aufgebaut wird:

Neu oder gebraucht? Was und welche würdet Ihr für die Schremser empfehlen?

neu Sora Paar 132 EUR
neu 105 ca. 200 EUR (wenn überhaupt lieferbar)

https://mszweirad.de/teile/bremsen/...BzA422-xH8oUWUABE4Q0s3p0wfVLAn_hoCtyUQAvD_BwE

gebraucht Beispiel 105 ST-5510 105 EUR
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-schalthebel-bremshebel/1919091293-217-2721

Nimm die Sora. Die sind technisch sicherlich nicht schlechter als die uralten 105er oder Ultegra 9-fach STI. Zudem haben sie den Vorteil, dass die Schaltzughüllen unter dem Lenkerband verlegt werden und nicht außen geführt werden, wie bei den alten 9- und ersten 10-fach STI.
 
Hallo,
wie ist den die Bremsleistung dieses Aufbaus? Bleibt nicht viel Handkraft in den am Lenker verlegten Zügen?
Danke und Gruß
Peter
Meine alte 8fach Sora am GT MTB hat ja auch schon die Bremszüge am Lenker und das bremst mit den Cantis ganz hervorragend. Lässt sich richtig gut dosieren und habe nicht das Gefühl mehr Bremskraft aufwenden zu müssen als vorher mit den MTB-Hebeln.

IMG_20210626_155148.jpg
 
Hallo,
wie ist den die Bremsleistung dieses Aufbaus? Bleibt nicht viel Handkraft in den am Lenker verlegten Zügen?
Danke und Gruß
Peter
Ich bin zufrieden. Lässt sich gut dosieren und benötigt auch nicht übermäßig viel Handkraft wenn nicht grade auf Abfahrten reicht die Handkraft aus der Haltung im Bremshebel von oben aus.
 
Danke für den Hinweis. Ich muss noch viel lernen. Sogar so eine unschuldige Zahl wie 25,4 ist unklar, weil nicht eindeutig.

Der Vorbau, den ich ausgebaut habe, trägt die Zahl 25,4. Wie ich gerade nochmal nachgelesen habe ist das dann wohl Gewindegabel 1 1/8 Zoll.
DIe 25,4 ist ebenso unschuldig wie eindeutig. Übeltäter sind die Zoll-Angaben, auch wenn es hier nicht so schlimm ist wie bei den Reifengrößen. Anders als bei den Sitzrohren ist die Wandstärke bei Gabelschäften und damit der Innendurchmesser immer gleich (die Fahrad-Steinzeit und alte Franzosen mal außen vor gelassen). So wird ein Vorbau mit 22,2 mm nach der passenden Gabel als "1 Zoll Vorbau" bezeichnet, Dito bei den Oversized Gabeln mit 1-1/8 und 1-1/4 Zoll Schäften und den passenden Vorbauten mit 25,4 und 28,6 mm
 
Kann ich diese Bremszughüllen für die Sora verwenden? Die habe ich nämlich noch 2x rumliegen. Steht Shimano MSystem drauf.
20211107_135841.jpg


Allerdings brauche ich wohl andere Züge mit RR-Nippel. Empfehlt Ihr die normalen oder die beschichteten?

Oder gleich als Set mit anderen BZHü bestellen?
 
Zurück
Oben Unten