Hi:
nun, ich bin auf jeden Fall "Anfänger", bzw. Wiedereinsteiger. Also: Amateur und Hobbyradler, der einfach nur ein paar Runden drehen will, um wieder was fit zu werden. Ich rolle ganz ok durch die Gegend, obwohl mich dreiviertel der Leute hier im Forum sicherlich abziehen würden - aber darum geht's mir nicht, ich will meinen Spaß und was von der gegend sehen ;-)
Auch ich habe mir ein Profi-Trikot/Hose zugelegt, Fassa Bortolo, dazu nen blauen Giro-
Helm, passt farblich halbwegs. Ich wollte allerdings bewußt kein "Mainstream-Team", was hier jeder Nicht-Radsportfan sofort erkennt (T-Mobile, Discovery, Gerolsteiner, etc.) Was für mich allerdings wichtig ist: die Klamotten sind einfach sehr bequem auf dem Rad und ein wesentlicher Punkt (den ich beim Kauf überhaupt nicht bedacht habe): die motorisierten Verkehrspartner haben wesentlich mehr Respekt, ich werde besonders im Stadtverkehr weniger geschnitten, eng überholt, etc. - dazu kommt der schon benannte Aspekt, daß ich einfach besser sichtbar bin. Mutti im Auto denkt sich vermutlich "sieht professionell aus, da überhole ich nicht sofort".
Weiter: anscheinend habe ich die italienischen Mitbürger größtenteils auf meiner Seite, die grinsen mich immer an, lassen mir die Vorfahrt (gerade gestern wieder passiert), winken mir zu und freuen sich einfach.
Jetzt bräuchte ich noch ein türkisches Trikot, hat mich doch vorgestern ein junger Türke (nichts gegen Türken!) an ner Ampel um die Kurve gejagt, so ein Asi! Hat Besiktas ne Radsportabteilung?
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde Profi Team-Outfits schon ok und im Straßenverkehr durchaus von Vorteil, jeder so wie er will. Mit nem gelben, gepunkteten, etc. Trikot würde ich allerdings nicht durch die Gegend fahren und mit irgendwas das so aussieht, als wäre ich gerne Lance oder Ulle auch nicht - Werder Bremen Trikot wäre aber ganz sicher ok
cheers,
Laufi