• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Sitzposition

Duessi

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Freunde,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und auch in den anderen Foren mit, würde mich aber gerne nun direkt an euch wenden.

Zu allererst: Ich bin Einsteiger also bitte ich um Nachsicht bei ungenauen Angaben oÄ. Ich habe mir vor 2 Jahren meinen Kindheitstraum erfüllt und mir Rennrad zugelegt. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Thema Sitzen/Taubheitsgefühle, insbesondere auf meinem Rollentrainer (kein Direktantrieb). Zu mir:

  • 1,79m, 68kg
  • Schritthöhe 85cm
  • Also im großen und Ganzen in Richtung Sitzzwerg mit langen Beinen und kurzem Oberkörper

Beim Rennradkauf wurde ich komplett vermessen in einem Radladen, dessen Mitarbeiter ein ehemaliger Straßenprofi ist. Gekauft wurde:

  • Müsing Onroad Lite, Rahmengröße 56, Vorbaulänge 100mm
  • Sattel: Selle Italia Flite Flow
  • Bisher gefahren: ca. 1.500 km -> also nicht wirklich viel
  • Rad war komplett eingestellt und ich habe die ersten 2 Jahre nichts daran verändert

Beim Fahren draußen hatte ich immer mal wieder Probleme mit Taubheitsgefühle im Schritt. Dieses Jahr habe ich mir einen gebrauchten Tacx Vortex Smart zugelegt um damit im Corona Winter auf Zwift fahren zu können. Hierbei haben sich die Probleme intensiviert. Anschlißend habe ich folgendes versucht:

  • Neuen Sattel zugelegt: SQLab 612 in Breite 13cm bei gemessenen 11cm Sitzbreite
  • Sattelhöhe eingestellt nach Regel Ferse auf Pedal + Durchstrecken
  • Horizontale Position des Sattels durch Lot auf Pedalachse
  • Hierbei fahre ich den Sattel quasi komplett nach Vorne
  • Lenker ist "okay" zu greifen
  • Ich habe überlegt einen kürzeren Vorbau zu kaufen, allerdings habe ich im Wiegetritt am Berg bereits das Problem, dass ich fast mit den Knien am Lenker anstoße

Zusammenfassung
  • Habt ihr irgendeinen Tipp? An der Sitzposition habe ich bisher schon viel probiert.
  • Den Sattel könnte ich noch zurückschicken, soll ich es eine Nummer breiter versuchen oder einen anderen Sattel testen?
  • Kürzerer Vorbau 90mm verbauen?
  • Kann es sein, dass das Problem Taubheitsgefühl tendenziell auf einem Rollentrainer stärker ist auf Grund von weniger Bewegung im Sattel sowie stärkerer Vibration?

Gerne kann ich auch Bilder meiner Sitzhaltung auf der Rolle anhängen.

Vielen dank für eure Unterstützung und sorry, falls ich Themen oder inkorrekt beschrieben habe.

Schönen Sonntag
 
Rolle fahren ist völlig anders, man ist da statischer, es fehlen dort vernünftiger Wiegetritt, Gewichtsverlagerung etc. pp.Hab selber 2 Renner, die ich wechselweise auf der Rolel benutze. Draußen keine Problem, auch nicht bei touren > 200 Kilometer, drinnen wird es nach einer dreiviertel Stunde schwierig.

SQlab-Sattel hatte ich ebenfalls mal, bin mit dem nicht klar gekommen. Die haben ja dieses hohe Hecke, wodurch das Becken nach vorne gekippt wird. Kann für mehr Druck sorgen, wenn die Position nicht optimal ist. Und das scheint sie bei dir zu sein, denn du hast ja auch draußen Probleme.

Mach doch mal fotos von dir auf dem Rad in den unterschiedlichsten sitzposition, also Fuß unten, Fuß mittig, Oberlenker, Unterlenker, Griff an den STI.
 
Duessi, du schreibst das du bisher 1500 km in 2. Jahren gefahren bist. Ich denke, deine Probleme dürften überwiegend Anpassungsprobleme in der Anfangszeit des Radfahrens sein. Ich empfehle statt zu schrauben und diverse Details zu verändern, lieber die Zeit für's Fahren zu nutzen. Da das Fahren auf der Rolle doch sehr statisch ist, geh' lieber raus ins Feld und radle an der frischen Luft.
Gruß, Harald
 
Rolle fahren kannst du null mit dem Fahren im Freien vergleichen. Ich fuhr als es noch Körperlich ging 150km ohne das kleinste Problem am Stück. Spann ich das Rad auf den Neo komme ich nach 1 - 1 1/5 Stunden aber an meine Grenzen und kann nicht mehr sitzen.
Was bei dir aber wohl der Hauptgrund sein wird ist das du schlichtweg zu wenig fährst. Die 1500 Kilometer was du bis jetzt in 2 Jahre gefahren bist ist echt sehr wenig und gibt so den Körper keinerlei Veranlassung sich daran zu gewöhnen.
 
1500 km in 2 jahren ist nicht viel. der körper muss sich erstmal anpassen an die neue situation.
ich fahre selbst einen SQ Lab sattel bin sehr zufrieden.
Ich würde dir auf jedem Fall noch empfehlen ein Bikefitting machen zu lassen.

Ich hatte anfangs auch die Taubheitsgefühle im schritt an den füßen und händen.
bin auch ca. 1 jahr ohne fitting gefahren. nach dem fitting hat sich alles verbessert.
dann noch andere schuhe die etwas breiter waren, am ende top zufrieden.
 
  • Neuen Sattel zugelegt: SQLab 612 in Breite 13cm bei gemessenen 11cm Sitzbreite
  • Sattelhöhe eingestellt nach Regel Ferse auf Pedal + Durchstrecken
  • Horizontale Position des Sattels durch Lot auf Pedalachse
  • Hierbei fahre ich den Sattel quasi komplett nach Vorne
Die Sattelhöhe stellst du fürs erste so ein, dass das Bein mit der Ferse auf der Pedale nicht durchgestreckt ist. Eine leichte Beugung des Knies muss unverändert gerader Hüfte noch zu sehen sein.
Dein Sattel muss also nach UNTEN.

Wenn deine Beine länger als der Durchschnitt sind, dann sind die Oberschenkel länger als der Durchschnitt (Sonst würdest du nicht gegen den Lenker stoßen).
Dein Sattel muss also nach HINTEN.
Du solltest bei zügiger Fahrt sowohl die Muskeln auf der Oberschenkeloberseite, als auch auf der Rückseite spüren.

Weil deine rückseitige Muskulatur noch zu schwach ist, um den Körper im Wiegetritte gebeugt zu halten, steckst du dich dabei aufrecht. Dadurch schiebt sich die Hüfte nach vorne und das Knie geht gegen den Lenker.

Der 612 Sattel ist für Männer mit fortgeschrittenen Prostatabeschwerden und schwacher/ungleicher Stützmuskulatur. Dafür sitzt man hinten erhöht, damit das Becken trotzdem nach vorne kippen kann und hat eine Aussparung für den empfindlichen Problembereich, weil der ja tiefer kommt, wenn man nach vorne kippt.
Musst du nachts öfters raus? Tropft es nach, ist da ein gelblicher Fleck in
der Buxe? Falls nein, wozu dann der Prostata-Sattel?

Als Anfänger/Wiedereinsteiger beginnt man typischer Weise bei 3x30min die Woche und steigert um fünf Minuten. Also 2. Woche 3x35, die dritte Woche 3x40min etc..., damit sich der Körper anpassen kann. Dazu Stabilitätsübungen wie Plank und Kraftübungen wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen für die Körperrückseite.
 
Rolle fahren ist völlig anders, man ist da statischer, es fehlen dort vernünftiger Wiegetritt, Gewichtsverlagerung etc. pp.Hab selber 2 Renner, die ich wechselweise auf der Rolel benutze. Draußen keine Problem, auch nicht bei touren > 200 Kilometer, drinnen wird es nach einer dreiviertel Stunde schwierig.

SQlab-Sattel hatte ich ebenfalls mal, bin mit dem nicht klar gekommen. Die haben ja dieses hohe Hecke, wodurch das Becken nach vorne gekippt wird. Kann für mehr Druck sorgen, wenn die Position nicht optimal ist. Und das scheint sie bei dir zu sein, denn du hast ja auch draußen Probleme.

Mach doch mal fotos von dir auf dem Rad in den unterschiedlichsten sitzposition, also Fuß unten, Fuß mittig, Oberlenker, Unterlenker, Griff an den STI.
Hallo Selbstdreher, vielen Dank für deine Nachricht.

Bei dem SQ-Lab Sattel bin ich auch noch nicht so recht sicher. Auf der einen Seite ist die Dammentlasung ggü. meinem alten Sattel wirklich überragend. Aber 100% grün scheine ich mit ihm auch nicht zu sein. Ich frage mich hierbei ob es am Sattel selbst oder an Problemen mit der generellen Sitposition liegt. Ich bin mir noch unsicher ob ich den SQ-Lab behalten soll, noch könnte ich ihn zurücksenden..

Die Fotos werde ich machen.
 
Duessi, du schreibst das du bisher 1500 km in 2. Jahren gefahren bist. Ich denke, deine Probleme dürften überwiegend Anpassungsprobleme in der Anfangszeit des Radfahrens sein. Ich empfehle statt zu schrauben und diverse Details zu verändern, lieber die Zeit für's Fahren zu nutzen. Da das Fahren auf der Rolle doch sehr statisch ist, geh' lieber raus ins Feld und radle an der frischen Luft.
Gruß, Harald

Rolle fahren kannst du null mit dem Fahren im Freien vergleichen. Ich fuhr als es noch Körperlich ging 150km ohne das kleinste Problem am Stück. Spann ich das Rad auf den Neo komme ich nach 1 - 1 1/5 Stunden aber an meine Grenzen und kann nicht mehr sitzen.
Was bei dir aber wohl der Hauptgrund sein wird ist das du schlichtweg zu wenig fährst. Die 1500 Kilometer was du bis jetzt in 2 Jahre gefahren bist ist echt sehr wenig und gibt so den Körper keinerlei Veranlassung sich daran zu gewöhnen.
Hallo Speedskater und Norman, auch an euch vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass 1500km einfach wenig sind, dass der Körper sich wirklich gewöhnen kann. Leider bin ich aber doch häufiger genau auf Grund der Beschwerden nicht aufs Rad gestiegen. Das ist dann natürlich sehr schade..
 
1500 km in 2 jahren ist nicht viel. der körper muss sich erstmal anpassen an die neue situation.
ich fahre selbst einen SQ Lab sattel bin sehr zufrieden.
Ich würde dir auf jedem Fall noch empfehlen ein Bikefitting machen zu lassen.

Ich hatte anfangs auch die Taubheitsgefühle im schritt an den füßen und händen.
bin auch ca. 1 jahr ohne fitting gefahren. nach dem fitting hat sich alles verbessert.
dann noch andere schuhe die etwas breiter waren, am ende top zufrieden.
Hallo Klaus, Danke für deine Rückmeldung. Über ein Bikefitting habe ich auch schon einmal nachgedacht. Ich dachte so etwas ist vor Allem für ambinitionerte Fahrer gedacht. Aber wenn es einem den Spaß zurückbringt, dann ist es das wert.
 
Die Sattelhöhe stellst du fürs erste so ein, dass das Bein mit der Ferse auf der Pedale nicht durchgestreckt ist. Eine leichte Beugung des Knies muss unverändert gerader Hüfte noch zu sehen sein.
Dein Sattel muss also nach UNTEN.

Wenn deine Beine länger als der Durchschnitt sind, dann sind die Oberschenkel länger als der Durchschnitt (Sonst würdest du nicht gegen den Lenker stoßen).
Dein Sattel muss also nach HINTEN.
Du solltest bei zügiger Fahrt sowohl die Muskeln auf der Oberschenkeloberseite, als auch auf der Rückseite spüren.

Weil deine rückseitige Muskulatur noch zu schwach ist, um den Körper im Wiegetritte gebeugt zu halten, steckst du dich dabei aufrecht. Dadurch schiebt sich die Hüfte nach vorne und das Knie geht gegen den Lenker.

Der 612 Sattel ist für Männer mit fortgeschrittenen Prostatabeschwerden und schwacher/ungleicher Stützmuskulatur. Dafür sitzt man hinten erhöht, damit das Becken trotzdem nach vorne kippen kann und hat eine Aussparung für den empfindlichen Problembereich, weil der ja tiefer kommt, wenn man nach vorne kippt.
Musst du nachts öfters raus? Tropft es nach, ist da ein gelblicher Fleck in
der Buxe? Falls nein, wozu dann der Prostata-Sattel?

Als Anfänger/Wiedereinsteiger beginnt man typischer Weise bei 3x30min die Woche und steigert um fünf Minuten. Also 2. Woche 3x35, die dritte Woche 3x40min etc..., damit sich der Körper anpassen kann. Dazu Stabilitätsübungen wie Plank und Kraftübungen wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen für die Körperrückseite.
Hi im Tiefflug, Danke für deine Rückmeldung.

ich werde den Sattel mal ein wenig herunterstellen und nach vorne rutschen. Danke für den Tipp.

Dass der 612er Sattel vor Allem für Fahrer mit Prostataproblemen gedacht ist, war mir garnicht bewusst. Zumindest laut Beschreibung ist er ja ein reinrassiger Rennsattel mit optimierter Dammentlastung.

Probleme mit der Prostata habe ich garnicht, bin auch noch Anfang 30. Wie oben geschrieben könnte ich ihn noch retournieren. Hast du einen alternativen Tipp?

Danke auch für die Zeitangaben. Ich denke man neigt als Anfänger dazu erst einmal viel zu viel zu fahren und überlastet sich damit einfach..
 
Der Sattel muß zu deinem Hintern passen. Was andere dazu schreiben sollte nicht so wichtig sein. Ich z.B. kommen mit Sättel von SQ Lab überhaupt nicht zurecht. Bei mir passt einfach die Form des SLR von Selle Italia so lang es keiner ist der eine Aussparung hat. Auch darf bei mir ein Sattel kein all zu weiches Sitzpolster haben.
 
Meiner Meinung nach Schwachsinn das der 612 extra nur dafür geeignet sein soll wenn man Prostata Beschwerden hat. Bei SQ Lab steht da nix von ---> Sattel 612
Ich hab den 612R Active und hab nix an der Prostata 😉

Also Bikefitting kann ich dir nur empfehlen.
 
@Duessi - Ich habe etwa gleiche Maße - 177 mit SL 85 und mir wäre ein 56er Rahmen mit 100 mm Vorbau sehr wahrscheinlich zu lang und ubequem. Ich nehme an, dass deine Probleme auch daher kommen könnten.

Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle einen kürzeren Vorbau (80 mm) ausprobieren. Dann sitzt Du aufrechter und das kann auch positive Effekte beim Sattel haben. Scheu Dich auch nicht den Vorbau erst einmal positiv zu verbauen, um ein wenig höher zu sitzten. Wenn Du in dem geänderten Setup fahren kannst, dann kann sich dein Körper an das Rennradfahren gewöhnen, denn 1500 km ist tatsächlich nicht viel.

Edit: ggf. ist es dann eher möglich den Sattel nach hinten so zu positionieren, dass das Knie korrekt an der Kurbel ausgerichtet werden kann und nicht einfach nach vorne geschoben ist. Durch den kürzeren Vorbau wird die korrekte Satteleinstellung eher möglich sein.

Wenn es mit dem kürzeren Vorbau bequemer zu fahren ist, würde ich mittelfristig über einen Rahmen mit kürzerem Oberrohr (so 540 - 545 mm horizontal etwa) nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt Du aufrechter und das kann auch positive Effekte beim Sattel haben.
Bei mir bedeutet aufrechter = mehr Druck auf dem Sattel und somit größere Probleme in dem Bereich. Aber das muss jeder selbst herausfinden.
Solange @Duessi keine aussagekräftigen Bilder seiner aktuellen Sitzhaltung zeigt, ist es auch eher schwierig hier Anpassungen zu empfehlen.
Mein Rat ist, mal mit der Sattelneigung etwas zu testen. Und natürlich: Deutlich mehr fahren um sich überhaupt an das Rad zu gewöhnen.
 
Ich schrub ja auch kann... Es kommt auf auf den Sattel an - eher breiter Sattel ist eher für das aufrechte Sitzen gedacht, wenn man dann darauf auf Grund der Rahmen/Lenker/Vorbau Einstellung zu gestreckt sitzen muss, wäre denkbar, dass dabei was eingeklemmt wird....

By the way, ich komme mit SQ lab ebenfalls nicht klar, mag Specialized Sattel, bei Satteln kann man aber wirklich keine Empfehlung geben, muss jeder für sich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duessi - Ich habe etwa gleiche Maße - 177 mit SL 85 und mir wäre ein 56er Rahmen mit 100 mm Vorbau sehr wahrscheinlich zu lang und ubequem. Ich nehme an, dass deine Probleme auch daher kommen könnten.

Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle einen kürzeren Vorbau (80 mm) ausprobieren. Dann sitzt Du aufrechter und das kann auch positive Effekte beim Sattel haben. Scheu Dich auch nicht den Vorbau erst einmal positiv zu verbauen, um ein wenig höher zu sitzten. Wenn Du in dem geänderten Setup fahren kannst, dann kann sich dein Körper an das Rennradfahren gewöhnen, denn 1500 km ist tatsächlich nicht viel.

Edit: ggf. ist es dann eher möglich den Sattel nach hinten so zu positionieren, dass das Knie korrekt an der Kurbel ausgerichtet werden kann und nicht einfach nach vorne geschoben ist. Durch den kürzeren Vorbau wird die korrekte Satteleinstellung eher möglich sein.

Wenn es mit dem kürzeren Vorbau bequemer zu fahren ist, würde ich mittelfristig über einen Rahmen mit kürzerem Oberrohr (so 540 - 545 mm horizontal etwa) nachdenken.
Hi, danke für deinen Erfarungswert. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe das Gefühl, dass die Beschwerden aus einer zu gestreckten Haltung kommen.

Über kurze Vorbauten liest man ja aber auch relativ viel schlechtes bezüglich Fahreigenschaften oder? Aber wenn es das Fahren angenehmer macht, dann wäre das auf jeden Fall eine Idee.
 
Hallo zusammen,

ich habe einmal ausgiebig Fotos von mir schießen lassen.

Was sagt ihr zur Haltung? Wenn ich es mit anderen Fotos vergleiche habe ich schon das Gefühl, dass mein Oberkörper relativ weit vom Lenker entfernt ist und ich mich dadurch stärker strecken muss.
 

Anhänge

  • Griff_hinten.jpg
    Griff_hinten.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 311
  • Griff_unten.jpg
    Griff_unten.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 254
  • Griff_vorne.jpg
    Griff_vorne.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 246
  • Oberlenker_hinten.jpg
    Oberlenker_hinten.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 238
  • Oberlenker_unten.jpg
    Oberlenker_unten.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 243
  • Oberlenker_vorne.jpg
    Oberlenker_vorne.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 199
  • Unterlenker_hinten.jpg
    Unterlenker_hinten.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 212
  • Unterlenker_unten.jpg
    Unterlenker_unten.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 281
  • Unterlenker_vorne.jpg
    Unterlenker_vorne.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 237
Hm, wenn ich mir die Bilder anschaue, dann scheint die Position nicht verkehrt zu sein. Ich hätte jetzt gesagt, dass Du minimal (10 mm) weiter hinter sitzen könntest. Der Rahmen scheint an Hand der Bilder nicht zu lang zu sein.
Du hast bezüglich des Vorbau recht, aber es ist die einfachste und günstigste Maßnahme. Für 20 Euro bekommt man schon einen und dann hast Du wenig investiert falls es nicht den gewünschten Effekt bringt.

Vielleicht reicht aber schon, wenn Du deinen jetzigen umdrehst? So wie ich das sehe, hast Du einen Spacer über dem Vorbau und er ist negativ montiert. Du könntest schon noch ein Zentimeter höher sitzen - das kann schon viel bewirken.
 
Zurück
Oben Unten