• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schiefe Sitzposition mit einem zu schmalen Sattel?

fatal-x

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
841
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Problem und eventuell Sattelempfehlungen hören:

Vorab ein paar Fakten
  • Aktueller Sattel: SQ Lab 611 in 13cm
  • Sitzknochenabstand: ca. 11,5-12mm
  • Mein linkes Bein ist kürzer und mit Cleat Shims ausgeglichen.
  • Sqlab wurde damals (2 Jahre) wegen einschlafender Genitalien geholt, allerdings war wohl eher die viel zu hohe Sattelhöhe daran Schuld
  • Vor einem Jahr bin ich auf einen kleineren Rahmen umgestiegen, um eine entspanntere Sitzposition zu erhalten, was ja sowieso für einen breiteren Sattel spricht.
Problem: Ich sitze nach rechts versetzt auf meinem Sattel und rutsche entsprechend seitlich vom Sattel

Das ganze schaut so ähnlich aus wie in diesem Video:
Allerdings nicht mehr so krass wie bei dem Kerl hier

Mittels eines gebastelten Keils am Ende des Sattel konnte ich dem ganzen ein entgegenwirken, sodass ich weiß, wann ich zur Seite rutsche. Schaut natürlich deppert aus und kann keine Dauerlösung sein, da ich immer bewusst dagegen arbeiten muss. Auch wenn damit sehr lange Touren möglich sind.
Durch die Tendenz nach rechts habe ich auf der linken Seite immer wieder Probleme mit Pickeln am Übergang Bein/Hintern, was eigentlich das schlimmste an dem ganzen ist, da es immer wieder paar Tage Pause bedeutet. Gegen die schiefe Haltung mache ich mehrere Rumpfstabiübungen.

Nachdem ich nochmal den Abstand der Sitzknochen gemessen habe und das ganze zum Vergleich auf den Sattel gelegt habe, bin ich der Meinung, dass ein Sattel mit effektiv 14cm sinnvoller ist. Denn so wären 1cm zu beiden Seite von der Mitte der Sitzknochen verfügbar, sodass ich nicht so leicht vom Sattel rutschen könnte.

Weiterer Gedanke ist, dass statt der flachen Form eine leicht runde Form sinnvoll wäre, damit ich nicht so leicht wegrutsche. Beim Sqlab ist es ein wenig alles oder nichts, so wäre mehr Spielraum und die Form würde eine zentrale Sitzposition hoffentlich unterstützen.

Kurzfassung: Suche einen Sattel mit ca. 14 cm effektiver Breite, primäres Sitze auf den Sitzknochen, leicht runde Form

Ausm Bauch heraus schweben mir der Specialized Toupe und der Prologo Nago jeweils in der ca. 14cm Version vor.
 

Anzeige

Re: Schiefe Sitzposition mit einem zu schmalen Sattel?
... allerdings war wohl eher die viel zu hohe Sattelhöhe daran Schuld.

Ist die Höhe denn jetzt wirklich in Ordnung? Ggf. würde ich damit noch mal ein bisschen experimentieren, imho als Ursache für das Schiefsitzen wahrscheinlicher als die Sattelbreite.
 
ja, die höhe ist ok. Habe damit auch ein wenig experimentiert, aber selbst wenn ich um 1cm tiefer gehe, brachte es keinerlei Besserung, nur die Knie beschweren sich. Ich habe auch mit den Shims ein wenig experimentiert, allerdings bringt weniger nur die alten Probleme (wenig power auf dem linken Bein, Hüft wackelt). Mehr würde den Körper nur noch mehr nach rechts bringen.

Mein Gedanke ist, dass durch den Ausgleich der Beinlängendifferenz(linkes Bein verlängert) die alte Haltung (Kompensation der Beinlängen) quasi zur rechten Seite verschoben ist. Mit mit meinem aktuellen Sattel kipp ich halt schnell "komplett" seitlich nach rechts. Mit einem breiteren Sattel wäre so mehr Spielraum, die rundere Form soll die Position hoffentlich ein wenig unterstützen (wie es jetzt nur der Keil tut).
 
Eine Frage, die mir dazu einfällt, was ist am linken Bein kürzer, Unterschenkel, Oberschenkel, oder natürlich beide?

Ich kann mir vorstellen, dass wenn z.B. der Oberschenkel kürzer ist, ein Shim unter der Pedalplatte weniger ausgleichenden Effekt hat als beim kurzen Unterschenkel aufgrund der unterschiedlichen Winkelstellung (Unterschenkel Senkrecht, Oberschenkel mal mehr, mal weniger Waagerecht).
Bei mir sind es zum Glück nur 5mm und ich komme ohne Hilfen aus, wobei ich allerdings nicht weiss welcher Teil nun kürzer ist.
 
Unterschenkel ist der kürzere Part. Ist aber vom Prinzip egal, da nur bei der maximalen Streckung der Ausgleich wirklich nötig ist, da man in den sonstigen Kurbelpositionen ja genügend langes Bein hat.
 
Unterschenkel ist der kürzere Part. Ist aber vom Prinzip egal, da nur bei der maximalen Streckung der Ausgleich wirklich nötig ist, da man in den sonstigen Kurbelpositionen ja genügend langes Bein hat.

Damit macht das shimmen natürlich Sinn um eine symmterische Belastung rechts/links zu erreichen. Wie kompensierst Du das im Alltag? Ergibt sich hier eine unsymmetrische Verteilung, die wenn auf dem RR dann symmetrisch wird kontraproduktiv ist?
 
Zurück
Oben Unten