• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelberatung

Olze-K

Mitglied
Registriert
23 August 2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

nach nun mittlerweile fast 5 Jahren ohne nennenswerte Probleme mit meinem aktuellen Sattel, drückt und reibt es bei längeren Touren >130 km doch gewaltig, sodass ein anderer Sattel her muss.

Im Vorfeld hab ich mir eine Threads durchgelesen und weiß natürlich, dass eine individuelle Beratung hierzu schwierig ist. Ich hoffe doch, dass ihr mir zumindest eine grobe Richtung vorgeben könnt nach welcher Sattelgeometrie ich mich orientieren sollte.

Zunächst erst mal 3 Bilder meiner beiden Sättel. Den schwarzen fahre ich im Winter und weiß ehrlich gesagt auch nicht was das für ein Hersteller ist. Da im Winter die Strecken jedoch deutlich kürzer ausfallen hab ich hierbei eigentlich auch keine Probleme. Den weißen Sattel von Selle Italia fahre ich auf meinem Hauptrad. Wie ihr sicherlich erkennen könnt ist das Leder auf der Innenseite stark abgenutzt. Genau in diesem Bereich habe ich bei längeren Fahrten auch das Problem, dass ich mir alles wundreibe.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDIvNDQyMTcwLXh1aTEycGhmYzBteS1kc2NfMDA2NDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDIvNDQyMTY5LWJqaHZidWZrZDBjOC1kc2NfMDA2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDIvNDQyMTcxLWhjNDAwMzg3dHhyOC1kc2NfMDA2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Letztes Jahr habe ich mich beim Radlabor in Freiburg vermessen lassen, sodass an meiner Sitzposition nichts auszusetzen sein sollte. Eine Satteldruckmessung habe ich damals nicht gemacht, deshalb vermute ich das Problem in der Sattelgeometrie. Ich hab mir hierzu bereits bei SQlab das Set zur Sitzknochenvermessung besorgt und einen Sitzknochenabstand von 11 cm ermittelt. Je nach Sitzposition müssen hier 1-2 cm draufgerechnet werden um den idealen Abstand zu bekommen.

Wenn ich meinen bestehenden Sattel ausmesse ist dieser an der breitesten Stelle 14 cm breit (auf dem Bild sollte der Parallaxenfehler beachtet werden). Was ich bisher finden konnte ist, dass man für den Sitzknochenabstand ca. 3 cm abziehen soll, somit läge ich bei 11 cm.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDIvNDQyMTcyLWRuazh5ZmoxdGRmZy1kc2NfMDA2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Was sagt das Ganze nun über meine bisherige Situation aus? Sattelbreite in Ordnung aber ich bräuchte einen Sattel der schmaler verläuft und erst hinten breiter wird? Zudem verspüre ich auch vermehrt einen Druck im Dammbereich, somit wäre vermutlich über einen Sattel mit Ausbruch nachzudenken.

Schon mal vielen Dank im Voraus. Bin auf die Antworten gespannt!

Gruß Oliver
 
Nach 5 Jahren könnte einfach der Sattel "weich" sein......ansonsten mal Fizik Arione ansehen. Allerdings - bei dem geringen Sattelstützenauszug und den vielen Spacern unterm Vorbau stellen sich mir schon ein paar Fragen - aber das ist ein anderes Thema......
 
Hey,

hier wirst du nun sehr viele Meinungen zu lesen bekommen... Ich fahre gerne 5 Stunden und mehr am Stück. Hatte mit den "normalen" Sätteln immer ab ca. 3 Std. Probleme mit Schmerzen. Bin dann Anfang des Jahres auf einen Selle Anatomica Ledersattel(aus den USA) umgestiegen. Seitdem kann ich ohne Probleme 5 Stunden und mehr im Sattel sitzen. Sieht halt net sooooo toll aus und ist recht schwer, aber das war mir egal. Ich kann den Sattel absolut empfehlen!
 
Welche Fragen stellen sich dir dann :p Ich geh mal davon aus du sprichst eine Konfiguration von Sattelstütze/Spacern an die auf einem alten Bild in meinem Account zu erkennen ist. Wie ich im vorherigen Post geschrieben hatte, war ich letztes Jahr bei der Sitzpositionsanalyse, somit sollte daran nichts auszusetzen sein.

Es mag sicherlich sein, dass der Sattel nach dieser Zeit weich geworden ist aber bezüglich der wunden Stellen wo ich dauernd am Sattel reibe sollte dies auch nichts zu sagen haben...
 
Also, wenn Du sonst keine Probleme mit dem Sattel hast, ausser daß er halt an den Innenseiten der Schenkel reibt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder der Sattel ist in der Nase zu breit, oder Du fährst zu x-beinig.
 
Also, wenn Du sonst keine Probleme mit dem Sattel hast, ausser daß er halt an den Innenseiten der Schenkel reibt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder der Sattel ist in der Nase zu breit, oder Du fährst zu x-beinig.
so sehe ich das auch. Die Abriebstellen sind schon aussergewöhnlich. Du solltest nach einem Sattel in entsprechender Breite aber sehr schmaler Nase suchen. Vielleicht sowas in Richtung Tune Speedneedle oder ä.
 
Ach ja, "zu x-beinig" würde ich jetzt nur dem Sattel zuliebe nicht korrigieren. Wenn Du jetzt über Knieprobleme berichtet hättest wäre ein Bild des Sattels ein deutlicher Hinweis gewesen, wo man suchen könnte.
 
Zurück
Oben Unten