• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme einer Frau!!!!

bieneeneib

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe einige Fragen und habe keinen "Thread" gefunden, in das diese Fragen genau Passen.
Also ich möchte mich selbst belohnen und mir noch ein besonderes Stück aufbauen. ABER...
Ich bin 1,60m groß und habe eine Schritthöhe von 79-80cm. Laut aller Tabellen im Internet wäre das eine Rahmenhöhe von 54. Unserer Fahrradhändler des Vertrauens rät mir zu einer Rahmenhöhe von 48-50. Meine Räder die ich besitze sind alle zwischen 48-50.
Mit meinem Damenrenner (RH 48)mit dia. Oberrohr und mit meinem normalen Renner komm ich gut zurecht. Aber ich komm bei keinem der Räder richtig an die Bremsgriffe. Ich habe nirgens Ergo.Bremsen sondern es sind alles die schönen klassischen Bremsen.
Ich habe bisher immer wieder versucht die Bremsen höher oder niedriger am Lenker zu montieren, aber nie hat es funktioniert.
Aber jetzt zurück zur eigentlichen Frage, kann mir irgendwer einen Tipp geben, welcher Stahlrahmen für mich geeignet wäre. Vor einiger Zeit habe ich einen schönen De Rosa Damenrenner mit schrägem Einstieg gesehen. Kennt jemand zufällig diesen Rahmen?
Oder ist ist es besser ich gehe zur Filma Norwid und lasse mir einen anfertigen. Jedoch bevorzuge ich die alten klassischen Renner, deshalb bin ich da noch skeptisch.
Jetzt ist der Text doch ziemlich lang geworden, doch hoffe ich, von euch Experten eine nette Antwort zu bekommen.
Vielen Dank!
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Wenn du dir was gönnen magst, dann lass dir einen klassisch gemufften Stahlrahmen individuell anfertigen. Nicht unbedingt günstig, aber sicher passend und einmalig!
 
AW: Probleme einer Frau

Du gehörst zu den Langbeinern und dementsprechend kurzem Oberkörper. Wie lang ist dein Vorbau?
Schon mal eine kurzen (80-100 mm Vorbau) ausprobiert? Falls ja und Du dir einen Rahmen von der
Stange kaufst auf ein kurzes Oberrohr achten. Jedenfalls kürzer als bisher solltest Du einen "normalen (100-130 mm) Vorbau fahren. In besseren Läden kann man sich vermessen lassen.
Die bisherigen Maße notieren und beim Kauf entsprechend darauf achten.
Rahmenbauer in Deutschland:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=29343

Übrigens reicht ein Ausrufezeichen. Wir begreifen das Problem auch ohne "Verstärkung". ;)
 
AW: Probleme einer Frau

lol.gif

... Wie lang ist dein Vorbau?
...

SCNR...
:duck:

Gerd Stammel in Köln habe ich in dem tf-link nicht gefunden, der hat letztes Jahr noch 15 Rahmen gebaut. Auch altes Material (Rohre und Muffen) können dort konfektioniert werden.
:cool:
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Die Non plus Ultra Belohnung...

...http://www.merciancycles.co.uk/


?? Na , ich weiss nicht so recht.... Da ist Norwid sicher die bessere Adresse, die bauen m.E. tolle Räder, aber auch klassische Grössen sollten dir eigentlich passen oder passend gemacht werden können....wo wir wieder beim Vorbau wären.
Norwid ist halt nicht gerade ne günstige Variante....wenn auch schön.
Gruss Horst
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Wer richtig schöne Rahmen baut ist Gebla.
Gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo sich jemand einen Cyclocrosser bauen läßt.
Der Rahmenbauer hat alles dokumentiert.
Einfach mal die SuFu benutzen.

Bei Deinen Maßen würde ich mir schon einen schönen Rahmen auf Maß fertigen lassen.
Sinnvoll sind meiner Meinung nach auch 26" Laufräder, da die Geometrie so besser zu verwirklichen ist.
 
AW: Probleme einer Frau

Du gehörst zu den Langbeinern und dementsprechend kurzem Oberkörper. Wie lang ist dein Vorbau?
Schon mal eine kurzen (80-100 mm Vorbau) ausprobiert? Falls ja und Du dir einen Rahmen von der
Stange kaufst auf ein kurzes Oberrohr achten. Jedenfalls kürzer als bisher solltest Du einen "normalen (100-130 mm) Vorbau fahren. In besseren Läden kann man sich vermessen lassen.
Die bisherigen Maße notieren und beim Kauf entsprechend darauf achten.
Rahmenbauer in Deutschland:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=29343
Übrigens reicht ein Ausrufezeichen. Wir begreifen das Problem auch ohne "Verstärkung". ;)


Also ich habe den Vorbau bei einem Rad vor ein paar Monaten erst noch gegen einen kleineren getauscht. Weiß die Länge gerade nicht. Aber er ist schon sehr kurz:p.
Also dann werde ich mich wohl mal vermessen lassen und schauen was dabei herraus kommt. Aber besten Dank bis jetzt.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Bei Deinen Maßen würde ich mir schon einen schönen Rahmen auf Maß fertigen lassen.
Sinnvoll sind meiner Meinung nach auch 26" Laufräder, da die Geometrie so besser zu verwirklichen ist.

Meine Räder sind alles 28". Habe von 26" Laufräder schon öfters für Frauen gehört, aber was heisst das den genau für mich und mein Rad:confused:
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Bei ganz kleinen Rädern wird die Geometrie begrenzt durch die Größe der Luafräder. Dewegen haben kleine Rahmen im Vergleich zu größeren verhältnimäßig längere Oberrohre. Bei problematischen Körpermaßen kleiner Menschen ist eine Lösung die kleineren Laufräder zu verbauen da man dann die Geometrie besser anpassen kann, auch und insbesondere die Oberrohrlänge, die ja bei Dir das Problem zu sein scheint. Sowas wird man aber wohl nach Maß bauen lassen müssen.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Die Non plus Ultra Belohnung...

...http://www.merciancycles.co.uk/


?? Na , ich weiss nicht so recht.... Da ist Norwid sicher die bessere Adresse, die bauen m.E. tolle Räder, aber auch klassische Grössen sollten dir eigentlich passen oder passend gemacht werden können....wo wir wieder beim Vorbau wären.
Norwid ist halt nicht gerade ne günstige Variante....wenn auch schön.
Gruss Horst

Mercian hat einfach nur den Entfernungsnachteil...aber es gibt den Online Framebuilder, Qualitativ wohl über jeden zweifel erhaben.

Aber Geschmackssache. War eine Spontane Idee. Meins ist jedenfalls ziemlich schön...
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Kürzerer Vorbau geht, aber je kürzer, um so nervöser fährt sich die Fuhre. Ich würd bei einer klassischen Rahmenhöhe von 54 nicht unter 80mm gehen.
Die gennanten Rahmenhöhen sind ja alle sehr unterschiedlich, deshalb vermute ich, daß hier Rahmen mit und ohne Slooping gemeint sind - also Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Wenn es ein klassischer 54er Stahlrahmen mit überdurchschnittlich langen Beinen kombiniert werden soll, fällt mir da nur GIOS ein. Die haben immer Rahmen mit sehr kurzem Oberrohr gebaut.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Eine Sache ist der Rahmen, der passen muss. Gerade bei ungewöhnlichen Körperproportionen ist eine Maßanfertigung sinnvoll.
Die andere sind passende Komponenten. Besonders die Griffweite von Rennbremshebeln ist bei kleinen Händen problematisch. Früher gab es Kinderhebel, aber jetzt im Zeitalter der Schremshebel geht das wohl nicht mehr. Leider sind gute klassiche Kinderradkomponenten selten und schlecht in ordentlichem Zustand zu kriegen. Bei Kurbeln geht das noch, da gibt es bei Bedarf auch welche mit weniger als 165 mm Länge.

Ein Maßrahmen muss nicht unbedingt immer teuer sein. Ich hab zwar keine eigene Erfahrung damit, aber guck doch z.B. mal bei Da Silva.

Eine sehr gute Adresse (und einer meiner Favoriten) ist übrigens Ulrich Vogel in Bamberg.
 
AW: Probleme einer Frau

Also ich habe den Vorbau bei einem Rad vor ein paar Monaten erst noch gegen einen kleineren getauscht. Weiß die Länge gerade nicht. Aber er ist schon sehr kurz:p.

Deine Aufgabe: Die Länge deines Vorbaues :p;) (war klar das jmd. drauf reagiert:wink2:) und die Oberrohrlänge (Mitte - Mitte) nachmessen.
Unter 80 mm Vorbaulänge würde ich schon aus optischen Gründen beim Rennrad nicht gehen.
Die Lenkung wird direkt. Für mich sind Maße zw. 110 und 130 mm -zumal bei einem Klassiker- korrekt.

Also dann werde ich mich wohl mal vermessen lassen und schauen was dabei herraus kommt. Aber besten Dank bis jetzt.

Im Grunde genommen hast Du das Maß.
Fest steht das es kleiner sein sollte.
Reicht selbst ein kurzer Vb. nicht aus muss man beim Rahmen an Länge einsparen. Wobei hier nach meiner Erfahrung nicht mehr als 30 mm zu holen sind (Serienrahmen). Eher 20 - 25 mm.
Eine weitere Fehlerquelle wäre das Dein Rücken untrainiert ist und Du deshalb zu "kurz" sitzt.
Das ist von Vorlieben, Trainingszustand und dem Zustand des Rückens abhängig.
Kann ich so von hier nicht beurteilen.
Ich weiß von mir selbst das ich nach längeren (Zwangs)Pausen selbst meine moderate Sitzposition als Vorhof der Hölle ;) empfand. Nach einigen Hundert Kilometern wars (wieder) ok.

Axo. Evtl. kannst Du mit dem Sattel nach vorne verschieben noch 8-15 mm gewinnen. Andererseits soll man gut über dem Tretlager sitzen. Ich meine die Ausgangsstellung war 20-60 mm mit der Sattelspitze hinter der Tretlagermitte (nach Konopka).
Gerade Sattelstütze ist eine zusätzliche Möglichkeit.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Ich habe erst einen Ulrich Vogel Rahmen in echt gesehen. Ich wollte ich sofort heiraten:D. Eine Reise nach Bamberg wird sich sicher lohnen. Der absolute Hammer ist Rahmen Nummer 7.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Oh ja, die Rahmen von dem sind wirklich schön.
Dann werde ich die nächsten Tage an meinen Rädern noch etwas herumschrauben und versuchen zu optimieren. Werde mich dann wohl von dem De Rosa Rahmen verabschieden und mich doch in Richtung "Sonderanfertigung" bewegen.
Vielen Dank für eure nette Hilfe.
Mede mich jedenfalls wieder, wenn ich mich entschieden habe.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Bei ganz kleinen Rädern wird die Geometrie begrenzt durch die Größe der Luafräder.

1,60 Körpergrösse ist ja nicht sooo klein. ein 50er Rahmen hat noch relativ normale Proportionen.

Dewegen haben kleine Rahmen im Vergleich zu größeren verhältnimäßig längere Oberrohre. Bei problematischen Körpermaßen kleiner Menschen ist eine Lösung die kleineren Laufräder zu verbauen da man dann die Geometrie besser anpassen kann, auch und insbesondere die Oberrohrlänge, die ja bei Dir das Problem zu sein scheint. Sowas wird man aber wohl nach Maß bauen lassen müssen.

Vielleicht sollte sie mal http://www.os2.dhs.org/~john/Bicycle_Geometry/ anschauen und das Ergebnis mit dem vorhandenen Fuhrpark vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten