AW: Probleme einer Frau!!!!
Das eigentliche Problem bei kleinen Rahmenhöhen ist hier noch nicht so richtig angesprochen worden:
Es ist nicht so, daß bei größeren Rahmen lediglich Sitz- und Steuerrohr verlängert werden, so daß der Rahmen höher wird, während die Oberrohrlänge gleich bleibt.
Bei großen Fahrern würde der Rahmen zu kurz.
Anders herum läßt sich für kleine Fahrer die Oberrohrlänge nicht beliebig veringern und somit der Rahmen nicht beliebig verkürzen.
Das hätte zur Folge, daß das Vorderrad ans Unterrohr stößt.
Meist wird hier ein fauler Kompromiß eingegangen:
Das Sitzrohr wird steiler, wodurch das Oberohr verkürzt werden kann.
Somit ist der Rahmen zwar kürzer, aber der Fahrer sitzt nicht weit genug nach hinten, sondern geradewegs über dem Tretlager, und die Tretbewegung wird unökonomisch.
Hier ist die Verwendung kleinerer, 26"-Laufräder durchaus sinnvoll.
Zudem "stimmen die Proportionen" bei kleinen Rahmen mit kleinen Laufrädern wieder.
Kleine Rahmen mit großen Laufrädern wirken immer etwas seltsam und "gestreckt"; wie ein Kleinwagen mit zu großem Radstand......
Ob es 26"-
Felgen und
Reifen noch oder weiterhin gibt, weiß ich allerdings nicht.
Norwid hat damals die Produktion der Herkelmann-Rahmen übernommen, die Anfang der 90er Jahre mit querovalen Rohren auftraten. Traumhaft schön und sehr seitensteif; den fahre ich heute noch.
Ob sie heute auch noch weiter querovale Rohre verwenden, weiß ich nicht.
Aber bei ungewöhnlichen Körpermaßen wird man um eine Maßanfertigung schwer herumkommen....