• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme einer Frau!!!!

AW: Probleme einer Frau!!!!

Je nachdem wo du wohnst, wird dir hier geholfen.

In Berlin, der Fachladen für Zwergenräder :):
http://www.merileth.com/

Im schwäbischen:
http://www.fratelli-cycle.de/

Dort bekommst du Maßrahmen von Tommasini und Casati auch in 26".
Außerdem kannst du die verschiedenen Geometrien auch mal unverbindlich antesten:
http://www.fratelli-cycle.de/service/aktionen/ergo-tage.html

Infos aus erster Hand zu einem Tommasini in 26" bekommst du hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1858387&postcount=1068
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Vielen lieben Dank fuer all eure Antworten. Da hab ich ja die naechsten Tage genuegend zu tun um all das Umzusetzen an meinem vorhandenen Fuhrpark.
Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich jetzt meine Fragen so stelle,hab noch nicht ganz verstanden wie ich mehrere Sachen zitieren kann...

@HillGiant:Mercian hat einfach nur den Entfernungsnachteil:) hat bei mir jeder Rahmenbauer, lebe in Norwegen :) gibt es hier was in der Naehe?
@verruecktes Huhn: wie lang ist den deine Beinlaenge wenn du 1.58 gross bist und einen 47 Rahmen faehrst? 28" ?
@Bonanzero:haettest du irgeneine idee woher ich Kinderradkomponenten bekommen koennte? meinst du das wuerde mir an einem meiner Renner helfen das ich besser bremsen kann? MAcht es Sinn danach zu suchen?
@ok.: mit dem untrainerten Ruecken koenntest du natuerlich auch noch recht haben,speziell die Schulterpartie ist nicht die besttrainierte... dann nehm ich das auch noch in angriff :)
@telaio: der merileth ist ja ein super tip danke... der rest ist leider fuer mich unerreichbar ....

aslo nochmal vielen Danke fuer all eure Antworten....
ich werd mich jetzt mal in Ruhe durch all die Tips und links arbeiten :)
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, was du jetzt eigentlich machen willst. Klassisches Rad aufbauen, Retro Style oder Vollrenner, Alltagskutsche oder Sportgerät...
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Das mit den Kinderradkomponenten hängt davon ab, wie klein deine Hände sind. Kurbeln in 165 mm oder kleiner sind ja nocrmalerweise nicht groß problematisch zu bekommen, kleine Bremshebel dagegen ziemlich.
Das Gesagte hat auch nur dann Wert, wenn in Norwegen die Infrastruktur stimmt. Ich hab mal in Spanien gewohnt, da war es unheimlich schwierig, an Einzelteile zu kommen, die Händler wollten einfach nix bestellen, immer nur Neuräder verkaufen, huevones.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, was du jetzt eigentlich machen willst. Klassisches Rad aufbauen, Retro Style oder Vollrenner, Alltagskutsche oder Sportgerät...
:)
Also ansich wollte ich mir eignentlich einen klassisches Rad aufbauen. Aber ich ich habe schon soviel Rahmen ausprobiert und gekauft und nie komm ich an die Bremsen... deshalb kam mir in den Sinn vielleicht doch eines fuer mich speziell anfertigen zu lassen. Wobei ich mir eigentlich lieber einen schoenen klassischen Damenrenner aufbauen wuerde. Alltagskutschen hab ich genuegend, es sollte schon etwas sehr sportliches sein. Verstehst du mich?
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Das mit den Kinderradkomponenten hängt davon ab, wie klein deine Hände sind. Kurbeln in 165 mm oder kleiner sind ja nocrmalerweise nicht groß problematisch zu bekommen, kleine Bremshebel dagegen ziemlich.
Das Gesagte hat auch nur dann Wert, wenn in Norwegen die Infrastruktur stimmt. Ich hab mal in Spanien gewohnt, da war es unheimlich schwierig, an Einzelteile zu kommen, die Händler wollten einfach nix bestellen, immer nur Neuräder verkaufen, huevones.

Ich kann alles nach Deutschland schicken lassen, gott sei dank :)
Also ich hab extrem kleine Haende, aber ich werde mich vielleicht doch mal auf die suche machen, vielleicht kann ich damit eines meiner bestehenden Raeder etwas optimieren. DAnke
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Ich kann alles nach Deutschland schicken lassen, gott sei dank :)
Also ich hab extrem kleine Haende, aber ich werde mich vielleicht doch mal auf die suche machen, vielleicht kann ich damit eines meiner bestehenden Raeder etwas optimieren. DAnke

Ich hatte das beim Lesen deines ersten Postings auch vermutet, ob es nicht einfach an den zu großen Hebeln anstatt am zu langen Oberrohr liegt. Versuche das zuerst herauszufinden.

Ein Paar klassische Kinderbremshebel hätte ich hier noch liegen und abzugeben...allerdings ist das qualitativ nicht eben aus der obersten Schublade. Wenn du Interesse hast, mache ich gerne ein Photo.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Ich bin 1,60m groß und habe eine Schritthöhe von 79-80cm.

Hmm,
bitte nicht falsch verstehen, ich weiss ja nicht, in welcher Preisklasse du suchst, aber dieses "Kinderrad" hier ist laut Sizechart ab 1,58cm/76cm gedacht:
http://islabikes.co.uk/bike_pages/luath700lrg.html

Finde ich schick, und guenstig ist es auch. Mit der Lupe kann man sehen, dass die STIs wohl in der Griffweite verstellbar sind, Kurbellaenge ist 165.
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Hmm,
bitte nicht falsch verstehen, ich weiss ja nicht, in welcher Preisklasse du suchst, aber dieses "Kinderrad" hier ist laut Sizechart ab 1,58cm/76cm gedacht:
http://islabikes.co.uk/bike_pages/luath700lrg.html

Finde ich schick, und guenstig ist es auch. Mit der Lupe kann man sehen, dass die STIs wohl in der Griffweite verstellbar sind, Kurbellaenge ist 165.

Die Preisklasse hab ich jetzt einfach mal zur Seite geschoben :)
Es ist sehr schick, aber Alu oder? Haette gerne einen Stahlrenner...
Aber Danke ...
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Die Preisklasse hab ich jetzt einfach mal zur Seite geschoben :)
Es ist sehr schick, aber Alu oder? Haette gerne einen Stahlrenner...
Aber Danke ...

Ach richtig,
darum biste ja ueberhaupt hier gelandet.

Sorry,
dann bleibt leider nur der Tipp ueber nach Bremshebeln zu suchen, deren Griffweite verstellbar ist.
Nach klassischen Bremshebeln fuer Kinder- oder kleine Damenhaende habe ich fuer meinen Sohn lange gesucht - das ist ein wirklich schwieriges Thema :-(
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Hmm,
bitte nicht falsch verstehen, ich weiss ja nicht, in welcher Preisklasse du suchst, aber dieses "Kinderrad" hier ist laut Sizechart ab 1,58cm/76cm gedacht:
http://islabikes.co.uk/bike_pages/luath700lrg.html

Ist aber eben auch ein 622er und wenn ein kleines 622er tatsächlich zu lang ist, dann auch dieses. Die Gesetze der Geometrie gelten auch in England.

Ist 571 denn eigentlich wirklich ganz tot oder gibt es noch welche?
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Das eigentliche Problem bei kleinen Rahmenhöhen ist hier noch nicht so richtig angesprochen worden:
Es ist nicht so, daß bei größeren Rahmen lediglich Sitz- und Steuerrohr verlängert werden, so daß der Rahmen höher wird, während die Oberrohrlänge gleich bleibt.
Bei großen Fahrern würde der Rahmen zu kurz.
Anders herum läßt sich für kleine Fahrer die Oberrohrlänge nicht beliebig veringern und somit der Rahmen nicht beliebig verkürzen.
Das hätte zur Folge, daß das Vorderrad ans Unterrohr stößt.
Meist wird hier ein fauler Kompromiß eingegangen:
Das Sitzrohr wird steiler, wodurch das Oberohr verkürzt werden kann.
Somit ist der Rahmen zwar kürzer, aber der Fahrer sitzt nicht weit genug nach hinten, sondern geradewegs über dem Tretlager, und die Tretbewegung wird unökonomisch.
Hier ist die Verwendung kleinerer, 26"-Laufräder durchaus sinnvoll.
Zudem "stimmen die Proportionen" bei kleinen Rahmen mit kleinen Laufrädern wieder.
Kleine Rahmen mit großen Laufrädern wirken immer etwas seltsam und "gestreckt"; wie ein Kleinwagen mit zu großem Radstand......
Ob es 26"-Felgen und Reifen noch oder weiterhin gibt, weiß ich allerdings nicht.

Norwid hat damals die Produktion der Herkelmann-Rahmen übernommen, die Anfang der 90er Jahre mit querovalen Rohren auftraten. Traumhaft schön und sehr seitensteif; den fahre ich heute noch.
Ob sie heute auch noch weiter querovale Rohre verwenden, weiß ich nicht.
Aber bei ungewöhnlichen Körpermaßen wird man um eine Maßanfertigung schwer herumkommen....
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Ein Paar klassische Kinderbremshebel hätte ich hier noch liegen und abzugeben...allerdings ist das qualitativ nicht eben aus der obersten Schublade. Wenn du Interesse hast, mache ich gerne ein Photo.

So hier also mal drei klassische Hebel im Vergleich:
Links unten ein Shimano Exage, rechts daneben ein Kinderbremshebel und oben ein CLB. Ich würde es mit so etwas wie dem CLB versuchen. Weinmann hat fast dieselbe Form.

Oder eben, wie einer der Vorschreiber schrieb ein Hebel mit verstellbarer Griffweite, gibt es afaik von Shim.
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 94
AW: Probleme einer Frau!!!!

571 / 650c / 26" Felgen gibt es nach wie vor noch, man muß nur ein wenig suchen..

Mavic Open Pro, evtl Reste von CXP33, Velocity Deep V, weitere Velocity Felgen manchmal über Umwege.., MAch1 hat ein Modell im Programm aber life habe ich nur das 24er Exemplar gesehen... Laufräder von Citec, Corima, mit Geduld noch American Classic und HED sowie Gipiemme..
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

...Mercian hat einfach nur den Entfernungsnachteil:) hat bei mir jeder Rahmenbauer, lebe in Norwegen :) gibt es hier was in der Naehe?

Hier oben im nördlichen Süden (von Dir aus gesehen wenigstens) gibt es als Rahmenbauer noch den Hagen Wechsel in Hamburg. Der macht jetzt zwar auch schon viel mit Alu und Plastik, baut aber immer noch Stahlrahmen.

Näher geht wohl von Dir aus gesehen nicht.

Außer in Dänemark:
http://cykelmageren.dk/ , den kenne ich aber nicht weiter.

http://www.norwaycycles.com/Contact.asp der sitzt leider in Amiland:rolleyes:
 
AW: Probleme einer Frau!!!!

Stimmt! Reifen gibt es natürlich und zwr relativ unkompliziert in der Beschaffung. -Zumindest Conti und Schwalbe.

Der Rahmen ist sicher das Problem - hier in Europa. Hier gibt es noch Cyfac, Orbea und den Einen oder anderen kleinen Anbieter. Maßrahmen nicht zu vergessen.

In USA sind 26er bei kleinen Größen sehr viel häufiger zu finden.

Du hattest ja gefragt, ob 571 tot ist. Die Antwort lautet eindeutig nein. Als einzige Einschränkung, die man machen muß ist, dass sich insbesondere große Anbieter davon zurückziehen. Mavic hat gleich zwei Felgentypen für 2011 aus dem Programm genommen und die Ksyrium Elite gibt es auch nicht mehr in 571.

Aber letztlich ist alles Notwendige nach wie vor zu haben. Selbst für so seltene Größen wie 650b gibt es neuerdings wieder Reifen und Felgen, bzw. eigentlich gab es die durchgehend, nur nicht an jeder Ecke....
 
Zurück
Oben Unten