• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radl Endurance/Allroad/Langstrecke

Anzeige

Re: Neues Radl Endurance/Allroad/Langstrecke
Der Preis vom Giant Defy ist natürlich wirklich ein Knaller. Ich hätte nicht gedacht, das für 2400€ schon eine DI2 drin ist.
Es gibt online/bei YouTube einige Vergleiche der „großen“ endurance räder Roubaix, Endurace, Defy und manchmal auch Domane. Kann man sich mal anschauen, wenn man genaueres wissen mag.
Viele stellen das neue defy dort als Kletterer der Sparte dar, Komfort sei bei den anderen klar besser.

Edit: ich glaube, das defy mit Di2 für 2.4 ist das ältere Modell. Ist nicht schlechter, hat aber noch keine 38er Reifenfreiheit, die gibts erst mit dem 2024er Modell. Falls das entscheidend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht’s mit Garantie und Gewährleistung bei votec aus? Ist ja ne Eigenmarke von internetstores (Fahrrad.de/Brüggelmann etc.). Das sollte man vorher mal erfragen. Aber ob’s da aktuell noch nen Kundenservice gibt?

Und klar ist ne DuraAce samt Powermeter für den Preis nett. Aber brauche ich das ganz dringend? Merke ich den Unterschied zur Ultegra? Wie geh ich später mit Verschleißteilen um, wird wieder alles mit teureren duraAce Komponenten ersetzt?
 
Das mit den zwei Laufradsätzen klingt in der Theorie nach einer guten Idee, in der Praxis kaufst du dir besser zwei Fahrräder für Road und Gravel. Das eine ist die oftmals benötigte kleine Gang im offroad und Geländebetrieb. Das passt dann nicht von der Kassettengrösse bzw. Kettenlänge. Das nächste Thema sind die Bremsscheibenpositionen an verschiedenen Laufrädern, das schleift dann gerne mal. Das nächste ist die praktische Handhabung und das lästige hin und herbauen der Laufräder. Nicht umsonst gilt im Fahrradbereich die n+1 Regel 😀
 
@tmssn

Mit dem Kundenservice habe ich in den letzten Wochen gute Erfahrungen gemacht. Meine Anfragen wurden stets rasch beantwortet. Es handelte sich allerdings um keine Reklamationen, sondern technische Anfragen vor dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei Laufradsätzen klingt in der Theorie nach einer guten Idee, in der Praxis kaufst du dir besser zwei Fahrräder für Road und Gravel. Das eine ist die oftmals benötigte kleine Gang im offroad und Geländebetrieb. Das passt dann nicht von der Kassettengrösse bzw. Kettenlänge. Das nächste Thema sind die Bremsscheibenpositionen an verschiedenen Laufrädern, das schleift dann gerne mal. Das nächste ist die praktische Handhabung und das lästige hin und herbauen der Laufräder. Nicht umsonst gilt im Fahrradbereich die n+1 Regel 😀

Naja.. an sich klar gibts zig Punkte, die für n+1 sprechen. Aber ich persönlich mache es zB auch so. Allein wenn man tubeless schätzt und fährt, macht das Sinn, wenn man mal zw slicks und gravel schlappen wechseln will.
Dazu: Ja viele hier haben genug Platz (siehe thread mit Werkstatt Fotos). Viele bekomme aber in ihren nicht riesigen Wohnungen in ner Großstadt nur ein gutes Rad unter. Die Möhren (hier wird geklaut wie nix) stehen im Hof und Keller. Kompromisse über Kompromisse 🤷🏻‍♂️

Ein Rad für beides ist machbar, wenn man nicht mit zu sportiven Straßen-Gruppen fährt, trainiert und Bestzeiten jagt. Und/bzw wenn man nicht die wildesten trails heizen will oder extrem backpacking oÄ machen will.
 
Naja.. an sich klar gibts zig Punkte, die für n+1 sprechen. Aber ich persönlich mache es zB auch so. Allein wenn man tubeless schätzt und fährt, macht das Sinn, wenn man mal zw slicks und gravel schlappen wechseln will.
Dazu: Ja viele hier haben genug Platz (siehe thread mit Werkstatt Fotos). Viele bekomme aber in ihren nicht riesigen Wohnungen in ner Großstadt nur ein gutes Rad unter. Die Möhren (hier wird geklaut wie nix) stehen im Hof und Keller. Kompromisse über Kompromisse 🤷🏻‍♂️

Ein Rad für beides ist machbar, wenn man nicht mit zu sportiven Straßen-Gruppen fährt, trainiert und Bestzeiten jagt. Und/bzw wenn man nicht die wildesten trails heizen will oder extrem backpacking oÄ machen will.
Du hast offenbar nicht verstanden was ich sagen wollte. Keines meiner Argumente handelte von Performance oder Bestzeiten. Alles handelte von Praxistauglichkeit. Du wirst merken das du dein Fahrrad mit zwei Laufradsätzen nicht niedrighürdig nutzen können wirst. Ich zweifle auch an das die Platzersparnis von 1 Fahrrad mit zwei Laufradsätzen zu zwei Fahrrädern wirklich nennenswert ist. Du wirst mit deinem Ansatz den Grossteil der Zeit immer nur mit ein und dem selben Laufradsatz fahren und das stellt diese Konzept doch arg in Frage.
 
So in etwa.
Bei Lenkwinkel und Kettenstreben muss man Abstriche machen, aber trotzdem sind diese idR nicht im Bereich von Gravelbikes.


nicht nur vom Preis.


Edit:
Wenn es nicht langweilig und individuell sein soll.
Argon 18 Krypton
Brutal gut verarbeitet, und auf der Straße nicht zu sehen. Zwar habe ich nur den Vorgänger, welches in einen Ticken besser als mein Domane Geb 3 ist.

Das Argon 18 Krypton schaut ja extrem gut aus! Guter Hinweis…
 
Du hast offenbar nicht verstanden was ich sagen wollte.
Ich verstehe dich schon gut. Und kann sagen: es klappt!
Bremsen einstellen dauert 4-5 Minuten, also bitte. Ich wechsle nicht täglich, ja. Aber schon mal fürs Wochenende und zurück.
Ich fahre zB zwei Sätze mit identischer Nabe und Kassette. Und ja ein Satz schaltet minimal anders/minimal hakelig im vgl zum anderen. Aber: Kompromisse

Und yes indeed: ein Rad an der Wand mit nem LRS an einer schmalen Wand (über ner Tür); platzsparender sind nur zwei Klappräder.
Bring mal zwei Räder in ner 2-3 Zimmer Wohnung unter, ohne dass es sich in einem Wohn/Schlafbereich befindet.

Ergo: Das Konzept kann ziemlich Sinn machen, je nach Umständen. Nur bei sportivem Einsatz/spezifischen Ansprüchen wird’s hakelig.
 
Ich verstehe dich schon gut. Und kann sagen: es klappt!
Bremsen einstellen dauert 4-5 Minuten, also bitte. Ich wechsle nicht täglich, ja. Aber schon mal fürs Wochenende und zurück.
Ich fahre zB zwei Sätze mit identischer Nabe und Kassette. Und ja ein Satz schaltet minimal anders/minimal hakelig im vgl zum anderen. Aber: Kompromisse

Und yes indeed: ein Rad an der Wand mit nem LRS an einer schmalen Wand (über ner Tür); platzsparender sind nur zwei Klappräder.
Bring mal zwei Räder in ner 2-3 Zimmer Wohnung unter, ohne dass es sich in einem Wohn/Schlafbereich befindet.

Ergo: Das Konzept kann ziemlich Sinn machen, je nach Umständen. Nur bei sportivem Einsatz/spezifischen Ansprüchen wird’s hakelig.
Das muss man wollen, aber wenn das für dich passt, dann ist es auch gut. Allzeit gute fahrt. 👍
 
@Thomassino @tmssn

Danke euch beiden für die angeregte Diskussion, genau das bringt mich/uns weiter. 🙂


Zu mir: ich bin trainiert und fit genug um mit einer 50/34 11/34 überall hinzukommen und zu fahren. Die grx Übersetzung mit 46/30 brauche ich definitiv nicht.
Mir ist der Aufwand der anfällt beim Laufrad wechseln bewusst und sollte wie gesagt in maximal 10 Minuten erledigt sein inkl Schaltung und Bremsen einstellen.

N+1 will ich auch absolut ausschließen.
Es soll in erster Linie ein Rennrad werden und wird auch zu wahrscheinlich 90-95 als solches bewegt werden.
Wenn ich einmal alle 4 Wochen mal mit der Kumpelsgruppe fahre, werde ich die „Allroadräder“ aufziehen. Weil wir dann mal Feldwege oder Waldautobahm fahren.
Dafür brauche ich definitiv kein zweites Rad.

Ich kenne beides, Rennrad wie auch Gravel, daher denke ich zu wissen was ich will.

Und wenn ich am Schluss nur noch mit der Allroadbereifung unterwegs bin ist’s auch nicht so wild. Dann ist’s halt so.

Strava KOMs und Bestzeiten sind mir egal, Rennen fahre ich auch nicht, trotzdem will ich wenn ich fahre/reise schnell unterwegs sein und „ballern“.

Rennrad wie auch Gravel sind mir einfach zu eingeschränkt, ich will das beste aus beiden Welten. Deshalb denke ich dass ich mit nem Allroad am besten beraten bin.

Gruß und Danke für die bisherigen sehr guten Antworten. 👍😃
 
Mir ist der Aufwand der anfällt beim Laufrad wechseln bewusst und sollte wie gesagt in maximal 10 Minuten erledigt sein inkl Schaltung und Bremsen einstellen.
Wenn man sich vorher ein wenig informiert und fragt lassen sich identische LR finden ohne das etwas eingestellt werden muß, dann wird in <1min ein LR gewechselt. Ich wechsel bei 2 CX Rädern 4 LR Sätze hin und her die perfekt identisch passen. DT1600-DT1800-Roval-Bontrager. Sogar Scheiben sind verschiedene 160er Modelle und die Cassetten auch.
 
Zurück
Oben Unten