• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Radl Endurance/Allroad/Langstrecke

Anzeige

Re: Neues Radl Endurance/Allroad/Langstrecke
+1 für Open. Wenn die Geo für dich passt, ist das ein tolles Rad. Habe aufgrund der größeren Reifenfreiheit in 700C zum Wide gegriffen, sonst wäre es das UP in salbeigrün geworden. Ist ein absolut tolles Rad. Schnell auf der Straße, leicht, schön, geht gut nach vorne und fährt sich auch für meine Begriffe im Gelände sehr komfortabel. Es gibt immer ein, zwei Komplettradvarianten oder sonst den Individualaufbau, da kann man schauen, was fürs Budget drin ist. Evtl. lohnt sich da auch eine Probefahrt. Hannover war von mir leider weit weg, sonst hätte ich das direkt vor Ort mit dem EYB Team besprochen und ein Fitting gemacht. So lief das online und ging sehr schnell, nett und kompetent.
 
Wäre mal gut zu wissen welches Camino genutzt wurde und warum dies aussortiert wird. So wie im Ausgangspost geschrieben wurde ist alles was die Gravelschiene bedient nicht nötig bzw. manchmal unnötig träge, der TE will sportlich nur mit der Option Reifen bis 38mm.
Ich denke da eher an ein Stevens Superprestige, das wird als CX verkauft hat aber eine Tretlagerhöhe näher am Rennrad, wird mit Strassengruppe Di2 angeboten und gern mal als Ersatzrennrad vom CX Team genutzt.
 
Wäre mal gut zu wissen welches Camino genutzt wurde und warum dies aussortiert wird. So wie im Ausgangspost geschrieben wurde ist alles was die Gravelschiene bedient nicht nötig bzw. manchmal unnötig träge, der TE will sportlich nur mit der Option Reifen bis 38mm.
Ich denke da eher an ein Stevens Superprestige, das wird als CX verkauft hat aber eine Tretlagerhöhe näher am Rennrad, wird mit Strassengruppe Di2 angeboten und gern mal als Ersatzrennrad vom CX Team genutzt.
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/road/gravel/camino/

Das Leasing läuft aus, deswegen.
 
Wird das denn aussortiert nur weil das Leasing ausläuft oder weil es nicht das optimale Rad ist?
Wenn hier jemand richtig unterstützen sollte müßte man dann mehr über den Fahrer wissen.
Sitzposition-welche Überhöhung gewünscht?
Fahrweise-wie leistungsorientiert wird gefahren?
Jahreskilometer mit dem Rad?
Also alles mal mit realistischer Selbsteinschätzung.

Zu den 2. Laufradsätzen. Wenn ambitioniert Strasse gefahren wird z.B. in schnellen Gruppen, dann will man einen leichten 28mm Reifen, wenn es auch offroad bei schlechtem Wetter!!! gehen soll dann einen guten griffigen Reifen wählen= 2 Laufradsätze.

Wenn aber nur "normal" Rennrad gefahren wird und offroad Ausflüge im trockenen stattfinden dann kann man auch direkt wird einem 32-34mm Slick fahren und sich das sparen.
 
Wird das denn aussortiert nur weil das Leasing ausläuft oder weil es nicht das optimale Rad ist?
Wenn hier jemand richtig unterstützen sollte müßte man dann mehr über den Fahrer wissen.
Sitzposition-welche Überhöhung gewünscht?
Fahrweise-wie leistungsorientiert wird gefahren?
Jahreskilometer mit dem Rad?
Also alles mal mit realistischer Selbsteinschätzung.

Zu den 2. Laufradsätzen. Wenn ambitioniert Strasse gefahren wird z.B. in schnellen Gruppen, dann will man einen leichten 28mm Reifen, wenn es auch offroad bei schlechtem Wetter!!! gehen soll dann einen guten griffigen Reifen wählen= 2 Laufradsätze.

Wenn aber nur "normal" Rennrad gefahren wird und offroad Ausflüge im trockenen stattfinden dann kann man auch direkt wird einem 32-34mm Slick fahren und sich das sparen.
Das Leasing läuft aus und ich will definitiv was schnelleres.

Ich fahre ca 10k Kilometer im Jahr.

Ich fahre eigentluch nie Rennradgruppen, bin eher der Einzelgänger. Wenn dann sind’s Kumpels ebenfalls mit gravelbikes, und nicht annähernd auf meinem Niveau.

Ich fahre gerne alleine, schnell und Weit.
Immer gerne etwas an meinem persönlichen Limit.

Auch fahre ich bei jedem Wetter, allerdings dann gerne mit meinem Kepler mit Schutzblechen. Ist aber mein Commuter/Familienrad wenn ich viel Gepäck habe.
 
Wenn Stahl in Frage kommt, dann vielleicht ein Krömer-Maßrahmen. Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du und bin sehr zufrieden damit. Zu sehen hier.

Ansonsten lassen sich deine Wünsche dort auf jeden Fall umsetzen. Und für Langstrecke auf jeden Fall geeignet (siehe hier)

Gruß
tebis
 
Bau mir gerade einen Aeroad-Rahmen auf (supergünstig, weil leicht reparaturbedürftig) und hab beim rumprobieren entdeckt, daß da 35 Reifen reinpassen !!
Siehe auch hier- im Bild wohl real 38er !https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schnelles-gravel-bis-3000€.191201/page-2#post-5997534

Wenn ich wirklich nur ein Rad -mit zwei Laufradsätzen !- fahren wollte, das deine Bedürfnisse (wie ich sie rauslese....hauptsächlich Straße und schnell, aber auch mal 200km mit längeren Schotteranteilen....oder Roubaix-Feeling...32er mit noch reichlich Platz.....https://escapecollective.com/paris-roubaix-tech-part-2-bikes-bikes-and-more-bikes/)
in der geforderten Breite perfekt erfüllen soll, wär's das!

zb. leicht gebraucht : https://buycycle.com/de-de/short/ae...QHOhZ6ne4-iZ5-wsjnOFJpfVPdUWwui4aAhKbEALw_wcB

Klingt natürlich bisschen verrückt, aber hier geht's ja auch um Brainstorming zu nem sehr interessanten Anforderung-Profil - die eierlegende Wollmilchsau (....ok...für nicht -Veganer...😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Stahl in Frage kommt, dann vielleicht ein Krömer-Maßrahmen. Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du und bin sehr zufrieden damit. Zu sehen hier.

Ansonsten lassen sich deine Wünsche dort auf jeden Fall umsetzen. Und für Langstrecke auf jeden Fall geeignet (siehe hier)

Gruß
tebis
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: Was wiegt das fertige Rad denn inkl. allem (und in welcher ca. Größe)?
 
@bikemonster
Ohne Aeroaufsatz mit Pedalen 9,8kg. Ich selbst bin 190cm groß und bringe ca. 95kg auf die Waage. Da ggfs. auch noch Gepäck aufs Rad kommt, wurde das bei der Konzeption berücksichtigt.

Der Fokus lag bei der Konzeption nicht auf Leichtbau sondern Komfort und Zuverlässigkeit.

Tuningpotential in Richtung Gewicht wäre aber noch vorhanden (Laufräder, Lenker, Vorbau -> aktuell alles Alu)

Gruß
tebis
 
Danke.
War rein Interesse, ich hatte schon gedacht, dass es eher auf der schwereren Seite ist. Aber für deine Größe finde ich das dann doch wieder sehr erträglich vom Gewicht her, besonders, wenn auch eher schwere Anbauteile verwendet sind. Ich bin aber eher am anderen Ende der Gewichts-Normalverteilung ;), da ist das Gewicht vom Rad schon etwas entscheidender...
 
Hab jetzt die letzten Wochen ein paar Räder probegefahren und mir schlussendlich ein Orbea Orca 2024 mit 105 Di2 und Carbonlaufräder gekauft.
Montiert sind 28er Reifen, die nen Feldweg gut wegstecken. Maximale Reifenbreite laut Orbea 32mm.

Und zum "leichten Notgraveln" mit den Kumpels komme ich mit nem 32er Reifen glaube ich gut klar.

Vielen Dank nochmal für eure Mühen und Kommentare.
 
Glückwunsch zum neuen Bike! :daumen:

Ich habe den Thread mitverfolgt, da ich vor dem gleichen "Problem" stehe: neues RR, bequem, für Langstrecken, ca. 4k, ...
Daher auch von mir ein großes Danke schön an alle, die sich hier beteiligt haben :D

Ein wenig überrascht hat mich deine Auswahl, da das Orca als Bergrad gilt und nicht als typisches Endurance/Marathon. Orbea ist auf jeden Fall ein guter Hersteller und macht echt schöne Räder. Habe mittlerweile 2 von denen (Occam und Avant) - vielleicht gibt es bald ein drittes ...
 
War mehr oder weniger ein Impulskauf. Hab mich draufgesetzt und sofort wohlgefühlt.
Hat einfach gepasst.

Die Ausstattung für den Preis finde ich auch top. :)
 
Zurück
Oben Unten