• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit GA1 Training auf der Strasse

AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

da ich ja nun ne LD hinter mir habe, in der mir Sportwissenschaftler klar gemacht haben, das meine werte im GA1 bereich nicht toll sind, im vergleich zu den anderen bereichen, fahr ich jetzt schon sehr drauf achtend im dem empfohlenem watt und Herzfrequenzbereich. die aussage war halt: ausdauer trainiert man, zum sprinter wird man "geboren". es ist aber sicher wichtig den trainingsplan so auszurichten, dass man für das, was man will trainiert.
was nützt es wenn ich explodieren kann, aber statt Sprints lieber Marathons fahre.

Hallo!

Na endlich jemand, der sich zu Thema äußert!

Der nach einer LD von SW, das Richtige gesagt bekommen hat und das auch noch umsetzt. Wollen hoffen das du nicht bei meinem SW bist, weil sonst lassen das gewisse Leute nicht gelten.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Na endlich jemand, der sich zu Thema äußert!

Der nach einer LD von SW, das Richtige gesagt bekommen hat und das auch noch umsetzt. Wollen hoffen das du nicht bei meinem SW bist, weil sonst lassen das gewisse Leute nicht gelten.

Hecmac

Vorschlag: Du sponserst mir ne Spiro bei "meinem" Leistungsdiagnostiker und ich stelle dafür mein Ergebnis vom letzten und diesen Jahr rein. Damalige Trainingsempfehlung: GA1! Trainingsumsetzung: Eher das Mi67 Prinzip, aber längst nicht so konsequent wie Mi67.
Das Ergebnis der Spiro würde mich tatsächlich interessieren, ist mir aber keine 170€ Wert, da ich weiß dass ich besser geworden bin:p
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Vorschlag: Du sponserst mir ne Spiro bei "meinem" Leistungsdiagnostiker und ich stelle dafür mein Ergebnis vom letzten und diesen Jahr rein. Damalige Trainingsempfehlung: GA1! Trainingsumsetzung: Eher das Mi67 Prinzip, aber längst nicht so konsequent wie Mi67.
Das Ergebnis der Spiro würde mich tatsächlich interessieren, ist mir aber keine 170€ Wert, da ich weiß dass ich besser geworden bin:p

Hallo!

Nachdem du mich jetzt wieder direkt ansprichst, wir kennen uns möglicherweise. Ich treffen auf Mitglieder vom FrankenExpress öfters zwischen Erlangen und Bamberg und bin schon mit euch gefahren. Man hat mich mehrfach aufgefordert bei mitzumachen oder im Sommer auf dem Weg nach Sommerach, gleich mit zur Transapl mitzukommen. "So wie ich fahre", Zitat eines FrankenExpressfahrer.

Wenn es dir es nicht Wert solltest du es auch nicht machen. Laut eines Profis könnte ich "locker" --er Schnitt fahren, wenn ich mir ein Zeitfahrrad zulegen würde. Es ist es mir aber nicht Wert.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Hallo!

Nachdem du mich jetzt wieder direkt ansprichst, wir kennen uns möglicherweise. Ich treffen auf Mitglieder vom FrankenExpress öfters zwischen Erlangen und Bamberg und bin schon mit euch gefahren. Man hat mich mehrfach aufgefordert bei mitzumachen oder im Sommer auf dem Weg nach Sommerach, gleich mit zur Transapl mitzukommen. "So wie ich fahre", Zitat eines FrankenExpressfahrer.

Wenn es dir es nicht Wert solltest du es auch nicht machen. Laut eines Profis könnte ich "locker" --er Schnitt fahren, wenn ich mir ein Zeitfahrrad zulegen würde. Es ist es mir aber nicht Wert.

Hecmac

Sorry, aber ich kenne keine FrankenExpressler:ka: Der gleiche Name ist Zufall. Hast du einen Kontakt(Homepage, Facebook-seite) zu der Gruppe?
BTW: Möchte gar nicht bezweifeln, dass du schnell bist, nur dass GA1 der einzige Weg dahin ist;)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Sorry, aber ich kenne keine FrankenExpressler:ka: Der gleiche Name ist Zufall. Hast du einen Kontakt(Homepage, Facebook-seite) zu der Gruppe?
BTW: Möchte gar nicht bezweifeln, dass du schnell bist, nur dass GA1 der einzige Weg dahin ist;)

ich gebe dir aus Erfahrung recht, ich habe jahre lang kein ga1 in angemessen rahmen betrieben. schneller bin ich dennoch jedes jahr geworden. allerdings waren es immer nur 40er bis 80er runden. sobald ne rtf anstand habe ich gemerkt, dass die ausdauer fehlte.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

ich gebe dir aus Erfahrung recht, ich habe jahre lang kein ga1 in angemessen rahmen betrieben. schneller bin ich dennoch jedes jahr geworden. allerdings waren es immer nur 40er bis 80er runden. sobald ne rtf anstand habe ich gemerkt, dass die ausdauer fehlte.
Exakt! Es ist ein Mangel an aerober Kapazität (Ausdauer), aber noch kein Beweis für fehlende Langtouren.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Exakt! Es ist ein Mangel an aerober Kapazität (Ausdauer), aber noch kein Beweis für fehlende Langtouren.

nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.

Hallo!

Bin mal gespannt, ob es so viel bringt wie bei mir. Aber jeder ist anderes. Ich hatte mich ohne die GA1-Anteile kaum verbessert.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.
Tempohärte ist ein weiterer Begriff, der die anaerobe Schwelle, FTP usw. umschreibt. Selbst habe ich zur Verbesserung dieser eine Meinung, aber diese hier darzulegen gibt zu viel häck-mäck. ;)
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

nein klar habe ich die durchgehalten, aber halt nicht in einer gewissen tempohärte. ich werde in der neuen saison jetzt feststellen, was mir das erhöhte training im ga1 bereich bringt.
OK, Du kommst also durch, bist aber nicht in der Lage, in den schnell(st)en Gruppen mitzuhalten? Sind das flache RTF´s/Radmarathons oder eher hügelige Kurse bzw. sogar Mehrpässetouren?

Wie viel fährst Du denn so im Jahr (2011 und Vorjahre) und wie oft waren Einheiten mit > 120 km dabei?
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

das Risiko nehm ich in Kauf - also bitteschön ...:)
Die aerobe Kapazität ist gekennzeichnet durch die drei Hauptparameter VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme), dessen Ausnutzungsgrad (häufig bezeichnet als FTP, anaerobe Schwelle, Kraftausdauer usw.) und die Arbeitsökonimie.

Die maximale Sauerstoffaufnahme wird erreicht bei ca. 10 Schlägen unterhalb der maximalen Herzfrequenz und ist der anzustrebende Trainingsbereich für VO2max Intervalle. Diese Intensität kann natürlich nicht lange gehalten werden und dementsprechend haben sich hier kurze, sehr harte Intervalle empfohlen. Die Professoren Helgerud / Hoff empfehlen daher 4x4min Intervalle mit einer Herzfrequenz zwischen 85% - 95% Hfmax. Dies ist aber nur als Schlagwort aufzufassen, da sie im Grunde von Intervallen mit einer Dauer von 3-8min, mit einer konstanten Intensität, sprechen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17414804

Mit dieser Trainingsform wird vor allem das Schlagvolumen erhöht und stellt sich für mich in erster Linie als Herz-Kreislauf Training dar. Auch wenn hierdurch sich nicht nur Sauerstoffaufnahme verbessert, sondern auch die anaerobe Schwelle, so bin ich der Auffassung, dass bessere Trainingsformen existieren um den zweiten Parameter (Ausnutzungsgrad, FTP usw.) zu verbessern. Hier geht es in erster Linie um die Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit der Muskulatur. Kurze und sehr harte Intervalle sehe ich für diesen Parameter als suboptimal an, da die reine Arbeitsperiode der Muskulatur zu kurz ist. Persönlich denke ich, dass der beste Stimulus durch Langintervalle im Sub-Threshold und Threshold erreicht wird. Coggans Adaptionstabelle gibt hier einen guten Einblick über Kosten (Trainingszeit) und dessen Nutzen. Je geringer das Trainingsvolumen ist, desto höher kann die Intensität gewählt werden.

Radsport ist in den meisten Fällen ein aerober Sport und daher ist die Verbesserung der aeroben Kapazität wichtig. Gerade in den Wintermonaten sollte hier das Hauptaugenmerk sein, um dann nach und nach spezifischer zu trainieren, wie z.B. Berge, Sprints, CC-Rennen usw. Gerade Sprints und CC-Rennen stellen einen anderen Anspruch an die anaerobe Kapazität. Auch ruhige Langtouren sind an ihrem Platz, in erster Linie aber nicht um die aerobe Kapazität zu erhöhen, sondern vielmehr mit dem Blick auf spezifisches Training.
 

Anhänge

  • Trainingsadaption.jpg
    Trainingsadaption.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 115
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Es wird zwar immer gern Coggan etc. zitiert aber ich glaube, dass hier, obwohl auch von Coggan, lässt man gern unter den Tisch fallen:

Level 2: Ausdauer

Level-2-Fahrten sind zum Ausbau einer Basis für die Ausdauer und zur Erhöhung Ihrer
aeroben Fitness gedacht. Training auf dieser Stufe führt zur Entwicklung eines stärkeren
Herzmuskels, erhöht das mitochondriale Niveau in den Zellen, verbessert die Kapillarität
in den Muskeln und Ihr Stehvermögen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie ausreichend derartige Fahrten machen, um Ihren Körper
auf härtere Stufen vorzubereiten. Je länger Sie fahren können, desto besser. Das
nachstehend genannte Training ist etwas zu kurz geraten; trotzdem können Sie zu
diesem Zeitpunkt aus dem Fahren auf dieser Ausdauerstufe Vorteile ziehen.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Es wird zwar immer gern Coggan etc. zitiert aber ich glaube, dass hier, obwohl auch von Coggan, lässt man gern unter den Tisch fallen:
Hier bin ich nicht ganz uneinig, nur sollte der Hintergrund dieser Aussage näher beleuchtet werden. Zunächst sollte aber gesagt werden, dass Anhand Coggans Tabelle Level 3 Einheiten genau die gleichen Eigenschaften beeinflussen.

Um auf die Aussage zurückzukommen, so ist dies höchst relevant für diejenigen, die ohnehin einen hohen Trainingsumfang haben, aber dennoch an die Erhöhung der Totalbelastung denken. Hier macht es wenig Sinn das Trainingsvolumen mit weiteren harten Einheiten aufzufüllen. In der Regel wird zunächst das Trainingsvolumen mit niedrigen Intensitäten erhöht um dann anschliessend nach und nach die Intensität anzupassen.

Die Aussage macht aber für Sportler mit einem geringen Trainingsumfang wenig Sinn, da diese eine ausreichende Restitutionszeit haben. Solche Sportler erreichen den besten Trainingseffekt mit harten Einheiten.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Sorry, aber ich kenne keine FrankenExpressler:ka: Der gleiche Name ist Zufall. Hast du einen Kontakt(Homepage, Facebook-seite) zu der Gruppe?;)

Hallo!

Nur wie beschrieben, da liegt so 130km zwischen denen und mir!

BTW: Möchte gar nicht bezweifeln, dass du schnell bist, nur dass GA1 der einzige Weg dahin ist;)

Habe ich nie behauptet, werden ich auch nie. Ich sage nur, ich bin die längeren, schnellen und harten Einheiten gefahren und habe mich kaum verbessert. Und seit ich die kürzeren Einheit mit einen hohen GA1 Anteil fahre, werde ich deutlich schneller. Natürlich fahre ich auch mal eine lange Einheit, wenn ich bei Erlangen bin, heißt das ca. 100km (einfach). Aber die gehören genausowenig zum Programm, wie meine schnellen Einheiten.

Disziplin gehört da dazu, vor allem wenn man eine KB oder GA1 fährt und so ein ..... überholt, und man muss entscheiden Training oder du überholst mich nicht, du nicht.

Ich habe diesen Weg durchgezogen, weil er richtig war. Die Frage ist: Ist er im nächsten Jahr auch noch richtig? Welche Alternativen gibt und welche Erfahrungen damit!

Ich will niemanden überzeugen, wenn jemand was anderes hat, was gut ist, dann raus damit.

Ich hätte auch nie eine Leistungsdiagnostik gemacht, wenn nicht mehrere Leistungsportler gesagt hätten, ich solle das unbedingt machen. An den Sportmediziner wäre ich ohne den Konnekt eines Lizenzfahrers auch gar nicht gekommen.

Hecmac
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

OK, Du kommst also durch, bist aber nicht in der Lage, in den schnell(st)en Gruppen mitzuhalten? Sind das flache RTF´s/Radmarathons oder eher hügelige Kurse bzw. sogar Mehrpässetouren?

Wie viel fährst Du denn so im Jahr (2011 und Vorjahre) und wie oft waren Einheiten mit > 120 km dabei?

aufgrund des wohnortes diese und die letzten jahre nur flachland.
ich habe ja geschrieben, dass ich hauptsache bis zu 80km touren außerhalb der rtfs gefahren bin. kam aber auch aufgrund meines trainingspartners. für ihn ist halt nur vollgas fahren ein spass.
meine km leistung lag selten über 7k km die letzten jahre.
als ich nun dieses jahr im bergigen fuhr und sehen musste, dass mir da meine geschwindigkeit nicht hilft, habe ich angefangen mich genauer mit "richtigem" training zu beschäftigen.
jetzt ziehe ich das mir empfohlene training durch und sehe, was mir die nächste saison bringt. danach werde ich entscheiden, ob sich der mehraufwand lohnt oder nicht. schließlich ist es "nur" ein hobby.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

meine km leistung lag selten über 7k km die letzten jahre.
als ich nun dieses jahr im bergigen fuhr und sehen musste, dass mir da meine geschwindigkeit nicht hilft, habe ich angefangen mich genauer mit "richtigem" training zu beschäftigen. jetzt ziehe ich das mir empfohlene training durch und sehe, was mir die nächste saison bringt. danach werde ich entscheiden, ob sich der mehraufwand lohnt oder nicht. schließlich ist es "nur" ein hobby.
Wenn es ein Mehraufwand ist, dann vermutlich auch in Stunden und Kilometern. Insofern könnte ja auch ein Schuh daraus werden. Wäre interessant zu hören, wie Deine Erfahrungen damit ausfallen!

vG und besten Erfolg, Michael
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

...., so ist dies höchst relevant für diejenigen, die ohnehin einen hohen Trainingsumfang haben, aber dennoch an die Erhöhung der Totalbelastung denken. Hier macht es wenig Sinn das Trainingsvolumen mit weiteren harten Einheiten aufzufüllen. In der Regel wird zunächst das Trainingsvolumen mit niedrigen Intensitäten erhöht um dann anschliessend nach und nach die Intensität anzupassen.

Die Aussage macht aber für Sportler mit einem geringen Trainingsumfang wenig Sinn, da diese eine ausreichende Restitutionszeit haben. Solche Sportler erreichen den besten Trainingseffekt mit harten Einheiten.

Was sind hohe Trainingsumfänge?
Bei angesetzen 10h/Woche max. wurde meine diesjährige Trainingsplanung nach LD genau so aufgebaut - allerdings mit
1xGA2/3xGA1 Einheiten/Woche die erst im 3 Monat SST und erst ab dem 4 Monat 4x4 / Sprint und Co.beinhalteten. Allerdings war eine deutliche Gewichtsreduktion in den ersten 3 Monaten gewünscht und um eine entsprechende Infektanfälligkeit (langsame Gewichtsreduktion) zu erlangen jede 4 Woche als Recomwoche mit 2 kurzen (1-1,5h) Recomeinheiten zu absolvieren. Mir fiel auf, das gerade die vielen freien Tage einen sehr positiven Effekt erzielten, obgleich man ja bei den Belastungen angeblich weit entfernt vom Übertraining ist. Demnach scheint laut SWer bei einer langsamen Regenerationsfähigkeit ein langsamer stufenweise gesteigerter Aufbau der Trainingsreize !!!bei mir!!besser zu funktionieren. DieTrainingsergebnisse der abgelaufenen Saison haben dies jedenfalls eindrucksvoll bestätigt. Ob dies in der laufenden Vorbereitung mit deutlich höheren Ausgangswerten bei gleichem zeitlichem Budget wieder einen entsprechenden Leistungszuwachs in 2012 bringen wird, wird man sehen - die Leistungen im Sprint scheinen aber ohne besonderes Wintertraining recht konstant zu bleiben.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

Es wird zwar immer gern Coggan etc. zitiert aber ich glaube, dass hier, obwohl auch von Coggan, lässt man gern unter den Tisch fallen:

Ausdauer

Was auch immer wieder gerne vergessen wird ist, das sich die (Tempo)Ausdauer über Jahre hin entwickelt. Niemand kommt innerhalb ein, zwei Saisons an seine Grenzen, nur wird die Luft nach oben hin dünner. Dann macht man keine Riesensprünge mehr, wie in den ersten 2-3 Jahren und das empfinden viele Leute scheinbar als "entwickle mich nicht mehr weiter". Jemand sollte wirklich mal langfristige Testreihen über ein paar Saisons hinweg machen, ob klassisches oder moderneres Training besser ist.
 
AW: Problem mit GA1 Training auf der Strasse

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17414804

Mit dieser Trainingsform wird vor allem das Schlagvolumen erhöht und stellt sich für mich in erster Linie als Herz-Kreislauf Training dar.

Danke erstmal

... und dies deckt sich mit meiner Vermutung, dass sich die erwünschte Kreislaufbelastung auch durch andere Sportarten trainieren lässt. Sicher sind VO2max-Intervalle auf dem Rad die optimalsten für das Radfahren selbst - aber gerade das Laufen stellt wohl eine interessante Alternative dar.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten