• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Dann nehmt's halt sowas, Ihr Meckernasen.. aber vermutlich wird auch gleich vorgerechnet, was das in D-Mark wäre. Und wenn's nur um's Lächeln im Gesicht geht, wer das grundsätzlich für billiges Geld haben will, macht bei der Suche vielleicht eh etwas falsch. Einen Porsche gibt's halt nicht zum Dacia-Preis. ;)

Anhang anzeigen 1380457
Nee lass mal. Der ganze Bereich Stütze/Sitzrohr/Hinterbau sieht aus wie ein Verkehrsunfall.
 

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Dann nehmt's halt sowas, Ihr Meckernasen.. aber vermutlich wird auch gleich vorgerechnet, was das in D-Mark wäre. Und wenn's nur um's Lächeln im Gesicht geht, wer das grundsätzlich für billiges Geld haben will, macht bei der Suche vielleicht eh etwas falsch. Einen Porsche gibt's halt nicht zum Dacia-Preis. ;)

Anhang anzeigen 1380457
Hatte ich tatsächlich den Sommer über auf dem Zettel.

Der Übergang Sattelrohr/-stütze ist mbMn legendär hässlich gelöst.

Das sieht für mich immer nach Leichenverbrennung aus💀

g.
 
Denke die wenigsten hier bräuchten ein neues Rad, da das alte noch funktioniert. Wenn ich Rad Nr. 5 kaufe sollte es zumindest auf dem Papier besser als der Rest sein. Dazu braucht es irgendwelche Parametern wie Gewicht, Aerodynamic, Gruppe usw. zur Motivation neben der Optik. Dass ich mit dem Teil zwangsläufig nicht schneller bin interessiert nicht wirklich. Ich gebe auch kein Geld für leichte Teile aus um den Berg schneller hoch zu fahren, sondern um mehr Spaß daran zu haben das Teil in die Hand zunehmen und an die Waage zu hängen.
Genau das wurde in meinem Fall mit dem Invest von 6K Euro schon eng. Klar, Luxusproblem. Wenn die Industrie aber obiges nicht in meinem Segment bedient, kaufe ich eben nicht und von solch Hobbynerds lebt sie eben zumindest im Sportsegment.
Bei mir kommt hinzu: Ich benutze den Begriff "preiswert" nicht als Synonym für "billig", sondern im Wortsinne. D.h., es muss mir den Preis wert sein. Das kann dann auch ein hoher Preis sein. Aber so manche Innovationen der letzten Jahre finde ich halt nicht preiswert.
Hatte ich tatsächlich den Sommer über auf dem Zettel.

Der Übergang Sattelrohr/-stütze ist mbMn legendär hässlich gelöst.

Das sieht für mich immer nach Leichenverbrennung aus💀

g.
Das ist Absicht. Mit dem Rad bist Du ja so schnell, dass die Lutscher dann wenigstens immer das häßliche Heck anschauen müssen
 
Meine Räder hängen in der Wohnung und ich sehe sie tagtäglich.

So ein buckliges Rad hätte bei mir Hausverbot.
Das ist auch legitim, ich habe aber ehrlich gesagt Zweifel, dass das ei marktrelevanter Anteil der Käufer ist, der die Räder in der Wohnung hängen hat.
Ich verstehe natürlich trotzdem, wenn man ein teures Rennrad kauft, ist das eine Anschaffung mit dem Ziel der Freude und da spielt bei vielen die Optik eben mit rein.
 
Hatte ich tatsächlich den Sommer über auf dem Zettel.

Der Übergang Sattelrohr/-stütze ist mbMn legendär hässlich gelöst.

Das sieht für mich immer nach Leichenverbrennung aus💀

g.
Da hast du recht, das sieht nicht so gut aus. Aber scheiss drauf, fährt sich geil. Die Stylepolizei kann mich mal.
 

Machen wir doch positiv weiter mit viel Leichtgewicht/Aero für wenig(er) Geld.
Ich habe das Benotti genannt im Bereich 7000/8000 € und runter bis ca. 6,3 kg, Aerodynamik ist auch ordentlich. Für 4800 kriegen wir also 7,7 + aero.
Anderes ab 4000 € und unter 8 kg hier in den Thread? 😎 gerne auch was mit schrottigem LRS, wenn der Rahmen genug Potenzial bietet.
 
Ich fahre die Alu Variante mit Tiagra und Disc.
Unfahrbar 🤷🏼
natürlich nicht unfahrbar, aber gewichtsmäßig auf dem Stand von 1995 und Dauerhafitgkeit der Tiagra stelle ich mal dahin. Ne Dura Ace ist ja nicht nur teurer, weil sie minimal besser schaltet, sondern weil sie aufwendiger gefertigt und aus besseren Materialien ist. Und ja, das ist relevant. Außer man fährt im Jahr 800km.

Wir fassen zusammen: wir sind alle total häppi weil uns die liebe Radsportindustrie, deren Vertreter in den letzten 15 Jahren von kleinen Familienbetriebenen Radsportgeschäften mit angeschlossenem Versandhandel sich zu 500Mio AGs gewandelt, haben, keine Ahnung warum, es uns ermöglicht, zu einem Preis, der vor 15 Jahren ein Top End Rad mit sündteuren mundgeblasenen Tuningteilen gebracht hätte, einen untere Mittelklassse Gurke anbietet, mit dem man Öltanker ankern könnte und deren Häßlichkeit jede Grottenolm-Parade sprengen würde. Dafür haben wir jetzt noch mehr Aero und so. Den Werbesprospekt, der uns versichert, dass wir unterm Strich einen Vorteil haben vom höheren Gewicht und der minderen Qualität, gibts sogar gratis!. Toll! :D ("Lampshading", siehe https://blog.fefe.de/?ts=9b5bdfb0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir doch positiv weiter mit viel Leichtgewicht/Aero für wenig(er) Geld.
Ich habe das Benotti genannt im Bereich 7000/8000 € und runter bis ca. 6,3 kg, Aerodynamik ist auch ordentlich. Für 4800 kriegen wir also 7,7 + aero.
Anderes ab 4000 € und unter 8 kg hier in den Thread? 😎 gerne auch was mit schrottigem LRS, wenn der Rahmen genug Potenzial bietet.

Stevens Arcalis.

https://www.zweirad-laemmle.de/Artikel-Stevens-Arcalis-105-Di2-2113633470.html
 
Dauerhafitgkeit der Tiagra stelle ich mal dahin. Ne Dura Ace ist ja nicht nur teurer, weil sie minimal besser schaltet, sondern weil sie aufwendiger gefertigt und aus besseren Materialien ist.
Naja, ich habe an meinem Alltagsesel mittlerweile gute 6000 km auf Sora unter widrigen Bedingungen und deutlich schlechterer Pflege als auf meinem "richtigen" Rädern. Und selbst wenn man dann was ersetzen muss, ist das eine sehr günstige Reparatur. DuraAce kann man damit wohl kaum rechtfertigen. Zumal gerade die DA ein schlechtes Beispiel ist. Der Leichtbau hat in den Jahren immer wieder für Kritik ob der verringerten Haltbarkeit gegenüber Ultegra gesorgt. Aufwendiger gefertig ist auch nicht ein Kriterium für längere Haltbarkeit.
 
...eigentlich nur wegen dem "blau" - Scheibenbremse müßte man auch mal probieren, mechanische 105 funktioniert am CX und an der ZFM schon seit über einem Jahrzehnt prima, Option jederzeit eine aktuelle elektronische verbauen zu können... 3450,- eingestellt mit LRS und 7,9kg - einzig einen 38er Lenker gab es nicht im Tausch dazu.
ea6069a1-e034-44b6-b4e8-436cb1bb8c97.jpeg
 
Zurück
Oben Unten