In meiner Firma wird auch ein Bike-Leasing angeboten. Aber mit 5000€ als Obergrenze. Da fällt S-Works schon mal raus. Finde ich auch sinnvoll, denn eigentlich ist ein sog. Dienstrad gedacht um täglich zur Arbeit zu fahren (weniger Parkplätze notwendig, Umweltgedanken, gesunder und leistungsfähiger Arbeitnehmer).
Rechne ich mir die Angebote aber aus, also monatliche Rate + Restwert zu dem ich das Rad nach drei Jahren ablösen könnte, dann komme ich in Summe selten deutlich unter den UVP. Zudem sind das bei uns eher die teure Hersteller zB BMC oder uninteressante für mich (keine RR). Dann lieber das BMC direkt beim Händler kaufen und einen Rabatt raushandeln. Da sind einige Händler gerne dabei, da dann der Papierkram fürs Leasing wegfällt.
Unterm Strich fahre ich aber am günstigsten wenn ich Canyon,
Rose, Cube, Radon etc. kaufe, da dann der Premiumaufschlag von BMC oder Specialized (S-Works) wegfällt.