• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Grobes (320er) und feines (1200er) Schleifpapier, Reste mit Bremsenreiniger entfernt. Dann mit Nevr Dull, nem feinen Tuch und viiiiiel Geduld und Liebe :) ich glaube aber, dass da noch mehr geht. Hat jmd noch Tipps für ein echtes Hochglanzfinish?
 
...einfach mal nachmessen. Ich kann mir schon vorstellen, daß da 1 - 2 Zehntelmillimeter im Durchmesser flöten gehen, wären ja nur 0,5 - 1 Zehntelmillimeter in der Wandstärke.

Hier mein DuraAce Steuersatz:​
large_Gazelle_Steuersatz_1.JPG
large_Gazelle_Steuersatz_2.JPG
large_Gazelle_Steuersatz_3.JPG
 
(...)
öhm gibts es was, womit ich evlt auch einige "kratzer" ausbessern kann?

lg

Dreml! Bin gerade total begeistert, was da so alles geht. Der perfekte Glanz kommt natürlich nur durchs Polieren von Hand. Partiell hilft so ein Multitool aber ungemein, insbesondere bei etwas tieferen Kratzern. Aktuell habe ich gerade eine Shimano 600ax-Sattelstütze in Arbeit, die so richtig schöne Zickzack-Kratzer vom Einstecken in den Rahmen hatte. Mit dem Dreml habe ich das richtig gut hinbekommen, freu!!!

Ist natürlich nichts für große Flächen, sondern eher partiell oder bei Kleinteilen (Standhalterung für's Multitool hilft da) einzusetzen.

Mein Tipp:
Den Dreml (bzw. bei Einsatz des Ständers das zu polierende Kleinteil) immer schön in Bewegung halten und die Position der Polierscheibe zum Werkstück ständig verändern, so daß sich der Winkel, mit dem das Werkzeug auf dem Werkstück reibt, auch ständig ändert!
 
Lach nicht, ich hab' mal so eine polierte Bianchi-Stuetze gekauft auf der - glaube ich - 27,2 steht und die real 27 hat. Toll :-(

Lach nicht, ich habe mal eine Super Record Stütze gekauft, die war bereits von 26,8 auf 26,1 poliert. Nun muss ich sie noch auf 25,4 schleifen, dann passt sie wenigstens ins Kinder Benotto :idee:

Grüße

Reisberg
 
Ja, so etwas gibt's. 26,8mm auf 26,1mm ist aber schon krass...
 
Vor dem "Kindertest" würde ich den Innendurchmesser mal gegenprüfen...
 
Zurück
Oben Unten