• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Meine halbe Jugend habe ich mit Handwaschpaste, Buerste und heissem Wasser vergeudet. Teilweise bis es schmerzte (Ja, Haende wie Schraubstoecke. Nicht so stark, aber so dreckig.). Bis mir einer zeigte, wie schnell, einfach und schmerzlos normales Waschpulver und warmes Wasser die Haende saeubert - selbst unter den Fingernaegeln. Gut, anschliessend fuehlen sich die Finger etwas klebrig/laugig an. Kurz die Hauskatze gestreichelt ...
 
wurde eigentlich bereits schleifpaste (aus dem lackiererbedarf) schon erwähnt. die verwende ich, gerne mit alupitzpaste gemischt, wenn es nicht darum geht tiefere kratzer raus zu bekommen. mit der zahnbürste kommt man auch an verwinkelte stellen. (zahnbürste danach mit etwas zahnpasta beim zähneputzen reinigen und mit mundwasser gespült einlagern. soll auch gegen zahnstein helfen ...)
 
Mich würde ja interessieren, wer von euch mit Maske arbeitet? Alu-Staub soll ja sehr ungesund sein. Ich habe zumindest seit Geburt meines Sohnes nicht mehr in der Bude poliert (dafür im Sommer auf dem Balkon).

Grüße

Reisberg
 
Nee, das Zeug, welches so nach Marzipan riecht, ist doch so 'ne Sandpaste die alles ordentlich wegschmiergelt. Die macht man aber bestimmt nicht vorher druff...
 
Auch noch nie mit Maske poliert, aber das staubt doch auch gar nicht so, oder? Ich habe den Eindruck, daß das Zeug recht zuverlässig durch die Paste gebunden wird. Wird ja schnell zur schwarzen Suppe, das Zeug. Wissen tue ich das natürlich nicht...
 
So etwas mag es geben, aber das Zeug, das ich meine, gibt's halt auch:

pr88.jpg
 
Auch noch nie mit Maske poliert, aber das staubt doch auch gar nicht so, oder? Ich habe den Eindruck, daß das Zeug recht zuverlässig durch die Paste gebunden wird. Wird ja schnell zur schwarzen Suppe, das Zeug. Wissen tue ich das natürlich nicht...

Mit der Hand polieren staubt auch nicht so.
Mit der Bohrmaschine saust du die Umgebung ganz schoen ein.

Meine bisher aergste Polierleistung:
Vorher:


Nachher:
 
Auch noch nie mit Maske poliert, aber das staubt doch auch gar nicht so, oder? Ich habe den Eindruck, daß das Zeug recht zuverlässig durch die Paste gebunden wird. Wird ja schnell zur schwarzen Suppe, das Zeug. Wissen tue ich das natürlich nicht...

Beim Handpolieren ist das auch kein Problem,aber beim vorherigen schleifen und wenn du mit Maschine polierst.
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich nach dem polieren am Polierbock meine Haare wasche,was da raus kommt will ich nicht einatmen.Seitdem immer mit Maske.
Gruß Klaus
 
wie hast du das geschaft, daß das bapperl nach so viel polier-aktion noch so gut da steht ??? erst ab, dann wider drauf ?
 
decal kannst ja notfalls vorher mit sprühwachs einnebeln. da musst ja eigentlich nur gewissenhaft drumrumpolieren - ablösen dabei schrumpft und krempelt es sich vermutlich

ich frag mich eher wie er das mit der felge gemacht hat?
ausgespeicht und mit der bohrmaschine poliert?

oder doch die klassische methode:
1. felge zwischen die beine
2. ledergürtel und zwischen zwei speichen durch fädeln und rechts und links mit den füßen oder besser schuhen auf den gürtel stellen und so das rad fixieren
3. alten socken nehmen, mit polierpaste einschmieren, oben zwischen zwei speichen durchfädeln
4. schön den socken mit rechter und linker hand greifen und jeweils abwechselnd schön nach oben ziehen. rechte und linke hand immer im wechsel auf und ab
ist so die methode wie man gammlige felgen klasse sauberbekommt, wenn einsprühen und sauberwischen nicht mehr hilft.
bremsflanke geht mit glück mit der grünen seite vom topfschwamm und scheuermilch
->aber mit dieser methode obiges polierergebnis hinzubekommen bedarf schon viel geduld. wäre auch mal spannend welche art socken dabei am haltbarsten sind. evtl kann man nicht nur unten zum halten einen ledergürtel einsetzen sondern auch oben zum polieren.

naben in eingebautem zustand kannst übrigens auch nach methode 1-4 polieren. sollten aber besser felge mit geprägtem decal sein. das gedruckt ist schnell hinüber, wenn man nicht äußerste sorgfalt walten läßt.
 
habe vorhin bei meinem vadder im lager ne polierpaste gefunden und bin begeistert besser als elsterglanz und alles andere was ich versucht habe bisher. Monidur feine metall politur. Geht astrein blitz und blinkt alles jetzt warte ich nur noch auf meine neue dose nevr dull fürs finsh. kann ich echt empfehlen das zeug


mfg- nicolai
 
Na guck dir die rostigen Speichen an.
War auch mit der Bohrmaschine RICHTIG Arbeit die Felgen zu polieren. Die (rel. grosse) Polierscheibe war danach hin. An dem Aufkleber vorbei zu polieren ging unerwartet einfach und praezise.
Leider habe ich den Aufkleber der anderen Felge grob beschaedigt, als ich spaeter mit Verduennung die unzaehligen Lagen Felgenkit beseitigt habe *mist*
 
Mal wieder was gearbeitet: vorher
IMG_2955.jpg


hinterher
IMG_2967.JPG


und hier meine Finger trotz Handschuh ;)
IMG_2974.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2954.jpg
    IMG_2954.jpg
    884,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    924,9 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten