• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Ich habe auch schon einige Shimanokurbeln poliert, da scheint die Qualität des Eloxals wirklich mit der Gruppe zu steigen.

Bei DA (77xx) geh ich gleich mit 200er Sandpapier und Schwingschleifer ran, dann immer feiner werdend. Zum Schluss dann 1000 und 2000er nass bzw Schleifpad/fließ. Ein paar hässliche Kanten werden vorher noch mit der Feile bearbeitet und der Stern innen wird nach dem polieren nochmal mit Pad rau gemacht da man da nicht vollständig ran kommt.

Ach ja poliert wird mit 150er Filzscheibe und 3500rpm, alles andere wäre Spielzeug.

Cu Danni
 
Werte Poliermeister.
Ich habe da mal eine Frage und dachte hier bei den Experten ist sie am besten aufgehoben.
Ich habe hier ne RX100 Kurbel, RX 100 Naben und Schalthebel.
Alle haben so einen weislichen Belag, der sich mit Nevrdull nicht entfernen lässt.
Kann man etwas dagegen tun?
Foto(1).JPG
Gruß
 
Guckst du eine Seite weiter vorne (bezog sich auf diese Kurbel):

Die Kurbel sieht aus wie 105SC oder RX100. Die 105SC ist pulverbeschichtet, die RX100 entweder weiß lackiert oder silber eloxiert. Das Eloxal der RX100 ist aber sehr schlecht (oder das Alu), denn da bilden sich unschöne Korrosionsmuster drunter.

Das wirst du (wenn Lack) durch polieren wohl nicht runterbekommen.
 
Wenn's tatsächlich Lack ist, dann ja. Abschleifen oder abbeizen, dann polieren. Viel Spaß dabei!
 
Schleifen reicht völlig. Ich habe mal RX100-Schalthebel bekommen, die waren nicht merh schön (eben dieses netzförmige Korrosionsmuster), die Schicht war aber mit Schmirgel schnell runter und sie ließen sich auch recht leicht polieren. Jetzt sehen sie wieder lecker aus.
 
Habe es mal ausprobiert , hier die Ergebnisse

1.JPG


2.JPG3.JPG4.JPG
ging wirklich schnell hatte das nicht gedacht . :D . Jetzt bleibt nur die Frage der Felgen offen . Die Regida (Quelle Velobase) finde ich sehr schon .
 
Entfettet dann mit Schleifpapier 240 starke angeschliffen , anschliessend poliert mit Polierpaste von Sonax (Chrom- u. AluPaste) ziemlich gut das Zeug :D .
 
fur mich ausreichend , bestimmt kann man da noch mehr rausholen . die ergebnisse hier zeigen das ja . top anleitungen .
 
Na toll... Einmal nicht ordentlich nach der Ausfahrt geputzt und dann das:





Felge vorne und auch der Rest vom Rad sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Felge hinten, wie man sehen kann, nicht :(.

Hat jemand einen Tip zum wieder herrichten? DANKE!
 
Wird wohl ein nettes Wasser-Streusalz-Gemisch gewesen sein. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich´s sah :(.

Darum: Bitte Tips zur herangehensweise! DANKE!

Ich halte schon einmal Schleifpapier bereit... :oops:
 
Elsterglanz bringt die Beulen zwar zum glänzen, ebnen die Felge aber nicht :(.
 
Zurück
Oben Unten