• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

roykoeln Das das klappt. Bei mir bleibt sowas niemals unentdeckt.
Wir haben 2 Keller, einen allgemeinen und Radkeller meiner Familie (nur 5 Räder) und einen nur für mich und meine Räder. Und da gibts nur 2 Schlüssel, einen an meinem Bund und einen versteckt in meinem Schreibtisch. Da kann auch mal was verstecken! :)
 
So einen hätte ich auch gern. Aus meinem (Gemeinschafts-) Keller verschwand schon mal ein Paletti:mad:.
Paletti.jpg
 
Poliervlies, in verschiedener Abstufung, ist bei Alu auch ne gute Sache, gibts allerdings nur im Fachhandel oder über die "Verwandtschaft mit entsprechendem Zugang"...
 
Ich nehme auch Stahlwolle in 000, geht sehr gut zum Endpolieren, aber Handschuhe und Maske tragen!
 
Hab paar ganz blöde Anfängerfragen zu dem Thema:

Ich hab im Keller ein Rennrad mit kompletter Campagnolo Super Record Ausstattung stehen und würde diesem gerne zu neuem Glanz verhelfen.
Bevor ich mich da ranntraue würde ich aber gern erst ein bisschen Erfahrung bei billigen Fahrrad teilen sammeln und habe daher angefangen mir ein altes schweizer Herrenvelo aufzubauen.

Habe zu diesem Post ein paar Fragen:

Schleifen, Nigrin, autosol, NevrDull. In dieser Reihenfolge, wobei das Schleifen nur notwendig ist, wenn's wirklich heftig zerkratzt ist.

Schleifen:

1. Ich werde mir wohl 600, 1200 und 2000er Schleifpapier holen. Muss ich speziell nach "NASSschleifpapier" ausschau halten oder reicht einfach "Metallschleifpapier"?

Nigrin:

2. Welches Produkt von Nigrin ist hier gemeint?

Autosol: Es gibt Autosol Politur für eloxiertes Aluminium, rohes Aluminium, Edelstahl und für Chrom, dazu eine ganz blöd Frage:

3.Woher weiss ich welches Teil aus welchem Material ist? Mit einem Magneten oder weis man das einfach?
4. Sind grundsätzlich alle Aluminium Teile eloxiert? Könnte ich also, wenn ich keinen Anspruch darauf habe das Teil auch als Spiegel benutzen zu können, einfach die Politur für eloxiertes Alu nehmen?

Versiegelung von Alu Teilen mit entfernter Eloxalschicht:

5. Welches Wachs ist geeignet? Ich tendiere hier zu Hartwachs, das sich kalt auftragen und polieren lässt. Was benützt ihr hier?


Hoffe jemand kann mir diese Fragen alle beantworten, wäre wirklich dankbar!
liebe Grüsse
 
Übrigens wer es schnell und unkompliziert machen will: 6fach Nagelfeilenset, da sind 6 verschiedene Schleifflächen bis hin zu so fein das man sich spiegeln kann. Kostet 2 Euro und gibts in jeder Drogerie... Ist normal für Frauenfingernägel :) Hab damit sogar tiefere Kratzer rausgeholt.
 
Die Naben müßten eigentlich von Haus aus bereits poliertes Alu sein. NevrDull sollte dafür eigentlich ausreichen.
 
...mich hat's wieder erwischt:












(...)

Habe zu diesem Post ein paar Fragen:



Schleifen:

1. Ich werde mir wohl 600, 1200 und 2000er Schleifpapier holen. Muss ich speziell nach "NASSschleifpapier" ausschau halten oder reicht einfach "Metallschleifpapier"?

Nigrin:

2. Welches Produkt von Nigrin ist hier gemeint?

Autosol: Es gibt Autosol Politur für eloxiertes Aluminium, rohes Aluminium, Edelstahl und für Chrom, dazu eine ganz blöd Frage:

3.Woher weiss ich welches Teil aus welchem Material ist? Mit einem Magneten oder weis man das einfach?

4. Sind grundsätzlich alle Aluminium Teile eloxiert? Könnte ich also, wenn ich keinen Anspruch darauf habe das Teil auch als Spiegel benutzen zu können, einfach die Politur für eloxiertes Alu nehmen?

Versiegelung von Alu Teilen mit entfernter Eloxalschicht:

5. Welches Wachs ist geeignet? Ich tendiere hier zu Hartwachs, das sich kalt auftragen und polieren lässt. Was benützt ihr hier?


Hoffe jemand kann mir diese Fragen alle beantworten, wäre wirklich dankbar!
liebe Grüsse

Wusste gar nicht, daß es so viele verschiedene Produkte gibt.

zu 1.

Ich denke Nassschleifpapier ist besser. Ob man mit normalem Schleifpapier nass schleifen kann, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber.


zu 2.

Nigrin Metall Polish


zu 3.

Da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Das, was ich bisher poliert hatte, war wohl alles aus Aluminium (Kurbeln, Umwerfer, Sattelstützen,...). Ich habe bisher von autosol nur die Metal Polish-Paste verwendet.


zu 4.

Ich denke, dass am Rad die meisten Aluteile klar eloxiert sind. Aber auch darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ob es eloxiert ist, merkt man sehr schnell. Bei eloxierten Teilen richten Nigrin, NevrDull und Autosol meiner Erfahrung nach nichts aus. Da hilft es nur, das Eloxal vorher zu entfernen.
 
passt zwar nicht ganz unbedingt dazu, aber ich muss noch den letzten rest lack von nem rahmen runterholen
und mir grausts vor dem tretlagerbereich mit oben liegender führung.

wie bist du an die schwer zugänglichen ecken rangekommen?
 
Mit Polierwatte (NevrDull). Der Zustand des Umwerfers war aber auch vor der Politur schon recht ansehlich. Es gibt doch, wie heißt das..., Schleifleinen? So eine Art Schleifpapier, bloß nicht in Papierform, sondern eben eher Textil... Oder habe ich das nur geträumt? Ich meine, davon mal irgendwo im Forum gelesen zu haben.

Edit: Jetzt weiß ich wieder, in welchem Thread das war: siehe oben (Post #25 :D )
 
...und so sah der oben gezeigte Umwerfer vorher aus (ich hoffe frnja hat nichts dagegen, daß ich hier seine Bilder verlinke, Quelle: Biete Thread). Eigentlich schon ganz okay:

dsc01044-jpg.54662


dsc01043-jpg.54663
 
schab auch poliert heute, bzw. die bohrmaschine tat das wesentliche:

ich habe da einen rahmen mit verchromtem steuerrohr.....
 
War der Vorbau vorher eloxiert? Ein Vorbau steht bei mir nämlich auch auf der Polierliste. Was hast du verwendet? Die üblichen Mittel (siehe oben)?
 
wußte ich doch, dass der oberpolier sich noch meldet:D
eloxiert und verschrammt war er, ja!
zuerst rohrreiniger in heißem wasser
dann 600 - vorsichtig - mit dem macht man gerne neue kratzer
800
1200
1500
2000 jeweils naß geschliffen mit prilwasser
dann poliert:
grobe vliesscheibe braune paste
feine vliesscheibe blaue paste
baumwollscheibe 3M hochglanzpolitur
alles in 1,5 std:)

vorbauten sind ja dankbare objekte, kleine oberfläche und wenig ecken:)
 
Danke, ist sehr schön geworden. Respekt! Mach doch noch mal ein paar mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven und lade sie hier hoch.
 
Tach,

ich war gestern mal bei Max Bahr, jedoch ist dort das feinste Schleifpapier das der 600er-Körnung. Wo bekomme ich denn - außer in der Bucht - am besten den heißen Schleifscheiß der Körnungen 1000, 1500 und 2000?

Gratie
 
Zurück
Oben Unten