• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Moin,

habe jetzt auch ein bisschen Poliererfahrung gesammelt. Leider stellt sich dabei heraus, dass die Eloxalschichten seeeeehr unterschiedlich gut abgehen.

am Specialized Vorbau ging alles ganz gleichmäßig ab und lies sich danach gut mit 000 Stahlwolle und Nigrin Metallpoliturpaste auf ein nettes aber nicht super bling-bling Niveau polieren.

Das Eloxal an der Shimano Kurbel mag aber nicht so recht abgehen. An den Vorderseiten der Kurbelarme ging das mit Rohrfrei ganz fix, trotzdem beliebn ein paar Stellen Eloxal stehen und an den Rückseiten bewegt sich praktisch nix. Wie lange kann ich die Kurbel den in Rohrfrei baden ohne dass sich die schon blanken Stellen komplett auflösen, bzw Vierkant und Pedalgewinde noch ok sind?

Gibts noch andere Methoden das Eloxal ohne Maschineneinsatz abzubekommen? 400er Schleifapapier scheint da nicht viel auszurichten...

gruss,
brickbrock
 
Nimmst Du Rohrfrei pur oder verdünnt? Ich mache immer eine Mischung 1:1 fertig und lasse es zunächst 3-5 Min drin. Dabei schwenke ich es zwischendurch ein wenig. Dann nehme ich das Teil raus und Spüle es unter fließendem Wasser gründlich ab. Wenn das Eloxal dann noch nicht zufriedenstellend runter ist, kippe ich noch mal einen guten Schluck Rohrfrei in die Mischung und lege das Teil nochmals für max. 2-3 Minuten rein. Bei mir hat das so bisher, auch bei Shimanokurbeln (Ultegra, FC-6500), wunderbar geklappt.

..und hier etwas Neues vom Polier:
large_Bremse_01.JPG
medium_Bremse_02.JPG
.
medium_Bremse_01.JPG
medium_Bremse_03.JPG
.
medium_Bremse_04.JPG
medium_Bremse_05.JPG
.
medium_Bremse_06.JPG
 
Ganz schön schwarz geworden die Beläge. Die hätte ich besser vor dem polieren abgemacht.
600AX ist also angesagt. Schon alles beisammen? Ergänzung: :D
 
Die sind doch sowieso schwarz, oder? Zumindest waren sie bei MIR schon vor dem Polieren ganauso schwarz, wie sie jetzt sind.

Schalthebel sind bereits da, Schaltwerk ist unterwegs, Bremshebel... da ergibt sich hoffentlich noch ein Tausch, dann wären sie auch vorhanden.
 
Die sind doch sowieso schwarz, oder? Zumindest waren sie bei MIR schon vor dem Polieren ganauso schwarz, wie sie jetzt sind.

Blöder Scherz, sorry. Ich hab ein :D ergänzt.

Naben? Ich habe eine 600AX Hinterradnabe für ein Projekt aus dem Forum gespendet. Diese wird wegen Umorientierung nicht mehr gebraucht. Sie sollte dem Forum wieder zur Verfügung gestellt werden,
wenn Interesse besteht.
 
JUR: LRS bekomme ich vielleicht einen von izak.stern; aber danke für dein Angebot.

trontom: Mal so, mal so. Meine Campa-Umwerfer, die ich poliert hatte, habe ich auseinandergenommen. Die Bremsen hier habe ich komplett gelassen.
 
Ich poliere ja zumeist von Hand, nicht mit der Maschine. Soviel Staub entsteht da ja nicht. Zwischendurch reinige ich es immer wieder. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
 
Nimmst Du Rohrfrei pur oder verdünnt? Ich mache immer eine Mischung 1:1 fertig und lasse es zunächst 3-5 Min drin. Dabei schwenke ich es zwischendurch ein wenig. Dann nehme ich das Teil raus und Spüle es unter fließendem Wasser gründlich ab. Wenn das Eloxal dann noch nicht zufriedenstellend runter ist, kippe ich noch mal einen guten Schluck Rohrfrei in die Mischung und lege das Teil nochmals für max. 2-3 Minuten rein. Bei mir hat das so bisher, auch bei Shimanokurbeln (Ultegra, FC-6500), wunderbar geklappt.

Nehme 4 Esslöffel Pulver auf 1l Wasser. Das hat für den Vorbau gut funktioniert. Bei der Kurbel ist das Ergebnis sehr durchwachsen. Das ganze sieht jetz so aus:

medium_Kurbel_polieren.jpg


Schwarz = Eloxal ab. Silber = unverändert.
 
Ach so, du nimmst Pulver. Da kann ich keine Empfehlung für Mischung oder Dauer geben. Ich nehme immer das flüssige NoName-Zeug, welches bei Budnikowski oder Rossman im Regal steht.
 
Die Kurbel sieht aus wie 105SC oder RX100. Die 105SC ist pulverbeschichtet, die RX100 entweder weiß lackiert oder silber eloxiert. Das Eloxal der RX100 ist aber sehr schlecht (oder das Alu), denn da bilden sich unschöne Korrosionsmuster drunter.
 
da steht FC-7410 drauf... bedeutet das was ;) ?

ne mal ernsthaft, kann es sein daß die Über dem Eloxal noch lackiert ist?
 
FC-7410 bedeutet, daß du gleich was auf die Finger bekommst ;). Ist die schönste Shimanokurbel aller Zeiten, wenn nicht sogar die schönste Kurbel überhaupt! Na ja, vielleicht nicht ganz, es gibt da ja doch noch ein paar andere, die auch sehr lecker sind.
 
Blöder Scherz, sorry. Ich hab ein :D ergänzt.

Naben? Ich habe eine 600AX Hinterradnabe für ein Projekt aus dem Forum gespendet. Diese wird wegen Umorientierung nicht mehr gebraucht. Sie sollte dem Forum wieder zur Verfügung gestellt werden,
wenn Interesse besteht.

ich habe die nabe von JUR bekommen.
da er sie mir gespendet hat, ich mich aber für einen anderen aufbau entschieden habe, möchte diese natürlich gern einem bedürftigen hier "weiterspenden".
bei bedarf einfach melden!
 
Zurück
Oben Unten