• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager im alten Peugeot Rennrad ersetzen/umbauen

Guten Morgen. Ich habe noch vier Wellen. Die sind alle +/- 140 mm. Zu den anderen Maßen von Bild 2: Wie hast Du gemessen? Also von bis?
 
Zu den Keilen: Du brauchst 9 mm mit vermutlich langem Anschliff. Selbst die musste ich noch abschleifen, damit sie passen.
 

Anhänge

  • 20230813_113112.jpg
    20230813_113112.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20230813_113029.jpg
    20230813_113029.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 29

Cool, hat die Welle keine Schäden an den Stellen wo die Kugeln liegen würden?
Und hast du noch Lagerschalen gegunden?
Danke für deine Hilfe bis jetzt
 
So das kann ich dir anbieten, es stammt auch aus einem Peugeot

20230814_173916.jpg


Die Schalen sind i.O. von den Laufflächen, lediglich die Zinkschicht hat Fehlstellen

20230814_173935.jpg

20230814_173948.jpg


Leider hat die Welle auf der Antriebsseite beginnend Pitting, was ich nicht zu schlimm sehe,ich würde sie verbauen .

20230814_174026.jpg


Wenn Interesse, mach einfach ein UH auf.
 
So das kann ich dir anbieten, es stammt auch aus einem Peugeot

Anhang anzeigen 1305548

Die Schalen sind i.O. von den Laufflächen, lediglich die Zinkschicht hat Fehlstellen

Anhang anzeigen 1305549
Anhang anzeigen 1305550

Leider hat die Welle auf der Antriebsseite beginnend Pitting, was ich nicht zu schlimm sehe,ich würde sie verbauen .

Anhang anzeigen 1305551

Wenn Interesse, mach einfach ein UH auf.
Hmm, würde das Pitting nicht auf lange Sicht die Kugeln verschleißen und man müsste dann erneut das Tretlager ausbauen?
Und macht die fehlende Zinkschicht nichts aus?
 
Hmm, würde das Pitting nicht auf lange Sicht die Kugeln verschleißen und man müsste dann erneut das Tretlager ausbauen?
Und macht die fehlende Zinkschicht nichts aus?
Auf lange Sicht ist so ein Lager immer Verschleiß unterlegen, wenn du mit dem Rad viel km machen willst, rate ich wie schon von anderen vorgeschlagen, auf Vierkant und Patronenlager umzurüsten.
 
Auf lange Sicht ist so ein Lager immer Verschleiß unterlegen, wenn du mit dem Rad viel km machen willst, rate ich wie schon von anderen vorgeschlagen, auf Vierkant und Patronenlager umzurüsten.
Alles klar, ich muss dann nochmal darüber überlegen.
Das Fahrrad wäre eher ein Zweitrad, aber ich würde nicht schon in 1 oder 2 Jahren das Lager wieder wechseln müssen
 
Hallo FSD,
Ich habe mir das mit der Welle noch mal überlegt. Ich würde doch lieber eine Welle ohne Pitting/Schäden einbauen wollen.
Ich danke dir trotzdem für die ganzen Tips und Hilfe
 
Zurück
Oben Unten