• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Blankes Al setzt sofort ne Oxydschicht an:idee:
...das mag theoretisch (und auch praktisch) so sein; in der Realität macht das aber gar nichts. Ich habe diverse Kurbeln und Sattelstütze sowie Vorbauten poliert, die wenigsten davon habe ich danach mit Wachs behandelt. Alles glänzen wie nach der Politur. Es reicht wirklich, die Teile alle zwei bis drei Monate mal kurz nachzupolieren, das ist dann in 5min erledigt.
 
Isch 'abe ferdisch...

IMG_5825.JPG
 
Och @joschko das war ein Scherz! Lasergravur!
Jaja, das soll ich dir nun glauben?:D
Ist doch sicher mit Spargelwasser im Ätzverfahren mit entsprechender Schablone gemacht.
Zur Reinigung in den Brunnen geworfen und danach die Linien und Ecken mit Edding unter Zuhilfenahme der hölzernen Taube nachgezogen, also ein Wunder (von Bornheim) der Handwerkskunst.

BTW, wie viel hat es gekostet und wo hast du es machen lassen.
 
Jaja, das soll ich dir nun glauben?:D
Ist doch sicher mit Spargelwasser im Ätzverfahren mit entsprechender Schablone gemacht.
Zur Reinigung in den Brunnen geworfen und danach die Linien und Ecken mit Edding unter Zuhilfenahme der hölzernen Taube nachgezogen, also ein Wunder (von Bornheim) der Handwerkskunst.

BTW, wie viel hat es gekostet und wo hast du es machen lassen.
20,-€ bei einem T-Shirt-und-Tassen-bedruck-Laden in einer (grässlichen!) Frankfurter Shopping Mall. Sehr netter Typ. Aber das war für ihn viel Arbeit, eine Seite musste er ein 2tes mal machen, ich befürchte nächstes Mal wirds teurer...

https://g.page/mc-pixel-shop?share
 
Moin; ich hatte den Thread nicht gefunden und im "basteln" gefragt...
Habe ein Vitus 979 mit (teils) heftigen Kratzern und würde es gerne aufpolieren.
Kann man da was (gravierendes) falsch machen, was nehme ich; der Rahmen muss nicht "neu" aussehen sondern sauber (Ist halt Alu); ich würde von Hand polieren...
Es gibt eine Placke, als hätte da jmd schon einmal mit Maschine...
Die Schaltgruppe (C Nuovo R, soweit ich das sehe) ist fast ok; könnte aber auch etwas Liebe vertragen.
Werde Fotos nachtragen falls ich die Verbindung Smartphone zu PC wg. Fotos hinkriege; bitte entschuldigt.

Der Rahmen ist ohne Lackierung; nur zwei Vitus-Aufkleber (die erhalten bleiben sollen).
Das Rad soll in die Stube neben das Kotter und würde nur bei "garantiertem" Sonnenschein max. 40 KM einfach bewegt; ansonsten nehme ich ein Bulls "RSX" als Alltagsrad.
 
Moin; ich hatte den Thread nicht gefunden und im "basteln" gefragt...
Habe ein Vitus 979 mit (teils) heftigen Kratzern und würde es gerne aufpolieren.
Kann man da was (gravierendes) falsch machen, was nehme ich; der Rahmen muss nicht "neu" aussehen sondern sauber (Ist halt Alu); ich würde von Hand polieren...
Es gibt eine Placke, als hätte da jmd schon einmal mit Maschine...
Die Schaltgruppe (C Nuovo R, soweit ich das sehe) ist fast ok; könnte aber auch etwas Liebe vertragen.
Werde Fotos nachtragen falls ich die Verbindung Smartphone zu PC wg. Fotos hinkriege; bitte entschuldigt.

Der Rahmen ist ohne Lackierung; nur zwei Vitus-Aufkleber (die erhalten bleiben sollen).
Das Rad soll in die Stube neben das Kotter und würde nur bei "garantiertem" Sonnenschein max. 40 KM einfach bewegt; ansonsten nehme ich ein Bulls "RSX" als Alltagsrad.
Wenn das Alu nicht eloxiert ist erstmal mit Autosol versuchen.
Vorher :
Tiefe Schrammen erstmal so lassen, zuviel Materialabtrag kann das Rohr schwächen.
Kratzer, die nicht tief sind mit Nass-Schleifpapier vorsichtig entfernen. Je nach Größe und Tiefe der Kratzer sich mit unterschiedlichen Körnungen (ich nutze immer Max 600) voranarbeiten.
Wenn der Rahmen eloxiert ist...Finger weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten