LightmyFire
Neuer Benutzer
- Registriert
- 9 August 2023
- Beiträge
- 16
- Reaktionspunkte
- 5
Hallo liebe Rad-Community,
vor einiger Zeit habe ich mir einen schönen Rennrad Rahmen von Peugeot zugelegt. An diesem gab es einige Restaurationen, die man vornehmen musste. Dazu gehörte auch das Keiltretlager, das Spiel hatte, neu zu fixieren. Da es sich um meinen ersten Restaurationsversuch handelt wusste ich nicht, dass es so schwer sein würde Ersatzteile fürs Tretlager zu finden.
Nach langer erfolgloser Suche im Internet und Vintage Radläden wende ich mich nun an euch.
Ich habe (so gut es geht) das Innenlager ausgemessen und Photos gemacht.
Wie man an den Photos sehen kann weisen die Tretlagerschalen und das Innenlager starke Verschleißspuren auf und müssten ersetzt werden.
Ich halte 2 Optionen für sinnvoll:
1) Ersatzteile finden (vlt. hat jemand von euch oder den ihr kennt sowas vorrätig)
2) Tretlager wechseln (z.B auf Vierkant)
Erstere Option (auch wenn das Keiltretsystem nicht zeitgemäß ist) wäre mir am liebsten, da die Kurbelgarnitur sehr schön ist und zum Rad optimal passt.
Meiner Recherche nach müsste es sich um das Modell Peugeot P8 E-D handeln:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...8 Germany Rennsport-Rader Brochure Page 3.jpgIch vermute, dass es sich um ein FRA Tretlager handelt. Wir haben auch ein BSA Gewindeschneider falls das weiterhilft:
Im Anhand sind noch die Bilder:
Bild 2: K= kurze Seite, L=lange Seite (auf der Kettenblatt-Seite)
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon mal für euere Unterstützung! Falls noch Bilder oder sonst was gebraucht wird mache ich das sofort
vor einiger Zeit habe ich mir einen schönen Rennrad Rahmen von Peugeot zugelegt. An diesem gab es einige Restaurationen, die man vornehmen musste. Dazu gehörte auch das Keiltretlager, das Spiel hatte, neu zu fixieren. Da es sich um meinen ersten Restaurationsversuch handelt wusste ich nicht, dass es so schwer sein würde Ersatzteile fürs Tretlager zu finden.
Nach langer erfolgloser Suche im Internet und Vintage Radläden wende ich mich nun an euch.
Ich habe (so gut es geht) das Innenlager ausgemessen und Photos gemacht.
Wie man an den Photos sehen kann weisen die Tretlagerschalen und das Innenlager starke Verschleißspuren auf und müssten ersetzt werden.
Ich halte 2 Optionen für sinnvoll:
1) Ersatzteile finden (vlt. hat jemand von euch oder den ihr kennt sowas vorrätig)
2) Tretlager wechseln (z.B auf Vierkant)
Erstere Option (auch wenn das Keiltretsystem nicht zeitgemäß ist) wäre mir am liebsten, da die Kurbelgarnitur sehr schön ist und zum Rad optimal passt.
Meiner Recherche nach müsste es sich um das Modell Peugeot P8 E-D handeln:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...8 Germany Rennsport-Rader Brochure Page 3.jpgIch vermute, dass es sich um ein FRA Tretlager handelt. Wir haben auch ein BSA Gewindeschneider falls das weiterhilft:
Im Anhand sind noch die Bilder:
Bild 2: K= kurze Seite, L=lange Seite (auf der Kettenblatt-Seite)
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon mal für euere Unterstützung! Falls noch Bilder oder sonst was gebraucht wird mache ich das sofort
Anhänge
-
20230809_200651[1].jpg298,2 KB · Aufrufe: 236
-
20230809_200236[1].jpg185,4 KB · Aufrufe: 227
-
20230809_195351[1].jpg199,5 KB · Aufrufe: 184
-
20230809_195514[1].jpg224,5 KB · Aufrufe: 147
-
20230809_195610[1].jpg212,9 KB · Aufrufe: 142
-
20230809_195752[1].jpg223,8 KB · Aufrufe: 133
-
20230809_195818[1].jpg229,2 KB · Aufrufe: 145
-
20230809_195845(0)[1].jpg216 KB · Aufrufe: 140
-
20230809_200736[1].jpg179,4 KB · Aufrufe: 141
-
20230809_200824[1].jpg160,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: