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Tretlager im alten Peugeot Rennrad ersetzen/umbauen

LightmyFire

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Hallo liebe Rad-Community,

vor einiger Zeit habe ich mir einen schönen Rennrad Rahmen von Peugeot zugelegt. An diesem gab es einige Restaurationen, die man vornehmen musste. Dazu gehörte auch das Keiltretlager, das Spiel hatte, neu zu fixieren. Da es sich um meinen ersten Restaurationsversuch handelt wusste ich nicht, dass es so schwer sein würde Ersatzteile fürs Tretlager zu finden.
Nach langer erfolgloser Suche im Internet und Vintage Radläden wende ich mich nun an euch.
Ich habe (so gut es geht) das Innenlager ausgemessen und Photos gemacht.
Wie man an den Photos sehen kann weisen die Tretlagerschalen und das Innenlager starke Verschleißspuren auf und müssten ersetzt werden.

Ich halte 2 Optionen für sinnvoll:
1) Ersatzteile finden (vlt. hat jemand von euch oder den ihr kennt sowas vorrätig)
2) Tretlager wechseln (z.B auf Vierkant)

Erstere Option (auch wenn das Keiltretsystem nicht zeitgemäß ist) wäre mir am liebsten, da die Kurbelgarnitur sehr schön ist und zum Rad optimal passt.

Meiner Recherche nach müsste es sich um das Modell Peugeot P8 E-D handeln:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...8 Germany Rennsport-Rader Brochure Page 3.jpgIch vermute, dass es sich um ein FRA Tretlager handelt. Wir haben auch ein BSA Gewindeschneider falls das weiterhilft:

Im Anhand sind noch die Bilder:
Bild 2: K= kurze Seite, L=lange Seite (auf der Kettenblatt-Seite)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon mal für euere Unterstützung! Falls noch Bilder oder sonst was gebraucht wird mache ich das sofort
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
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Du hast ein s.g. französischen Tretlager M35x1. Heute nicht mehr gebräuchlich und als Keillager noch seltener. Ggf. überlegen, auf Vierkantlager umzusteigen (gibt es in neu), dann ist aber auch eine neue Kurbel fällig. Alternativ die französischen Kleinanzeigen (leboncoin.fr) und das franz. Ebay durchforsten, Stichwort "boitier pedalier vintage", Keile: clavettes, franz. Gewinde: filetage francaise.
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
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Guten Morgen.

Ich habe vor kurzem zwei Peugeot Steckräder restauriert. Es gibt Patronenlager für das französische Maß M35x1.Wie chkamp schreibt, kannst du dann aber die alte Kurbel nicht mehr verwenden. Was schade wäre.

Die alten Lagerschalen sehen zwar nicht mehr schön aus, aber wenn sie innen keine Grate aufweisen, sind sie noch gut. Einfach mit der Spitze eines Kugelschreibers über die Laufflächen fahren und auf Unebenheiten prüfen. Das gleiche mit den Laufflächen der Achsen wiederholen. Wenn Du nichts spürst, kannst du beides noch verwenden. Waren bei der Demontage die Kugeln noch vollzählig oder fehlten welche? Letzteres wäre schlecht. Zersprengte Kugeln beschädigen in der Regel die Lagerschalen und die Achse. Neue Kugeln solltest du aber auf jeden Fall bestellen.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.velo-classic.de/http://www.classic-cycle.de/https://sella-berolinum.de/https://custom-junkies.com/http://www.retro-himmel.de/https://www.velovilles.com/
Solltest du auf Vierkant umbauen, bitte auf keinen Fall die Achse entsorgen. Die sind als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Da gibt es zahlreiche Interessenten.

Viel Spaß bei der Restaurierung..
 
Guten Morgen.

Ich habe vor kurzem zwei Peugeot Steckräder restauriert. Es gibt Patronenlager für das französische Maß M35x1.Wie chkamp schreibt, kannst du dann aber die alte Kurbel nicht mehr verwenden. Was schade wäre.

Die alten Lagerschalen sehen zwar nicht mehr schön aus, aber wenn sie innen keine Grate aufweisen, sind sie noch gut. Einfach mit der Spitze eines Kugelschreibers über die Laufflächen fahren und auf Unebenheiten prüfen. Das gleiche mit den Laufflächen der Achsen wiederholen. Wenn Du nichts spürst, kannst du beides noch verwenden. Waren bei der Demontage die Kugeln noch vollzählig oder fehlten welche? Letzteres wäre schlecht. Zersprengte Kugeln beschädigen in der Regel die Lagerschalen und die Achse. Neue Kugeln solltest du aber auf jeden Fall bestellen.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.velo-classic.de/http://www.classic-cycle.de/https://sella-berolinum.de/https://custom-junkies.com/http://www.retro-himmel.de/https://www.velovilles.com/
Solltest du auf Vierkant umbauen, bitte auf keinen Fall die Achse entsorgen. Die sind als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Da gibt es zahlreiche Interessenten.

Viel Spaß bei der Restaurierung..
auf den fotos ist sehr deutliches pitting auf der lagerschale und auf der welle zu sehen, daher hinüber..
 
Lieber chkamb und karsten1974,

Danke für eure schnellen Antworten. Leider weist die eine Lagerschale starke Gebrauchsspuren auf (siehe Bild 1) und das Innenlager, hoffentlich auf dem Bild erkenntlich, kleine Krater (nicht allzu stark).
Wir dachten, dass die Kugeln dann über die Zeit durch die Reibung auf den Unebenheiten verschleißen und früher oder später das Tretlager erneut Spiel bekommt.
Neue Kugeln könnte ich locker besorgen.

Meine Frage:
Könnte man nur die eine Lagerschale theoretisch wechseln und sind die kleinen Krater auf dem Innenlager nicht so gravierend wie ich denke?

Danke für die Hilfe
 

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Ich würde Welle und Schalen tauschen.
Du kannst natürlich auch nur die beiden Lagerschalen tauschen.

Aber Dein Problem ist ein ganz anderes: Du musst passende Ersatzteile finden. Du kannst versuchen, z. B. bei Ebay in Frankreich passende zu finden. Nur kann es gut sein, dass Du am Ende 50€ für Lagerschalen + Versand ausgibst, und was dann nach einer Woche in Deinem Briefkasten landet, nicht besser ist das, was Du schon hast.

Versuche es doch als erstes hier im [SUCHE] Faden.

Oder Du suchst bei Ebay/Kleinanzeigen/leboncoin nach: Stronglight, Nervar, Lightrace, RFG, TA. Das waren damals die Zulieferer für Peugeot.

Am Besten sind natürlich Teilemärkte, weil man da dann direkt sieht, was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit einer passenden unbeschädigten Welle könnte ich evtl. weiterhelfen, wenn ich die Länge wüßte.
Ich habe bei meinem ersten Post auf dem 2 Bild die Längen aufgemalt auf dem Blatt Papier (hab die mit dem Schiebwzähler gemessen). Ich hoffe das passt so. Galls du neue Messungen brauchst kann ich gerne Photos machen. Danke dir
 
Ich würde Welle und Schalen tauschen.
Du kannst natürlich auch nur die beiden Lagerschalen tauschen.

Aber Dein Problem ist ein ganz anderes: Du musst passende Ersatzteile finden. Du kannst versuchen, z. B. bei Ebay in Frankreich passende zu finden. Nur kann es gut sein, dass Du am Ende 50€ für Lagerschalen + Versand ausgibst, und was dann nach einer Woche in Deinem Briefkasten landet, nicht besser ist das, was Du schon hast.

Versuche es doch als erstes hier im [SUCHE] Faden.

Oder Du suchst bei Ebay/Kleinanzeigen/leboncoin nach: Stronglight, Nervar, Lightrace, RFG, TA. Das waren damals die Zulieferer für Peugeot.

Am Besten sind natürlich Teilemärkte, weil man da dann direkt sieht, was man bekommt.
Ja genau, ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach Ersatzteilen. Bis jetzt habe ich auf französischen Webseiten nur auf ebay.fr gesucht.
Danke für die Tips
 
Es gibt Patronenlager für das französische Maß M35x1
... sowohl mit Vierkant als auch mit Keilwelle.

Radgeber-Brieselang bietet beispielsweise eine Sunrace Keilwellen-Patrone mit Neco FRA-Lagerschalen an:
https://www.radgeber-brieselang.de/...ObjectPath=/Shops/17801025/Products/2517-KFRAhttps://www.radgeber-brieselang.de/...ObjectPath=/Shops/17801025/Products/2517-LFRA
Oder eben Neco Vierkantpatrone mit FRA Lagerschalen:
https://www.radgeber-brieselang.de/.../17801025/Products/2505/SubProducts/2505-0107

Leider weist die eine Lagerschale starke Gebrauchsspuren auf (siehe Bild 1) und das Innenlager kleine Krater
[...]
Könnte man nur die eine Lagerschale theoretisch wechseln und sind die kleinen Krater auf dem Innenlager nicht so gravierend wie ich denke?
auf den fotos ist sehr deutliches pitting auf der lagerschale und auf der welle zu sehen, daher hinüber..

Das Lager dreht dann so geschmeidig wie eine Peugeot Pfeffermühle...

peugeot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf die Schnelle habe ich bei mir eine asymmetrische Thun Welle gefunden.
Bei der Länge von Keilwellen geht es norm. nicht um Zehntel Millimeter, denn die Kurbel läßt sich in Grenzen etwas verschieben. Ich werde aber noch weiter in den Tiefen meiner Lagerkästen suchen (die meisten RR-Wellen sind kürzer).
Lagerschalen 35x1 müßte ich noch mal schauen.
Kugeln hast du selber eine Quelle?

Anhang anzeigen 1303572
Achso, also könnte man die Kurbelwelle problemlos einbauen mit neuen Lagerschalen? Würde die Welle dann mit der originalen Kurbel passen ?

Danke für die Hilfe.
Die Kugeln könnte ich besorgen.
 
... sowohl mit Vierkant als auch mit Keilwelle.

Radgeber-Brieselang bietet beispielsweise eine Sunrace Keilwellen-Patrone mit Neco FRA-Lagerschalen an:
https://www.radgeber-brieselang.de/...ObjectPath=/Shops/17801025/Products/2517-KFRAhttps://www.radgeber-brieselang.de/...ObjectPath=/Shops/17801025/Products/2517-LFRA
Oder eben Neco Vierkantpatrone mit FRA Lagerschalen:
https://www.radgeber-brieselang.de/.../17801025/Products/2505/SubProducts/2505-0107




Das Lager dreht dann so geschmeidig wie eine Peugeot Pfeffermühle...

Anhang anzeigen 1303577
Das wird wohl stimmen :)
Würde die Sunrace Keilwellen Patrone mit der originalen Kurbel verbaut werden können oder bräuchte ich dann eine neue.
Falls letzteres zutrifft, gäbe es Kurbeln, die passen würden und mir vorschlagen könntest?
Danke für die zahlreiche Hilfe
 
Falls alle Stricke reißen.....https://www.galaxus.de/de/s3/product/m-wave-carousel-bb-repair-cotter-tretlager-22673000?gclid=EAIaIQobChMIvdX13J_UgAMVBON3Ch1bzg4ZEAQYBCABEgKVLfD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Ich kann auch noch schauen, müsste noch was an Keilwellen und Schalen in 35x1 haben.
 
Das wäre nett.
Ich habe eine grundsätliche Frage.
Wäre die neue Keilwelle und die Lagerschalen mit der alten Kurbel kompatibel?
Das sollte passen, der Durchmesser der Keilwelle
Wo die Kurbel draufsitzt ist eigentlich genormt, allerdings gibt es bei den Keilen unterschiedliche Durchmesser, du brauchst 9,00 mm, Standard in D war 9,5mm.
 
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