• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

imbaaa

Mitglied
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
20
hallöchen,

wollte mal wissen womit ihr eure sachen poliert? wollte mein rad auf "hochglanz" bringen und suche einige produkte....

öhm gibts es was, womit ich evlt auch einige "kratzer" ausbessern kann?

lg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von montabici

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was sind bei Dir Kratzer? Sichtbar bei Sonne oder durch bis auf die Grundierung?
Kratzer sind Kampfspuren - sei stolz darauf.
Ein nagelneues Rad über das Sofa hängen und jeden erzählen: " Dat war nich´ billig - und kein Kratzer dran." hat nichts mit Rennradfahren zu tun...
Nach der Saison waschen und mit Hartweachs polieren - fertig fürs nächste Jahr...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von montabici

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz normale Autopolitur.da reicht sogar ne guenstige,da nur einfache Lacke verwendet werden.Hartwachs schuetzt dann noch vor Schmutz.
 
Was sind bei Dir Kratzer? Sichtbar bei Sonne oder durch bis auf die Grundierung?
Kratzer sind Kampfspuren - sei stolz darauf.
Ein nagelneues Rad über das Sofa hängen und jeden erzählen: " Dat war nich´ billig - und kein Kratzer dran." hat nichts mit Rennradfahren zu tun...
Nach der Saison waschen und mit Hartweachs polieren - fertig fürs nächste Jahr...


ja hast ja recht ;) hab allerdings so ein hässlichen direkt oben aufn vorbau weil ich mein rad aufn kopf gestellt habe :X

okay, werde mir autopolitur besorgen :)

danke soweit
 
Oder noch einfacher: Bohrmaschine einspannen und mit verschiedenen Körnungen schleifen, dann mit Paste polieren.
Einfach mal bei youtube suchen, gibts massig Anleitungen.
Oder wegbringen, kostet vlt. n 10er
 
Schleifen, Nigrin, autosol, NevrDull. In dieser Reihenfolge, wobei das Schleifen nur notwendig ist, wenn's wirklich heftig zerkratzt ist. Das Resultat könnte so aussehen:

Collage2_klein.jpg


FC-7400Collage_1.jpg



...oder so:

KdM12_10_15.JPG


KdM12_10_13.JPG


KdM12_10_14.JPG



...oder auch so:

IMG_3568.JPG


IMG_3566.JPG
 
...wobei,... wenn dein Vorbau nach dem Polieren tatsächlich so (mit den vielen Zacken in den zwei Ringen) aussehen sollte, dann wäre da wohl etwas mächtig schiefgelaufen :D
 
Schaut sehr gut aus,leider ist meine Kurbel schwarz lackiert:(
DAS haste aber mit Maschine poliert oder?
 
Steht doch oben: Schleifen, Nigrin, Autosol, Nevrdull - also alles Handarbeit. Das ist aber eine Drexxarbeit!
Wenn Kratzer im Bauteil sind, dann müssen die erstmal verschliffen werden, das Poliermittel trägt nicht soviel Material ab, dass es den Kratzer verschwinden lässt.
Ein Polierbock kann eine gewisse Erleichterung bringen, aber ich meine, man muss das mal per Hand gemacht haben und bei kleinen und verwinkelten Teilen, wo die Scheibe nicht hinkommt, gehts gar nicht anders.
Die Oberfläche ist dann aber reines Aluminium, also recht weich und damit kratzempfindlich. Es ist daher empfehlenswert, die polierten Teile anschließend zu eloxieren.
 
Ja, alles per Hand. Und "ja", es ist eine Drecksarbeit, hat aber auch etwas Entspannendes, fast Meditatives. Im Urlaub mache ich das gerne bei schlechtem Wetter oder nach dem Training bei Sonnenschein draußen vor dem Wohnwagen in Dänemark...
 
profiamateur! einfach klasse! allesdings ein bisschen zuviel für mich :D

würde das gerne mit schleifpapier versuchen! welche stärke sollte ich verwenden?

danach würde ich noch autopolitur nutzen
 
600 - 1000 - 1500 - 2000er naßschleifpapier, und dem schleifwasser etwas spüli zugeben
in dieser reihenfolge, vor dem wechsel zur nächstfeineren sorte das schleifgut gut abspülen
bei ganz tiefen kratzern ggf auch 360er als erstschliff, aber vorsicht - das verursacht auch kratzer, die du dann erst wieder mit den feineren körnungen beseitigen musst...
für die politur ist auch eine filzscheibe für die bohrmaschine gut geeignet.
bemühe mal die suchfunktion, gab hier vor nicht allzulanger zeit einige threads zum thema
 
Ich hab grad eine Sattelstütze poliert, mit Bimsstein (Eloxal runtergeholt), 400, 600, 1200, Elsterglanz, Nevrdull (in der Reihenfolge). Ist nicht so perfekt, denn nciht vollständig abgetragenes Eloxal sieht man erst nach der Wolle, aber ich lass es so gelten, für einen Feierabendpfusch reichts. Ich entspanne mich mehr mit Lager einstellen oder Schaltung putzen als mit Polieren.
 
Ach, das Gematsche. Im Bastelzimmer hab ich kein Wasser, aber einen ständig angesteckten Dremel. Geht viel schneller und ohne Planscherei.
 
Zurück
Oben Unten