• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Cyanit Xi

Hi

Bilder......!!!!

Ich habe jetzt auch schon einige Kilometerchen mit dem Poison abgerissen und muss sagen es fährt sich ausgesprochen gut und auch nach 300 Kilometern sind die Laufräder noch straff ... Was mich ein wenig wurmt ist das mein Giant so gut wie nicht mehr bewegt wird :streit: da ich nur noch das Cyanit fahre...

lg krys

So, dann melde ich mich hier mal zurück!

Mein Rahmenset war am Freitag hier, genau 3 Wochen nachdem ich es bestellt hatte. Habs dann am Wochenende - trotz Klausurvorbereitung - gleich aufgebaut. Ich konnts halt nich lassen! :D
Der Rahmen ist wirklich 1A. Kann für diesen Preis nicht darüber meckern. Er ist sauber verschweißt und auch der Lack (Farbe: Blau-Metallic, die ein ganzes Stück dunkler ausfällt, als auf den Bildern auf Poison.de) ist sehr gut aufgetragen ohne blasen oder unsaubere stellen. Negativ aufgefallen waren mir leider die Späne in der Aufnahme für die Steuerlager, die dort wirklich nix zu suchen haben. Dass hätte man beim zusammenbau in der Werkstatt gleich entfernen müssen.
Dafür hatte ich statt Borla gleich Vitra Anbauteile mitgeliefert, die doch einen recht hochwertigen Eindruck machen. Andererseits haben sie mir den falschen Lenker geschickt (sowohl falsches Modell als auch falsche Größe). Aber auch dies hat sich geklärt und so bekomme ich auch hier kostenlos einen Vitra Lenker als Ersatz zugesand, was ich echt löblich finde, denn ich hatte eigentlich ein günstigeres Modell geordert...
Erste Ausfahrten bestätigten das gute Gefühl, welches ich schon beim Zusammenbau hatte. Rahmen und Gabel fühlen sich wesentlich steifer an, als meine alten Teile. Das Rad rollt gut gerade aus, ist aber auf Grund des kurzen Radstandes bei der relativ kleinen Rahmenhöhe (54) mit kurzem Radstand auch sehr wendig.
Soweit so gut! Mein Rad ist damit fast fertig. Da es jetzt doch insgesamt sehr dunkel aussschaut (in real einen Hauch heller als auf dem Bild) gibts, eventuell noch ein paar silberne Tacx Tao Falschenhalter. Außerdem denke ich noch über nen neuen silbernen Laufradsatz nach (WH-R500 sind nicht der Weisheit letzter Schluss), aber das wird wohl erst nächstes Jahr was werden...

Anhänge

• rad neu.jpg
    rad neu.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 677
Hiho!

JUHU meins ist endlich angekommen! Es klingelte heute morgen um 11 Uhr und der Postmann stand vor der Tür. Kurz unterschrieben und mein Prachtstück ins Zimmer getragen. Dann zusammengebaut und probegefahren!
Es ist ein super schönes Rad! Die Schaltung und Bremsen sind gut eingestellt.

Man schraubt den Lenker an, steckt den Sattel ein und bringt den LRS an, dann kanns schon losgehen!

Ich muss sagen, ich bin echt überrascht. Zwar ist es sehr sehr ungewohnt aber es ist einfach cool ein RR zu fahren!
Jetzt will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen, hier ist mein Rad:

PIC00072.JPG

PIC00070.JPG

Wie ihr seht ist es leider doch nen Trans Am Sattel geworden aber immerhin habe ich meine Alu gabel bekommen! (ich traue diesem Carbon Zeug nicht ;) )

Das Weiß hat in der Tat etwas...Ich ziehe aber weiterhin mein blaues vor, das ich inzwischen gut eingefahren habe. Vernünftige Bilder vom vollständigen Aufbau mit neuen Flaschenhaltern und dem richtigen Lenker folgen hoffentlich bald...

Wenn das hier so weitergeht, können wir bald ja offiziell nen Cyanit-Klub aufmachen ;)

Grüße,
Dirgro

Es werden die Elite Patao ;)
die Pase Carbon sind ja schön und gut aber auch schön teuer ;)

Hallo zusammen!

Ich bin Rennrad Einsteiger und habe mich nach eingehendem Studium diverser Testberichte für das Xi entschieden.
Habe auch heute online bestellt, Wartezeit voraussichtlich 3 Wochen- da bin ich mal gespannt!
Von Poison wurde mir auf Anfrage gesagt, dass ich bei meiner Körpergröße (180cm) und Schrittlänge (80cm) sowohl einen 54er als auch einen S50 Rahmen nehmen könnte.

Ich habe mich jetzt für den 54er entschieden, weil ich mir eine größere Laufruhe davon verspreche. Kleinere Rahmen sollen ja angeblich etwas besser für Renneinsatz geeignet sein, aber das schwebt mir derzeit nicht vor.

Was ist denn Eure Expertenmeinung? Bin dankbar für Euer Feedback!

Grüße,
Guertzi

Habe übrigens anstatt der Shimano 105, Mavic CXP22 Laufräder lieber die Mavic Cosmos geordert.
Die Infos auf der Mavic Website machten auf mich den Eindruck, dass ich für 11 Euronen Aufpreis doch eine ganze Ecke mehr Sicherheit geboten bekomme, auch in Anbetracht meiner 98kg Lebendgewicht...

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
guertzi

So, ich habe jetzt auch zugeschlagen, in etwa 3 Wochen soll es eintreffen. Es wird mein erstes RR, auch wenn ich mir schon manchmal das meines Kumpels ausgeliehen habe.

Ich habe mich für die 3-fach Kurbel entschieden, da es hier doch eher bergig ist (Heidelberg ;) ). Außerdem Mavic Aksium Laufräder. Der Rahmen wird blau-metallic glänzend, Größe 58. Ich selbst bin 1,83 groß mit 87cm Schrittlänge, ich denke mal das passt. Kampfgewicht ist 72kg, sollte auch keine Probleme geben.

Als Pedale habe ich Shimano PDA-520 genommen, da ich an meinem jetzigen Rad das Shimano SPD-System fahre und damit gut zurechtkommen, und auch die Schuhe dazu habe.
Beim geliehenen Rad musste ich Look fahren, und fand es weniger prickelnd.. es knarzte und man kam schwer raus, aber dafür manchmal, wenn man es gar nicht wollte ;)

Außerdem kann man das ja auch noch später wechseln, wenn man mal was anderes will. Aber so ist das Pedalsystem wenigstens etwas Vertrautes.

Einen Helm werde ich mir auch noch anschaffen, das wichtigste Werkzeug und Luftpumpe ist erstmal da. Frage ist allerdings, ob ich eine Radhose brauche. Auf meinem jetzigen Rad halte ich es auch so ohne Probleme stundenang aus, und auf den geliehenen RR bin ich zwar nicht länger als 2h am Stück gefahren, aber das ging auch gut.

Aber das werde ich dann ja sehen, wenn es da ist. Jetzt bleibt erstmal nur warten :bier:

Gruß,
Christian aus Heidelberg (Studiort) / Münster (Heimatstadt)

CrazyC schrieb:
So, ich habe jetzt auch zugeschlagen, in etwa 3 Wochen soll es eintreffen. Es wird mein erstes RR, auch wenn ich mir schon manchmal das meines Kumpels ausgeliehen habe.

Ich habe mich für die 3-fach Kurbel entschieden, da es hier doch eher bergig ist (Heidelberg ;) ). Außerdem Mavic Aksium Laufräder. Der Rahmen wird blau-metallic glänzend, Größe 58. Ich selbst bin 1,83 groß mit 87cm Schrittlänge, ich denke mal das passt. Kampfgewicht ist 72kg, sollte auch keine Probleme geben.

Als Pedale habe ich Shimano PDA-520 genommen, da ich an meinem jetzigen Rad das Shimano SPD-System fahre und damit gut zurechtkommen, und auch die Schuhe dazu habe.
Beim geliehenen Rad musste ich Look fahren, und fand es weniger prickelnd.. es knarzte und man kam schwer raus, aber dafür manchmal, wenn man es gar nicht wollte ;)

Außerdem kann man das ja auch noch später wechseln, wenn man mal was anderes will. Aber so ist das Pedalsystem wenigstens etwas Vertrautes.

Einen Helm werde ich mir auch noch anschaffen, das wichtigste Werkzeug und Luftpumpe ist erstmal da. Frage ist allerdings, ob ich eine Radhose brauche. Auf meinem jetzigen Rad halte ich es auch so ohne Probleme stundenang aus, und auf den geliehenen RR bin ich zwar nicht länger als 2h am Stück gefahren, aber das ging auch gut.

Aber das werde ich dann ja sehen, wenn es da ist. Jetzt bleibt erstmal nur warten :bier:

Gruß,
Christian aus Heidelberg (Studiort) / Münster (Heimatstadt)

hallo erstmal, hab mir auch den Poison zugelegt.
gleiche farbe, gleiche Rahmengröße (1,82/88cm), gleiche räder :-),
3*10, 12-27(naja schwabenländle ist ja nicht so flach :-) ), v

kanns kaum noch erwarten, bis das ding bei mir steht und ich die erste ausfahrt machen kann. bis dahin fahre ich noch mit meinem alten releigh (schreibt man das so) 12 gänge.
gruß

boehse schrieb:
3 Wochen warten :eek: würd ich nicht aushalten !!!

Ich hab da nen Trick, ich fahr erstmal in den Urlaub :D

Morgen ist nämlich die letzte Klausur für dieses Semester, und dann gehts erstmal weg hier, an die Nordsee. Da ist dann mehr wandern und schwimmen angesagt. Und wenn ich wiederkomme, kommt das Rad hoffentlich auch an, und mir bleiben dann erstmal noch fast 2 Monate Semesterferien zum Fahren :D

Also tolle Aussichten, bis auf die Klausur morgen.

Zum Glück brauch ich den Schein gar nicht :dope:

Heissa, heute ist es endlich eingetroffen!

Viel früher als erwartet; hatte am 12.07. online bestellt und per Vorkasse (macht nochmal 2% Skonto). Dann haben die Leute bei Poison am 17.07. nach Zahlungseingang angefangen, meinen Auftrag zu bearbeiten.
Letzte Woche hiess es auf telefonische Nachfrage, Rahmen wäre lackiert und gepulvert, aber wann genau die Endmontage erfolgt, könne man nicht sagen, aber 4 Wochen ab Auftragseingang (sprich Zahlungseingang) müsse man schon rechnen.

Umso größer die freudige Überraschung, als das Teil heute schon eintraf!
Sieht sehr schön aus (weiss matt OHNE Tattoos) und statt schwarzer Michelin Speedium haben sie rote aufgezogen!
Gabel sieht aus, als wäre es eine Carbongabel (TRIGON Curve Blade, falls das jemandem etwas sagt?)

Außerdem habe ich als Vorbau nicht Amoeba Borla, sondern Vitra bekommen, die eigentlich erst bei dem teureren Modell zur Serienausstattung zählt, genau wie der Selle Trans Am Sattel.

Zusammenbau ging recht zügig vonstatten, auch für mich als RR Laien.
Jetzt warte ich leider noch auf meine Pedale, die hatte ich gerade erst bestellt, weil ich noch gar nicht mit der Lieferung gerechnet hatte...

Zur Not nehm ich die SPD Pedale von meinem Trekking Rad, damit ich wenigstens mal eine Proberunde drehen kann.

Freu mich auf jeden Fall schon tierisch auf den ersten Ausritt!

Insgesamt habe ich auf jeden Fall schonmal einen sehr guten Eindruck: Ware tip top verpackt, Montage je nach technischen Fertigkeiten nahezu problemfrei.
Bremsen und Schaltung scheinen auch korrekt eingestellt zu sein. Das ganze Teil wirkt Alles in Allem qualitativ hochwertig.

War glaube ich wirklich eine gute Entscheidung! :-D

Hi,
nun lasst doch mal hören, wie sich das Xi in der Praxis bewährt hat ;)

Ich bin nämlich auch drauf und dran mir das Poison zu kaufen. Die Testberichte und das Ladengeschäft von denen haben mich wirklich sehr überzeugt! Jetzt brauche ich nur noch ein paar positive Stimmen von euch und das RR ist so gut wie bestellt:)

greetz

leider wart ich immer noch auf die lieferung (seit 14 Tagen) muss mich wohl noch eine woche gedulden, wenns kommt werd ich gleich meine stimme abgeben. bin ich froh, dass das wetter momentag so schlecht ist, sonst würde ich es wohl kaum aushalten :-)

Zurück