• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trenga TDR5-Comp oder Poison Cyanit Xi

Celly

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als engagierter Radfahrer und Rennradeinsteiger bin ich vor einer Weile auf dieses Forum gestoßen und habe mich in vielen Dingen informiert. Auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennrad bin ich bei einem Trenge TDR5-Comp mit Campagnolo-Veloce hängengeblieben und dem Poison Cyanit Xi mit der kompletten 105er-Gruppe.

Wer kann wozu raten, wo liegen die einzelnen Vor- oder Nachteile.

Das Trenga konnte ich testen und gefiel mir ganz gut, allerdings empfinde ich die 105er-Brems-Schaltgriffe ergonomischer. Das Posion kann ich - da Versandhandel - nicht testen.

Über Tipps und Hinweise freue ich mich sehr. Danke.

Gruß
Marcel
 
Hallo!
Ich bin hier im Forum zwar auch noch ganz frisch, aber evtl. kann ich Dir schon weiterhelfen, ich habe nämlich letzte Woche in einem Laden ein Trenga DE TDR 105 Comp bestellt und werde es hoffentlich morgen nochmal fahren und dann mitnehmen können.
Ich habe lange rumgesucht und hab mich dann letztenendes für den Neukauf beim Händler und nicht über Versand entschieden. Finde ich für mich als Einsteiger irgendwie sicherer und besser...
Mein Laden ist sehr gut, die Beratung war klasse, ich kann 8 Wochen lang Sattel und Vorbau umtauschen, habe eine Erstinspektion und habe immer jemanden, bei dem ich nochmal vorbei radeln kann, wenn irgendetwas nicht stimmt. Dafür ist das Rad dann natürlich ein bisschen teurer, aber naja, das finde ich voll in Ordnung, wenn man gut beraten wird.
Übrigens habe ich das Modell aus dem letzten Jahr genommen, das hat zwar 'nur' die alte 105er Gruppe, kostet aber auch 200€ weniger.
Soviel erstmal dazu, ich kann ja mal berichten, wie sich das niegelnagelneue Rad dann in den eigenen Händen anfühlt!
Grüße,
onkelberta
 
Ich habe mir ein Vorjahres-Sondermodell des TDR5 Comp bei Trenga in Hamburg zurückstellen lassen und fahre es am Ende der Woche erneut Probe und denke, dass ich damit gut fahren werde. Mit 799,- anstatt 1099,- und der Veloce von Campa und Händlerservice erscheint mir dies in Ordnung.

Sonst noch Meinungen? Würde mich sehr freuen.

Gruß
 
onkelberta schrieb:
…, die Beratung war klasse, ich kann 8 Wochen lang Sattel und Vorbau umtauschen, habe eine Erstinspektion und habe immer jemanden, bei dem ich nochmal vorbei radeln kann, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Stimmt, genauso muss das laufen.
Celly schrieb:
Ich habe mir ein Vorjahres-Sondermodell des TDR5 Comp bei Trenga in Hamburg zurückstellen lassen und fahre es am Ende der Woche erneut Probe und denke, dass ich damit gut fahren werde. Mit 799,- anstatt 1099,- und der Veloce von Campa und Händlerservice erscheint mir dies in Ordnung.
105 oder Veloce - das tut sich nix. Wenn die Rahmengeometrie für dich stimmt, die Übersetzung zu dir passt (2fach, 2fach kompakt, 3fach, Kassettenabstufung), Vorbau und Sattel auch im Gebrauch noch angepasst bzw. getauscht werden können (was ist mit der Lenkerbreite?), machst du mit dem Trenga wohl nichts verkehrt. Reine Geschmackssache, aber: Zu Campa passen keine Shimano-Pedale, ich finde, Look Keo Classic sind - für unter 50 Euro - durchaus erwähnenswert.
 
So, das erste Wochenende mit dem eigenen Rad liegt hinter mir und ich bin ganz begeistert! Das TrengaDE 105 fährt sich super, aber als Anfänger findet man wahrscheinlich jedes Rad super....naja, wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden und hatte gestern einen Menge Spaß auf den Rad.
Aber nochmal zum Thema Händler oder nicht:
Auf meiner Rücktour gestern hat sich der Umwerfer verabschiedet, also die Schalthebel klemmen irgendwie, einfach so, ohne mich zu fragen....
da ist natürlich total blöd und sollte nicht passieren bei einem Rad dieser Preisklasse wie ich finde, aber immerhin muss ich heute nur 5 Minuten radeln und der Schaden wird gleich behoben.
Das wäre bei einem Versandrad wohl etwas schwieriger.
Viel Spaß noch beim Kauf und dann vor allem beim Fahren!
 
Zurück
Oben Unten