• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Poison Cyanit Xi

rtuner schrieb:
Ich bin laut der Vermessung da 179 Zentimeter groß.
Die addieren aber auf ihre Rahmenhöhen (schlagt mich nicht wenns falsch ist aber so habe ich den Herrn da verstanden) noch 3 oder 4 cm weil die von Poison gemeinten Höhen über das Oberrohrende gehen bis oben zur Sattelklemme!

Aber lege für den genauen Wert meine Hand net ins Feuer ;)
Jedenfalls bin ich nen 60er probegefahren und passte mir.

Hmm, 60 hört sich ziemlich groß an für Deine Körpergröße. Welche Schrittlänge hast Du denn? Aber wenns bei der Probefahrt OK war, dann wirds wohl passen.

Bist Du denn auch andere Rahmenhöhen probegefahren? Sonst hast Du ja gar keinen Vergleich.

Gruß,
Markus

Also 60 cm RH sind bei Deiner Körpergröße mit normalen Proportionen etwas hoch. Ich selbst bin 185 cm gro0 mit einer Schrittlänge von 85 cm. Da kommt ein 56-57 er Rahmen raus. Fahren tue ich einen 55er mit Multisport-Geometrie. Es ist auch einfacher, einen zu "kleinen" Rahmen zu vergrößern, als einen zu "großen" Rahmen zu verkleinern...

Ach, ja: Die Cleats sind normalerweise bei den Pedalen dabei!

Jetzt nur noch Beine rasieren und dann viel Spaß beim Fahren:D
Gruß, Ollum

thema kurbel: in der tour von mai ´06 ist eine wunderbare gegenüberstellung der verschiedenen kurbeln. ich fahre selbst eine 3-fach. die ist im westerwald fast pflicht. bei leichten hügeln geht auch 2-fach oder kompakt, aber die beine sollten schon was hergeben. ich würde beim nächstenmal 2-fach nehmen, dann aber mit 27er kassette. berge kommt man dann ihm stehen hochkurbeln.

Ollum schrieb:
Also 60 cm RH sind bei Deiner Körpergröße mit normalen Proportionen etwas hoch. Ich selbst bin 185 cm gro0 mit einer Schrittlänge von 85 cm. Da kommt ein 56-57 er Rahmen raus. Fahren tue ich einen 55er mit Multisport-Geometrie. Es ist auch einfacher, einen zu "kleinen" Rahmen zu vergrößern, als einen zu "großen" Rahmen zu verkleinern...

Ach, ja: Die Cleats sind normalerweise bei den Pedalen dabei!

Jetzt nur noch Beine rasieren und dann viel Spaß beim Fahren:D
Gruß, Ollum
Ich bin 1,83 groß und hab eine SL von 87cm. Ich fahre einen 56er Rahmen. Aber wenn die Sitzposition passt, soll es schon ok sdein. Allerdings haben sie ja auch einen kürzeren Vorbau montiert, was für ein ziemlich langes Oberrohr spricht.

also als SL kam bei mir 88,5 cm raus...ich scheine komisch gebaut zu sein...
hmm weiß nicht...
...naja aber wie schon gesagt die Poison messen ja bis da oben hin wo die Sattelklemme sitzt und auf den Bildern seht ihr, das das da noch nen Stück rauskommt das Sitzrohr.

Ausserdem hab ich mich auch extra drüber gestellt und hatte noch ca 5cm bis innen schritt vom Oberrohr aus...
Also ich denke schon, dass das ganz ok ist hoffe ich jedenfalls jetzt habt ihr mir Angst gemacht ^^

Hallo!
Da ich mein Rad in wenigen Wochen auch um Poisons Cyanit Rahmen aufbauen möchte, wollt ich mal fragen, ob ihn schon jemand in "blau-glänzend" hat? Wenn ja, wärs super wenn der Besitzer hier mal ein paar reale Bilder von dem Rahmen zur Verfügung stellen könnte. Damit wäre mir sehr geholfen, da ich die Bilder auf der Poison Homepage nicht ganz so aufschlussreich finde!

Vielen Dank und schöne Grüße,
Dirgro

hi! Also ich hab zwar kein Bild oder so aber ich war ja da im Laden und da haben die von jeder Farbe nen Stück Rahmen hängen und ich muss sagen ich hätte fast das Blau genommen wenn ich nicht son weiß Fän wär ^^

Also der lack ist richtig schön dunkel und von der Qualität des Lacks auch super. Nur die matten Lacke sahen nen bisschen Dünn aus oder wirkten jedenfalls so...

Das weiß-rote Poison ist doch das XN, das in der Tour so gut abgeschnitten hat!? Hat damit denn schon jemand Erfahrungen gemacht. Hab nämlich auch vor, mir ein Poison zuzulegen und das XN sieht doch echt ma gut aus:)

jo das war bloß ein Farbbeispiel...das Xi und das Xn unterscheiden sich nur von der Ausstattung:

Xi: 105
Xn: Ultegra

Und durch paar kleinigkeiten wie Reifen, Sattel etc.

Hi

Macht euch auf langes warten gefasst..Die kommen momentan nicht hinterher mit den Bestellungen..Ich erwarte unser Xi in rot (meine Frau soll es fahren) morgen. Rausgeschickt wurde es nach endlosen Wochen des wartens wohl gestern und sollte also morgen hier eintreffen..ich bin ja mal gespannt

LG Krystiänna

wie lang hats denn wohl ca gedauert?
Ich war letzten Dienstag im Shop... die meinten 3 Wochen.

Hast nen paar Bilder von deinem Hobel?

Krystiänna schrieb:
Rausgeschickt wurde es nach endlosen Wochen des wartens wohl gestern und sollte also morgen hier eintreffen..ich bin ja mal gespannt

Wie lange sind denn "endlose Wochen des Wartens"?

Ich habe vor ca. drei Wochen per Mail nachgefragt, mit was für Lieferzeiten zu rechnen wäre. Da hieß es 15 Arbeitstage. Das gleiche wurde mir vor zwei Wochen bei der Bestellung nochmal bestätigt. Ich hoffe natürlich, dass die den Termin so in etwa halten können, wo doch jetzt gerade das gute Wetter anfängt...

Gruß,
Markus

HI
Das rote Gift ist endlich da...
Jaja, gesagt haben die dann auch 3 Wochen bei mir, daraus wurden aber stramme 5....Aber es ist da und wurde in einem Karton (ich habe noch nie so doof den Postmenschen angeschaut) geliefert..Aber tip Top verpackt und nach gut einer Stunde Schraubererei und Einstellerei (die Schaltung und Bremsen waren perfekt eingestellt)war alles tutti...Heute bin ich gleich mal 40 km damit geflogen obwohl es ja die Feile meiner Frau ist...aber ich mag das Flightdeck....Wenn ich bedenke ich habe am Giant Campa...Ich denke übers umrüsten auf 105 er nach...Top Preis /Leistung und anstatt einer Alu Gabel war sogar ne Carbon Gabel verbaut.....Super

LG Krys

bf19e1c97de1382c061.jpg

bf19e1c97de1382c063.jpg

Guten Abend die Herren,

ich war heute morgen bei einem Fachhändler, bei dem nur Chaka-Räder rumstanden. Dann habe ich mal nachgefragt, ob sie denn auch andere Marken, wie zum Beispiel Poison, bekommen, da ich mich für das Xn interessiere. Daraufhin hat der Verkäufer gesagt, dass Chaka einfach nur die Rahmen von Poison vertreibt, es also dieselben wären. Also könnte er mir mein Wunschrad (Poison Xn) auch besorgen.

Dann habe ich dem Verkäufer meinen Standpunkt erläutert, dass ich für den Service bereit wäre auch ein paar Euronen mehr hinzulegen, damit ich als Anfänger auch anständige Beratung und Hilfe habe. Jetzt könnte ich das Xn, anstatt für 999,- , für ca. 50-100 Euro mehr bekommen. Klingt soweit fair wie ich finde (oder seh ich das falsch).

Nun zu meiner Frage: Ich habe dem Verkäufer erklärt, dass es mir wichtig wäre, dass Rennrad Probe zu fahren. Da es sich aber um Versandhandel handelt *g*, ginge das nicht, so der Verkäufer. Das klingt für mich erst mal schlüssig und ich hatte nichts zu entgegnen.
Dann hat er gemeint, dass er mich komplett vermessen würde und der Rahmen dann nach meinen Bedürfnissen gefertigt würde, somit also auch auf jeden Fall passen würde. Klingt für mich plausibel oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn das stimmt, was der Verkäufer sagt, dann wäre meine Entscheidung gefallen. Trotzdem bitte ich nochmal um Einschätzungen...

Gruß Marcio

PS: Lieferzeit hat er mit 5-6 Wochen angegeben.

grummel das wär ja super blöd wenn das 6 wochen bei mir dauern würde, dann sind die Sommerferien fast vorbei *heul*

naja hoffen wir aufs beste...

zu deiner Frage Marcio...
Also ich bin (wie du lesen kannst) auch ein Rad probe gefahren...
nach der Vermessung!

Frag doch mal, ob er dich vermisst (dauert nicht so lang ist auch kein so großer Aufwand finde ich) und dir dann ein anderes Rad (zb Chaka) gibt zum Probefahren. Wenn du dann mit dem Rad was er nach seinen Vermessungen dir hinstellt gut klarkommst, dann sollte auch das Rad was du bestellst in der Größenordnung sein. (meine meinung) Kleinigkeiten müssen immer individuell verändert werden so wie zb Spacer, Sattel, Sattelstange, Lenker, Vorbau etc.
Aber dann haste die grobe Richtung.

Beachte: Poison misst bis Ende Sattelrohr! (also bis über der Sattelklemme) Nicht das der da was vertauscht und dir nen zb. 58er anderes Rad hinstellt...das Poison 58er ist nämlich kleiner meistens (je nachdem wie diese Marke dann misst aber bei Poison sind die Abweichungen schon krass!)

Das nur damit du dem ma über die Schulter gucken kannst falls er sich nicht so 100% ig mit Poison auskennen sollte!
Aber meistens wird er die Werte einfach an Poison schicken und die werten die aus aber dann kannste ja ma bissl mit dem Quatschen.

Hoffe das war nicht zu verwirrend...

Der Händler hat aber mit Sicherheit kein Rennrad mit genau meinen Maßen da. Der Händler hat mir angeboten ein Chaka-Rad mit meiner errechneten Rahmengröße zu fahren, dass endgültige Fahrgefühl wäre es dann logischerweise trotzdem nicht...

Gibt es denn sonst keine Einschätzungen mehr? Ich hätte nämlich gerne erst ein positives Feedback bezüglich meiner Vorgehensweise, bevor ich das dann letztendlich mache. Also nochmal: Passt ein auf die eigenen Maße abgestimmter Rahmen immer oder kann er trotzdem nicht zu mir passen?

Gruß Marcio

wie gesagt du kannst ja mit sattelstüze, vorbau und so im nachhinein noch korrigieren! lieber auch vielleicht den etwas zu kleinen rahmen als einen zu grossen!

marcio schrieb:
Der Händler hat aber mit Sicherheit kein Rennrad mit genau meinen Maßen da. Der Händler hat mir angeboten ein Chaka-Rad mit meiner errechneten Rahmengröße zu fahren, dass endgültige Fahrgefühl wäre es dann logischerweise trotzdem nicht...

Gibt es denn sonst keine Einschätzungen mehr? Ich hätte nämlich gerne erst ein positives Feedback bezüglich meiner Vorgehensweise, bevor ich das dann letztendlich mache. Also nochmal: Passt ein auf die eigenen Maße abgestimmter Rahmen immer oder kann er trotzdem nicht zu mir passen?

Gruß Marcio

ich finde das Angebot gut was dein Händler meint, da die Chaka Räder ja bekanntlich die gleichen Rahmen wie die Poison. Beim Poison Laden hängt auch ein Chaka Schild ;)

Also wenn du ein Chaka Rad fährst mit deinen Maßen und das passt, dann dürfte meiner Meinung nach auch das Poison passen. Wie gesagt kleinigkeiten wirste immer korrigieren müssen wennde nen Rad kaufst.
Aber das geht halt durch Sattelstütze etc

rtuner schrieb:
grummel das wär ja super blöd wenn das 6 wochen bei mir dauern würde, dann sind die Sommerferien fast vorbei *heul*
Mein Cyanit Xi ist heute angekommen. Ich hatte am 26.05.06 telefonisch bestellt. Also knapp 4 Wochen Gesamtzeit. Wenn man bedenkt, dass da zwei Feiertage drin waren, dann kommt das mit den "15 Arbeitstagen" ungefähr hin.

Ich würde auf alle Fälle mal anrufen, wenn die 3 Wochen rum sind und nach dem genauen Liefertermin fragen. Mir haben sie dann gesagt, Anfang nächster Wocher würde es rausgehen. Nun ist es heute schon angekommen.

Etwas überrascht war ich beim Aufmachen des Kartons. Entgegen der Beschreibung im Internet war auch bei meinem Rad eine Carbongabel verbaut. Weiterhin haben die Laufräder statt 105er Naben Ultegra Naben incl. Ultegra Schnellspanner (Ich hoffe nicht, das sind die, die Shimano zurückgerufen hat). Als Sattel war ein Selle Italia "Trans Am" drauf. Der macht nicht ganz so einen tollen Eindruck aber da werde ich eh noch mit anderen experimentieren müssen.

Ansonsten alles super verpackt (der Karton erscheint einem recht klein für ein Fahrrad). War auch super vormontiert. Nur noch Schnellspanner in die Laufräder, Laufräder anstecken und den Lenker anschrauben.

Für eine Probefahrt hat es eben nach dem Zusammenbau leider nicht mehr gereicht, werde ich morgen früh nachholen. Dummerweise bin ich dieses Wochenende beruflich unterwegs, also wirds mit einer längeren Tour erst nächste Woche was.

Ich habe übrigens bei 190cm Körpergröße und 96! cm Schrittlänge (also absolutes Langbein) einen 62er Rahmen gewählt. Habe mich da eher nach der Oberrohrlänge gerichtet. Ich konnte das Rad ja leider nicht probefahren, der Rahmen passt aber super, zumindest beim ersten Probesitzen war es recht angenehm. Es wird auch eine 350mm Sattelstütze geliefert, so dass man alles sehr variabel einstellen kann.

Naja, jetzt freue ich mich erstmal auf die erste Probefahrt.

Gruß,
Markus

Guten Morgen!

Freut mich zu lesen! :) Jetzt wollen wir nur noch Bilder sehen!

Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf mein Cyanit Rahmenset um mein Rad endlich auf einen vernüftigen, für meine Körpergröße besser passenden Rahmen umbauenzukönnen. Ich hoffe der kommt auch bald an, dürfte ja schließlich weniger Zeit brauchen nen Rahmen mit seiner Gabel zu verheiraten, als ein ganzes Rad aufzubauen...

Bezüglich der unterschiedlichen Teile: Als ich meine Auftragsbestätigung bekommen habe, war darauf zu lesen, dass auch ein anderer Vorbau, als auf den Bildern zu sehen war, montiert werden sollte. Dass habe ich dann schnell mal ändern lassen, da der Vorbau ein Uralt-Modellnur mit 2 statt wie abgebildet 4 Schraubklemmung war. Bei Poison lohnt sich also wohl immer ein genauer Blick auf die Auftragsbestätigung! Einen Aufpreis hats übrigens nicht gekostet...Aber solange die Teile verwenden die noch hochwertiger sind als angegeben gibts ohne hin keinen Grund sich zu beschwehren, im Gegenteil...

Grüße,
dirgro

Zurück