• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate oder Aeroad für 203 cm 105 kg

Du bist auch mit 105 kg noch in Bereichen, wo - eher leichte/ausgereizte - Laufräder gerne aufheulen!
Warum willst Du dir Ärger antun?
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde
 
Ich habe in all den Jahren noch keinen Laufradsatz mit meinem Gewicht kaputt gefahren. Weder die lange und immer noch von mir gefahrenen Roval C38 (109kg max. Systemgewicht), noch die 1100er DT Swiss (ARC und PRC, beide 110kg) oder auch die Bora One/Two (hier kenne ich das Gewicht nicht). Ein bisschen Toleranz nach oben wird meines Erachtens überall reingerechnet, da geht kein Hersteller mit seiner Angabe ans Limit. Alternativ bei ungutem Bauchgefühl den beschriebenen Weg gehen: Rad kaufen, Räder verkaufen und passende organisieren.
 
Wenn man es genau nehmen will muss man zusätzlich zum Systemgewicht auch die Klassifizierung beachten:
1691572368608.png

Ich selbst halte zwar das Systemgewicht von 110kg ein, aber nutze alle Laufräder bis in die Kategorie 2 (z. b. einen hohen Bordstein runterspringen). Bisher ging noch kein Laufrad deshalb kaputt.
 
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde
Wenn Du schon ordentlich Geld in die Hand nimmst:
Lass' Dir von einem Laufradbauer was schönes und stabiles aufbauen und Verkauf die anderen Dinger. Deine Laune wird es Dir danken, nachhaltig!
 
Hallo nochmal,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen dem weißen und dem roten Aero CFR MVDP erklären?

es ist das Cockpit, oder ?

Aber wo liegt der Unterschied?

Auf den Fotos sieht das rote Rad so aus, als sei es etwas entspannter in der Sitzpositio, oder ?
 
Der Unterschied ist der Winkel des "Vorbaus". Am weißen Rad hast du damit theoretisch einen geringeren Stack+ Wert. In den Geometrietabellen ist der aber beiden Rädern identisch. Entweder stimmt die beim weißen Rad nicht oder die Bilder zeigen nicht das was geliefert wird.
 
Den Ärger will ich mir eigentlich nicht antun.

hier in der Region gibt es kaum kompetente Rennradhändler, die nicht nur verkaufen, sondern echt beraten können. Alle verdienen sich beim E-Bike ne goldene Nase und das reicht denen.

mein Problem ist Größe und Gewicht und da gibt es nur wenige Optionen.

Das Aeroad von Canyon passt, nur die Laufräder offensichtlich vom Gewicht her nicht. Ausnahme wahrscheinlich das MvdP mit den Shimano Laufrädern. Das gibts aber ja offensichtlich erst irgendwann im nächsten Jahr wieder, wenn überhaup. Zusätzlich passt bei dem Ding das Powermeter eher nicht, würde ich aber riskieren wenn ich es überhaupt kaufen könnte……

Aber bin ich gewohnt. Ist bei Autos, Kleidung usw. ähnlich. Mutant halt, obwohl ich das selbst gar nicht so empfinde

DT SWISS HEC 1400 SPLINE 47 oder 62 mm ...., jeweils für 130kg Systemgewicht ausgelegt. Musst nur damit leben, dass die Laufräder für E-Bikes gedacht sind .....​

Ich fahre die in 62 mm ....
DT Swiss.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten