• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pidcock Abfahrts-Video mit Safabrian: Rutscher bei 50 km/h

Klingt banal, aber beherrschen neben GP-Motorradfahrern eben nicht wirklich viele in diesen Grenzbereichen.
Dass du gleich so übertreiben musst. Meiner Beobachtung nach können mehr als die Hälfte aller Motorradfahrer gut/schön Kurvenfahren. Auf dem Fahrrad tu ich mir da zwar schwerer, aber das Motorradfahren lehrt ein gutes Gefühl auf jedem Zweirad.
Ich behaupte also, dass viele, die Motorrad UND Rennrad fahren, so Kurvenfahren können. Es war sowieso nicht auf letzter Rille – da hat man bei Radrennen schon "halsbrecherische" Abfahrten gesehen. Wirkt halt durch die GoPro recht spannend.
 

Anzeige

Re: Pidcock Abfahrts-Video mit Safabrian: Rutscher bei 50 km/h
Ging mir mit meiner Aussage auch darum, dass manche hier behaupteten, es wäre halsbrecherisch gewesen und was sein Team dazu sagen würde.
 
Ging mir mit meiner Aussage auch darum, dass manche hier behaupteten, es wäre halsbrecherisch gewesen und was sein Team dazu sagen würde.
Naja, bei so einem Pedalaufsetzer kann sich aber auch ein Profi hinlegen... Im Nachhinein sieht das dann natürlich cool aus, wenn alles gut gegangen ist; wäre er bei so einer "just-for-fun"-Aktion aber gestürzt, dann sähe die Sache anders aus.
 
Ich finde es auch schwierig, wenn solche Abfahrten medial noch zelebriert und glorifiziert werden. Es reicht, mir zu, wenn ich Abfahrtskünstlern wie dem Falken im Rennen zuschauen konnte. Da blieb mir der Atem stehen. Es aber medial auszuschlachten finde ich fragwürdig. Aber da gehören halt auch immer mindestens 2 dazu.
 
Dass du gleich so übertreiben musst. Meiner Beobachtung nach können mehr als die Hälfte aller Motorradfahrer gut/schön Kurvenfahren. Auf dem Fahrrad tu ich mir da zwar schwerer, aber das Motorradfahren lehrt ein gutes Gefühl auf jedem Zweirad.
Ich behaupte also, dass viele, die Motorrad UND Rennrad fahren, so Kurvenfahren können. Es war sowieso nicht auf letzter Rille – da hat man bei Radrennen schon "halsbrecherische" Abfahrten gesehen. Wirkt halt durch die GoPro recht spannend.
Ok, über Grenzbereiche könnten wir uns jetzt lange unterhalten, aber Du hast Recht damit, dass er sicher nicht auf der letzten Rille gefahren ist. Ich bin auch nicht beeindruckt von dem Risiko oder lasse mich durch die Winkel der GoPro beeindrucken – mir ging es vornehmlich um den Bewegungsentwurf und die Einleitung sämtlicher Richtungswechsel - das war sehr unspektakulär, weil technisch eben sehr sauber.

Allerdings widerspreche ich vehement mit Deiner Einschätzung wie viele gut/schön auf dem Motorrad Kurvenfahren können. Habe das ein paar Jahrzehnte gemacht und auf der letzten Rille war das bestimmt zügig, aber noch um Welten von richtig gut entfernt – egal was Mitfahrer oder Außenstehende dazu gesagt haben. Die dafür nötigen Kenntnisse/Erfahrungen können sich Fahrende im Grunde nur halbwegs schadfrei auf der Rennstrecke holen. Machen nicht so viele.

Und ja, das Fahrrad ist als Gesamtsystem halt viiiiiiel weniger träger und dadurch empfindlicher gegen Störimpulse (z.B. Korrekturen), als ein modernes Motorrad. Bei diesen sieht das oft so gut aus, weil die Trägheit der Masse auf (aus früherer Sicht) wahnsinnig breiten Reifen imposante Schräglagen einnehmen muss, die ungestört gefahren werden können, weil potente Federsysteme Störungen vom System fernhalten.
Beim RR reicht ja schon ein kurz ausgelenkter/bewegter Ellenbogen, um eine Schlingerbewegung zu initiieren.

Allseits genug Grund unter den Reifen …… Grüße
 
Ich persönlich mag die Videobeiträge von SAFA Brian. Immer landschaftlich schön anzuschauen und als Scott Endorser fährt er immer geilen Scheiss. Aber lieber die Gravelbeiträge als die descent deciples. Speziell zu dem Pidcock Beitrag...Tom fährt in Arbeitskleidung, also alles abgesegnet. so what🤷🏼‍♂️
 
Also die Perspektive gaukelt einem schon deutlich mehr Action vor, als man selber hätte, wenn man da runter fährt. Aber schön anzusehen, mir wäre da aber auch zu viel Abgrund im Falle eines Malheurs.
 
Also die Perspektive gaukelt einem schon deutlich mehr Action vor, als man selber hätte, wenn man da runter fährt. Aber schön anzusehen, mir wäre da aber auch zu viel Abgrund im Falle eines Malheurs.
Da hast du nicht ganz unrecht;) Immerhin ist durch die Einbahnstraße die Gefahr gering, dass man urplötzlich in der Kurve gegenverkehr hat...
 
Das Rutscherchen war es nicht wert in den Titel aufgenommen zu werden.
 
"Mit ihren zahlreichen Kehren auf wenigen Meilen..." - Ich zähle drei. Jeder durchschnittliche Alpenpass hat auf gleicher Strecke mehr. Tuna Canyon ist für amerikanische Verhältnisse vielleicht kurvenreich, im Vergleich zu europäischen Bergstraßen aber nichts besonderes.
 
Man kann übrigens schön sehen, dass sein "Verfolger" die bessere Streckenkenntnis hat. Der fährt teilweise direktere Linien und Radien!

Btw: Dagegen hat kein Auto oder Motorrad eine Chance. Zu schwer und keine Möglichkeit die Mehrleistung beim Herausbeschleunigen oder den "unmittelbaren" Geraden als Vorteil umzusetzen. Denn je höher die Geschwindigkeit, desto früher muss man damit wieder in die Eisen steigen!
 
Zurück
Oben Unten