• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ikarus Faster: 203 Watt bei 45 km/h – und 5,8 kg

Ufff... Ein kleines Startup importiert seit drei Jahren Rahmen aus Fernost, der Chef montiert sie nach Kundenvorgabe in seiner Garage. Dieser Service wird nicht nur im Ladengeschäft angeboten, sondern auch über einen internationalen Webshop. Gleichzeitig entwickelt der Herr einen Rahmen, der auch die Produkte von seit Jahrzehnten etablierten Spitzenkonzernen aussticht. Und ist nebenbei im Ladengeschäft vor Ort, um die tägliche Laufkundschaft persönlich zu beraten.

Ich find's ja okay, vom Marketing ein wenig verscheissert zu werden, aber irgendwann ist's auch mal zu viel.

Ufff... Ein kleines Startup importiert seit drei Jahren Rahmen aus Fernost, der Chef montiert sie nach Kundenvorgabe in seiner Garage. Dieser Service wird nicht nur im Ladengeschäft angeboten, sondern auch über einen internationalen Webshop. Gleichzeitig entwickelt der Herr einen Rahmen, der auch die Produkte von seit Jahrzehnten etablierten Spitzenkonzernen aussticht. Und ist nebenbei im Ladengeschäft vor Ort, um die tägliche Laufkundschaft persönlich zu beraten.

Ich find's ja okay, vom Marketing ein wenig verscheissert zu werden, aber irgendwann ist's auch mal zu viel.
Immer schön, wenn Behauptungen gleich zu Tatsachen erhoben werden ;)
Ja - sich alles sachlich anschauen - darum geht es gerade.

Nur noch kurz die Welt retten...🤫
Und eine Millionen Mails checken...🤫🤫

Glaubwürdigkeit erlangt man anders.
Verstehe immer noch nicht warum man einen sicher ganz guten Rahmen mit so viel selbst erzeugter heißer Luft in ein schlechtes Licht rückt. Aber mit dem Problem bin ich ja nicht allein, @Scheinregen hatte das ja auch schon geäußert. Gutes Produkt, anständiges Marketing = check.
Blabla und vor allem schlecht machen aller anderen ist eher abstoßend.

Die im TOUR Magazin verwendete Watt-Angabe ist ein etablierter Standardwert, der von vielen Radherstellern genutzt wird, um die Aerodynamik verschiedener Räder vergleichbar zu machen.
Dabei handelt es sich nicht um einen individuellen Leistungswert, den man 1:1 mit den eigenen Trainings- oder Rennwerten vergleichen sollte, sondern um ein neutrales Testverfahren im GST-Windkanal.

So läuft der Test ab:
  • Verwendet wird ein spezieller Rennrad-Dummy mit bewegten Beinen und rotierenden Laufrädern.
  • Das Rad wird in einem konstanten Luftstrom getestet.
  • Gemessen wird, wie viel Leistung (Watt) notwendig ist, um eine Geschwindigkeit von 45 km/h aufrechtzuerhalten.
Der Wert gibt also an, wie effizient das Rad im Vergleich zu anderen Modellen den Luftwiderstand durchschneidet. Je niedriger die Wattzahl, desto aerodynamischer das Setup.

Wichtig zu verstehen:
  • Der Test schafft aber eine faire und reproduzierbare Vergleichsbasis zwischen verschiedenen Rädern

Wir haben diesen Test gemeinsam mit Herrn Kühnen vom TOUR Magazin exakt nach diesem Standard durchgeführt. Die detaillierten Messergebnisse und Bildmaterial findet ihr auf unserer Webseite.
Möglicherweise jetzt mit noch einem Account :/

Hallo Herr @pih, da Sie von "Wir" sprechen, sind Sie offenbar von der Firma mit der Marke Ikarus. Ich habe viel mit Schweizern zu tun, die stellen sich normalerweise höflich mit Namen und Funktion und so weiter vor. Da ist Ihr Style hier schon etwas seltsam. OK, vielleicht agieren die, die ich kenne, nur so, weil ich Deutscher bin und es um's Business geht, vielleicht sind sie untereinander auch so Ötzi-mäßig unterwegs wie Sie hier mit uns, was weiß ich schon. Aber hey, einen schlechten Start kann man korrigieren. Erzählen Sie doch etwas mehr über sich, Ihre Firma und Ihre hochfliegenden Produkte, vielleicht kommt es dann doch zu etwas Vertrauen.

Andernfalls erinnere ich gerne an diesen schönen Song:

Was muss ich eigentlich nehmen, um die ganzen letzten Posts zu verstehen? Habe 2 Bier getrunken nach einem tollen Klettertag und werde mir jetzt noch nen Dübel reinziehen, um auch die letzten Kommentare zusammenzubringen. Oder habt ihr alle Post bekommen, dass ihr jetzt ein Ikarus kaufen müsst oder sonst Knast droht?

Ruf an, geh vorbei und stelle deine Fragen. Du wirst deine Antworten bekommen.
Wo soll ich vorbeigehen bei dir, dem netten Tüftler von nebenan, der zwar einen Chinarahmen in die Schweiz importiert, aber trotzdem besser als alle anderen ist und dabei ein dufter Typ, der nur kein Fachmann für Marketing, aber selbst ertüftelt hat...
oder seid ihr und andere neue Nutzer hier eh eine Person... oder eine KI :)
oder doch bei der Tour um belastbare Daten zu erhalten (NM, Watt uvm) - ach geht ja nicht ;)
Oder bei der UCI?
Oder einem dt. Gericht, wenn was ist?
...?

Einfach glaubhaft sein. Ein Account der eindeutig der Firma zuzuordnen ist - auf den ersten Blick. Nicht schon im MyCanyonthread scheinbar über div Accounts andere schlecht reden.
Sagen - ja ist ein Chinarahmen, ich baue gern nach Wünschen auf. Keine Märchen vom Schweizer Tüftler, der das Rad neu erfunden hat. Sowas wie einen Tour-Test gibt es noch nicht - vielleicht aber bald, weil man vom Produkt überzeugt ist. Es gibt einen (nicht verifizierten) Nachbau eine teilweisen Tourtests... - wäre alles fein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich vorbeigehen bei dir, dem netten Tüftler von nebenan, der zwar einen Chinarahmen in die Schweiz importiert, aber trotzdem besser als alle anderen ist und dabei ein dufter Typ, der nur kein Fachmann für Marketing, aber selbst ertüftelt hat...
oder seid ihr und andere neue Nutzer hier eh eine Person...
oder doch bei der Tour um belastbare Daten zu erhalten (NM, Watt uvm) - ach geht ja nicht ;)
Oder bei der UCI?
...?

Einfach glaubhaft sein. Ein Account der eindeutig der Firma zuordbar ist - auf den ersten Blick. Nicht schon im MyCanyontghread scheinbar über div Accounts andere schlecht reden.
Sagen - ja ist ein Chinarahmen, ich baue gern nach Wünschen auf. Keine Märchen vom Schweizer Tüftler, der das Rad neu erfunden hat. Einen Tour-Test gibt es noch nicht - vielleicht aber bald, weil man vom Produkt überzeugt ist. Es gibt einen (nicht verifizieren) Nachbau eine teilweisen Tourtests...
Jetzt fällt mir nur noch das hier ein 🙈

2uS8xB7y4dRCyizJTGMcWzS5hhq-4233872218.jpg

oder seid ihr und andere neue Nutzer hier eh eine Person... oder eine KI :)
Oder bei der UCI?
...?

Einfach glaubhaft sein. Ein Account der eindeutig der Firma zuzuordnen ist - auf den ersten Blick. Nicht schon im MyCanyonthread scheinbar über div Accounts andere schlecht reden.
Sagen - ja ist ein Chinarahmen, ich baue gern nach Wünschen auf. Keine Märchen vom Schweizer Tüftler, der das Rad neu erfunden hat. Sowas wie einen Tour-Test gibt es noch nicht - vielleicht aber bald, weil man vom Produkt überzeugt ist. Es gibt einen (nicht verifizierten) Nachbau eine teilweisen Tourtests... - wäre alles fein.
Ich bin nur ein zufriedener Kunde, bei mir gibts höchstens ein gutes Bier, leider aber keine Antworten auf deine Fragen.😆
Wollte nur anregen dich ernsthaft zu informieren, am besten direkt an der Quelle.
Für mich ist aber auch ok, wenn du weiter deine Verschwörungstheorien zelebrierst.
Ich habe mein Gravel und bin glücklich damit.
Du darfst von mir aus auch gerne weiter bei seriösen Herstellern Chinarahmen zu höheren Preisen kaufen. 😉

PS: Das es Rahmen aus Asien sind, ist auf der Homepage mehr als deutlich erwähnt.

https://ikarus-bike.ch/ueber-uns/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur ein zufriedener Kunde, bei mir gibts höchstens ein gutes Bier aber keine Antworten auf deine Fragen.😆
Wollte nur anregen dich ernsthaft zu informieren, am besten direkt an der Quelle.
Für mich ist aber auch ok, wenn du weiter deine Verschwörungstheorien zelebrierst.
Ich habe mein Gravel und bin mehr als zufrieden damit. Du darfst von mir aus auch gerne weiter bei seriösen Herstellern Chinarahmen zu höheren Preisen kaufen. 😉

PS: Das es Rahmen aus Asien sind, ist auf der Homepage mehr als deutlich erwähnt.

https://ikarus-bike.ch/ueber-uns/
Danke für die Fürsorge 😄
Richtig - ich glaube an überprüfte Tatsachen und nicht Behauptungen, Märchen und Verschwörungen. Das führt wie bei so vielen hier dazu, dass sie nicht jeden Quatsch abkaufen.
Interessant, dass auch jetzt wieder die anderen an das falsche glauben, obgleich man nur zufällig nett informieren wollte warum man zufriedener KI-Kunde ist und andere vor den bösen überteuerten Preisen bewahren wollte 😄

Btw ich kaufe auch Chinarahmen direkt aus China (s.o.;)), wenn das Produkt und Auftreten glaubhaft und seriös ist - eben nicht so wie hier der Fall. Wie gesagt, das sollte es schon sein - insbesondere wenn man in der Gesamtbetrachtung gar nicht so billig ist ;).

Viel Erfolg noch und natürlich Spaß im Forum!-)

So gut wie alle Rahmen sind aus Asien, das "Wie" ist der Unterschied, und wenn hier in Rennradnews so ein fetter Marketingblabalartikel veröffentlicht wird, sollte man mit Klärungsfragen rechnen und nicht so verdruckst rummachen wie hier ein @pih etc.

Zurück