• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Super Competition "PX10E"

RadjuX

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
So, nach einigen missglückten Auktionen, verpassten Anzeigen und zu spät wahrgenommenen Angeboten, bin ich nun endlich auch
zu meinem "oldschool" Rennrad gekommen. Wie der Titel schon verrät, handelt es sich dabei um ein Peugeot mit der Modellnummer PX10E
und wie ich mittlerweile herrausfinden konnte, ist es noch im Besitz fast aller Originalteile :)

Zumindest wenn's nach dieser Katalogseite geht.

Allerdings sind bei meinem die Ausfallenden nicht, die Gabel hingegen komplett verchromt, es hat einen Getränkehalter und die Pumpe ist an anderer Stelle angebracht. Außerdem ist der Peugeot-Schriftzug nicht, wie in dem Katalog und ich konnte den auf der ganzen Seite nicht finden.
Aber da die Daten eigentlich alle übereinstimmen und unten am Rahmen auch ein Sticker mit "PX10E 62" drauf ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um das Modell handeln sollte, oder?

So oder so bin ich jetzt erstmal glücklich, wieder ein Rad zu haben und dazu noch mMn ein recht schickes :D
Aber bevor ich damit richtig losdüsen kann, muss es optisch noch auf Vordermann gebracht werden.
In erster Linie stellt sich mir die Frage, wie zum Teufel werde ich die Lackverschlimmbesserungen des Vorbesitzer los (Siehe Anhang)? Ich dachte zuerst, das wären nur irgendwelche Flecken aber beim 1. Mal drüberfühlen fiel mir erst auf, was das darstellen sollte :eyes:
Mit Stahlwolle komm ich wohl nicht weit oder? Ich denk bei zu feiner geht's nicht ab und zu starke schmirgelt den Originallack mit runter...Ich hab schon die Befürchtung, dass ich die Stellen runterschleifen und dann mit nem angmischten Lackstift nachbessern muss, allerdings sind das teilweise so große Stellen, dass ich das echt nur ungern machen würde, vll. hat ja jemand von euch ne Idee?

Ansonsten steht morgen (bzw. heute :D) in erster Linie ne große Putz- und Polieraktion zusammen mit Gazelle-Motobécane-Levivo :)D) an ^^
In dem Rahmen werd ich dann wohl auch die meisten Einzelteile entfernen um auch wirklich alles gut sauber machen zu können und ggf. durch neue ersetzen (Also Bowdenzüge, Zughüllen, Kette?, Lenkerband und solches Zeugs).
Und da stellt sich jetzt natürlich die Frage der Farbgebung (oder auch nicht? ;)) So wie es jetzt ist, find ich's eigentlich ok, bis auf die Zughüllen, die würden z.Zt wohl in schwarz am besten passen. Aber ich bin mir sicher, dass die kreativen Köpfe hier noch den ein oder anderen Vorschlag auf Lager hätten, ich bin jedenfalls für alles offen und werd's mir durch den Kopf gehen lassen :)

So, ist ja doch bisschen viel geworden, also komm ich auch mal zu nem Schluss jetzt, anbei gibt's noch ein paar Bilder und in meinem Album finden sich noch weitere Detailfotos.
Falls ihr noch irgendeine Info oder ein Foto von etwas wollt, einfach bescheid sagen und ich werd mich dann drum kümmern :)

So und jetzt Gute Nacht :D
 

Anhänge

  • Peugeot 041.jpg
    Peugeot 041.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.152
  • Peugeot 012.jpg
    Peugeot 012.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 858
  • Peugeot 023.jpg
    Peugeot 023.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 753
  • Peugeot 028.jpg
    Peugeot 028.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 720
  • Peugeot 017.jpg
    Peugeot 017.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 811
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Das Modell ist von 1980 oder 1981. Schau in neueren Katalogen, das Decal Schema gab es ca. ab 1979.
Mir gefällt das Rad gut!
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Nachgebesserten Lack kriegt man mit Lackverdünnung manchmal runter ohne den Originallack (der viel haltbarer ist) zu beschädigen. Vorsichtig ausprobieren.

Andererseist kannst Du die Ausbesserungen auch einfach lassen wie sie sind, das Rad fährt deswegen ja nicht schlecher.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Sehr hübsches Rad. Glückwunsch.
Die silbernen Züge passen eigentlich ganz gut, schwarz ginge zur Not auch, vor allem, wenn das Lenkerband wieder schwarz wird (das du unbedingt wexeln solltest, dieses sieht schauderhaft gewickelt aus).
Was mich etwas wundert, sind die Bremsen (sehen uas wie Weinmann) mit Mafac-Hebeln. Bei Peugeot ist zwar nichts unmöglich, aber ich weiß nicht, ob das wirklich so muss. Ich sollte bei Gelegenheit mal den 1980er Prospekt studieren.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Hier, ausm niederländischen Katalog von 1980, ist zwar kein PX10E, aber sieht deinem im Dekor recht ähnlich, die Rohre sind etwas besser und es sind Mafac-Seitenzugbremsen dran und ne Simplex SLJ-Schaltung, aber sonst....
1980nl_32.jpg
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Wow, das sieht doch schon viel besser aus! Scheint zwar ein etwas hochwertigeres Modell zu sein, aber kommt meinem auf jedenfall schon näher, danke :)

Ja das Lenkerband wird auf jedenfall gewechselt, das bröselt teilweise schon ab.
Die Bremsen hast du richtig erkannt, es sind Weinmann Seitenzug-Bremsen (wie mir grade auffällt, hab ich davon garkeine Fotos gemacht) und die sehen nicht ansatzweise so elegant aus, wie die Mafac Bremsen, vll. hab ich ja Glück und find bis zum zusammenbauen solche oder ähnliche.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Sehr schöner Peugeot,die farbe gefalht mir sehr :)
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Jo genau :)

Kleiner Statusbericht: Alle entfernbaren Teile abgenommen (außer Kurbeln, Pedale und Lenkervorbau (den ich eigentlich auch abnehmen wollte aber die Mutter bewegt sich keinen mm Oo)), entfettet, sauber gemacht und soweit es ging auf Hochglanz poliert :D
Nachher ist dann der Rahmen dran. Für die o.g Farbflecken wurde mir statt Lackverdünner so ein anderes Zeugs empfohlen (schau mal später den Namen nach, hab's grad nicht hier) und das funktioniert wunderbar. Habs nur an zwei kleinen Stellen ausprobiert aber da ging die "Ausbesserung" recht schnell ab, der Originallack darunter blieb aber völlig unbeschadet :)

Kann's schon kaum erwarten später alles wieder zusammenzubauen, vorallem weil ich gespannt bin, ob ich das ohne Probleme alles wieder so hinbekomm, wie es war ^^
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

So eins steht bei mir auch im Keller, auch mit Weinmann-Bremsen, die waren von Anfang an dran, (habs vom Erstbesitzer geschnkt bekommen) haben die wohl genommen wenn die MAFACS grade aus waren, also ganz normal und originoool.....
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Kleiner Statusbericht: Alle entfernbaren Teile abgenommen (außer Kurbeln, Pedale und Lenkervorbau (den ich eigentlich auch abnehmen wollte aber die Mutter bewegt sich keinen mm Oo)),

Stell das Rad mal auf den Kopf und sprüh Kriechöl (Caramba, WD 40) in den Gabelschaft. Danach sollte sich die Vorbauschraube lösen lassen (gegen Uhrzeigersinn). Wenn die Schraube gelöst ist, mit einem beherrzten Hammerschlag (Holzstück dazwischen) den Konus lösen. Danach sollte der Vorbau sich bewegen lassen, wenn nicht sehen wir weiter... :)
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Das mit der Weinmannbremse kommt mir lach langen Überlegen und Studium der Bilder auch mittlerweile original vor. Denn das Rad sieht so aus, als wären nie Mittelzügler dran gewesen und die Mafac-Seitenzügler waren dann wohl den Spitzenmodellen für erlesene Kunden und Märkte vorbehalten (siehe PY10LC / PXN10).
Ich vermute, dass das Rad von 1981 ist. Leider lässt sich aber gerade von diesem Jahrgang kein Katalog ausfindig machen. Abgesehen davon, dass Kataloge im Falle Peugeot sowieso mit Vorsicht zu genießen sind, denn da waren manchmal nicht alle Modelle enthalten und schon gar nicht die für bestimmte Großkunden wie z.B. ZEG.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Ich glaube, dass ab etwa 1980 die Mafac-Bremsen allmählich seltener verbaut wurden. Aufgrund der schlechten Vermarktung (oder der besseren von z.B. Campa) wurden Mittelzugbremsen = billig = schlecht angesehen und dann halfen die hinterhergeworfenen Seitenzügler auch nicht mehr.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Besser spät als nie :)

Enttäuschenderweise bin ich heute nicht mal ansatzweise dazu gekommen, irgendwas an meinem Rad wieder zu montieren. Stattdessen verging die meiste Zeit darauf, den Rahmen von den Farbflecken zu befreien und insg. auf Hochglanz zu bringen, soweit es ging. Dieses Mittelchen hat auf jedenfall seine Arbeit gut erledigt und fast alle der Farbflecken entfernen können. Leider ist duch das viele schrubben an manchen Stellen auch der Originallack mit abgegangen und die darunter liegende, weiße Grundierung kam zum vorschein, aber das ist allemal besser als es davor war.

Wisst ihr vll. wie ich kleinere Flugrostflecken von der Chromgabel abbekomme? Die glänzt zwar schon ganz ordentlich, und den Rost sieht man nur bei genauem hinsehen, aber es stört mich schon irgendwie.
Abschmirgeln ist bei Chrom wohl keine so gute Idee oder?

@chil33hh, danke für den Tipp! Aber ich hab den Vorbau auch so poliert bekommen, daher werd ich das für's erste wohl dranlassen. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, beim Umdrehen. Im Gabelschaft steckte ein Stück Holz Oo Erst beim rüberwischen ist mir bewusst aufgefallen, dass es Holz ist, aber als ich mal draufgedrückt hab, ist es auf einmal weiter eingedrungen und ist mit einem *dong* ganz ans Ende des Gabelschafts geflutscht und kommt jetzt auch nicht mehr raus. Was könnte das gewesen sein?!
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Die älteren Peugeot hatten einen Holzstopfen, der durch den Bremsbolzen unten im Schaft fixiert wurde. Vermutlich um Wasser und Schmutz aus dem Schaftinneren fern zu halten. Manche behaupten, dadurch erst hätten die Gabeln gerostet, z.B. durch Kondenswasser, was durch den Holzstopfen nicht abfließen konnte. Kann ich aber nicht bestätigen, meine Peugeot Gabel ist nach 30 Jahren noch intakt trotz Stopfen und Regenfahrten.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

@RadjuX: Flugrost bekommt man oft schon mit einem öligen Lappen weg. Ansonsten helfen Mittelchen aus Mutters Küche wie z. B. Stahlfix.
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Jedes Mal, wenn ich ein Peugeot in diesem altrosametallic (oder wie auch immer...) sehe, muss ich denken "MEINS!" und dann fallen mir die Kleinigkeiten auf, die ausschließen, dass es meines, mir vor einem Jahr (oder so) geklauten Stadtrad ist, :heul:.

Den Flugrost an meiner Zeus-Chromgabel habe ich mit einem Tip hier aus diesem Forum oder dem nebenan abbekommen:

Man nehme etwas zusammengeknüllte Alufolie und schrubbe drauflos. Bei mir gingen dabei zwar auch ein paar Chrompartikel mit ab, aber die waren dann eh schon unterwandert; eine intakte Chromschicht kann man damit nicht beschädigen.

An meinem Peugeot waren übrigens Dura Ace AX-Bremsen dran, ich kann zum Thema originale Bremse also nix beitragen. Die Bremsen wenigstens sind nicht mit weggekommen, die liegen warm und trocken...;)
 
AW: Peugeot Super Competition "PX10E"

Deise Art der Verstöpselung scheint in F-Reich Tradition zu haben, denn bei meinem Mercier-Brummer sind die Hauptrohre ma Tretlager verstöpselt und die bei G. Berthoud erhältlichen Edelstahl-Schutzbleche werden an einem Gummistöpsel befestigt, der wie der Holzpfropfen von unten im Steuerrohr sitzt und vom Bremsbolzen gehalten wird.
Also das muss wohl so. Wieder ein Indiz mehr, dass die Bremsen Original sind.....
 
Zurück
Oben Unten