• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Und: es gibt ja diese speziellen Schellen für den linken Schalthebel.
https://www.cycling-vintage.com/simplex-derailleur-lever-collar-collier-manette-c2x24735087

Der Rahmen ist allerdings "nur" ein PA10, also das Einstiegsmodell mit einfachstem Geröhr. Wenn's da nicht einen emotionalen Bezug dazu gibt oder es ein Restaurierungstraining werden soll, würde ich da keinen Aufwand reinstecken und lieber versuchen, mit Hingabe aus dem PY-Rahmen was zu zaubern, was irgendwie in Richtung der Pretiose von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 geht ...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
@DS19Pallas Vielen Dank! Zuerst habe ich den Link gar nicht gesehen! Das Teil inclusive zweier Huret-Schrauben habe ich gleich bestellt!

Ja, wie gesagt das es ein einfacher Rahmen ist habe ich schon registriert. Es erinnert mich aber an mein erstes (gebrauchtes) MOTOBECANE das ich Anfang der 70ige als 13jähriger „mir gebastelt“ habe.
Es wird wohl irgend ein bunter Hund werden. Tatsächlich habe ich auch einen Satz einfacher Laufräder (ohne Schnellspanner) und schöner MAFAC-Bremsen im Regal. Das wird sowas.

Vielen Dank!

Gruß aus Mainz

René

Schaltauge ist Simplex, da möchte ich eher was modernes, „normales“ Gewinde einschneiden?
Gewinde reicht nicht weil das Schaltauge rund ist und keinen Anschlag hat, zumindest die alten nicht.
Hier zu sehen
1756803993793.png

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Danke für den Hinweis, Schade, dann wird das so nichts.

Mal sehen, dann müsste ich auch ein Schaltwerk mit Simplex-Befestigung organisieren?
Wenn es nicht eines der Top-Modelle ist, sind die günstig zu bekommen. Und schalten mit einer Connex oder einer anderen modernen Kette nicht schlechter als ne Superrecord! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück