• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

@Vaang den Ärger mit dem Innenlager hatte ich auch an einen Racing Team 653. Ging bei mir mit der Schraubstockmethode raus. Das Gewinde hatte ich schon aufgeben, aber nach dem nachschneiden war tatsächlich was da.

Einen Servervorschlag mit "fast" weißen Hoods hab ich auch...

500802-qclajkqdeb0v-peugeot_653_athena-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Vielleicht alternativ zu weiss mal rosa oder gelbes Lenkerband versuchen...

Ja, über Pink hatte ich tatsächlich länger nachgedacht, war mir dann aber etwas zu viel, als ich es bei einem Forumskollegen verbaut gesehen habe:

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwcyUzQSUyRiUyRmxpdmUuc3RhdGljZmxpY2tyLmNvbSUyRjI4NzclMkYxMzI0NDA5MDA1NF9hZjhjN2MzZjYxXzRrLmpwZyZoYXNoPWRlMGYyNTdmZjFmMTRjOTBhNjYwZGRkN2JjOGNhODJj.jpg

Habe ich auch schon mal gemacht, fand ich nicht schlimm, sind ja keine neuen Räder
Anhang anzeigen 1427983

Stimmt, sieht eigentlich sehr stimmig aus.

@Vaang den Ärger mit dem Innenlager hatte ich auch an einen Racing Team 653. Ging bei mir mit der Schraubstockmethode raus. Das Gewinde hatte ich schon aufgeben, aber nach dem nachschneiden war tatsächlich was da.

Einen Servervorschlag mit "fast" weißen Hoods hab ich auch...

500802-qclajkqdeb0v-peugeot_653_athena-large.jpg
Ja, ich hatte die Gewinde auch schon aufgegeben. Freut mich, dass ich nicht der einzige Glückspilz bin :D
Danke dir für dein Bild, nun hab ich tatsächlich alle in meiner Vorstellung durchgegangenen Farben auch mal gesehen an einem Racing Team. Santé steht dem Rahmen übrigens echt gut!

Wird bei mir wohl dann langweilig klassisch Weiß und wenns nicht gefällt, getauscht ists ja schnell.
 
Irgendwie dachte ich, der Stapellauf käme dann mal in Reichweite - und jetzt merke ich, daß die Dreifachkurbel französisch 14x1,35 gewundene Pedale braucht - meine vorher verbaute Zweifachkurbel hat 9/16´´x20TPI. <freu>
Ich mach´ mich dann mal auf die Suche nach ein paar schicken Spidel-Pedalen in Silber. :)

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dachte ich, der Stapellauf käme dann mal in Reichweite - und jetzt merke ich, daß die Dreifachkurbel französisch 14x1,35 gewundene Pedale braucht - meine vorher verbaute Zweifachkurbel hat 9/16´´x20TPI. <freu>
Ich mach´ mich dann mal auf die Suche nach ein paar schicken Spidel-Pedalen in Silber. :)

Beste Grüße
Chris

14x1.25 mm haben französische Pedalgewinde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dachte ich, der Stapellauf käme dann mal in Reichweite - und jetzt merke ich, daß die Dreifachkurbel französisch 14x1,35 gewundene Pedale braucht - meine vorher verbaute Zweifachkurbel hat 9/16´´x20TPI. <freu>
Ich mach´ mich dann mal auf die Suche nach ein paar schicken Spidel-Pedalen in Silber. :)

Beste Grüße
Chris
Einfach auf 9/16" umschneiden, oder lassen, da bin ich ziemlich schmerzfrei.
 
Irgendwie dachte ich, der Stapellauf käme dann mal in Reichweite - und jetzt merke ich, daß die Dreifachkurbel französisch 14x1,35 gewundene Pedale braucht - meine vorher verbaute Zweifachkurbel hat 9/16´´x20TPI. <freu>
Ich mach´ mich dann mal auf die Suche nach ein paar schicken Spidel-Pedalen in Silber. :)

Beste Grüße
Chris
Wenn Maillard 700 (als Spidel gelabelt) auch mit schwarzem Käfig o.k. wären, gäbe es hier (bei Kleinanzeigen) welche für 30,- € (zuzügl. Versand):

=> Spidel / Pedalen / Schwarz / Gewinde 14x1,25

P.S. Ich fahre solche an meinem dunkelgrünen Barjolin, was (auch optisch) recht gut passt.

1713421783931.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen: Bin ich mit der Radachse weit genug hinten
Fast ... :D ... Mitte Nabe = Position Schnellspanner auf die "virtuelle" Verlängerung (rot) der Sattelstrebe ... Kann aber auf dem Bild durch die Fotografierposition etwas "verschoben" aussehen und real bereits richtig sitzen ...
1713380517611.png

gehören auf die Positionierungsschrauben Federn?
Nein ist bei den Schrauben nicht nötig.
Genau ...

Sehr schönes SLJ 6600 GT haste da ... :daumen::D
 
Sehr schönes SLJ 6600 GT haste da ... :daumen::D
Danke Frank. Wo das nun wieder her ist :)

Die Linie der Sattelstrebe (die Du mir schon mal gesagt hattest) treffe ich tatsächlich nur, wenn ich die Achse ganz nach hinten verschiebe. Da frage ich mich, worin der Sinn der Versteller überhaupt liegt; den vorhandenen Montagespuren an den Ausfallenden nach zu urteilen, war die Achse noch nie da hinten montiert und Peugeot hätte die doch eigentlich da hinten montieren müssen? Die Versteller wären doch allenfalls für einen Ausgleich im Bereich von ein, zwei Millimetern sinnvoll, um einen etwaigen Schrägstand des Rades auszugleichen, aber dafür braucht man doch keine derart langen Achseinschübe und Verstellwege? Sind die nicht doch eher zum Ausgleich einer etwaigen Kettenlängung durch Verschleiß gedacht, weil der Umwerfer ggf. keine Kapazität mehr hat, bei klein/klein noch die Längung auszugleichen?

Wenn Maillard 700 (als Spidel gelabelt) auch mit schwarzem Käfig o.k. wären, gäbe es hier (bei Kleinanzeigen) welche für 30,- € (zuzügl. Versand):

=> Spidel / Pedalen / Schwarz / Gewinde 14x1,25

P.S. Ich fahre solche an meinem dunkelgrünen Barjolin, was (auch optisch) recht gut passt.
Danke Andreas; diese Anzeige hatte ich schon gesehen, ich kenne den Verkäufer persönlich. Ich konnte mir allerdings die schwarze Variante der Pedale bisher nicht gut am Rad vorstellen; Dein Bild hat da einen sehr guten Eindruck vermittelt, besten Dank dafür. Schwarz war in den 80ern vermutlich megacool, so wie die Profivarianten der Spiegelreflexkameras schwarz waren; passt auch gut zu den schwarzen Spidel-Kappen. Ich hab´ ihn mal angeschrieben.

Ich glaube, so ist meine Beobachtung, sind die entsprechenden Kurbeln in der Überzahl, und bevor ich aus F mir 14x1,25 suche und schicken lasse, schneide ich um.
Danke Dir. Da kommt wieder der Praktiker umme Ecke mit "was nicht passt, wird passend gemacht", ganz furchtbar :) ;-) Ich möchte als Hobbyamateur bitte detailverliebt mindestens drei Stunden im Keller vor der Kurbelgarnitur sitzen, über die beste Lösung sinnieren und dann stundenlang nach Pedalen suchen dürfen; da kann ich doch nicht pragmatisch drangehen, ne ne ne. Würde ich allerdings nur ansatzweise mit der Arbeit am PX Geld verdienen müssen, wäre der Gewindeschneider schon geölt.... :) Gut zu wissen, daß da durchaus genug Fleisch im französischen Gewinde wäre für´s Umschneiden; kann man ggf. immer mal brauchen.
14x1.25 mm haben französische Pedalgewinde. 😉
Danke Andreas - war ein Tippfehler. :)

Beste Grüße
Chris
 
Wo das nun wieder her ist :)
:D
Die Linie der Sattelstrebe ... treffe ich tatsächlich nur, wenn ich die Achse ganz nach hinten verschiebe.
Offensichtlich sind bei dem Peugeot von deinem Jahrgang dann der Ausfaller-Verstellweg kürzer ... Hier als Beispiel bei meinem roten PY:
IMG_9455.JPG


Da frage ich mich, worin der Sinn der Versteller überhaupt liegt;
Für mich hauptsächlich, dass ich in einem Schwups das Hinterrad mittig einsetze, wenn's schnell gehen muss und nicht erst auszirkeln muss, dass es nicht schief drin sitzt ...
 
Kleine Fortschritte bei mir:

Einen Steuersatz hatte ich schon gestern eingepresst, aber vergessen zu erwähnen, es ist ein Primax mit Rollenlagern geworden:

10.jpg


Die Bremshebel waren im schlechtesten Zustand der ganzen Gruppe, die ich gekauft hatte. Das Plastik war von einem weißen Schleier überzogen und der rechte Hebel von einem Sturz stark zerkratzt:

12.jpg


Das Plastik habe ich aufpoliert bekommen. Die Kratzer konnte ich dank eines New Yorker Spezialisten für Keratinlackierung farblich anpassen. Unebenheiten bleiben trotzdem:
14.jpg


Pedale hatte ich noch von mir nach Smolik getunte Shimano PD735 im Keller.
Smolik_02.jpg


Die hatte ich mal geschenkt bekommen wegen eines gebrochenen Käfigs und weil der Vorbesitzer die nicht mehr eingestellt bekam. Man braucht dafür ein Spezialwerkzeug oder eine runtergefeilte Nuss + Spitzzange :D.

4.jpg


noch etwas Farbe auf die Käfige und Haken dran und fertig. Bis sich da was Besseres findet, werden die verbaut::

13.jpg


Verbaut sieht das ganze dann so aus, wer findet den Fehler? o_O

15.jpg
 
Verbaut sieht das ganze dann so aus, wer findet den Fehler? o_O

Anhang anzeigen 1428393
Ist doch alles ok...musst nur die linke Kurbel rechts und die rechte links montieren. Dann noch das Hinterrad drehen und eine Lösung für Schaltwerk- und Umwerfermontage finden und schon ist die Sache geritzt

Egal wie rum..das wird ein schickes Rad !
 
Kleine Fortschritte bei mir:

Einen Steuersatz hatte ich schon gestern eingepresst, aber vergessen zu erwähnen, es ist ein Primax mit Rollenlagern geworden:

Anhang anzeigen 1428386

Die Bremshebel waren im schlechtesten Zustand der ganzen Gruppe, die ich gekauft hatte. Das Plastik war von einem weißen Schleier überzogen und der rechte Hebel von einem Sturz stark zerkratzt:

Anhang anzeigen 1428378

Das Plastik habe ich aufpoliert bekommen. Die Kratzer konnte ich dank eines New Yorker Spezialisten für Keratinlackierung farblich anpassen. Unebenheiten bleiben trotzdem:
Anhang anzeigen 1428379

Pedale hatte ich noch von mir nach Smolik getunte Shimano PD735 im Keller.
Anhang anzeigen 1428383

Die hatte ich mal geschenkt bekommen wegen eines gebrochenen Käfigs und weil der Vorbesitzer die nicht mehr eingestellt bekam. Man braucht dafür ein Spezialwerkzeug oder eine runtergefeilte Nuss + Spitzzange :D.

Anhang anzeigen 1428387

noch etwas Farbe auf die Käfige und Haken dran und fertig. Bis sich da was Besseres findet, werden die verbaut::

Anhang anzeigen 1428384

Verbaut sieht das ganze dann so aus, wer findet den Fehler? o_O

Anhang anzeigen 1428393
Beim montieren der Käfigteile nicht aufgepasst. Entweder ummontieren, oder Füße beim Fahren nach hinten verdrehen. Keine Ahnung was schmerzhafter ist.
 
Beim montieren der Käfigteile nicht aufgepasst.
Fast, es gibt spezielle rechte und linke Pedalkörper, ich habe in den rechten Pedalkörper die linke Achse geschraubt etc. Die Käfigteile sind nicht Seitentauschbar.

musst nur die linke Kurbel rechts und die rechte links montieren. Dann noch das Hinterrad drehen und eine Lösung für Schaltwerk- und Umwerfermontage finden und schon ist die Sache geritzt

Füße beim Fahren nach hinten verdrehen.

Beides natürlich gute Vorschläge. Am einfachsten wäre einfach nur die Achsen verbauen, erst vorletzte Woche im Einsatz gesehen. Alte Stadtratte von Althippie in alten Badeschlappen durch die Einkaufsmeile getreten, die Pedale waren nur noch die Achsen selbst 🤣.

Würde auch einiges an Gewicht sparen 🤗.
 
Guten Morgen.

Nachdem mein PH 10 LS/D und das PH 12 E nunmehr fertig gestellt sind, habe ich zwei Rahmen vom PH 12 E und diverse Teile übrig. Daraus möchte ich mir ein Regen- bzw Stadtrad bauen. Welche maximale Reifenbreite kann man eurer Meinung nach auf der Ryde Chrina montieren? Ich hätte gerne Mäntel um die 30mm, mit etwas Profil...
Wenn Chrina = Non, dann auch gerne Tipps, welche preiswert verfügbare Felge geeignet wäre.

Danke schon jetzt.

Beste Grüße
ZS

Bildquelle: ryde.nl
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-20 at 09-41-07 Chrina - Ryde.png
    Screenshot 2024-04-20 at 09-41-07 Chrina - Ryde.png
    13,9 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten