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Peugeot Rennräder

Irgendwie dachte ich, der Stapellauf käme dann mal in Reichweite - und jetzt merke ich, daß die Dreifachkurbel französisch 14x1,35 gewundene Pedale braucht - meine vorher verbaute Zweifachkurbel hat 9/16´´x20TPI. <freu>
Ich mach´ mich dann mal auf die Suche nach ein paar schicken Spidel-Pedalen in Silber. :)

Beste Grüße
Chris
Wenn Maillard 700 (als Spidel gelabelt) auch mit schwarzem Käfig o.k. wären, gäbe es hier (bei Kleinanzeigen) welche für 30,- € (zuzügl. Versand):

=> Spidel / Pedalen / Schwarz / Gewinde 14x1,25

P.S. Ich fahre solche an meinem dunkelgrünen Barjolin, was (auch optisch) recht gut passt.

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Re: Peugeot Rennräder
Fragen: Bin ich mit der Radachse weit genug hinten
Fast ... :D ... Mitte Nabe = Position Schnellspanner auf die "virtuelle" Verlängerung (rot) der Sattelstrebe ... Kann aber auf dem Bild durch die Fotografierposition etwas "verschoben" aussehen und real bereits richtig sitzen ...
1713380517611.png

gehören auf die Positionierungsschrauben Federn?
Nein ist bei den Schrauben nicht nötig.
Genau ...

Sehr schönes SLJ 6600 GT haste da ... :daumen::D
 
Sehr schönes SLJ 6600 GT haste da ... :daumen::D
Danke Frank. Wo das nun wieder her ist :-)

Die Linie der Sattelstrebe (die Du mir schon mal gesagt hattest) treffe ich tatsächlich nur, wenn ich die Achse ganz nach hinten verschiebe. Da frage ich mich, worin der Sinn der Versteller überhaupt liegt; den vorhandenen Montagespuren an den Ausfallenden nach zu urteilen, war die Achse noch nie da hinten montiert und Peugeot hätte die doch eigentlich da hinten montieren müssen? Die Versteller wären doch allenfalls für einen Ausgleich im Bereich von ein, zwei Millimetern sinnvoll, um einen etwaigen Schrägstand des Rades auszugleichen, aber dafür braucht man doch keine derart langen Achseinschübe und Verstellwege? Sind die nicht doch eher zum Ausgleich einer etwaigen Kettenlängung durch Verschleiß gedacht, weil der Umwerfer ggf. keine Kapazität mehr hat, bei klein/klein noch die Längung auszugleichen?

Wenn Maillard 700 (als Spidel gelabelt) auch mit schwarzem Käfig o.k. wären, gäbe es hier (bei Kleinanzeigen) welche für 30,- € (zuzügl. Versand):

=> Spidel / Pedalen / Schwarz / Gewinde 14x1,25

P.S. Ich fahre solche an meinem dunkelgrünen Barjolin, was (auch optisch) recht gut passt.
Danke Andreas; diese Anzeige hatte ich schon gesehen, ich kenne den Verkäufer persönlich. Ich konnte mir allerdings die schwarze Variante der Pedale bisher nicht gut am Rad vorstellen; Dein Bild hat da einen sehr guten Eindruck vermittelt, besten Dank dafür. Schwarz war in den 80ern vermutlich megacool, so wie die Profivarianten der Spiegelreflexkameras schwarz waren; passt auch gut zu den schwarzen Spidel-Kappen. Ich hab´ ihn mal angeschrieben.

Ich glaube, so ist meine Beobachtung, sind die entsprechenden Kurbeln in der Überzahl, und bevor ich aus F mir 14x1,25 suche und schicken lasse, schneide ich um.
Danke Dir. Da kommt wieder der Praktiker umme Ecke mit "was nicht passt, wird passend gemacht", ganz furchtbar :-) ;-) Ich möchte als Hobbyamateur bitte detailverliebt mindestens drei Stunden im Keller vor der Kurbelgarnitur sitzen, über die beste Lösung sinnieren und dann stundenlang nach Pedalen suchen dürfen; da kann ich doch nicht pragmatisch drangehen, ne ne ne. Würde ich allerdings nur ansatzweise mit der Arbeit am PX Geld verdienen müssen, wäre der Gewindeschneider schon geölt.... :) Gut zu wissen, daß da durchaus genug Fleisch im französischen Gewinde wäre für´s Umschneiden; kann man ggf. immer mal brauchen.
14x1.25 mm haben französische Pedalgewinde. 😉
Danke Andreas - war ein Tippfehler. :-)

Beste Grüße
Chris
 
Wo das nun wieder her ist :)
:D
Die Linie der Sattelstrebe ... treffe ich tatsächlich nur, wenn ich die Achse ganz nach hinten verschiebe.
Offensichtlich sind bei dem Peugeot von deinem Jahrgang dann der Ausfaller-Verstellweg kürzer ... Hier als Beispiel bei meinem roten PY:
IMG_9455.JPG


Da frage ich mich, worin der Sinn der Versteller überhaupt liegt;
Für mich hauptsächlich, dass ich in einem Schwups das Hinterrad mittig einsetze, wenn's schnell gehen muss und nicht erst auszirkeln muss, dass es nicht schief drin sitzt ...
 
Kleine Fortschritte bei mir:

Einen Steuersatz hatte ich schon gestern eingepresst, aber vergessen zu erwähnen, es ist ein Primax mit Rollenlagern geworden:

10.jpg


Die Bremshebel waren im schlechtesten Zustand der ganzen Gruppe, die ich gekauft hatte. Das Plastik war von einem weißen Schleier überzogen und der rechte Hebel von einem Sturz stark zerkratzt:

12.jpg


Das Plastik habe ich aufpoliert bekommen. Die Kratzer konnte ich dank eines New Yorker Spezialisten für Keratinlackierung farblich anpassen. Unebenheiten bleiben trotzdem:
14.jpg


Pedale hatte ich noch von mir nach Smolik getunte Shimano PD735 im Keller.
Smolik_02.jpg


Die hatte ich mal geschenkt bekommen wegen eines gebrochenen Käfigs und weil der Vorbesitzer die nicht mehr eingestellt bekam. Man braucht dafür ein Spezialwerkzeug oder eine runtergefeilte Nuss + Spitzzange :D.

4.jpg


noch etwas Farbe auf die Käfige und Haken dran und fertig. Bis sich da was Besseres findet, werden die verbaut::

13.jpg


Verbaut sieht das ganze dann so aus, wer findet den Fehler? o_O

15.jpg
 
Verbaut sieht das ganze dann so aus, wer findet den Fehler? o_O

Anhang anzeigen 1428393
Ist doch alles ok...musst nur die linke Kurbel rechts und die rechte links montieren. Dann noch das Hinterrad drehen und eine Lösung für Schaltwerk- und Umwerfermontage finden und schon ist die Sache geritzt

Egal wie rum..das wird ein schickes Rad !
 
Kleine Fortschritte bei mir:

Einen Steuersatz hatte ich schon gestern eingepresst, aber vergessen zu erwähnen, es ist ein Primax mit Rollenlagern geworden:

Anhang anzeigen 1428386

Die Bremshebel waren im schlechtesten Zustand der ganzen Gruppe, die ich gekauft hatte. Das Plastik war von einem weißen Schleier überzogen und der rechte Hebel von einem Sturz stark zerkratzt:

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Das Plastik habe ich aufpoliert bekommen. Die Kratzer konnte ich dank eines New Yorker Spezialisten für Keratinlackierung farblich anpassen. Unebenheiten bleiben trotzdem:
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Pedale hatte ich noch von mir nach Smolik getunte Shimano PD735 im Keller.
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Die hatte ich mal geschenkt bekommen wegen eines gebrochenen Käfigs und weil der Vorbesitzer die nicht mehr eingestellt bekam. Man braucht dafür ein Spezialwerkzeug oder eine runtergefeilte Nuss + Spitzzange :D.

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noch etwas Farbe auf die Käfige und Haken dran und fertig. Bis sich da was Besseres findet, werden die verbaut::

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Verbaut sieht das ganze dann so aus, wer findet den Fehler? o_O

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Beim montieren der Käfigteile nicht aufgepasst. Entweder ummontieren, oder Füße beim Fahren nach hinten verdrehen. Keine Ahnung was schmerzhafter ist.
 
Beim montieren der Käfigteile nicht aufgepasst.
Fast, es gibt spezielle rechte und linke Pedalkörper, ich habe in den rechten Pedalkörper die linke Achse geschraubt etc. Die Käfigteile sind nicht Seitentauschbar.

musst nur die linke Kurbel rechts und die rechte links montieren. Dann noch das Hinterrad drehen und eine Lösung für Schaltwerk- und Umwerfermontage finden und schon ist die Sache geritzt

Füße beim Fahren nach hinten verdrehen.

Beides natürlich gute Vorschläge. Am einfachsten wäre einfach nur die Achsen verbauen, erst vorletzte Woche im Einsatz gesehen. Alte Stadtratte von Althippie in alten Badeschlappen durch die Einkaufsmeile getreten, die Pedale waren nur noch die Achsen selbst 🤣.

Würde auch einiges an Gewicht sparen 🤗.
 
Guten Morgen.

Nachdem mein PH 10 LS/D und das PH 12 E nunmehr fertig gestellt sind, habe ich zwei Rahmen vom PH 12 E und diverse Teile übrig. Daraus möchte ich mir ein Regen- bzw Stadtrad bauen. Welche maximale Reifenbreite kann man eurer Meinung nach auf der Ryde Chrina montieren? Ich hätte gerne Mäntel um die 30mm, mit etwas Profil...
Wenn Chrina = Non, dann auch gerne Tipps, welche preiswert verfügbare Felge geeignet wäre.

Danke schon jetzt.

Beste Grüße
ZS

Bildquelle: ryde.nl
 

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  • Screenshot 2024-04-20 at 09-41-07 Chrina - Ryde.png
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Kleine Fortschritte ...

Heutiges Thema: Tuning.
Allgemein anerkannt ist ja, dass jedermann 0,5 g Gewichtsunterschiede beim Radfahren deutlich merkt, also muss um jedes µg gekämpft werden ;)
Die Bestände geben da zum Glück ein bisschen an Leichtbaukram her.

Mavic hat freundlicherweise Standardschrauben bei seinem Mavic 840 Schaltwerk verbaut, da konnten Klemmschrauben, Röllchenschrauben durch Titan und Begrenzerschrauben durch Alu ersetzt werden. Sagenhaftes Ergebnis: Reduktion von 236 g auf 226 g 🤣.

21.jpg


Schnellspanner werden Tune, vorne mit Alu-Achse, hinten Titan. Vom Vorbesitzer ist der Vordere komplett ausgeblichene schwarz lackiert worden. Da bin ich noch unsicher, ob ich den so lasse oder mal neu mache:

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Innenlager ist verbaut, es ist ein Token mit Stahlwelle geworden. Eines mit ISO-Titanwelle hatte ich nicht, mit 216 g ist das Token aber auch nicht zu schwer. Kurbelschrauben werden Titan, aus Alu habe ich auch noch welche, die finde ich aber grade nicht, wären aber auch nicht viel leichter als die Titanigen mit 12 g.

20.jpg


Der Schmolke-Lenker wurde ja schon erwähnt und gezeigt. Der Vorbau hat auch noch eine neue Schraube bekommen, mal schauen, ob ich da noch das Eloxal abmache oder den kleinen Farbtupfer so stehen lasse 😁:

Schraube.jpg


Die Schalthebel (Mavic 821) sind echt hübsch, links Retrofriction, rechts 7- oder 8-Fach indexiert. Die Plastikteile waren schon mit einem weißen Schleier überzogen, der ließ sich aber mit Wachs (Jojobaöl) entfernen.
Ich habe noch einen kleinen optischen Mangel behoben und den Linken farblich an den Rechten angeglichen, indem ich eine originale silberne durch eine neue schwarze Schraube ersetzt habe:

17.jpg


Originalschrauben habe ich natürlich aufgehoben:

18.jpg


Bei der Grammfuchserei ist es natürlich ärgerlich, wenn MAVIC seine Felgen 10% über Kataloggewicht ausliefert (420 g zu 466 g):

19.jpg


Das wars erstmal von mir, weiter geht es, wenn fehlende Teile angeliefert werden. Sattelstütze ist im Anflug, passende Kettenblätter und Felge fürs HR in Aussicht.
 
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