• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Gerade das 38er könnte ich ab und an mal brauchen. Je nach Steigung und mit min 42/24 geht da ab und an mal die Luft aus.
Macht aber leider weniger aus, als man meint oder vielmehr hofft. Psychologisch ist es aber schon gut 🙂
 
Von allem das Beste!
Zeig mal bitte das ganze Rad, damit ich richtig neidisch werden kann ! :D :daumen: :daumen: :daumen:
Da kann ich leider bislang nur spärlich mit dienen:
L1040103.JPG
L1040106.JPG
 
Wenn du hinten EB 126 hast und dann vorne 50/36 und hinten 6fach 14/32 mit einem Simplex SLJ in GT-Variante, dann könnte mancher Berg klappen ... 💪
Der Zahn der Zeit halt. Man versucht es wie man es in Erinnerung hat. Auf den Pöschots sind dementsprechend noch das 52/42 und je nach Laufrad 5 fach oder sechs fach 13-21 - 14-26. Früher gerne und oft im Schwarzwald die Berge hoch. Heute.......dazu kommt der abartige Verkehr. Gehe jetzt fast immer ins nahe Elsass.
Deine Kombi würde passen.
 

Monsieur le Président, wenn diese Kappen an ein Peugeot geschraubt werden, ist die Ehre Frankreichs in Gefahr.
"Mon dieux! Merde! Vive la france."
Was soll ich machen?
"................."
Naturellement Monsieur le Président, tu peux compter sur moi.
'..........."
Au revoir, Monsieur le Président.


Diese Kappen müssen sofort vernichtet werden. Der Schaden den sie anrichten können ist nicht abzusehen. Ich konnte gerade noch verhindern das die Fremdenlegion aktiv wird.
 
Monsieur le Président, wenn diese Kappen an ein Peugeot geschraubt werden, ist die Ehre Frankreichs in Gefahr.
"Mon dieux! Merde! Vive la france."
Was soll ich machen?
"................."
Naturellement Monsieur le Président, tu peux compter sur moi.
'..........."
Au revoir, Monsieur le Président.


Diese Kappen müssen sofort vernichtet werden. Der Schaden den sie anrichten können ist nicht abzusehen. Ich konnte gerade noch verhindern das die Fremdenlegion aktiv wird.
Die setze doch mal auf diese blöden Lenkerstopfen an...
 
Weiter geht es mit der Bestandsaufnahme. Sehr erfreulich ist der Edelmetallfund: Die Kurbel ließ sich problemlos abziehen, die Welle dreht händisch so, daß vermutlich nur eine neue Fettpackung nötig ist, und sucht keinerlei Kontakt zum Magneten :)
PY10 CP-Tretlager.jpg

Wirklich überrascht hat mich aber, daß den Franzosen der Korken wichtig genug war, um zu seiner Befestigung sogar eine Gabel mit Mafac-Sockeln anzubohren...
PY10 CP-Gabelstopfen.jpg

🍷
 
Keine Angst, der Stopfen ist fein, ging problemlos raus und kommt auch wieder rein. Jetzt stehe ich vor der Frage nach dem weiteren Vorgehen, das dem
PY Rahmen Ausgangszustand 00001.jpg

PY Rahmen Ausgangszustand 00008.jpg

angemessen ist. Das Rad wurde gefahren und hat entsprechend Spuren davongetragen. Neben vielen kleineren, über den ganzen Rahmen verteilen Lackschäden, wie z.B. hier
PY Rahmen Ausgangszustand 00002.jpg
PY Rahmen Ausgangszustand 00007.jpg
gibt es vor allem Rost im Bereich der Schellen am Oberrohr, der mir ein wenig Sorgen bereitet:
PY Rahmen Ausgangszustand 00003.jpg
PY Rahmen Ausgangszustand 00004.jpg
PY Rahmen Ausgangszustand 00005.jpg
PY Rahmen Ausgangszustand 00006.jpg

Wie dramatisch schätzt Ihr das ein und was würdet Ihr (sofort) machen?
Was läßt sich ohne Neulack und mit mäßigem Ausbesserungstalent herausholen?
Und wenn das Rad ohnehin patinös bleibt: Wie verwerflich wäre es, die sehr gemischte, aber - bis auf die zu dünne Sattelstütze - einwandfrei funktionierende Ausstattung (s.o.) einfach beizubehalten?

Alternativ lägen Simplex SLJ Schaltwerk und Umwerfer (in eigentlich zu gutem Zustand), sowie Maillard 700 NF-Naben und Pedale bereit, während Steuersatz, Lenker-Vorbau-Kombination und Ideale-Sattel noch zu besorgen wären.
 
Keine Angst, der Stopfen ist fein, ging problemlos raus und kommt auch wieder rein. Jetzt stehe ich vor der Frage nach dem weiteren Vorgehen, das dem
Anhang anzeigen 1413870
Anhang anzeigen 1413877
angemessen ist. Das Rad wurde gefahren und hat entsprechend Spuren davongetragen. Neben vielen kleineren, über den ganzen Rahmen verteilen Lackschäden, wie z.B. hier
Anhang anzeigen 1413871Anhang anzeigen 1413876gibt es vor allem Rost im Bereich der Schellen am Oberrohr, der mir ein wenig Sorgen bereitet:
Anhang anzeigen 1413872Anhang anzeigen 1413873Anhang anzeigen 1413874Anhang anzeigen 1413875
Wie dramatisch schätzt Ihr das ein und was würdet Ihr (sofort) machen?
Was läßt sich ohne Neulack und mit mäßigem Ausbesserungstalent herausholen?
Und wenn das Rad ohnehin patinös bleibt: Wie verwerflich wäre es, die sehr gemischte, aber - bis auf die zu dünne Sattelstütze - einwandfrei funktionierende Ausstattung (s.o.) einfach beizubehalten?

Alternativ lägen Simplex SLJ Schaltwerk und Umwerfer (in eigentlich zu gutem Zustand), sowie Maillard 700 NF-Naben und Pedale bereit, während Steuersatz, Lenker-Vorbau-Kombination und Ideale-Sattel noch zu besorgen wären.
Nachgerüstet wurde zu allen Zeiten was verschlissen war
Unter diesem Gesichtspunkt kann man die genannten Teile verwenden
Von den Orginalheimern wird's wohl ein Veto geben
 
Von den Orginalheimern wird's wohl ein Veto geben
Jo, genau ...
Bei nem Mittelklasse-Rad wär das ja okay, aber nicht bei einem PY10, der crème de la crème aus dem Atelier ...
Simplex SLJ Schaltwerk und Umwerfer (in eigentlich zu gutem Zustand), sowie Maillard 700 NF-Naben und Pedale bereit
Genau die müssen da dran ... 😊
während Steuersatz, Lenker-Vorbau-Kombination
... findet sich ...
der nur, wenn er auch zu deinem Allerwertesten passt. Sonst macht das Fahren nur begrenzt Spaß. Ich finde die 2001/2002 ziemlich unbequem und habe daher Brooks drauf ...
Die Stellen sollten bis auf die Rostnarben weg sind ,runterschleifen.
:daumen:
 
Ein PX10 von ca. 1977, da konnte ich nicht widerstehen -- selbst wenn ich gerade noch ein paar unfertige Projekte habe und das Rad deshalb erst einmal in der Warteschlange verschwindet. Im Fundzustand ist es ein ziemlicher Harlekin...
20240323_143903.jpg

... und ein guter Beleg dafür, dass auch hochwertige Räder mit Schutzblechen gefahren wurden (das ist ja im Forum immer wieder Thema). Auch wenn ich dazu neige, Räder möglichst im Originalzustand zu erhalten, drängen sich mir hier die Schutzbleche nicht als unverzichtbar auf. Ohne sieht es auch ganz schnittig aus:
20240324_142330.jpg

Stellt sich also die Frage: Darf man ein PX10 auch ohne Schutzbleche fahren? Vielleicht kann @DS19Pallas ja mal bei den zuständigen Stellen nachfragen! Gerne erwähnen, dass es sich um Schutzbleche aus englischer Produktion handelt. 😉
 
Ein PX10 von ca. 1977, da konnte ich nicht widerstehen -- selbst wenn ich gerade noch ein paar unfertige Projekte habe und das Rad deshalb erst einmal in der Warteschlange verschwindet. Im Fundzustand ist es ein ziemlicher Harlekin...
Anhang anzeigen 1414548
... und ein guter Beleg dafür, dass auch hochwertige Räder mit Schutzblechen gefahren wurden (das ist ja im Forum immer wieder Thema). Auch wenn ich dazu neige, Räder möglichst im Originalzustand zu erhalten, drängen sich mir hier die Schutzbleche nicht als unverzichtbar auf. Ohne sieht es auch ganz schnittig aus:
Anhang anzeigen 1414542
Stellt sich also die Frage: Darf man ein PX10 auch ohne Schutzbleche fahren? Vielleicht kann @DS19Pallas ja mal bei den zuständigen Stellen nachfragen! Gerne erwähnen, dass es sich um Schutzbleche aus englischer Produktion handelt. 😉
Warum sollte man das Peugeot nicht ohne Schutzbleche fahren?
Wenn den Elysee das stören würde, hätte @DS19Pallas schon längst einen Anruf bekommen. Der hat doch eine rote Leitung nach Paris.
 
Zurück
Oben Unten