• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ahh, die ersehnte Freigabe zur permanenten Demontage der Schutzbleche ist da! @Don_Camillo: Zu den Schutzblech-Warmduschern gehöre ich natürlich nicht -- bin schließlich überzeugter Schönwetterfahrer 😉.
Dann wandern die Bluemels nachher mal in den Biete-Faden und dürfen einen willkommen Beitrag zur Kostendämpfung leisten. Wenn @Oude Baas zu glauben ist, handelt es sich hierbei quasi um das Äquivalent zu den Ausscheidungen eines Schaukelpferdes.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da auch hochwertige Rahmen, bis ca. Ende der 70er, mittels Anlötösen die Möglichkeit boten, Schutzbleche zu montieren, wurde doch kolportiert, daß man sich dadurch ein zweites Rad für das Wintertraining sparen könne - wenn man wollte!
Das Problem N=1 haben hier ja nur wenige 😉
 
Mag sein, aber in den 70ern hätten bestimmt einige das Problem gehabt?! 😉
In den 70ern war mein Verschleiß an Rädern nicht unbeträchtlich. In Deutschland gabs halt noch keine Mountainbikes. Da haben wir uns mit gestrippten Dreigangrädern die Berge im Bergischen Land hinuntergestürzt. Bei jedem zweiten Versuch endete das dann mit nem kapitalen Crash. Frage mich Heute noch wie meine Knochen das ausgehalten haben.
 
Und wir sind mit Klapprädern durch den Wald und über selbst gebaute Rampen. Wir waren ja arm und hatten nichts Anderes. 😘

Das war schon ein interessantes Gefühl, wenn man im Sprung zusehen konnte, wie sich nicht nur die große Rändelschraube sondern verabschiedete sondern auch aus der schon etwas krummen Gurke auf einmal zwei gänzlich voneinander unabhängige und separierte Teile wurden.
 
Und wir sind mit Klapprädern durch den Wald und über selbst gebaute Rampen. Wir waren ja arm und hatten nichts Anderes. 😘

Das war schon ein interessantes Gefühl, wenn man im Sprung zusehen konnte, wie sich nicht nur die große Rändelschraube sondern verabschiedete sondern auch aus der schon etwas krummen Gurke auf einmal zwei gänzlich voneinander unabhängige und separierte Teile wurden.
Mein Klapprad brauchte dazu nicht mal eine Rampe!
Bei einem schnöden „Ampelstart“ riß die Schweißnaht am Klappmechanismus und ich kam mit zwei Teilen, zu Fuß, zu Hause an - sehr zur Freude meiner Eltern!
Mein Vater redete dann ein ernstes Wörtchen mit dem Inhaber des Radladens und ich bekam einen neuen Rahmen!
 
Peugeot mit 753-Geröhr in ... RH 57 🥴 ... falls jemand Bedarf verspürt ... :D
s-l1600.jpg

https://www.ebay.co.uk/itm/196315022132
 
Bonsoir!
Mein Langzeitprojekt Peugeot PX60 soll endlich weiter kommen. Unter anderem suche ich deshalb die schmalen Banderole in or/le bleu/blanc/rouge/or für den Übergang von Lack zu Chrom an den Kettenstreben und der Gabel. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekomme?
IMG_5432.jpeg
 
Bonsoir!
Mein Langzeitprojekt Peugeot PX60 soll endlich weiter kommen. Unter anderem suche ich deshalb die schmalen Banderole in or/le bleu/blanc/rouge/or für den Übergang von Lack zu Chrom an den Kettenstreben und der Gabel. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekomme?
Anhang anzeigen 1420255
Da das nur gerade Linien sind, lassen die sich doch eigentlich ganz gut selber malen, oder? Erst Weiß als Grundierung, dann die Farben. Für den Eisenbahn-Modellbau gibt es spezielles Klebeband, mit dem sich die Kanten ganz gut abkleben lassen. Und so wie das Foto aussieht, musst Du doch nur ein bisschen ausbessern (oder so lassen, wie es ist)?
 
Da das nur gerade Linien sind, lassen die sich doch eigentlich ganz gut selber malen, oder? Erst Weiß als Grundierung, dann die Farben. Für den Eisenbahn-Modellbau gibt es spezielles Klebeband, mit dem sich die Kanten ganz gut abkleben lassen. Und so wie das Foto aussieht, musst Du doch nur ein bisschen ausbessern (oder so lassen, wie es ist)?
Das Foto zeigt die eine intakte Banderole von vier 😉
 
Bonsoir!
Mein Langzeitprojekt Peugeot PX60 soll endlich weiter kommen. Unter anderem suche ich deshalb die schmalen Banderole in or/le bleu/blanc/rouge/or für den Übergang von Lack zu Chrom an den Kettenstreben und der Gabel. Hat jemand einen Tipp wo ich die bekomme?
Anhang anzeigen 1420255
PX60 wird knifflig werden, weil das doch eher selten war und die Decals leider anders sind als beim PX10. Blau-weiß-rot war auch beim PR10, aber ohne die beiden goldenen Streifen.
Ich hab' meine Weltmeisterstreifen fürs PX 10, die auch den richtigen, goldenen Streifen haben, beim Australier bekommen. Er verschickt auf Nachfrage nicht nur die Komplett-Sets, sondern auch einzelne Streifen:
https://www.cyclomondo.net/peugeot
Da man sich mit ihm gut über eMail austauschen kann, könntest du ihm dein Bild schicken und fragen, ob er davon vielleicht was in einer Schublade hat oder es erstellen kann ...
 
Bonsoir à tous! Ich habe folgendes Luxusproblem: An meinem kürzlich erworbenen PX10 ist vorne ein wunderschönes Laufrad mit einer "Peugeot Trophy"-Nabe verbaut:
20240324_142343.jpg

20240324_142354.jpg

20240324_142407.jpg

Felgen sind Super Champion Competition (also Schauchreifen), passt zeitlich -- das dürfte also original sein.
Peugeot 1977 Germany Brochure Page 6 (1).jpg

Soweit, so gut. Leider ist hinten eine vergleichsweise "schnöde" (Nuovo?) Record-Nabe verbaut. Ist auch Hochflansch, fällt deshalb nicht weiter auf -- ich finde das aber trotzdem irgendwie nicht optimal.
Meine Frage in die Runde: Hat zufällig jemand das gleiche Problem mit umgekehrtem Vorzeichen, also ein hinteres Einzelkind? Dann ließe sich ja eventuell -- in die eine oder andere Richtung -- aus zwei Problemen eine Lösung machen. Eilt nicht, das Rad ist noch in der Warteschlange.
P.S.: Ich frage erst einmal hier und nicht im allgemeinen Franzosen-Faden, weil das ja schon Peugeot-spezifisch ist.)
 
Bonsoir à tous! Ich habe folgendes Luxusproblem: An meinem kürzlich erworbenen PX10 ist vorne ein wunderschönes Laufrad mit einer "Peugeot Trophy"-Nabe verbaut:
Anhang anzeigen 1421884
Anhang anzeigen 1421883
Anhang anzeigen 1421882
Felgen sind Super Champion Competition (also Schauchreifen), passt zeitlich -- das dürfte also original sein.
Anhang anzeigen 1421892
Soweit, so gut. Leider ist hinten eine vergleichsweise "schnöde" (Nuovo?) Record-Nabe verbaut. Ist auch Hochflansch, fällt deshalb nicht weiter auf -- ich finde das aber trotzdem irgendwie nicht optimal.
Meine Frage in die Runde: Hat zufällig jemand das gleiche Problem mit umgekehrtem Vorzeichen, also ein hinteres Einzelkind? Dann ließe sich ja eventuell -- in die eine oder andere Richtung -- aus zwei Problemen eine Lösung machen. Eilt nicht, das Rad ist noch in der Warteschlange.
P.S.: Ich frage erst einmal hier und nicht im allgemeinen Franzosen-Faden, weil das ja schon Peugeot-spezifisch ist.)
Könnte sein das ich noch eine einzelne HR Nabe habe, muss ich schauen, kann aber etwas dauern, da im Moment Chaos bei mir im Keller herrscht!
 
Zurück
Oben Unten