• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ist mir selbst schleierhaft, so dass ich das auch nicht erklären kann. :rolleyes:

P.S. Ich vermute lediglich, dass es mir zu schade ist, es "abzunutzen" (was natürlich schwachsinnig ist).

P.P.S. Meine zweite Vermutung wäre, dass ich die Befürchtung habe, dass dies teure Rad auch nicht viel besser fährt als meine klassischen Räder (ebenso Blödsinn).

Ich glaube du hast zu viel Geld lieber Andreas:idee:;):D

Ps. bzw. jetzt hattest :D
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ist mir selbst schleierhaft, so dass ich das auch nicht erklären kann. :rolleyes:

P.S. Ich vermute lediglich, dass es mir zu schade ist, es "abzunutzen" (was natürlich schwachsinnig ist).

P.P.S. Meine zweite Vermutung wäre, dass ich die Befürchtung habe, dass dies teure Rad auch nicht viel besser fährt als meine klassischen Räder (ebenso Blödsinn).
Is warscheinlich vergleichbar mit den ungeöffneten Campa Schachteln wo ein SR Schaltwerk drin is
 
P.S. Ich vermute lediglich, dass es mir zu schade ist, es "abzunutzen" (was natürlich schwachsinnig ist).
Nee , gar nicht ... Ich versteh' das ... Jeder braucht mindestens ein Rad nur zum Tätscheln ... :D

:idee:Zurück zu den "wirklich" wichtigen Fragen: Mach' ich ein (S)LJ 4000 dran oder doch ein SLJ 5500 ...? Beide natürlich aus dem NIB/NOS-Tresor-Bestand ... :D

IMG_9121.JPG

Eigentlich wartet das (S)LJ 4000 ja auf ein silbernes PY mit roten 531-Bapperli aus 1977/78 ... o_O
 
LJ 1000 mit SX A 22. War auch dran ... Kommt aber weg und wird durch SLJ ersetzt ... ☺️
Nee , gar nicht ... Ich versteh' das ... Jeder braucht mindestens ein Rad nur zum Tätscheln ... :D

:idee:Zurück zu den "wirklich" wichtigen Fragen: Mach' ich ein (S)LJ 4000 dran oder doch ein SLJ 5500 ...? Beide natürlich aus dem NIB/NOS-Tresor-Bestand ... :D

Anhang anzeigen 1380429
Eigentlich wartet das (S)LJ 4000 ja auf ein silbernes PY mit roten 531-Bapperli aus 1977/78 ... o_O
Schwarz/silber kommt der Erstaustattung optisch näher, wenn ich das LJ 1000 richtig recherchiert habe.
Wäre das eine Entscheidungshilfe?

Gegenfrage siehe unten: Benotto Lenkerband in silbergrau oder orange?

P.S.
War heute mal wieder beim Rennradguru und habe einen Forumskalender als Geschenk abgegeben, war wieder sehr schön... Er restauriert noch an seinem PX 10 (frühes Modell, steht sicher und trocken in seinem Büro, nicht in der Werkstatt🤣).
 

Anhänge

  • IMG_2143.jpg
    IMG_2143.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 28
Benotto Lenkerband in silbergrau oder orange?
Das orangene Benotto passt perfekt zum orangenen Peugeot-Schriftzug der späteren Modelle. Kann man beim grünen PX10 von @xbiff oder dem PSV10 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schön sehen. Bei den 78ger Decals ist allerdings kein Orange drin ... Ob das dann so gut passt?
Grau wär' mir allerdings zu fad, dann lieber schwarz/schwarz. Aktuell liegt die Variante brauner Brooks Professional mit rotem Benotto bei mir in Führung ... 😇
 
Das orangene Benotto passt perfekt zum orangenen Peugeot-Schriftzug der späteren Modelle. Kann man beim grünen PX10 von @xbiff oder dem PSV10 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schön sehen. Bei den 78ger Decals ist allerdings kein Orange drin ... Ob das dann so gut passt?
Grau wär' mir allerdings zu fad, dann lieber schwarz/schwarz. Aktuell liegt die Variante brauner Brooks Professional mit rotem Benotto bei mir in Führung ... 😇
Froonck, mach schwadds/schwadds! Heehr uff de Babbe!
 
Das orangene Benotto passt perfekt zum orangenen Peugeot-Schriftzug der späteren Modelle. Kann man beim grünen PX10 von @xbiff oder dem PSV10 von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schön sehen. Bei den 78ger Decals ist allerdings kein Orange drin ... Ob das dann so gut passt?
Grau wär' mir allerdings zu fad, dann lieber schwarz/schwarz. Aktuell liegt die Variante brauner Brooks Professional mit rotem Benotto bei mir in Führung ... 😇
Da war ich wohl mal wieder übergriffig und habe Dein Thema gekapert... ich bitte um Nachsicht.
Für Dein neues Peugeot finde ich tatsächlich schwarz am passendsten.

Ich wollte in Bezug auf Benotto eine Meinung zum meinem einfachen (schniff-schniff) PH 12 E, siehe Bild.
Eben orange oder silber. Der Radguru meinte orange, man dürfe bei reversiblen Dingen eine persönliche Note hereinbringen.

Und ja, ein schweres, schlichtes und ehemals preiswertes 1982er Aero-Jubi-Peugeot aus einfachem Carbolite 103-Rohr wird eines schönen Tages im Frühjahr 2024 den KdM gewinnen und zwar mit Ofmega Sintesi Pedalen, die ich mit Hilfe von Blitzen und eigenem Blut aus drei Schrottpaaren wieder zum Leben gefrankensteint habe (muhahaha). Dann, ja spätestens dann lacht keiner mehr 🤣.

Grüße
ZS
 
Servus, ich würde gerne die Bowdenzughüllen für Bremsen und Schaltzug vom jetzigen Schwarz auf die ursprüngliche Farbe umrüsten, wie hier zu sehen (wohl so eine Art silber/silberweiß). (Sattel wird braunes Leder , gepaart mit braunem Lenkerband) Hätte jemand einen Tip für mich, wo ich so was bekomme? Ich hab´ mich jetzt durch einige Shops der üblichen Verdächtigen durchgearbeitet, aber kenne sicherlich lange nicht alle der Euch bekannten Quellen für Vintage-(geeignete) Teile.
Danke und Grüße
Chris
 
Servus, ich würde gerne die Bowdenzughüllen für Bremsen und Schaltzug vom jetztigen Schwarz auf die ursprüngliche Farbe umrüsten, wie hier zu sehen (wohl so eine Art silber/silberweiß). (Sattel wird braunes Leder , gepaart mit braunem Lenkerband) Hätte jemand einen Tip für mich, wo ich so was bekomme? Ich hab´ mich jetzt durch einige Shops der üblichen Verdächtigen durchgearbeitet, aber kenne sicherlich lange nicht alle der Euch bekannten Quellen für Vintage-(geeignete) Teile.
Danke und Grüße
Chris
Hallo Chris,
ggf. gibt es hier das Gesuchte für Dich:

https://velo-classic.de

Beste Grüße
ZS

Bildquelle: velo-classic.de
 

Anhänge

  • Hülle.png
    Hülle.png
    165,9 KB · Aufrufe: 17
Nee , gar nicht ... Ich versteh' das ... Jeder braucht mindestens ein Rad nur zum Tätscheln ... :D

:idee:Zurück zu den "wirklich" wichtigen Fragen: Mach' ich ein (S)LJ 4000 dran oder doch ein SLJ 5500 ...? Beide natürlich aus dem NIB/NOS-Tresor-Bestand ... :D

Anhang anzeigen 1380429
Eigentlich wartet das (S)LJ 4000 ja auf ein silbernes PY mit roten 531-Bapperli aus 1977/78 ... o_O
Das Warten könnte ein Ende haben, wenn das gute Stück ortsungebunden wäre... 😇
py10-sbahn.jpeg

Das Rad ist auf dem Weg zu mir und leidet unter einem Dura Ace-Schaltwerk.
 
Ist mir selbst schleierhaft, so dass ich das auch nicht erklären kann. :rolleyes:
Hallo Andreas,
gibt's bei einer derartigen Bestellung etwas zu beachten hinsichtlich der Breite bzw. des Abstandes der Sattelschienen? Ich wüsste nicht, daß es seit den 70ern unterschiedliche Maße gegeben hätte, aber ich habe da recht wenig Erfahrung und es wäre eher dämlich erst nachher festzustellen, daß die Schienen nicht passen (in meinem Fall also in PX10E aus 81).
Danke, beste Grüße
Chris
 
Das Warten könnte ein Ende haben, wenn das gute Stück ortsungebunden wäre... 😇
Anhang anzeigen 1380595
Das Rad ist auf dem Weg zu mir und leidet unter einem Dura Ace-Schaltwerk.
Sehr hübsch ... 🤩 ... auch wenn es für mich ja zu klein wäre. Ich glaube aber, dass ist eher der silber-weiß-perlmutt-Farbton und nicht das klassische Peugeot-silber (das ist etwas dunkler) ...
 
Sehr hübsch ... 🤩 ... auch wenn es für mich ja zu klein wäre. Ich glaube aber, dass ist eher der silber-weiß-perlmutt-Farbton und nicht das klassische Peugeot-silber (das ist etwas dunkler) ...
Ich habe bis jetzt nur das PY10 CP in Silber gesehen.,ich würde sagen dieses ist auch Silber.
 
Zurück
Oben Unten