• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Mal ´ne ehrliche, evt. dumme Frage: Einen englischen Sattel auf einem französischen Klassiker? Ist das nicht so, als würde man ein R.A.C.-Wappen an den Kühler einer Göttin schrauben?
Gab´s bzw. gibt´s ähnliche, genietete Ledersättel aus Frankreich? Die Berthoud-Sättel haben anscheinend alle so eine große Plastik-Abschlußkante hinten und der Berthoud-Sattel mit Dammentlastung hat auch diese Brooks-Schnürung nicht....

Danke, Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Mal ´ne ehrliche, evt. dumme Frage: Einen englischen Sattel auf einem französischen Klassiker? Ist das nicht so, als würde man ein R.A.C.-Wappen an den Kühler einer Göttin schrauben?
Gab´s bzw. gibt´s ähnliche, genietete Ledersättel aus Frankreich?

Danke, Grüße
Chris
Französische Räder wurden z.B. auch mit Brooks Sätteln gefahren (z.B. Räder von René Herse).
Ist also durchaus nicht seltsam.
 
Mal ´ne ehrliche, evt. dumme Frage: Einen englischen Sattel auf einem französischen Klassiker? Ist das nicht so, als würde man ein R.A.C.-Wappen an den Kühler einer Göttin schrauben?
Gab´s bzw. gibt´s ähnliche, genietete Ledersättel aus Frankreich? Die Berthoud-Sättel haben anscheinend alle so eine große Plastik-Abschlußkante hinten....

Danke, Grüße
Chris
Total Gaga mit deiner dummen Frage
 
Einen englischen Sattel auf einem französischen Klassiker?
Französische Räder wurden z.B. auch mit Brooks Sätteln gefahren (z.B. Räder von René Herse).
Ist also durchaus nicht seltsam.
Da hat @Andreas P. absolut recht. Als der Klassiker PX10 noch kein Klassiker war, war das sogar baujahrabhängig Werksausstattung ...

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 07.27.35.jpg


Ist das nicht so, als würde man ein R.A.C.-Wappen an den Kühler einer Göttin schrauben?
Das wiederum kann man auch nicht so pauschal sagen, da für den englischen Markt die Göttinnen zeitweise in Slough gebaut wurden. Und auf eine in Slough produzierte Göttin "durfte" man das, ohne sich eine Einreiseverweigerung nach Frankreich einzuhandeln und eine Abmahnung durch den Elysée per Gerichtsvollzieher zugestellt zu bekommen ... ;) :D
 
Da hat @Andreas P. absolut recht. Als der Klassiker PX10 noch kein Klassiker war, war das sogar baujahrabhängig Werksausstattung ...

Anhang anzeigen 1380155


Das wiederum kann man auch nicht so pauschal sagen, da für den englischen Markt die Göttinnen zeitweise in Slough gebaut wurden. Und auf eine in Slough produzierte Göttin "durfte" man das, ohne sich eine Einreiseverweigerung nach Frankreich einzuhandeln und eine Abmahnung durch den Elysée per Gerichtsvollzieher zugestellt zu bekommen ... ;) :D
Von wann ist der zitiere Ausschnitt, die frühen in den 60er hätten ja Ideale Sättel in der Erstausrüstung, und wie immer bei Peugeot spielt auch die Ausführung für bestimmte Länder eine Rolle.
 
Anhang anzeigen 1380275

Man muss zwar noch einige Euros mehr hinlegen wie für einen Berthoud-Sattel, dafür erhält man jedoch einen Sattel "vom alten Schlag", welcher sich auch auf Klassikern gut macht (da ohne Plastikteil). ;)
Der ist natürlich ausgesprochen schön ... 😍 ... Ist das einer aus der "neuen" Produktion? Hast du den irgendwie behandelt, dass er eine so schöne Cognac-Farbe hat? Ich hatte Bilder von denen aus der neuen Produktion im Kopf, auf denen die sehr aussehen, eher cremefarbig ...
 
Der ist natürlich ausgesprochen schön ... 😍 ... Ist das einer aus der "neuen" Produktion? Hast du den irgendwie behandelt, dass er eine so schöne Cognac-Farbe hat? Ich hatte Bilder von denen aus der neuen Produktion im Kopf, auf denen die sehr aussehen, eher cremefarbig ...
Ja, das ist einer aus der (ich glaube 2017 oder 2018) von Fred und Katia wieder neu ins Leben gerufenen Idéale Sattelproduktion (welchen ich im Dezember 2018 nach einer dort im Oktober 2018 getätigten Bestellung für mein Meerglas erhalten habe).

Der Sattel war zu Beginn heller und ist mittlerweile noch dunkler geworden (als auf obigem Foto zu sehen).
Ich hatte den zu Beginn mit Sattelfett eingeschmiert und mit der Zeit dunkelte die Sattelfarbe (durch UV-Licht, durch die Standzeit und durch vor kurzem nochmals erfolgtem Einschmieren) nach.

P.S. Gefahren wird das Rad von mir ja nicht. 😇
 
Ja, das ist einer aus der (ich glaube 2017 oder 2018) von Fred und Katia wieder neu ins Leben gerufenen Idéale Sattelproduktion (welchen ich im Dezember 2018 nach einer dort im Oktober 2018 getätigten Bestellung für mein Meerglas erhalten habe).

Der Sattel war zu Beginn heller und ist mittlerweile noch dunkler geworden (als auf obigem Foto zu sehen).
Ich hatte den zu Beginn mit Sattelfett eingeschmiert und mit der Zeit dunkelte die Sattelfarbe (durch UV-Licht, durch die Standzeit und durch vor kurzem nochmals erfolgtem Einschmieren) nach.

P.S. Gefahren wird das Rad von mir ja nicht. 😇
Immer wieder gut für Schnappatmung, dieser Thread. Eindeutiger haben-wollen-Reflex... Na ja, vielleicht zum 60sten in vier Wochen :).
Die Wiederbelebungs-Geschichte ist ja tatsächlich spannend - hab´ die damalige Anzeige auf der Webseite gefunden. Und dann mußte ich gleich noch "Meerglas" recherchieren, sagte mir gar nichts. Ist wie früher im Konversationslexikon - man schlägt was in Band 7 nach und endet nachher in Band 18.... Diese kleinen Manufakturen in Ostdeutschland sind immer wieder spannend, ähnlich wie Poucher Faltboote... (OT: Unbedarfter westdeutsch & Klepper-sozialisierter Paddler in den späten 90er Jahren beim Testen eines Pouch 2ers: "Äh, wie spricht man das eigentlich aus - eher französisch "Pouchär", oder englisch Pautscher" oder wie?" Antwort der Faltbootbauer: "Wir sagen eigentlich "Boooch"...) :)

Beste Grüße
Chris
P.S: Wieso fährst Du das Rad nicht?
 
...
P.S: Wieso fährst Du das Rad nicht?
Ist mir selbst schleierhaft, so dass ich das auch nicht erklären kann. :rolleyes:

P.S. Ich vermute lediglich, dass es mir zu schade ist, es "abzunutzen" (was natürlich schwachsinnig ist).

P.P.S. Meine zweite Vermutung wäre, dass ich die Befürchtung habe, dass dies teure Rad auch nicht viel besser fährt als meine klassischen Räder (ebenso Blödsinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten