• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Einige Details am Rahmen sprechen für ein PY10. Schutzblechösen hinten und vorne passen allerdings nicht zu einem Top-Modell, oder?
Bin jetzt nicht so der Profi wie @DS19Pallas aber was ich mal so in den Raum werfe.
Die Decals sind zu neu oder das Rad zu alt. Sollte es ein Peugeot sein gab es die so erst ab 1980 und da sah das PY anders aus. Keine Schutzblechösen mehr, Ausfallenden waren kürzer, Strebenspiegel länger, Gabel komplett verchromt und anderer Kopf, Dein Gabelkopf sieht nach 70er aus.
Gewinde kenne ich auch kein scheizer am Peugeot.
Es findet sich bestimmt noch jemand der mehr Ahnung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Peugeot mit schweizer Gewinde? Erscheint mir merkwürdig. Gab es das mal? Weiß nur das Peugeot früher französische Gewinde und irgendwann in den 80er Jahren dann auf BSA gewechselt hat.
Ja das gab es Anfang der 80er. Hatte selber zwei PXN10E die es so hatten. Gabel war da allerdings aus französisch.
 
Ein Peugeot mit schweizer Gewinde? Erscheint mir merkwürdig. Gab es das mal? Weiß nur das Peugeot früher französische Gewinde und irgendwann in den 80er Jahren dann auf BSA gewechselt hat. Schweizer Gewinde sind doch äußerst selten. Habe ich bei Peugeot noch nie gehört.

Ja das gab es Anfang der 80er. Hatte selber zwei PXN10E die es so hatten. Gabel war da allerdings aus französisch.
...war selten, wurde aber auch von Motobecane, in etwa zur gleichen Zeit, so ausgeführt.
Das war wohl der Versuch einiger französischer Hersteller, FRA-Gewinde in die Neuzeit zu retten bei gleichzeitiger Nutzung des Vorteils der Gewinderichtung der BSA-Norm. Schlussendlich wurde dann doch auf BSA gewechselt...
 
Ein Peugeot mit schweizer Gewinde? Erscheint mir merkwürdig. Gab es das mal? Weiß nur das Peugeot früher französische Gewinde und irgendwann in den 80er Jahren dann auf BSA gewechselt hat. Schweizer Gewinde sind doch äußerst selten. Habe ich bei Peugeot noch nie gehört.
Das passt schon so.
In der Zeit zwischen FRA und BSA hat Peugeot oft Schweizer Lagerschalen verwendet.
Die sind übrigens gar nicht so selten, wie man oftmals denkt.
 
...eines der bekanntesten Innenlager von Stronglight, Typ 65 (gleichermaßen von Peugeot wie Motobecane genutzt), mit dem Hinweis "droit/droit" oder "droit/gauche" für französisches Gewinde:
1703500698343.png
 
Moin, gibt es dieses Lenkerband, hier am 1900er Peugeot meines Sohnes, noch irgendwo zu beziehen? Oder etwas vergleichbares?
Danke!
Eike
 

Anhänge

  • 93539ed3-f796-4b08-836b-856fff1f0d59.jpeg
    93539ed3-f796-4b08-836b-856fff1f0d59.jpeg
    239,3 KB · Aufrufe: 35
  • a8999e0f-60ea-475c-9ca2-68ec7db49104.jpeg
    a8999e0f-60ea-475c-9ca2-68ec7db49104.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 39
Moin, gibt es dieses Lenkerband, hier am 1900er Peugeot meines Sohnes, noch irgendwo zu beziehen? Oder etwas vergleichbares?
Danke!
Eike
Das sieht nach dem glatten Benotto Lenkerband aus. Mal im Suche Thread nachfragen. Wird auch im Biete Thread immer mal wieder angeboten.
Ich würde ja sagen, das ist das geriffelte Benotto in weiß … Gibt es hier:
https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Lenkerband/Lenkerband-BENOTTO-weiss-incl-Lenkerstopfen.html
 
Da das Rad täglich gefahren wird, werde ich mich wohl zu einem komfortableren Band entscheiden. Hat natürlich nichts mit Geld zu tun!
 
Ich hatte es schonmal erwähnt, in den 90er wollte das Band keiner mehr am Rad haben, ich hatte die für 1 DM in der Grabbelkiste liegen, kein einziges verkauft, dann habe ich sie entsorgt, waren fast 100 Satz, da mein Vorgänger oft in diesen Mengen eingekauft hat,um Mengenrabatte zu bekommen, als ich 2009 mit den Klassikern anfing, habe ich gemerkt, dass es ein Fehler war das Benotto zu entsorgen.
 
Ich hatte es schonmal erwähnt, in den 90er wollte das Band keiner mehr am Rad haben, ich hatte die für 1 DM in der Grabbelkiste liegen, kein einziges verkauft, dann habe ich sie entsorgt, waren fast 100 Satz, da mein Vorgänger oft in diesen Mengen eingekauft hat,um Mengenrabatte zu bekommen, als ich 2009 mit den Klassikern anfing, habe ich gemerkt, dass es ein Fehler war das Benotto zu entsorgen.
Haben andere Händler bestimmt auch so gemacht. Konnte ja Keiner ahnen was das alte Zeug später so wert sein würde.
 
Aber unkomfortabel ist es immer noch...:)
Das ist aus meiner Sicht ein Trugschluss.

Ich habe grundsätzlich schnell Probleme mit einschlafenden Händen, am wenigsten aber mit klassischen Rennlenkern und Benotto oder Textil-Lenkerband.

Ich konnte das erst gar nicht glauben und achte seitdem um so mehr darauf. Je dicker und gepolsterter der Lenker, desto schlimmer. Klingt unlogisch, aber ist bei mir so. Ich führe das darauf zurück, dass ich den dünnen und ungepolsterten Lenker besser greife und meine Nerven dadurch weniger belaste.

Ich bin jedenfalls ein großer Fan von Benotto-Lenkerbändern, v.a. der strukturierten Variante. Ist aus meiner Sicht uneingeschränkt Eroica-tauglich 😉

Edit: auch bei den Handschuhen kommt es für mich vor allem auf den guten Griff an und weniger Polster ist dafür meist besser.
 
Zurück
Oben Unten