• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

ich meinte nur deswegen in 1983 ...
1686215791403.png


... ich bin in Sachen Peugeot Rennmaschinen sowieso nur ein Laie und etwas angelesenes Wissen was die geklebten Leichtgewichtsrahmen aus ALU- und Carbonrohre der 80s betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
@gridno27: Ich wollte Dir nur helfen, Deine Ausgangsfrage zu beantworten, in welche Richtung der stehende Löwe auf Deinem PY10 FC schauen sollte. Dir scheint das ja für einen präzisen Aufbau wichtig zu sein.

Also nach meinen Recherchen schaut er auf der nicht Antiebsseite immer nach links (vorne). Den kannst Du schon mal kleben :D

Auf der Antriebsseite schaut er vor 1986 nach links (hinten). Zur Saison 1986/87 gab es dann Decals mit nach rechts (vorne) schauenden stehenden Löwen. Da kannst Du es Dir m.E. aussuchen.
Ich vermute, dass Dein PX10 DU und die von @Winston98 und @DS19Pallas gezeigten Räder auch von nach 1985 sind, aber da können die Kollegen ja vielleicht was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gridno27: Ich meinte, aus welchem Jahr die Rahmen deiner beiden Räder stammen, das müsste man doch an der Rahmennummer bestimmen können (siehe Kohler)
hab' mal Fotos davon gemacht

hier das PX10-DU - E048411, d.h. Aug 1984 ??

IMG_1297.jpegIMG_1296.jpeg

und hier das PY10-FC - F050909, d.h. wohl Sep 1985 - also beide Seiten nach links
IMG_1295.jpegIMG_1294.jpeg

übrigens vielen Dank - also gibt es da doch eine klare Regel zumindest bis 1986 .

dann hab' ich alles wieder richtig gemacht
1686223028540.png

1686223066017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich Euch damit vielleicht genervt habe ... aber zumindest haben wir jetzt etwas mehr Klarheit was die Blickrichtung des Löwen betrifft
Alles gut ... 😊 ... das sind ja schließlich systemrelevante Grundsatzfragen, die einer fundierten Untersuchung unter Aufbietung des gesamten Schwarmwissens bedürfen ... :D
 
Mal etwas über den Tellerrand geschaut…!

Aktuell führt bei den 24h von Le Mans - man glaubt es kaum - ein Peugeot!
 
Hallo,
ich suche für das Peugeot meines Sohnes ein neues Tretlager. Was genau brauche ich und hat jemand vielleicht ein entsprechendes Lager anzubieten?
Danke im Voraus
Eike
48D87A97-5F1B-4E98-868F-EB9F15D2AAAC.jpeg


6B3C5677-68DB-4EFF-AB7F-3D67A55829B0.jpeg
 
Ich würde da ein Patronenlager einbauen. Wahrscheinlich FRA Gewinde. Dann noch schauen welche Wellenlänge die Stronglight TS benötigt.

Quatsch, ist ja gar keine TS. Sorry.
Ist die Standard Solida Kurbelgarnitur. Könnte man Im Zuge des Tretlagerwechsels gegen etwas Besseres aus der gleichen Zeit tauschen. Die Solidas (PH 10 usw.) sind zweiteilig und Knacken ohne Ende...
 
1686742379877.png
1686742437842.png

Moin!
Das ist doch Quatsch oder? Hat jemand schonmal nen Rahmen mit derartig gebogenen Sattelstreben gesehen?
 
Kernschrott...man sehe sich nur an wie die Hinterradbremse "verbaut" ist... o_O
Mir wird da irgendwie schlecht. Auch das jemand sowas nochmal komplett lackiert 🙃 Hatte auf den allerersten Blick an Hetchins gedacht :-D Irgendein Student wird das Teil aber bestimmt kaufen, bei den wilden Gefährten die ich hier in Aachen rumeiern sehe..
 
Zurück
Oben Unten