• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Peugeot-Rennradrahmen ergattert und würde von Euch gerne Ergänzungen oder Korrekturen zu meinen Recherchen erfahren:

Es handelt sich augenscheinlich um ein 86iger "PY 10/M Perthus" oder gar die Nur-Rahmenversion CFX (http://www.peugeotshow.com/1986de/1986de_07.jpg). gewicht gemessen 2,7kg mit Gabel für den 60iger Rahmen.

IMG_2022-11-05-15-05-13-229.jpg


IMG_2022-11-05-15-05-32-560.jpg


IMG_2022-11-05-15-06-08-052.jpg



Aufgrund von Aufklebern wurde es im berliner Fachhandel erworben und in 2000 nochmal gebraucht verkauft. Anstatt "Perthus" hat es aber ein "Aneto" Aufkleber am Rahmen. Was sagt mir der Unterschied?

IMG_20221107_145948.jpg


Es gibt zwei eingestanzte Seriennummern:

1. SnNr: 8601 52942 oder B 661 52942
2. SnNr: 4450

Warum 2 Stück?

IMG_20221107_150744.jpg


IMG_20221107_150809.jpg


Passt das alles?

Konnte diese PY-Variante auch individeuell ausgestattet werden, wie die PY aus der Prestige-Werkstatt der 70iger?

Und jetzt was Unmögliches gefragt: Würdet Ihr den Rahmen umlackieren? Ist ja nur ein 80iger und da haben nun mal alle Peugeots das gleiche Farbschema (Aufkleber, überwiegend langweilige Farben meiner Meinung). Würde ich sicherlich nicht mit einem Modell mit Chrommuffen usw. machen - was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Expertiese.

LG, thk_ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr den Rahmen umlackieren?
Nein, weil es Blödsinn ist, nicht zum Rad passt, den Wert gegen Null senkt, die Neulackierung nie so gut wird wie das Original und Du Dich garantiert irgendwann ärgerst es gemacht zu haben...
Woher ich das weiß 🤷🏼‍♂️?
 
Und jetzt was Unmögliches gefragt: Würdet Ihr den Rahmen UMLACKIEREN ?
:eek:
JEHOVA, Hat er wirklich JEHOVA gesagt ?

Er hat Jehova gesagt!​

Für die Nichteingeweihten :

Kann man immer anwenden, wenn jemand etwas Verbotenes sagt, was man nicht aussprechen darf und wofür man wahrscheinlich gesteinigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen in etwas schlechteren Zustand. Er wartet noch auf seinen Aufbau.
Auch ich werde ihn nur an den verrantzten Stellen nachlackieren.
 
Ich habe hier noch ein PX10 mit durchrostetem Sattelrohr. Die Gabel sollte allerdings noch zu gebrauchen sein und evtl. das Steuerohr Emblem. Gibt es da Interesse bevor es irgendwo als Deko landet? Die Gabel sieht zwar erstmal etwas rostig aus aber sollte noch einiges rauszuholen sein.

Anhang anzeigen 1164087Anhang anzeigen 1164089Anhang anzeigen 1164090Anhang anzeigen 1164091Anhang anzeigen 1164092Anhang anzeigen 1164093
Hast Du ein Foto wo die durchgerostete Stelle am Sattelrohr zu sehen ist?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Peugeot-Rennradrahmen ergattert und würde von Euch gerne Ergänzungen oder Korrekturen zu meinen Recherchen erfahren:

Es handelt sich augenscheinlich um ein 86iger "PY 10/M Perthus" oder gar die Nur-Rahmenversion CFX (http://www.peugeotshow.com/1986de/1986de_07.jpg). gewicht gemessen 2,7kg mit Gabel für den 60iger Rahmen.

Anhang anzeigen 1169909

Anhang anzeigen 1169910

Anhang anzeigen 1169911


Aufgrund von Aufklebern wurde es im berliner Fachhandel erworben und in 2000 nochmal gebraucht verkauft. Anstatt "Perthus" hat es aber ein "Aneto" Aufkleber am Rahmen. Was sagt mir der Unterschied?

Anhang anzeigen 1169908

Es gibt zwei eingestanzte Seriennummern:

1. SnNr: 8601 52942 oder B 661 52942
2. SnNr: 4450

Warum 2 Stück?

Anhang anzeigen 1169912

Anhang anzeigen 1169913

Passt das alles?

Konnte diese PY-Variante auch individeuell ausgestattet werden, wie die PY aus der Prestige-Werkstatt der 70iger?

Und jetzt was Unmögliches gefragt: Würdet Ihr den Rahmen umlackieren? Ist ja nur ein 80iger und da haben nun mal alle Peugeots das gleiche Farbschema (Aufkleber, überwiegend langweilige Farben meiner Meinung). Würde ich sicherlich nicht mit einem Modell mit Chrommuffen usw. machen - was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Expertiese.

LG, thk_ms
Hier noch ein paar Antworten auf die anderen Fragen:
  • Das Modell Aneto gab es für den Markt in UK.
  • Die 4-stellige Rahmennummer wurde vermutlich zusätzlich nachträglich eingestanzt. Manche Händler haben das angeboten.
  • Das Modell war Serienfertigung ohne Sonderwünsche.
 
Die Komponenten sind schon zeitlich passend, die Schaltung wurde aber definitiv nachgerüstet.
Das 1962er Modell hatte laut Masterkatalog die folgende Schaltung.

Dérailleur AR JUY EXPORT 61
Dérailleur AV à collier LJ 23

das 1963/64er Modell:
Dérailleur AR PRESTIGE LUXE
Dérailleur AV PRESTIGE LUXE
Kannst Du hier nachlesen:
https://www.bikeboompeugeot.com/Mas...962/Peugeot 1961-1962 Master Catalog Pg21.jpgbzw:
https://www.bikeboompeugeot.com/Mas...964/Peugeot 1963-1964 Master Catalog Pg21.jpg
Der Verkäufer selber hatte seinerzeit hier im Forum bei dem Rad verschiedene Schaltwerke ausprobiert, das hat er wohl vergessen. 🤔
Falls der Thread gemeint ist https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px10-blau-gelb-frühe-60er.126250/page-3
Handelt es sich nicht um mein PX10 sowie den Verkäufer.
 
Für den Export nach USA ham se irgendwann schon? in den 60'ern schon 64'er Rahmen gemacht, Aber ab wann?? Die Amis waren halt damals halt schon größer.....
Ab 1963 gab es lt.Katalog in den USA RH 25 Inch (63,5 cm), siehe:
https://www.bikeboompeugeot.com/Fly... Flyer/Peugeot 1963-1964 USA Flyer Page 1.JPG
Die waren aber nicht mehr blau/gelb!
... Ich glaube, dass es 1964 64ger Rahmen auch noch nicht gab. Ich hab' bisher in blau/gelb auch noch nie eins in 62ger Rahmenhöhe gesehen ...
Ich habe in freier Wildbahn auch noch kein blau-gelbes > RH 60 (c-t) gesehen:(
 
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.
Ich habe eine Frage an die Peugeot Spezialisten. Ich habe einen PX 10 Rahmen, dem Verkäufer nach Bj. 1976.
Nun suche ich noch eine Simplex Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser. Ist es richtig, das 1976 eine "Blau" gelabelte Simplex Stütze verbaut wurde?
Mir wurde schon im BIETE Thread gesagt, das der Rahmen event. ein PY 10 ist, vieleicht weis einer von Euch bzgl. der Rahmennummer näheres. Der Rahmen hat nicht die Anlötsockel an der Gabel bzw. hinten an der Strebe.
Gruß aus der Nordeifel
 

Anhänge

  • 20211221_155804[1].jpg
    20211221_155804[1].jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20220108_143818[1].jpg
    20220108_143818[1].jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 62
Nun suche ich noch eine Simplex Sattelstütze mit 26,4mm Durchmesser. Ist es richtig, das 1976 eine "Blau" gelabelte Simplex Stütze verbaut wurde?
Ob eine blau gelabelte Stütze verbaut wurde kann ich nicht sagen. Jedoch das in diese PX/PY eigentlich eine 26,6mm Stütze reingehört. Die Sattelstütze bei meinem PX10 aus 1975(?) war (ist noch immer nicht...) ausgerieben aber da war auch eine 26,6 Simplex drinn und das Rad war original.
 
Zurück
Oben Unten